Unterfertigter
Fahrer
Gestern war es soweit: Ich habe meinen sDrive23i in der BMW-Welt abgeholt. Die Abholung in der BMW-Welt kann ich nur weiterempfehlen, es war ein klasse Erlebnis!
Zum Wagen: Ich bereue nichts!
Das Teil macht einfach glücklich. Er ist/wirkt in natura kleiner als auf den Fotos. Wenn man sich erstmal reingefaltet hat, wird man durch die Sportsitze quasi am Wagen festgeklebt. Das Lenkgefühl in Kurven gleicht einem Go-Kart - auch ohne Servotronic und Sportfahrwerk.
Auf der 500 km langen Heimfahrt gestern Nacht ist mir klar geworden, daß die 18"er RFTs für mich die Grenze in Sachen Komfort darstellen. Das Standard-Fahrwerk ist für meine Begriffe schon sehr straff abgestimmt - auf Langstreckenfahrten gerade noch erträglich. (Ich will gar nicht wissen, wie sich das mit 19"ern und Sportfahrwerk anfühlt! *aua*) Hier würde ich mir evtl. den Komfort-Modus vom adaptiven Fahrwerk wünschen.
Den Motor durfte ich noch nicht hochdrehen, daher kann ich nicht sagen, wie er sich oben rum verhält. Bis 4000 rpm fühlt er sich angenehm seidig an, wenn auch ganz unten etwas träge (wie ein typischer Reihensechser von BMW eben...). Der Sound klingt markig-brummig, wenn man Gas gibt. Da ich kein Fan von prollig-aufdringlichem Motor-Gegröle bin, ist es für mich gerade genug.
Die Schaltung ist knackig, den ersten und zweiten finde ich aber etwas hakelig. Ich hatte angenommen, daß die Gänge bei BMW besser flutschen. Evtl. "renkt" sich das mit der Zeit noch ein oder ich muß mich einfach nur etwas umstellen vom Mühlen-Getriebe meines alten.
Das Interieur sieht einfach super aus! Auf der Hinfahrt bin ich mit einem neuen 5er Kombi gefahren. Dessen Cockpit (obwohl auch mit Wurzelholz) wirkte öde und leer im Vergleich zum neuen Z4. Randbemerkung: Ich wollte zuletzt noch das Raucherpaket dazubestellen, um die schöne Klappe aus Wurzelholz in der Mittelkonsole zu bekommen. Im Nachhinein finde ich die Mulde praktischer, dort liegt jetzt mein Handy. Und der 12Volt-Anschluß im rechten Fußraum versorgt ohne sichtbares Kabelgewusel mein mobiles Navi.
Für mich eine Überraschung: Auch ohne Komfortzugang kann man per Fernbedienung das Dach von außen öffnen! Allerdings kann man es nur von innen schließen.
Das Radio Professional läßt sich intuitiv bedienen: Habe meinen USB-Stick eingestöpselt und los ging's. Der Klang des Hifi Lautsprechersystems hat mich jedoch zuerst etwas enttäuscht. In der Standard-Einstellung zuviel wummige Bässe, zu wenig Mitten. Die Einstellmöglichkeiten sind mit Bass und Treble sehr begrenzt. Auf der Heimfahrt konnte ich den Klang jedoch soweit optimieren, daß sich meine Songs wieder "erwartungsgemäß" anhören (bin etwas von meinen Nuberts verwöhnt, was Klang angeht). Für mich ideale Einstellung da insgesamt am stimmigsten: Bass -8, Treble +8
Evtl. bewegen sich Bass und Treble noch um +/-1, das wird die Zeit zeigen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Zum Wagen: Ich bereue nichts!
Das Teil macht einfach glücklich. Er ist/wirkt in natura kleiner als auf den Fotos. Wenn man sich erstmal reingefaltet hat, wird man durch die Sportsitze quasi am Wagen festgeklebt. Das Lenkgefühl in Kurven gleicht einem Go-Kart - auch ohne Servotronic und Sportfahrwerk.
Auf der 500 km langen Heimfahrt gestern Nacht ist mir klar geworden, daß die 18"er RFTs für mich die Grenze in Sachen Komfort darstellen. Das Standard-Fahrwerk ist für meine Begriffe schon sehr straff abgestimmt - auf Langstreckenfahrten gerade noch erträglich. (Ich will gar nicht wissen, wie sich das mit 19"ern und Sportfahrwerk anfühlt! *aua*) Hier würde ich mir evtl. den Komfort-Modus vom adaptiven Fahrwerk wünschen.
Den Motor durfte ich noch nicht hochdrehen, daher kann ich nicht sagen, wie er sich oben rum verhält. Bis 4000 rpm fühlt er sich angenehm seidig an, wenn auch ganz unten etwas träge (wie ein typischer Reihensechser von BMW eben...). Der Sound klingt markig-brummig, wenn man Gas gibt. Da ich kein Fan von prollig-aufdringlichem Motor-Gegröle bin, ist es für mich gerade genug.
Die Schaltung ist knackig, den ersten und zweiten finde ich aber etwas hakelig. Ich hatte angenommen, daß die Gänge bei BMW besser flutschen. Evtl. "renkt" sich das mit der Zeit noch ein oder ich muß mich einfach nur etwas umstellen vom Mühlen-Getriebe meines alten.
Das Interieur sieht einfach super aus! Auf der Hinfahrt bin ich mit einem neuen 5er Kombi gefahren. Dessen Cockpit (obwohl auch mit Wurzelholz) wirkte öde und leer im Vergleich zum neuen Z4. Randbemerkung: Ich wollte zuletzt noch das Raucherpaket dazubestellen, um die schöne Klappe aus Wurzelholz in der Mittelkonsole zu bekommen. Im Nachhinein finde ich die Mulde praktischer, dort liegt jetzt mein Handy. Und der 12Volt-Anschluß im rechten Fußraum versorgt ohne sichtbares Kabelgewusel mein mobiles Navi.
Für mich eine Überraschung: Auch ohne Komfortzugang kann man per Fernbedienung das Dach von außen öffnen! Allerdings kann man es nur von innen schließen.
Das Radio Professional läßt sich intuitiv bedienen: Habe meinen USB-Stick eingestöpselt und los ging's. Der Klang des Hifi Lautsprechersystems hat mich jedoch zuerst etwas enttäuscht. In der Standard-Einstellung zuviel wummige Bässe, zu wenig Mitten. Die Einstellmöglichkeiten sind mit Bass und Treble sehr begrenzt. Auf der Heimfahrt konnte ich den Klang jedoch soweit optimieren, daß sich meine Songs wieder "erwartungsgemäß" anhören (bin etwas von meinen Nuberts verwöhnt, was Klang angeht). Für mich ideale Einstellung da insgesamt am stimmigsten: Bass -8, Treble +8
Evtl. bewegen sich Bass und Treble noch um +/-1, das wird die Zeit zeigen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Mannomann bin ich froh, die Farbe Rot gewählt zu haben!!!
- Die vier(!) Seitenfenster sind einfach cool! Keine überflüssige B-Säule!
- An die Proportionen und die Motorhaube muß ich mich noch gewöhnen (hatte im engen Münchener Straßenverkehr bei den Baustellen schon etwas schiss, nicht irgendwo anzuecken).
- Sechster Gang = Automatik-Modus auf der Autobahn.
- Neues Leder riecht geil!

- Ab 110 km/h wird's offen um 2 Uhr nachts ziemlich frisch.

) !


Inzwischen könnte ich mich nicht mehr entscheiden.