Mobiles Navi im oberen Ablagefach

Guinness

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Weiß jemand, ob man die Strompipeline für einen mobilen Navigator irgendwie innen am Armaturenbrett entlang zum Beifahrerfußraum legen kann?

Grüße, Guinness

AW: Mobiles Navi im oberen Ablagefach

Ich hab mich bewußt gegen die BMW Navilösungen entschieden und würde so ein portables nicht von BMW kaufen. Es gibt sicher andere Wege da etwas sehr schickes zu machen inKombination mit Navigon, TomTom oder auch mit dem iPhone oder iPod touch. Interessant ist das Thema allemal, weil ich darüber auch schon nachgedacht habe in die Ablage ein mobiles Navi rein zu "legen/setzen/bauen"...

Ja, das geht sehr gut sogar, ich habe HIER schonmal was dazu geschrieben!

IDie Bilder stammen aus dem 1er und die Lösung ist noch nicht perfekt, nöächste Woche werde ich meinen E89 demontieren und berichten.

Ich bei wird das Garmin 765 auf dem Original BMW-Sockel sitzen, also Sprachausgabe über die Bordlautsprecher inkl. Ladefunktion, Freisprecheinrichtung, TMC etc. Ist die Klappe zu, sieht man davon nichts. :t

Ich wills aber auch so haben, das es geöffnet elegant aussieht!

Falls Interesse besteht, halte ich euch auf dem laufenden...

Hallo Thorsten, wird hier sicher mehrere E89er interessieren.

Hallo Thorsten

Gibt es schon positive News von Deinem Einbau??

Nee, ich bin noch im Urlaub an der der Nordsee!

Nächste Woche fange ich an... :t

Nee, ich bin noch im Urlaub an der der Nordsee!

Nächste Woche fange ich an... :t

Interessiert mich auch sehr! Habe mir ein Falk F10 gekauft. Auf der entsprechenden Homepage gibt es Einbauhilfen für den E 89 noch gar nicht. Wohl noch zu neu. Das Gerät in der abgemachten Klappe des Z4 oben sieht imho nicht wirklich gut aus. Bester Platz für die Montage scheint mir das Beifahrer - Belüftungsgitter, zumal ich persönlich das Teil relativ selten nutzen werde.

Freue mich aber auf die handwerklichen Profis im Forum, die einem Schreibtischtäter bei diesem Thema mit Rat (und Tat und v.a. Fotos)weiterhelfen können:t.

Leuchti

Hallo Thorsten

Nach dem nun ein Monat vergangen ist - gibts schon Einbau-News :).

Gruss
Dave

Ich habe für mich jetzt abschließend folgende Lösung gefunden:
Verlängerungskabel oben am Fußraum, vorne am Amaturenbrett und unter dem Boxengitter entlang ins Ablagefach gelegt.
Dann das ganze Dosen und Kabelgewirr in eine Binde eingewickelt.
Zwischen dem "Bett" und dem Ablagedeckel ist das Navi nun unter leichtem Druck eingeklemmt, so dass nicht mehr verrutscht.

Zutaten:
- 2m Verlängerungskabel für 12 Voltdose (2m sind aber schon sehr knapp)
- ROGG Idealbinde schwarz + ROGG Synthetik Wattebinde
- Miniusb-Winkelstecker von Motorolla

Anhänge

• DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 129

ohne worte....

Ich habe für mich jetzt abschließend folgende Lösung gefunden:
Verlängerungskabel oben am Fußraum, vorne am Amaturenbrett und unter dem Boxengitter entlang ins Ablagefach gelegt.
Dann das ganze Dosen und Kabelgewirr in eine Binde eingewickelt.
Zwischen dem "Bett" und dem Ablagedeckel ist das Navi nun unter leichtem Druck eingeklemmt, so dass nicht mehr verrutscht.

Zutaten:
- 2m Verlängerungskabel für 12 Voltdose (2m sind aber schon sehr knapp)
- ROGG Idealbinde schwarz + ROGG Synthetik Wattebinde
- Miniusb-Winkelstecker von Motorolla

Als "Nicht-Ab-Werk-Navi-Besitzer" muss ich mich dem dennoch anschließen.

Da sieht doch jede klassische Saugnapflösung besser aus. Sorry, war sicher etwas Arbeit das so umzusetzen aber ist eben gewollt und nicht gekonnt im Endergebnis. :X

Da sieht mein aktuelles Navigon mit der schicken original Halterung definitiv besser aus:
14996.jpg
15079.jpg

Sorry, wollt nur meine ehrliche Meinung kund tun. Is nicht böse gemeint!! :X

Als "Nicht-Ab-Werk-Navi-Besitzer" muss ich mich dem dennoch anschließen.

Da sieht doch jede klassische Saugnapflösung besser aus. Sorry, war sicher etwas Arbeit das so umzusetzen aber ist eben gewollt und nicht gekonnt im Endergebnis. :X

Da sieht mein aktuelles Navigon mit der schicken original Halterung definitiv besser aus:

Sorry, wollt nur meine ehrliche Meinung kund tun. Is nicht böse gemeint!! :X

...... und die Kabel ??

...... und die Kabel ??

Was soll mit denen sein?

1. es ist nur EIN Kabel.
(Strom und Antenne in einem, is schick gelöst und nicht wie beim Onkel Tom)

2. Das Navi wird nur dann plaziert, wenn ich es brauche.

3. Das Kabel fällt ohne störende Einwirkung die Konsole herunter und nimmt den Strom aus der 12V Dose im Beifahrer-Fußraum.

Fertig.

Was sollte mich denn so ein einfaches Kabel stören??? Entweder ich brauch ein Navi JEDEN Tag weil ich es beruflich brauche, dann zahl ich eben für die ab Werk eingebaute Lösung ab 2950,- EUR.
Oder ich brauch ein Navi, weil ich manchmal den Weg nicht genau weiß um zum Ziel zu kommen und zahle dann für eine "mobile" Navilösung zw 100,- EUR (karoeinfach) und 300,- EUR (luxuriös) die den neuesten Entwicklungsstand der Technik repräsentiert und dann hängt da eben ein Kabel am Cockpit runter.

für die 2700,- EUR die ich da spare kauf ich mir dann jemanden der mir jedesmal wenn ich's will das Navi montiert und das Kabel fest hält bei der Fahrt :b oder einfach ein Eis. %:

EDIT: und sowas schönes kann BMW im Navibereich derzeit noch nicht bieten:

00076524.jpg

So schlecht finde ich die Lösung von Guinness nicht. Einzig die Innenseite des Deckels mit seinen 2 Nasen verdient keinen Designpreis, aber das ist BMW Original.

Kann man das Boxengitter einfach hochhebeln oder ist das mit einer Schraube irgendwo befestigt? Ich hätte nämlich auch gern eine 12V Buchse dort liegen:M

Sicher, ein Designpreis wird damit nicht gewonnen. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass diese Variante lang bestand haben wird weil es einfach nicht sonderlich attraktiv aussieht und den schönen Zetti-Innenraum schon trübt.
Ich finde die Kosten für eingebaute Navis einfach eine Frechheit und Abzocke - 2950 EUR - sorry, was soll das und vorallem kommt aus meiner Sicht kein Hersteller-Navi an Navigon ran. Das ist einfach eine tolle Sache.
Da ich das Navi nicht viel brauche im Zetti liegt das einfach dann unten in der kleinen Ablage drin, Kabel von 12V Steckdose unter Mitteltunnel durch und dann vorne auf der Seite hoch - stört nicht sonderlich. Sicherlich kein idealer Standort für das Navi aber brauchs ja selten und die auf die Scheiben aufgepfropften find ich auch nicht toll.
Aus meiner Sicht sollten die Hersteller-Navis einfach auf ein vernüftiges Preisniveau - so um 800-900 EUR kommen - mehr ist das auch nicht Wert.
Mal schauen was die Zukunft bringt :)

EDIT: und sowas schönes kann BMW im Navibereich derzeit noch nicht bieten:
Hat zumindest von der 3D Darstellung her recht viel Ähnlichkeit mit dem großen BMW Navi würde ich sagen :)

Aus meiner Sicht sollten die Hersteller-Navis einfach auf ein vernüftiges Preisniveau - so um 800-900 EUR kommen - mehr ist das auch nicht Wert.
Letztlich muss ja jeder selber wissen was Ihm ein 'Navi' wert ist. Aber das BMW Navi kann ja noch einiges mehr als nur Navigieren. Z.b. übersichtliche Auswahl der Musiktitel (HD, iPod), einfachere Fahrzeugkonifg, DVD, ...

Hat das Teil eine externe Antenne? Ich meine nicht die FM Antenne für den Verkehrsfunk.
Ansonsten ist der Empfang der Satelliten durch den "Deckel" ja nicht gerade ideal?

Hat zumindest von der 3D Darstellung her recht viel Ähnlichkeit mit dem großen BMW Navi würde ich sagen :)
Lass sehen!

Letztlich muss ja jeder selber wissen was Ihm ein 'Navi' wert ist. Aber das BMW Navi kann ja noch einiges mehr als nur Navigieren. Z.b. übersichtliche Auswahl der Musiktitel (HD, iPod), einfachere Fahrzeugkonifg, DVD, ...
Absolut korrekt. Aber es ist ein "gezwungenes Komplettpaket" nach dem Motto "alles oder gar nichts". Wenn ich ein reines Navisystem ab Werk kaufen wollte, dann bietet BMW eben nur die Eierlegene-Multimediale-iPod-iPhone-Bluetooth-Festplatten-DVD-Sau an. Wäre doch genial auch hier dem Kunden Optionen zu bieten die er zu einem Basis-Navi hinzukaufen könnte. Du kaufst ja auch keinen BMW entweder OHNE oder mit VOLLAUSSTATTUNG. Ich will dich mal sagen hören, das du das gut finden würdest, wenn du deinen BMW entweder nur mit Grundaustattung kaufen kannst oder voll aufgefüllt mit einem Aufpreis von mal grob gesatg 15.000 EUR.... :M

Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto vom San Bernardino im Navi Prof.
Was Gebäude angeht hatte ich hier schon mal ein Bild gepostet:
http://www.zroadster.com/forum/1230383-post18.html
Absolut korrekt. Aber es ist ein "gezwungenes Komplettpaket" nach dem Motto "alles oder gar nichts". Wenn ich ein reines Navisystem ab Werk kaufen wollte, dann bietet BMW eben nur die Eierlegene-Multimediale-iPod-iPhone-Bluetooth-Festplatten-DVD-Sau an.
Da muss ich Dir Recht geben! Unter Umständen hätte ich dann auch eher ein einfaches Navi ohne Multimediaschnickschnack genommen. Der Preis für das Prof. ist schon sehr happig!
Letzlich war für mich ein Navi mit Kabel an der Scheibe halt ein 'no-go'.
Die einzige 'hübsche' Alternative, die ich bisher gesehen habe, ist das BMW Navi Portable.

hab in meinem bisherigen e36 auch immer schon ein pioneer avic X1BT gehabt, weil ich das mit den kabeln, winziges display etc. nicht haben kann. jetzt mein ZZZZ bekommt das prof., bin mal gespannt drauf! Meine pers. Meinung ist auch, dass so ein portable Navi im Z4 "irgendwo" zwischengeklemmt das ganze Auto abwertet und billig aussieht. Auch wenn die Preise beim :) happig sind. Außerdem siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt...
Hab mir bei meiner SQ (R1100S) nen Navihalter selbst gebaut, das sieht besser aus wie dahingeklemmt. Vll. ist das ja ne Alternative?

Net böös sin, ne Kölsche säät wat hä meent, un dat is net böös jemeint!

LG Sun

Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto vom San Bernardino im Navi Prof.
Was Gebäude angeht hatte ich hier schon mal ein Bild gepostet:
http://www.zroadster.com/forum/1230383-post18.html

Ja guut. Also diese Gebäudeansichten lassen sich ja mitlerweile beliebig übertreiben:

NAVIGON_8410_Real_Ci_26ec344f44.jpg

Nä? :w
Ich bin kein großer Freund davon weils dann beim Fahren doch zu viele Informationen sind die man zusätzlich verarbeiten muss. is mir persönlich zu stressig und verspielt - egal von welchem Hersteller.

Da muss ich Dir Recht geben! Unter Umständen hätte ich dann auch eher ein einfaches Navi ohne Multimediaschnickschnack genommen. Der Preis für das Prof. ist schon sehr happig!
Letzlich war für mich ein Navi mit Kabel an der Scheibe halt ein 'no-go'.
Die einzige 'hübsche' Alternative, die ich bisher gesehen habe, ist das BMW Navi Portable.

Also das "Kabel an der Scheibe" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mal ne Gelegenheit hab, dann könnte ich mal ein Foto machen wie das bei mir live im E89 mit den Navigon und dem Kabel ausschaut. Evtl relativiert sich dann deine Meinung dazu.... und dann auch nochmal in Bezug auf das eingesparte Geld von rund 2700 EUR: da wäre das "Upgrade" vom 30i zum 35i für mich wesentlich reizvoller gewesen (an meiner Stelle! Jeder hat ja seine persönlichen Bedürfnisse! wollte ich nur mal einfließen lassen :) ).

Jedenfalls: eine selbstgebastelte Lösung sieht in 99% aller Fälle unglücklich aus. Entweder man hat den Sack voll (mit Geld) und gönnt sich die teure Variante oder spart das große Geld und investiert in eine mobile Lösung von Navigon (oder Onkel Tom oder wie sie alle heissen).

und dann auch nochmal in Bezug auf das eingesparte Geld von rund 2700 EUR: da wäre das "Upgrade" vom 30i zum 35i für mich wesentlich reizvoller gewesen
Das ist leider wirklich etwas blöd, dass ich für das Navi fast 2 Turbolader bekommen hätte... oder zumindest einen ;)
Allerdings hätte ich mit dem 35er auch das Navi bestellt, und dann wäre mir das Auto doch zu teuer geworden. Irgendwo ist halt immer eine Grenze erreicht...

Ich glaube Dir, dass man das Navigon halbwegs ordentlich unterbringen kann. Nur einige Einbauvorschläge hier sehen doch etwas 'einfach' aus :M

Ich versteh dich gut. Deshalb sagte ich ja auch "Jeder hat ja seine persönlichen Bedürfnisse!" %:

Ich habe genauso wie du vermutlich mich auch zw verschiedenen Konfigurationen entscheiden müssen und habe abgewogen zw. Sinn/Nutzen/PreisLeistungsverhältnisse etc... so wie das jeder machen würde wenn er einen Wagen für ein gewisses Budget kaufen will. Anfangs war ich auch beim 30i mit Volleder, adaptivem Sportfahrwerk etc... aber dann hab ich auf Grund der Probefahrt mit dem Wagen nochmal alles umgewürfelt und bin nun sehr sehr glücklich wie er da steht ;) aber das geht jetzt zu weit OT. Lassen wirs beim Thread-Thema "Navi zum hier essen oder zum mitnehmen" %:

Zurück
Oben Unten