Der kleine Teufel ist da!

Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Gestern war es soweit: Ich habe meinen sDrive23i in der BMW-Welt abgeholt. Die Abholung in der BMW-Welt kann ich nur weiterempfehlen, es war ein klasse Erlebnis!

Zum Wagen: Ich bereue nichts!

Das Teil macht einfach glücklich. Er ist/wirkt in natura kleiner als auf den Fotos. Wenn man sich erstmal reingefaltet hat, wird man durch die Sportsitze quasi am Wagen festgeklebt. Das Lenkgefühl in Kurven gleicht einem Go-Kart - auch ohne Servotronic und Sportfahrwerk.

Auf der 500 km langen Heimfahrt gestern Nacht ist mir klar geworden, daß die 18"er RFTs für mich die Grenze in Sachen Komfort darstellen. Das Standard-Fahrwerk ist für meine Begriffe schon sehr straff abgestimmt - auf Langstreckenfahrten gerade noch erträglich. (Ich will gar nicht wissen, wie sich das mit 19"ern und Sportfahrwerk anfühlt! *aua*) Hier würde ich mir evtl. den Komfort-Modus vom adaptiven Fahrwerk wünschen.

Den Motor durfte ich noch nicht hochdrehen, daher kann ich nicht sagen, wie er sich oben rum verhält. Bis 4000 rpm fühlt er sich angenehm seidig an, wenn auch ganz unten etwas träge (wie ein typischer Reihensechser von BMW eben...). Der Sound klingt markig-brummig, wenn man Gas gibt. Da ich kein Fan von prollig-aufdringlichem Motor-Gegröle bin, ist es für mich gerade genug.

Die Schaltung ist knackig, den ersten und zweiten finde ich aber etwas hakelig. Ich hatte angenommen, daß die Gänge bei BMW besser flutschen. Evtl. "renkt" sich das mit der Zeit noch ein oder ich muß mich einfach nur etwas umstellen vom Mühlen-Getriebe meines alten.

Das Interieur sieht einfach super aus! Auf der Hinfahrt bin ich mit einem neuen 5er Kombi gefahren. Dessen Cockpit (obwohl auch mit Wurzelholz) wirkte öde und leer im Vergleich zum neuen Z4. Randbemerkung: Ich wollte zuletzt noch das Raucherpaket dazubestellen, um die schöne Klappe aus Wurzelholz in der Mittelkonsole zu bekommen. Im Nachhinein finde ich die Mulde praktischer, dort liegt jetzt mein Handy. Und der 12Volt-Anschluß im rechten Fußraum versorgt ohne sichtbares Kabelgewusel mein mobiles Navi. :t

Für mich eine Überraschung: Auch ohne Komfortzugang kann man per Fernbedienung das Dach von außen öffnen! Allerdings kann man es nur von innen schließen.

Das Radio Professional läßt sich intuitiv bedienen: Habe meinen USB-Stick eingestöpselt und los ging's. Der Klang des Hifi Lautsprechersystems hat mich jedoch zuerst etwas enttäuscht. In der Standard-Einstellung zuviel wummige Bässe, zu wenig Mitten. Die Einstellmöglichkeiten sind mit Bass und Treble sehr begrenzt. Auf der Heimfahrt konnte ich den Klang jedoch soweit optimieren, daß sich meine Songs wieder "erwartungsgemäß" anhören (bin etwas von meinen Nuberts verwöhnt, was Klang angeht). Für mich ideale Einstellung da insgesamt am stimmigsten: Bass -8, Treble +8

Evtl. bewegen sich Bass und Treble noch um +/-1, das wird die Zeit zeigen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

• Mannomann bin ich froh, die Farbe Rot gewählt zu haben!!!
  • Die vier(!) Seitenfenster sind einfach cool! Keine überflüssige B-Säule!
  • An die Proportionen und die Motorhaube muß ich mich noch gewöhnen (hatte im engen Münchener Straßenverkehr bei den Baustellen schon etwas schiss, nicht irgendwo anzuecken).
  • Sechster Gang = Automatik-Modus auf der Autobahn.
  • Neues Leder riecht geil! :11smug2z:
  • Ab 110 km/h wird's offen um 2 Uhr nachts ziemlich frisch. :13winkz:
Soweit erstmal von mir. Hier noch ein paar erste Handy-Fotos vom roten Teufelchen:

Anhänge

• Foto483k.jpg
    Foto483k.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 537
  • Foto484k.jpg
    Foto484k.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 104
  • Foto485k.jpg
    Foto485k.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 96
  • Foto486k.jpg
    Foto486k.jpg
    156 KB · Aufrufe: 81
AW: Der kleine Teufel ist da!

Hallo Unterfertigter,

wenn man Deine Zusammenfassung so liest, dann gewinnt man den Eindruck:

"Da hat jemand GENAU das richtige Fahrzeug für sich gefunden und gekauft!"

Glückwunsch zum neuen Flitzer und noch zwei Punkte von mir:

1.) Die Sitze sind mir auch aufgefallen, als ich mir den E89 beim BMW-Dealer angesehen habe... Solche Sitze würde ich mir in der Vette wünschen (und für diese Bemerkung bin ich Corvette-Forum ganz schön unter Beschuss geraten :O ) !

2.) Mein Wunsch-E89 wäre bisher dunkelblau gewesen... und nur so hätte ich ihn haben wollen. Das hat sich jetzt geändert! Auch in rot macht er eine tolle Figur.

Grüße, Holger

Gratuliere zum "Teufelchen"!

Ich mag rote Autos generell nicht so, aber auf diesen Bildern sieht er wirklich gut aus!

Ein paar Antworten auf deine Eindrücke:
- Ich bin den s35i mit 19" und adaptivem Fahrwerk gefahren. Im normalen "Komfort"-Modus recht annehmbar und überhaupt nicht hart!
- Die Schaltung ist auch bei meinem E61 525i etwas hakelig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bis zum Anschlag auf die Kupplung treten muss, um die Gänge halbwegs geschmeidig reinzubekommen. Etwas schlampig draufgestiegen und schon hakt es.
- Habe auch lange über das Raucherpaket nachgedacht und dann die schönere Optik dem Nutzen geopfert. Ablagen sind rar und fürs Handy, Haustorschlüssel, Garagentoröffner, etc. ist die Mulde ideal. Wenn sie mit Krimskrams vollgestopft ist, sieht man sie eh nicht mehr ;)
- Stimmt: FB öffnet das Dach. Zum Schließen nur von innen oder mit Schlüssel in der Fahrertür

Viel Spaß mit dem schönen Flitzer!
npng

Glückwunsch !
Einer der wenigen roten, sieht aber auch wirklich gut aus.
Das mit der Schaltung gibt sich, ich hatte am Anfang auch mit 1. und 2. Gang etwas Probleme, jetzt nach 3000 KM habe ich mich entweder schon dran gewöhnt, oder es hat sich 'eingerenkt', es fällt mir aber auf jeden Fall nicht mehr negativ auf :-)

Hey Unterfertigter!

Freu mich mit dir über deinen neuen Zetti! Mir gefällt besonders die schöne Farbkombination schwarzes Leder + roter Lack.

Viel Spass beim einfahren und auch danach!

grüße
Anton

GRATULATION! Schöne Farbwahl! Wird sicher weniger Leute geben die sich trauen Rot zuwählen - um so individueller wirst du mit deinem Z unterwegs sein! Die Fahrfreude die du hier beschrieben hast deckt sich in vielen Punkten mit meiner, die ich mit den bisher knappen 150 km erfahren habe :)

Bald gibts von mir auch mal ein paar Worte zum Fahrerlebnis....

Tach Herr Nachbar und Glückwunsch zum neuen Flitzer!

Wünsch Dir viel Spass damit, was mich interessieren würde: Hast Du den Wagen selbst vom Podium über die Rampe runtergefahren oder hat das der Serviceberater für Dich übernommen?

Viele Grüße
Markus

Gratuliere !!!
sieht wirklich sehr schön aus......:t
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit "deinem Teufelchen"

LG
Sancho

Glückwunsch zum roten Teufel!!!

Ist zwar nicht meine Farbe, ausser beim Ferrari,
aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Sonst hätten alle Zettis die gleiche Farbe. Und das wäre ja laaaaaaaaangweilig.
Viel Freude mit dem neuen Auto wünscht guense

Hi Unterfertigter,

Glückwunsch zum neuen Auto! Macht in rot eine viel bessere Figur, als ich gedacht hätte.

Cooles Kennzeichen EE 89 = Evil E89?

Pitzilla

P.S.: Auch ein netter Avatar. Planst du mit deinem Teufel einen Vietnam Urlaub? ;)

Sieht stark aus! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Wünsch Dir viel Spass damit, was mich interessieren würde: Hast Du den Wagen selbst vom Podium über die Rampe runtergefahren oder hat das der Serviceberater für Dich übernommen?
Nach dem Fototermin und persönlicher Einführung in die einzelnen Merkmale & Funktionen des Wagens hat mir der Berater den Schlüssel gegeben und meinte, ich solle noch mal eine Extrarunde um das Podium drehen, bevor ich rausfahre. So konnten meine Begleiter die Show noch auf Film festhalten. ;)

Gruß,
Unterfertigter

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen roten Teufelchen.:)
Sieht super aus. Dachte gar nicht, daß Ihm rot so gut steht.
Das mit dem l u. ll Gang gibt sich mit der Zeit und an die Härte des Fahrwerks gewöhnst Du Dich auch mit der Zeit. Ich finde sie gerade richtig für mich (habe auch das normale Fahrwerk).
Ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Teufelchen.:t

Gruß Wolfgang

Du Glücklicher und Congrats zum Teufelchen! Bei mir ist noch 1 Monat Vorfreude angesagt. Ich denke allmählich, dass es keine "schönste" Farbe gibt und bin froh, dass ich schon gewählt habe:b Inzwischen könnte ich mich nicht mehr entscheiden.

Gefällt mir über Erwarten gut!!! Eine absolute Alternative!! Und ein sehr schöner Bericht dazu.

Wird man zwar wohl nicht sehr häufig auf den Straßen in dieser Farbe finden, aber genau das hat auch seinen speziellen Reiz. Und so gründlich, wie man Dich hier im Forum kennen gelernt hat:), kann ich bestimmt bald was von Dir lernen, obwohl ich schon einige Wochen Vorsprung mit meinem 23er habe.

Allzeit gute, knitterfreie Fahrt!

Leuchti

Meinen Glückwunsch!

Sehr mutige und schöne Farbwahl, die sich gelohnt hat :t

Glückwunsch!!!
WOW Rot...so hab ich Ihn noch nicht gesehen...steht ihm aber ganz gut wie ich finde...
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug und allzeit knitterfreie Fahrt.

Grüße
Ingo

Noch´n Glückwunsch - diesmal aus Hessen.
War auch mal mutig und hatte nen roten Z3. Wenn ich jetzt deinen Z4 in rot sehe, könnt ich glatt wieder mutig werden.

Sieht wirklich klasse aus. viel Spaß noch.

Gruß

racerz336

Schaut echt gut aus und wünsche Dir auch viel Spass damit - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:t

... Das Teil macht einfach glücklich. ...
Dann war Deine Wahl perfekt! :)

Wünsche Dir viel Vergnügen mit dem „Teufelchen“ und immer ein paar cm Abstand zum Rest der Welt - Straßenkontakt natürlich ausgenommen!

Da unsere Avatare aus dem gleichen (genialen!) Film stammen, ...

http://www.kultur-online.net/files/zoom/the Big Lebowski - Foto.jpg

... hoffe ich, dass Du im richtigen (Straßen-)Leben nur bei Deinem Zettie rot siehst. ;)

Gruß

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

Auch aus Krefeld herlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Sehr sehr schönes Auto - die Farbe gefällt mir sehr gut.:)

LG Anjuwe

Zurück
Oben Unten