Felgen kurz und knapp

AW: Felgen kurz und knapp

Kommt schon Leute, ich verstehe das mit der ET noch nicht wirklich und wüsste vorm Kauf schon gerne ob es passt und vernünftig aussen wird.
Vorne sollen 225 und hinten 255 drauf, standard also.

Willst Du die rundrum , VA & HA?
Vorne weiss ich nicht genau, hinten solltest Du noch 10mm nach aussen Platz haben. vorrausgesetzt SerienFW usw.

Das war jetzt auch kurz und knapp :d

Grüße
Gichael

Jupp, VA und HA und Serien FW.
Habe in einem Thread was davon gelesen das 10mm Distanzscheiben wohl nicht empfehlenswert sind. hmmm....

Sind von ronal 4x die selben und werden wohl nicht mehr hergestellt. Warte noch auf die Antwort von Ronal. Sind die gleichen wie Maikel sie hat nur halt in 18".

Ja, passt. Hast noch massig Luft, solltest nach der Montage mal austesten ob 24 oder sogar 30 mm Spurverbreiterung "Deinem Geschmack" entsprechen.

Dann verlass ich mich mal auf dich Jokin, und bestelle die Felgen heute.

Habe inzwischen auch antwort von Ronal erhalten. Die 2 Tlg. LZ felgen werden gar nicht mehr hergestellt... Und das sind nunmal leider diejenigen die mir mit Abstand am besten gefallen haben bei meiner Suche.

Danke euch beiden!

PS: Dann mache ich mich jetzt mal auf Reifensuche. Sind ja nur 133 Threads mit "Reifen" im Titel. Habe ich dieses WE wieder was zu tun :D

Dann verlass ich mich mal auf dich Jokin, und bestelle die Felgen heute.

Habe inzwischen auch antwort von Ronal erhalten. Die 2 Tlg. LZ felgen werden gar nicht mehr hergestellt... Und das sind nunmal leider diejenigen die mir mit Abstand am besten gefallen haben bei meiner Suche.

Danke euch beiden!

PS: Dann mache ich mich jetzt mal auf Reifensuche. Sind ja nur 133 Threads mit "Reifen" im Titel. Habe ich dieses WE wieder was zu tun :D

Nimm nur die neuesten Threads. Viele Reifen gibt es nämlich auch schon nicht mehr oder es gibt verbessere Nachfolger mit sehr ähnlichem Namen.

So, Felgen sind seit heute Eingetragen (war im Urlaub) mit den S1 Evos. Sieht geil aus! :D
Und endlich kann ich auch Kurven vernünftig fahren! *dops*dops*dops*

Jokin, Thema Spurverbreiterung, du sagtest ich hätte noch "massig" Platz. Ich habe da halt keine Ahnung von, sieht für mich schon bisschen Knapp aus. Gibts eine Möglichkeit das auzumessen?

Und da jetzt soviel Aufmerksamkeit auf die Felgen gezogen wird muss er auch Tiefer :-)
Ich möchte halt ungern auf Komfort verzichten, habe bisher gelesen das die Eibach Federn wohl weniger hart sind als die H&R. Stimmt das?
Und es gibt wohl nur 30/30 Tieferlegung für den Zetti, richtig?
Das Serienfahrwerk ist verbaut.

Danke schon mal!

So, Felgen sind seit heute Eingetragen (war im Urlaub) mit den S1 Evos. Sieht geil aus! :D
Und endlich kann ich auch Kurven vernünftig fahren! *dops*dops*dops*

Jokin, Thema Spurverbreiterung, du sagtest ich hätte noch "massig" Platz. Ich habe da halt keine Ahnung von, sieht für mich schon bisschen Knapp aus. Gibts eine Möglichkeit das auzumessen?

Und da jetzt soviel Aufmerksamkeit auf die Felgen gezogen wird muss er auch Tiefer :-)
Ich möchte halt ungern auf Komfort verzichten, habe bisher gelesen das die Eibach Federn wohl weniger hart sind als die H&R. Stimmt das?
Und es gibt wohl nur 30/30 Tieferlegung für den Zetti, richtig?
Das Serienfahrwerk ist verbaut.

Danke schon mal!

Knapp sieht so aus !!!
Du hast 8,5X18 ET 40 , auf dem Bild ist 8,5X18 ET 50+25mm Spurplatte-Hinten,also ET 25 Hinten!!!! Je kleiner die ET um so mehr komm das Rad nach außen !!!
Mit anderen Federn verzichtest du immer auf Komfort !!!
Auf dem Bild ist EIBACH 30/30 mit SWP !!!

Anhänge

• P5160005.jpg
    P5160005.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 8
  • P5160024.jpg
    P5160024.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 8
  • P5160003.jpg
    P5160003.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 7

Bedingung ist, dass die Lauffläche abgedeckt ist.
Ob es schleift kann man wirklich nur erfahren, wenn jemand auf Felgen mit gleicher ET / Breite bei gleichem Fahrwerk den selben Reifen fährt (denn auch Reifen mit gleichen Maßangaben bauen unterscheidlich) und wenn auch mal mit Beladung getestet wurde.
Meins ist es nicht, aber es kann auch das Felgenhorn über den Reifen überstehen, wenn das jemand mag.

Also bräuchte ich "vermutlich" 15er Spurplatten hinten...

Die Eibach werde ich mir dann wohl nächsten Monat gönnen und das SWP muss ich mal schauen, oder ist es praktisch Pflicht?

Also bräuchte ich "vermutlich" 15er Spurplatten hinten...

Die Eibach werde ich mir dann wohl nächsten Monat gönnen und das SWP muss ich mal schauen, oder ist es praktisch Pflicht?

Nö , SWP ist nicht Pflicht !!! Aber geh mal auf " Suchen " und gib Schlechtwegepaket ein,da hast du was zu lesen !!!
10ner Platten reichen !!! Bei mir ist`s echt zu knapp und bei zügiger Kurvenfahrt schleifen die Reifen etwas an den Radhausschalen :# ! Mit den RFT ging alles glatt,aber die non RFT sind so 5mm breiter und das reicht schon !!!

Hab schonmal was von dem SWP gelesen. 1cm höher, oder?

Über die 10er Platten hab ich noch etwas im Kopf, dass diese "irgendetwas" nicht haben was sich wohl negativ auswirkt. Mein Gedächtnis lässt mich grad im Stich.
Schleifen will ich auf jeden Fall vermeiden!

Hab schonmal was von dem SWP gelesen. 1cm höher, oder?

Über die 10er Platten hab ich noch etwas im Kopf, dass diese "irgendetwas" nicht haben was sich wohl negativ auswirkt. Mein Gedächtnis lässt mich grad im Stich.
Schleifen will ich auf jeden Fall vermeiden!

Die 10ner Platten sollen keinen Zentierung haben,sprich nen Rand wo die Felgen richtig drin sitzen ,so wie deine Achse !!
Jo 1cm höher !!

Moin Moin

Serienfahrwerk und kürzere Federn&:

wenn du später auch mit Spazzzz unterwegs sein willst,
denk doch mal über das Bielstein B12 nach.

Ist beim Umbau nur ein geringerer Mehraufwand.

gruß
Karsten

Aloha,

bei der Kombi Seriendämpfer mit Eibach hätte ich pers. Bauchschmerzen, da die Dämpfer nicht mehr in ihrer optimalen Arbeitspostion liegen.

Wenn dann M-Dämpfer + Eibach oder besser ein Komplettfahrwerk :)

Wenn du die Serien 18" 225/255 zu Grunde legst (8x18 ET47, 8,5x18 ET50) und bedenkst das die 30/40er Spurplatten von H&R mit ABE (in Kombination) sind, bedeutet das 8X18 ET32 (auf 8,5 umgerechnet ET38) vorne und 8,5x18 ET30 hinten

Mehr geht sicher aber ich finde das stimmig genug ;)

beste Grüße

Auf die Schnelle habe ich gesehen das das Bilstein B12 wohl um 800,- liegt, ein GewindeFWK ab 1.000,- und da kommt jeweils noch der Einbau dazu, da ich von solchen Dingen Null Ahnung habe.
Und 1.000,- (mehr oder weniger) ist es mir einfach nicht wert den Wagen ein wenig tiefer zu legen.
Daher waren die Eibach Federn für ca. 300,- incl. Einbau ganz in Ordnung

Ich werde mich jetzt doch erstmal RICHTIG in das Thema FWK/Federn/Dämpfer einlesen. Ich möchte ja eigentlich nur ein paar cm runter. Ein anderes Fahr- bzw. Federverhalten möchte ich ja gar nicht, bin ganz zufrieden mit dem jetzigen Verhalten meines ZZZZ.

@Z 444
Kannst du mir erklären wie sich der fehlende Zentrierungsring auswirkt, oder ist das vernachlässigbar?

@Tscharlie
Ich habe aber 8.5 ET 40 rundum und wenn ich von Z 444s Post ausgehe, dann bräuchte ich vermutlich 15er Platten um die gleiche Optik zu erzielen. Und da ich nicht unbedingt an die Grenzen gehen muss (für mich halt) wären die 10er wohl (vermutlich) richtig.
Es sei denn natürlich, ich mache einen Denkfehler (soll ja vorkommen... ;) )

Gruss
Dominik

Ohne Zentrierring wird die Felge nur durch die 5 Schrauben in Position an der Achse gehalten !!! Mit Zentriering hast du noch mal einen Rand der die Felge genau in der Mitte auf der Achse hält !!! Bau mal ein Rad ab,dann weißt du was ich meine !
Die Meinungen über die Notwendigkeit solch einer Zentierung an Spurplatten gehen auseinander !!! Ab einer bestimmten Breite haben die meisten Spurplatten solch eine Zentierung !!!
Ich hab 40/50 von H&R und mit Zentr. hat man schon das Gefühl,daß die Felge an der Achse besser arretiert ist !!! Was ja auch logisch ist !!!
Deine Denkweise bezüglich der Breite für deinen Zetti ist vollkommen richtig,mit 10mm gehst du nicht an die Grenze!

Danke schon mal.

Dann werde ich mich auch noch über die unterschiedlichen Meinungen über die Notwendigkeit der Zentrierung schlau machen. Naja, WE wird hier eh nicht so doll... :(

Hach wär das schön wenn es einfach hiesse: Das ist gut und das ist schlecht... grummel :p

Ohne den Zentrierungsring ist es fast unmöglich das Rad wirklich mittig zu montieren.

Die 10er-Platten von H&R haben diese Zentrierung, jedoch leider auch die Eigenschaft, dass diese Zentrierung ausreißen "kann", weil zu wenig Material da ist, sie sind ja nur 10 mm stark und die Zentrierung ist ca. 7 mm hoch.

Mit 2 x 12 mm biste auf der sicheren Seite.

Ich schrieb ja auch schon Mitte Juli, dass Du schauen musst, was Deinem Geschmack entspricht. 24 oder 30 ...

40 wird sicher zu viel sein.

Das auszumessen ist sehr einfach. Nimmste einen Zollstock oder auch ein Geodreieck, oder was auch immer eine sinnvolle Skala hat :s

Damit misst Du den Abstand des eingefederten Rads zum dichtesten Karosseriepunkt. Wenn Du hinten links messen willst, hebst Du das Auto vorne rechts mit dem Wagenheber maximal hoch und lässt noch jemanden auf der Kofferraumkante sitzen.

Nun misst Du den Abstand und ziehst nochmal 5 mm Reserve ab, denn der Reifen bewegt sich auch seitlich in scharf gefahrenen Kurven.

Zur Tieferlegung .... wenn Du das Auto eh schon maximal eingefedert hast, miss mal den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante.
Nun den Wagenheber weg, Auto ausfedern lassen und erneut messen.

Nun setz Dich ins Auto. Leg nochmal einen gepackten Koffer in den Kofferraum und setz Deine Frau mit ins Auto ... also "langstrecken-reisefertig". Das Auto federt hinten ein Stück ein.
Nun lass nochmal messen.

Durch Personen und Gepäck federt Dein Auto ca. 1 bis 2 cm hinten ein. Federweg bis zur Maximaleinfederung dürfte so um die 4 bis 5 cm betragen.

Baust Du nun H&R-Federn ein, die mit 35 mm angegeben sind und erfahrungsgemäß bis 50 mm absacken, dann kannst Du nun Deinen "Restfederweg" durch die Tieferlegung ermitteln.

Der dürfte bei 0 bis 1 cm liegen.

Daher kann ich auch nur "ruhigen Gewissens" die Eibachfedern empfehlen. Da haste dann noch 1 bis 2 cm Restfederweg.

Egal ob Eibach oder H&R ... falls das Heck zu tief kommt, kannst Du immernoch das Schlechtwegepaket einbauen, dadurch bekommt der Dämpfer ca. 1 cm mehr Arbeitsweg bevor er in den Endanschlag hämmert.

An der Vorderachse kannst Du das auf die gleiche Art und Weise ermitteln.

Da es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfällt, musst Du Dir wirklich selber die Mühe machen ...

Hach wär das schön wenn es einfach hiesse: Das ist gut und das ist schlecht... grummel :p
Tja, keine Chance ... so wie der Reifen bei Z444 steht, entspricht das nicht "meinem" Geschmack, bei mir muss der Reifen komplett unter dem Blech verschwinden. Dennoch ist die Lösung von Z444 noch lange nicht "schlecht"! ... solange er keine Schleifspuren an den Reifen oder im Radhaus hat, ist alles "gut".

Bei mir hingegen habe ich trotzdem, dass der Reifen komplett unterm Blech ist, Schleifspuren im Radhaus. Und das ist wiederum "schlecht". Da die aber nur in Extremsituationen entstehen, ist mir das "egal" :X

Danke Jokin, das nenne ich mal eine Ausführliche Antwort! :)

Dann werde ich alles ausmessen, dann weiss ich auch mit Sicherheit was passen wird.

Danke

Zurück
Oben Unten