Telefonverkauf - mit mir nicht

alFanta

macht Rennlizenz
Da ich mich selten über etwas mehr aufrege wie über Telefonvekäufer hier mal ein Auszug wie diese Gespräche bei mir ablaufen.

Hallo, ich rufe von der Glücksspirale an, Sie sind als einer von nur 50 Personen ermittelt worden die an einer besonderen Ziehung teilnehmen.

• kein interesse
möchten sie nicht milionär sein

• ich will mich nicht einschränken müssen, auf wiederhören

Hallo ich rufe vom Axel Sprunger Verlag an, ich wollte mich erkundigen ob ire Abonierte Zeitung auch "sauber" bei ihnen ankommt.

• und was wolle sie wirklich

ich will nur fragen ob die zeitung auch gut ankommt

• deswegen rufen sie extra an?

ja

• ich möchte wegen sowas nicht angerufen werden
sie wissen doch gar nicht weswegen ich anrufe

• .....

______

wie gesagt nur ein kleiner Auszug, die Prozedur das mich meine Mitarbeiter aus der Produktion holen, weil jemand am Telefon ist der wegen was unheimlich wichtigen nur mit dem Chef sprechen kann geht natürlich immer voraus.

Gruß
Bernhard

AW: Telefonverkauf - mit mir nicht

Ich bin dafür, daß sowas wie ein Elektroschocker per Telefon eingeführt wird!!!

auch schön:

wie gesagt nur ein kleiner Auszug, die Prozedur das mich meine Mitarbeiter aus der Produktion holen, weil jemand am Telefon ist der wegen was unheimlich wichtigen nur mit dem Chef sprechen kann geht natürlich immer voraus.

Natürlich ist ein Zeitverlust durch solche Anrufe immer recht ärgerlich, ja :#. Andererseits denke ich mir in diesen Fällen immer, dass an der anderen Seite der Leitung auch immer noch ein Mensch sitzt, der lediglich seine Arbeit verrichtet. Warum soll ich mich also ihm gegenüber nicht freundlich verhalten???? &:

Es ist außerdem zu bedenken, dass diese Anrufe von Call-Centern aus gesteuert werden, wo nicht gerade Mitarbeiter sitzen, die sich eines großzügigen Lohnes und erstklassigen Arbeitsbedingungen erfreuen :M.

Als Beruf sehe ich das nicht gerade... Die Medaille hat zwei Seiten. Diese Mitabreiter sind dreist und abgezockt und verdienen keine Freundlichkeit. Zumal die Anrufe zu 99% illegal sind. Ich mache auch nicht Illegales, obwohl es mehr Geld einbringen würde.

Bernhard, sag deinen Mitarbeitern, dass Sie direkt auflegen sollen, wenn jemand ausdrücklich mit dem Chef sprechen möchte. Ich habe noch keinen einzigen gescheiten Anruf erlebt, als der Anrufer die Angelegenheit nur mit dem Chef klären konnte. Keinen Einzigen!

Diese Mitabreiter sind dreist und abgezockt und verdienen keine Freundlichkeit.

&:

In 99% der Fälle, in denen ich Werbeanrufe entgegen genommen habe (ca. 1 - 4 täglich) waren die Mitarbeiter freundlich, geschult und rethorisch sehr gut. Dreist und abgezockt war da noch nie einer :). Und nochmals: Diese Mitarbeiter handeln auf Anweisung und setzen das um, was der Auftraggeber von ihnen erwartet.

Als Beruf sehe ich das nicht gerade... Die Medaille hat zwei Seiten. Diese Mitabreiter sind dreist und abgezockt und verdienen keine Freundlichkeit. Zumal die Anrufe zu 99% illegal sind. Ich mache auch nicht Illegales, obwohl es mehr Geld einbringen würde.

Bernhard, sag deinen Mitarbeitern, dass Sie direkt auflegen sollen, wenn jemand ausdrücklich mit dem Chef sprechen möchte. Ich habe noch keinen einzigen gescheiten Anruf erlebt, als der Anrufer die Angelegenheit nur mit dem Chef klären konnte. Keinen Einzigen!

Hab die Order schon raus, wenn der Anrufer nicht explizit sagt um was es geht, auflegen...

Aber die sind teilweiße so dreist:
Wir rufen von der Polizei an, könnte ich den Chef sprechen.

Wir geben in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Bröschüre heraus in der über Kindesmisbrauch aufgeklärt wird, heraus; diese wird in allen Dienststellen ausgelegt.

• kein interesse an überregionaler Werbung
wieso? sind sie etwa nicht gegen Kindesmisbrauch?

Gruß
Bernhard

bei uns das gleiche.
HauXe verlag sticht da als wirklich penetrant raus.
natürlich kann da auch nur der chef entscheiden ob er ein probeabbo irgend einer zeitung haben will :g

Google => Counterscript

Gesprächsnotiz anfertigen, Stundensatz 120 EUR/h, Name und Adresse herausfinden, Rechnung schicken. Wird lustig sowas :X

Mir wurde mal telefonisch mitgeteilt das meine Mutter bei einem Preisausschreiben gewonnen hätte.
Ich erklärte der guten Dame dann das meine Mutter 1/2 Jahr vor angeblicher Teilnahme verstorben ist. Sie versuchte sich noch herauszureden. Als ich aber nach den Daten Ihres Arbeitgebers gefragt habe, hat sie einfach aufgelegt... Das war 2002.

Inzwischen erkenne ich diese Leute sofort und sage nur noch: "Ich möchte Ihnen Zeit sparen. Hier gibts nix zu verdienen."
Die meisten sehen es dann auch ein...

Aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr über solche Anrufe. Macht keinen Sinn.

Für solche Anrufe sollte man sich eine Stadionfanfare auf den Schreibtisch stellen :b:b:b:b

Natürlich ist ein Zeitverlust durch solche Anrufe immer recht ärgerlich, ja :#. Andererseits denke ich mir in diesen Fällen immer, dass an der anderen Seite der Leitung auch immer noch ein Mensch sitzt, der lediglich seine Arbeit verrichtet. Warum soll ich mich also ihm gegenüber nicht freundlich verhalten???? &:

Es ist außerdem zu bedenken, dass diese Anrufe von Call-Centern aus gesteuert werden, wo nicht gerade Mitarbeiter sitzen, die sich eines großzügigen Lohnes und erstklassigen Arbeitsbedingungen erfreuen :M.

Schön, das zu lesen, da es nachvollziehbar und menschlich klingt.

Trotzdem muss ich sagen, daß ich diese Konsorten unter Wahrung der Umgangsformen und der Höflichkeit sehr schnell und effektiv abserviere.

Warum sie diesen Job ausüben und wie die Vergütung geregelt ist, geht mir seitlich am Allerwertesten vorbei. Ich werde ungefragt bei der Arbeit gestört, natürlich immer dann wenn es besonders pressiert, gerade Mitarbeiter zur Besprechung an meinem Schreibtisch weilen oder wie auch immer. Man kann es m.E. auch übertreiben mit der Empathie, zumindest bei Call Centern geht sie mir gänzlich ab.

&:

In 99% der Fälle, in denen ich Werbeanrufe entgegen genommen habe (ca. 1 - 4 täglich) waren die Mitarbeiter freundlich, geschult und rethorisch sehr gut. Dreist und abgezockt war da noch nie einer :). Und nochmals: Diese Mitarbeiter handeln auf Anweisung und setzen das um, was der Auftraggeber von ihnen erwartet.

Machst du alles, was dein Chef dir sagt &:? Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

Und dreist sind die Mitarbeiter schon. Denn sonst würde man mich erst gar nicht anrufen. Ich habe auch schon viele freundliche Telefonate mit dem Resultat geführt, dass meine persönlichen Daten auf Wunsch nicht gelöscht worden sind und ich von seinen/ihren Kollegen erneut belästigt worden bin, obwohl ich es ausdrücklich und freundlich untersagt habe.
Hinter die gute Rhetorik kommt man nach einigen Anrufen sehr schnell. Mittlerweile legen die freundlichen Mitarbeiter in unter 30 Sekunden von selbst auf. Schade, dass diese freundlichen Mitarbeiter sich nicht einmal vernünftig verabschieden können, obwohl ich nicht unfreundlich werde, sondern nur Fakten auf den Tisch lege!?!

da fällt mir ein - ich hatte so jemanden mal auf dem handy (das kann ich gar nicht leiden, weil ich die nummer eigentlich nie weitergebe, zumindest nicht auf irgendwelchen dubiosen internet-seiten)

problem: es war tipp24, bei denen ich ab und an onlinelotto spiele (jetzt keine diskussion über gewinnwahrscheinlichkeiten und das lottospieler alle nicht rechnen können :d)

war gerade in spanien unterwegs, also kommen aufs gespräch noch ordentlich roaming kosten drauf...

anrufer: guten tag, hier ist tipp24, störe ich gerade?
ich: (am hyperventilieren, weil es ein donnerstag war, also einen tag nach der lottoziehung - sag schon, wieviel hab ich gewonnen, kann ich mir jetzt endlich den porsche gt bestellen???)
nein, kein problem
anrufer: haben sie interesse an <blabla>
ich: :g:g

so ein pech :wm

Warum sie diesen Job ausüben und wie die Vergütung geregelt ist, geht mir seitlich am Allerwertesten vorbei.

Aber der Respekt, den ich meinen Mitmenschen gegenüber erbringe, verbietet es mir trotzdem, mich den Anrufern gegenüber wie die Axt im Walde aufzuführen :M.

Machst du alles, was dein Chef dir sagt &:? Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

Und dreist sind die Mitarbeiter schon. Denn sonst würde man mich erst gar nicht anrufen.

Nein, ich mache nicht ALLES, was mein Chef mir sagt. Aber es gibt doch vermutlich in jedem Job gewisse Grundregeln, an die sich gehlten werden muss. Und ein Telefonverkäufer muss eben am Telefon verkaufen. Und wenn er für den Outbpund-Bereich eingestellt wurde, MUSS er eben raustelefonieren. Warum sollte dem Mitarbeiter also dadurch ein Nachteil entstehen??? Er macht lediglich seinen Job, genau wie Du Deinen erledigst.

Irgendwie habe ich da mehr Glück. Obwohl meine Handynummer leicht im Netz zu finden ist, hatte ich bisher nur wenige dieser Anrufe. Meist angeblich im Auftrag von AMEX. Beim letzten rief eine Dame im Auftrag von AMEX an und wollte mir passend zu meiner Creditcard eine Versicherung verkaufen. Da ich eh grad nix zu tun hatte, sind wir also die Punkte der Versicherung durchgegangen, und ich habe ihr vorgerechnet das sich das für mich absolut nicht rechnet. Nach gut 20 Minuten meinte die Dame dann schon recht entnervt, das Angebot würde für mich dann wohl eher nicht in Frage kommen. :b

Ich bestätigte ihr natürlich ihre Schlußfolgerung und sagte ihr gleich noch, ich würde mir auch bei ihrem nächsten Anruf viel Zeit für ihr Angebot nehmen. :d Seit dem ist Ruhe. :t

@Wackel
sehe ich auch so.

Aber der Respekt, den ich meinen Mitmenschen gegenüber erbringe, verbietet es mir trotzdem, mich den Anrufern gegenüber wie die Axt im Walde aufzuführen ...
Dem würde ich grundsätzlich zustimmen.

Wenn man aber mit schöner Regelmäßigkeit von der Telekom angerufen wird, obwohl man mehrfach und die ersten Male sehr freundlich darum gebeten hat, nicht belästigt zu werden, dann ist das eine Unverschämtheit. Umso mehr, wenn andauernd versucht wird, etwas aufzuschwatzen, und das auch noch unter dem Vorwand, eine angebliche Kostenersparnis anzubieten. Für wie dumm hält die Telekom ihre Kunden eigentlich?

In diesen Fällen (Callcenter) gibt es keine Ansprechpartner, keine Verantwortlichen, keine Telefonnummer für Rückrufe und keine Möglichkeit, das Treiben zu unterbinden. Es ist mir daher in diesen Fällen völlig egal, wer am anderen Ende der Leitung den Job macht und warum. Solche "Angebote" gehören sich einfach nicht und lassen den nötigen Respekt vor mir vermissen, denn ich gehe davon aus, dass die Anrufer wissen, was sie tun.

Es gibt daher ohne Worte immer die gleiche Antwort: Trillerpfeife!

Gruß

Kai

@Wackel: Deswegen schrieb ich ja unter Wahrung der Umgangsformen und der Höflichkeit.

Die typische Sequenz ist ein "Guten Tag, Fa Blablabla, spreche ich mit dem Geschäftsführer? Ja, Guten Tag, mein Name ist ...ich möchte Ihnen gerne blablabla vorstellen...-Danke, aber daran habe ich kein Interesse! - ja aber blablabla - entschuldigen Sie bitte, aber ich sagte doch gerade schon daß ich kein Interesse habe und außerdem habe ich gerade überhaupt keine Zeit. Ja aber blablabla - das ist dann der Punkt wo ich mit einem Abschiedsgruß auflege.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich einmal mit einer Mitarbeiter vom Call-Center T-Mobile die mir meinen Vertrag umstellen wollte.

Ich sagte zu ihr, Sie stellen mir hier gar nix um und ich möchte zunächst ein schriftliches Angebot. Weiterhin, weil sie so pampig wurde, wollte ich Ihren Namen und die Anschrift des Call-Centers, den sie natürlich nicht rausrückte. Weiterhin haben die noch mit Nummernunterdrückung angerufen, was nicht erlaubt ist.

Ergo, hab ich zunächst mal meinen Mobile-Vertrag gekündigt und mich über die nicht rechtskonformen Praktiken von T-Mobile ausgelassen. Postwendend hat sich eine Mitarbieterin von T-Mobile bei mir gemeldet und versucht die Kündigung rückgängig zu machen. Nach 15 Minuten diskutieren war ich damit einverstanden, aber erst nach Zahlung eines "Schmerzensgeldes" von 100 € und eine Herausnahme aus der Telemarketing-Datenbank.

Na, das hat sich ja für T-Mobile gelohnt, wobei die immer noch genug Geld an mir verdienen.

Meine Erfahrung: Freundlich aber bestimmt sein - Gegenüber erst gar nicht in Redefluss kommen lassen und schnell das Gespräch an sich ziehen.

Nein, ich mache nicht ALLES, was mein Chef mir sagt. Aber es gibt doch vermutlich in jedem Job gewisse Grundregeln, an die sich gehlten werden muss. Und ein Telefonverkäufer muss eben am Telefon verkaufen. Und wenn er für den Outbpund-Bereich eingestellt wurde, MUSS er eben raustelefonieren. Warum sollte dem Mitarbeiter also dadurch ein Nachteil entstehen??? Er macht lediglich seinen Job, genau wie Du Deinen erledigst.

Hast du schon davon gehört, dass diese Art von anrufen nicht erlaubt ist? Mich rufen auch Firmen an, die einfach meine gestohlene Adresse gekauft haben und mich ohne eine Geschäftsverbindung nerven. Ich erledige meinen Job, indem ich mich an die Spielregeln halte. Du hoffentlich auch...
Außerdem habe ich auch die Erfahrung bei Anrufen, die zu einer laufenden Geschäftsverbidung gehören, gemacht, dass am Ende der Vertrag bzw. die Vertragsänderungen nicht wie gewünscht durchgeführt werden, um weitere Provisionen für zusätzliche Bedingung zu kassieren. Das ist respektlos! Deshalb werde ich den Mitarbeitern auch keinen Respekt entgegenbringen. Und nein, bisher habe ich keine einizige positive Erfahrung gemacht!

Da ich mich selten über etwas mehr aufrege wie über Telefonvekäufer hier mal ein Auszug wie diese Gespräche bei mir ablaufen.

Hallo, ich rufe von der Glücksspirale an, Sie sind als einer von nur 50 Personen ermittelt worden die an einer besonderen Ziehung teilnehmen.

• kein interesse
möchten sie nicht milionär sein

• ich will mich nicht einschränken müssen, auf wiederhören

Hallo ich rufe vom Axel Sprunger Verlag an, ich wollte mich erkundigen ob ire Abonierte Zeitung auch "sauber" bei ihnen ankommt.

• und was wolle sie wirklich
ich will nur fragen ob die zeitung auch gut ankommt

• deswegen rufen sie extra an?
ja

• ich möchte wegen sowas nicht angerufen werden
sie wissen doch gar nicht weswegen ich anrufe

• .....
______

Gruß
Bernhard

Bei mir läuft das so:

"Au ja, erzählen Sie mal!"

Manche erzählen dann 15 Min am Stück - nur, es hört keiner zu, weil der Hörer auf dem Tisch liegt.
Und bisher hatte ich zu 99% dann Ruhe.

Sehr hartnäckig ist/war allerdings Mobilcom. Erst nach einer schriftlichen Drohung mit Anzeige war Schluss mit den Anrufen auf´s Handy.
Natürlich erfolgte keine Namensnennung, aber dafür Nummern-Unterdrückung. Das ist sehr lästig, weil ich auch Rufbereitschaft habe und das Handy dienstlich nutze, die Nummer gebe ich garnicht raus!

Andreas

Ich bin wohl richtig unwichtig, ich bekomme solche Anrufe so gut wie nie. :#

Andererseits denke ich mir in diesen Fällen immer, dass an der anderen Seite der Leitung auch immer noch ein Mensch sitzt, der lediglich seine Arbeit verrichtet. Warum soll ich mich also ihm gegenüber nicht freundlich verhalten???? &:

Das sehe ich grundsätzlich genau so. Und wenn sich solch ein Mensch mal daneben benimmt, bekommt man ihn persönlich ohnehin nicht zur Verantwortung gezogen. Also gar nicht erst ärgern (lassen). ;)

Viel interessanter ist es doch auch, die beauftragenden Unternehmen heranzuziehen. Wer mit unrechtmäßigen Anrufen nervt, der bekommt eben mal eine von einem Referendar oder jungen Kollegen verfasste Abmahnung. Das kostet das Unternehmen Geld und Aufwand, und wer sich querstellt, findet sich am Ende noch vor Gericht wieder. Eine gewisse erzieherische Wirkung bleibt da sicherlich nicht aus. :w

Hmmmm ob es wohl an diesem Vorgehen liegt, dass ich schon lange keine solchen Anrufe mehr bekomme? &: :+

Grüße
Jan

Wir wurden zu Hause eine Zeitlang von einer Telefongesellschaft genervt. Als mal wieder eine Dame anrief und meinen Lebensgefährten sprechen wollte sagte ich: "Der ist nicht da!"
Sie: "Wann kann ich ihn denn erreichen?"
Ich: "Hier hoffentlich nie wieder. Der ist gestern ausgezogen!"
Sie: *Stille* "Oh, das tut mir leid. Kann ich dann mit Ihnen über unsere Produkte..."
Ich: "Wissen Sie was, ich hab im Moment echt andere Probleme!"
Sie: "Ja, das verstehe ich. Ich wünsche Ihnen alles Gute!"

Als q: dann nach Hause kam, meinte ich nur "Was willst Du denn hier? Du wohnst hier doch gar nicht mehr!" :s:d:d:d

Seitdem haben die nie wieder angerufen :M

Zurück
Oben Unten