E89er Integrationsfred

AW: Schwer enttäuscht...

Na so lange warten musst Du nun wirklich nicht.
Meiner hatte gestern die 2500km voll. Da habe ich ihm auf der Bahn mal die Sporen gegeben. Bis 6500 Touren die Gänge gedreht und voll ausgefahren. 262 hat der Tacho angezeigt. Und das offen.:)
Aber das Chiptuning vom Matthes reizt mich immer noch. Aber ich denke die Vernunft sollte siegen, und ich lasse das lieber.
Dampf genug hat die Karre ja. Mich würde nur wirklich mal interessieren wieviel PS er auf nem Prüfstand bringt.

@Guense: Na dann hoffe ich das ich bald bei 4000/5000 Laufleistung bin dann werde ich nämlich mich auch trauen mal etwas mehr ins Gas zu gehen :b eile mit Weile: erst will ich meinen Z4 bestmöglich einfahren![/QUOTE]

Man kann ein Auto übrigens auch zu zögerlich einfahren. Dann wird er ggf. nicht die maximal mögliche Leistung bringen. :w

Insofern finde ich es nicht falsch, ihn nach ca. 2.500 km langsam mal ranzunehmen. ;)

Grüße
Jan

Das mit dem Einfahren ist auch so eine Sache, da erzählt jeder was anderes. Mein Onkel war (seit ca. 1 Jahr in Rente) in der Motorenentwicklung/-bau der 6-Zylinder in Milbertshofen, der meinte die Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden. Ich hab ihm nach 1.000 km schon ordentlich die Sporen gegeben :)

Da muss ich ihm Recht geben.
Bei geschlossenem Dach klappert bei mir auch was hinten am Dach oder Kofferraum. Konnte der Meister bei BMW auch noch nicht genau lokalisieren.
Sobald das Dach auf ist, ist es weg.&:

Ich habe auch sowas in der Art, es ist aber eher ein 'einmaliges' klappern, fast schon eher ein rumpeln, wenn man z.B. über Kanaldeckel fährt. Und auch nur mit geschlossenem Dach. Das war beim SLK lustigerweise auch so und wirklich viel schlimmer, deshalb glaube ich schon, das ist ein Blechdachfeature.

Ich habe auch sowas in der Art, es ist aber eher ein 'einmaliges' klappern, fast schon eher ein rumpeln, wenn man z.B. über Kanaldeckel fährt. Und auch nur mit geschlossenem Dach. Das war beim SLK lustigerweise auch so und wirklich viel schlimmer, deshalb glaube ich schon, das ist ein Blechdachfeature.

Klingt nach Verdeckgestänge / Mechanik. Vielleicht wird es bei Unebenheiten so stark erschüttert, dass es sich bewegt/verwindet. Und das ist halt zu hören. Wenn das Verdeck eingefahren ist, gibt es keine Geräusche, da es gefaltet ist und das Gestänge, die Mechanik anders liegt und dadurch anderen mechanischen Einflüssen unterliegt.

Im übrige ist mir das bei der Probefahrt mit beiden Wagen auch aufgefallen. Ich hab die ganze Zeit nach hinten geschaut ob irgendetwas auf der Ablage liegt. :w Klingt wie ein Achs-Poltern. Aber zurück zum Thema, gibt es noch mehr Vergleichsberichte 30i-35i???

Ich hab vor nicht all zu langer Zeit meinen eigenen ausgiebigen Vergleichstest gefahren
sDrive35i vs. Z4MRoadster. Jeder auf seine Weise ein Meister, optisch beide top aber mit einem klaren Sieger. Es kommt halt immer darauf an was man will. Freude am fahren halt in diesem Sinne allen viel Spaß.

PS. bis in ein paar Wochen gibts dann den sDrive30i zum Vergleich. Mein jüngerer Bruder kommt halt auch so langsam in die Jahre :d wos etwas bequemer sein darf

...Mein Onkel war (seit ca. 1 Jahr in Rente) in der Motorenentwicklung/-bau der 6-Zylinder in Milbertshofen...

Cool mein Vater auch ;) war auch bei EA (unteranderem bei den 6-Zylindern) ist jetzt auch seit knapp einem Jahr in Rente!!! Waren vielleicht Kollegen!!!

cheers ingo

Ich bin übrigens sehr Zufrieden mit meinem Auto (sDrive23) und hab schon knatt die 7000 km voll ;) (so viel Spass macht er) und auch bei mir klappert nix...na ja dafür hat ich im 4.Gang eine leichte Vibration im Hebelwerk :# aber das muss ich wenn ich wieder Zuhause bin mal mit der Niederlassung klären.

grüße
Ingo

Das mit dem Einfahren ist auch so eine Sache, da erzählt jeder was anderes. Mein Onkel war (seit ca. 1 Jahr in Rente) in der Motorenentwicklung/-bau der 6-Zylinder in Milbertshofen, der meinte die Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden. Ich hab ihm nach 1.000 km schon ordentlich die Sporen gegeben :)

In diesem Zusammenhang immer wieder gerne von mir zitiert:

http://www.blumenpfluecker.com/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=28

Und hier die amerikanische Originalseite:

http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Da ich diese Seite 2006 noch nicht kannte, wurde mein Z4 im Sinne des "hard break in" nicht optimal eingefahren. An die sehr sanften Einfahrvorschriften von BMW hab ich mich jedoch auch nicht gehalten. Wenn er warm war, gings auch mal sehr ordentlich zur Sache.

Grüße
Sascha

In die Schweiz geht auch nicht 1A Produktion, da kann schon mal auch was klappern....:b

Gruß

Wenzel

Selten so einen Schwachsinn wie auf blumenpflücker.com gelesen....

Soll ich jetzt das gesamte Motoröl rauslassen und wegwerfen und ein billiges Öl einfüllen?
Und das gleich ein paar mal?
Wenn das der Weisheit letzter Schluß wäre, hätten die Motorenbauer diese Vorgangsweise wohl auch angeraten, oder?

... allerding ist nur ein 23i.

Nun, was soll ich sagen... ich bin sowas von enttäuscht.

ich sollte auf Drängen des :) einen E89 für 3 Tage übers WE erhalten und sie wollten mir dann auch einen 23i geben, dies hab ich abgelehnt und bin nach Hause gefahren. Nach einem längeren Gespräch haben wir (:Kq:) dann das ganze gecancelt (E89 steht nicht auf unserem Plan, wenn es der :) auch nicht glauben will).
s13.gif

Selten so einen Schwachsinn wie auf blumenpflücker.com gelesen....

Soll ich jetzt das gesamte Motoröl rauslassen und wegwerfen und ein billiges Öl einfüllen?
Und das gleich ein paar mal?
Wenn das der Weisheit letzter Schluß wäre, hätten die Motorenbauer diese Vorgangsweise wohl auch angeraten, oder?

Ich denke mal nicht, dass man es pauschal als "Schwachsinn" abtun sollte. Von der technischen Seite her stimmen die Aussagen wohl schon, wenn man einem unserer User hier (z4pilot) Glauben schenken darf:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._s54_gar_nicht_einfahren_muss.html#post654505

Grüße
Sascha

In die Schweiz geht auch nicht 1A Produktion, da kann schon mal auch was klappern....:b

Gruß

Wenzel

Ja da schau her, der Wenzel auch hier unterwegs :b Stell' dir mal vor
ich würde, wie du, im CF schreiben dass ich an einem Z4 rumstudiere.
Die würden mich auch zerreissen wie dich, mit dem Unterschied dass ich
schon ne Vette habe :P

Ahoj ty vole :-)

PS. Der 23i läuft keine 300 :b :b :b weiss ja was ich meine :w

Kannst du das mit dem "Klappern an allen Enden und Ecken" mal näher erläutern! Bei mir klappert gar nichts.....

Ist noch schwierig zu beschreiben, das Geräusch kam auf jedenfall von Hinten.
Bei jeder Unebenheit der Strasse klapperte es, weiss aber nicht genau obe es
das Dach war oder aus dem Kofferraum. Könnte auch sein dass das ganze
Zeugs im Kofferraum klappert. Muss mich bei der nächsten Probefahrt mal achten.

ich sollte auf Drängen des :) einen E89 für 3 Tage übers WE erhalten und sie wollten mir dann auch einen 23i geben, dies hab ich abgelehnt und bin nach Hause gefahren. Nach einem längeren Gespräch haben wir (:Kq:) dann das ganze gecancelt (E89 steht nicht auf unserem Plan, wenn es der :) auch nicht glauben will).
s13.gif

Hallo Fips

Das ZRoadster-Urgestein schlechthin :t
Kommt dann der E89 auch nicht in einer stärkeren Version in Frage?

Ich denke mal nicht, dass man es pauschal als "Schwachsinn" abtun sollte.

Hier wird wirklich alles auf die Waagschale geworfen.

OK: Ich empfinde es als Schwachsinn!
Meine ganz persönliche Meinung. (muss man das immer dazuschreiben, das ist ja ohnehin klar?)

Gruß
npng

Ja da schau her, der Wenzel auch hier unterwegs :b Stell' dir mal vor
ich würde, wie du, im CF schreiben dass ich an einem Z4 rumstudiere.
Die würden mich auch zerreissen wie dich, mit dem Unterschied dass ich
schon ne Vette habe :P

Ahoj ty vole :-)

PS. Der 23i läuft keine 300 :b :b :b weiss ja was ich meine :w

Hallo Tom,
1. hatte ich schon 3 x ne Vette, (vor dem Forum) 2. wollte ich Z06 kaufen (Mitglied in Forum) aber als ich gemerkt habe was für Spacken die Vettefahrer sind habe ich keine gekauft. Dann kam der neuer Z4 und den habe ich jetzt vor der Vette vorgezogen. (Müsste diese Woche endlich kommen.)
Und Du bestätigst mir mit Deinem Tschechischen Text das Du auch einer von den bist..:j

Leute sorry, mansche spacken leider überall rum.

OT

Aus
Gruß

Wenzel

Ich denke mal nicht, dass man es pauschal als "Schwachsinn" abtun sollte. Von der technischen Seite her stimmen die Aussagen wohl schon, wenn man einem unserer User hier Glauben schenken darf:

Grüße
Sascha

Ernst braucht man glaub ich diese Einfahranleitung wirklich nicht nehmen ;)

Wenn da zB. erwähnt wird daß die abgeriebenen Metallpartikel vom Motoröl dann ins Getriebe gelangen und dort von den Zahnräden zermalmt werden :7

1. Ob Einfahren was nützt ist umstritten, aber es beruhigt.
2. Das Einfahren wird im vielfach nur auf den Motor bezogen. Man muss aber den gesamten Antriebsstrang, Kardanwelle, HA Getriebe etc. betrachten, da hat es schon einen Sinn die ersten 2000-3000 Km etwas gemächlicher angehen zu lassen. Beim Ölwechsel scheiden sich auch die Geister.

1. Ob Einfahren was nützt ist umstritten, aber es beruhigt.
Kommt drauf an, was man unter "Einfahren" versteht.
Für mich bedeutet das bis ca. 1000 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen / Gängen zu fahren.
Drehzahlorgien im kalten Zustand sind so und so tabu.

Ich warte sicher nicht 3000 km lang, bis ich endlich mal über 4000 U/min drehen darf ;)

Zitat von TomCH
Kommt dann der E89 auch nicht in einer stärkeren Version in Frage?
Nein
s13.gif

Natürlich nicht, der Kofferraum ist ja auch im 35i nicht größer, gell Fips? :y

War nur ein gag, sollte KEIN Aufruf für eine Kofferraumdiskussion sein...... obwohl, es gab schon lang keine mehr! :w

Zurück
Oben Unten