E89 Review heute abend bei Top Gear (auf BBC2)

AW: E89 Review heute abend bei Top Gear (auf BBC2)

@Brummm

Du hast mich etwas mißverstanden fürchte ich. Auch ich wollte jetzt nicht wieder damit anfangen. Eigentlich wollte ich nur damit sagen, daß ich jetzt selbst mal (wenn auch nur ganz wenige) Momente hatte, in denen ich Fahreigenschaften des E89 selbst erleben konnte. Es war einfach die Verbalisierung meines inneren Aufatmens :b Vergiß einfach was ich geschrieben habe. ;)

Ich werde meine Erfahrung und persönlichen Eindruck dazu sicher noch nicht soo bald im Detail ausführen können - ich brauch einfach dazu noch ein paar mehr Kilometer - aber das was sich bislang gezeigt hat beim Fahren, sind Gene, die eher den sportlicheren Charakter unterstreichen können, als solche die des Cruisers. Mit Sicherheit ist der E89 auch ein genialer Cruiser. Aber ich glaube, da steckt mehr dahinter, als ihm viele bislang zutrauen würden.

Allerdings eines stört mich schon: er untersteuert - also schiebt ordentlich über die Vorderräder. Das merke ich im Kreisverkehr, wenn ich da mal freie Bahn habe und kurz seine Verhaltensweisen anteste.

Hi!

Na klar lässt sich der Neue sportlicher bewegen, als es hier oftmals scheint. Dass der E89 "nur" ein Cruiser sei, ist mittlerweile einfach eine "Pauschal-Aussage" geworden, mit der anscheinend alle gut Leben können. Ist ja auch ok, so gibt`s weniger Streit..... ;)
Dass das in dieser (überspitzten) Form nicht stimmt, ist natürlich auch jedem klar....... hoffe ich zumindest. :X

Der Test, um den es hier geht, zeigt dies ja in aller Deutlichkeit. Nissan legte den Schwerpunkt auf Sportlichkeit (die Bewertung, wie gut das gelungen ist, überlasse ich anderen) und BMW eher auf Komfort. Dass dennoch ein Gleichstand auf der "Rennstrecke" herauskommt, ist entweder ein Armutszeugnis für Nissan oder zeigt einfach, wie sportlich und agil der Z4 trotz dem eindeutigen Komfort-Vorteil und dem "Cruiser-Konzept" geworden ist..... da ich Nissan nicht mag, werte ich es es selbstverständlich pro BMW! :7:t

Greets
Tommy

Ohne das Thema wieder aufleben lassen zu wollen:

Grüße
Jan

@Brummm

. Auch ich wollte jetzt nicht wieder damit anfangen.

Schade eigentlich, hätte ja durchaus lustig werden können:#

@krizZz...das so starke Untzersteuern liegt "auch" zu einem erheblichen Teil an der Mischbereifung! Ein Freund fährt einen mit gleicher Bereifung, der fahrt sich in solchen Situationen ganz anders, will heißen, er neigt eindeutig eher zum Übersteuern als zum Untersteuern! Das Schieben über die Vorderachse war zumindest nach unseren Erfahrungen nicht vorhanden...Allerdings - und auch das muß gesagt werden - konnten wir mit meinem (Mischbereifung) letztlich "leicht" höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen!

Liebe Grüsse
Daniel

Laut dem Test hat der Nissan 26 PS mehr plus Allradantrieb. Schon verwunderlich, daß der 35i auf der Teststrecke mit vielen Kurven dann nur 7/10 sec. (!!!) langsamer ist. Wie´s wohl wäre wenn der Zetti genausoviel PS hätte und vernünftigere Reifen als die Runflats (wobei ich nicht weis ob er in England mit Runflats ausgeliefert wird - in die USA wird er angeblich nicht mit Runflats geliefert.)
Der beste Bemerkung in dem Test: "...it`s nasty... the worst thing about this car is - if you have one - you never get invited to a wifeswapping party..." :d:d:X:d:d (ich weis, ich weis: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters)

Der 370Z hat keinen Allradantrieb! Der hat auch "nur" Hinterradantrieb.
Ok, Du hast wohl recht. Hab ich mich wohl verhört - habe am Anfang des Nissan-Tests verstanden er hätte ein "four wheel drive based chassis" Was ist diese "synchro rev control" von der da gesprochen wird?

Frage hat sich erübrigt, habs gegoogelt: "Beim 370Z Pack verfügt der Handschalter zusätzlich über eine innovative Drehzahlsynchronisation (Synchro Rev Control). Durch ein computergesteuertes Zwischengas passt das für manuelle Getriebe einzigartige System die Motordrehzahl bei Schaltvorgängen automatisch dem nächsten Übersetzungsverhältnis an, wodurch Gangwechsel spürbar weicher und schneller erfolgen."

...
... Dass dennoch ein Gleichstand auf der "Rennstrecke" herauskommt, ist entweder ein Armutszeugnis für Nissan oder zeigt einfach, wie sportlich und agil der Z4 trotz dem eindeutigen Komfort-Vorteil und dem "Cruiser-Konzept" geworden ist...

Langsam, mein Lieber. Denn
a) gibt es keinen "Gleichstand",
b) kommt die Teststrecke mit ihren wenigen Kurven dem E89 entgegen, und
c) ist der Nissan selbst eben auch nicht der Agilste. :M

Aber wir wollen mal nicht in den Wunden bohren... :+

...
Wie´s wohl wäre wenn der Zetti genausoviel PS hätte und vernünftigere Reifen als die Runflats ...

Ja ja, wie wär's wohl wenn... %:

Wie wär's wohl wenn der 35i 100 kg leichter wäre, spontaner ansprechen würde und weniger unstersteuernd ausgelegt wäre?

Ach ja! Dann würde ihm der Serien-E85 mit seinen "unvernünftigen Runflats" auf kurvigen Strecken nicht so lässig davonfahren. :X

Und der Nissan würde nur noch hinterher hecheln. :+

Ich muss weg... :M

Grüße
Jan

Aber wir wollen mal nicht in den Wunden bohren... :+

Welche Wunden? :P Ich bin völlig schmerzfrei (zumindest heute); hab vor zwei Stunden die Bestellung abgeschickt!!!

:bananahuge:

@ Jan: Übrigens noch mal danke für das Foto, das du mir vor ein paar Wochen mal geschickt hast (dein Zetti in grau mit beigem Leder). :t
Habs mir heute Vormittag noch einmal angesehen und dann auch "spontan" Spacegrau bestellt. War ja bis zum Schluß unschlüssig, ob Spacegrau oder Havanna. Das grau wirkt imo einfach dynamischer, bringt die Konturen besser zur Geltung und ich bin ja noch relativ :5kidz:.
Havanna wird dann der nächste! :D

Sorry für`s OT und viele Grüße an alle, :@
Tommy

Gern geschehen, Tommy. :)

Ich habe die (damals sehr seltene) Kombination grau/beige+Holz zu keinem Zeitpunkt bereut. Und auch wenn mir die Meinung der Allgemeinheit insgesamt herzlich egal ist, so fällt es gleichwohl auf, dass es über die Jahre immer wieder sowohl neugierige Blicke als auch lobende Kommentare zu dieser Farbkombination gab. ;)

Letztes Wochenende habe ich den Zettie auch - nach Monaten - tatsächlich mal wieder sauber gemacht. Innen wie außen. Unglaublich, jetzt ist er auch wieder schön grau/beige/Holz, statt grau/grau/grau. :d

Grüße
Jan

Gern geschehen, Tommy. :) Ich habe die (damals sehr seltene) Kombination grau/beige+Holz zu keinem Zeitpunkt bereut. Und auch wenn mir die Meinung der Allgemeinheit insgesamt herzlich egal ist, so fällt es gleichwohl auf, dass es über die Jahre immer wieder sowohl neugierige Blicke als auch lobende Kommentare zu dieser Farbkombination gab. ;)
Grüße
Jan

Ja, ist eine sehr seltene Kombi - mir gefällt sie richtig gut! Außen sportlich, innen edel. :9

Jetzt ist warten angesagt.... :#. Können die ihre Werksferien nicht in den Winter verlegen? :b Nein, nur Spaß. Die sollen sich mal schön erholen und mir dann einen klapperfreien Zetti bauen, der zwei gleiche Rückleuchten und die korrekte Rückwand des Hifi-Systems hat...... :d

Greets
Tommy

..Ach ja! Dann würde ihm der Serien-E85 mit seinen "unvernünftigen Runflats" auf kurvigen Strecken nicht so lässig davonfahren.... :Grüße Jan

Guckst Du mal bitte hier Jan:
http://www.team-motobike.de/_content/downloads/hockenheim.wmv

Auf dieser Strecke hatten s35i und 3,0si die gleiche Zeit von 1:17,6 min.
So unkurvig ist diese Strecke nun auch wieder nicht.
und Zitat von Auto Sport online:
"Bei den Faktoren, die Sportwagen schnelle Runden in Hockenheim ermöglichen, spielen die Reifen eine Hauptrolle. Wie bereits anschaulich im aktuellen Tune-Up des Raeder-Audi TTS zu sehen ist, brachte der Einsatz von Sportreifen den signifikantesten Zeitgewinn. Im direkten Zusammenhang steht die Fahrwerksgeometrie, damit der Sportreifen auch sein ganzes Potential offenbaren kann. Allerdings erweißt sich meist ein Fahrwerk, welches besonders gut in Hockenheim funktioniert, für den normalen Straßenverkehr oder die Berg- und Talfahrt auf der Nordschleife als kontraproduktiv.
Die Leistung ist hingegen eher zweitrangig. Sicher wird ein kleiner Flitzer mit 150 PS nur schwer an die Topfahrzeuge rankommen, ob nun aber ein Sportwagen mit 400 PS oder 600 PS an den Start geht, wird die Rundenzeit nur unwesentlich verändern. Dafür bietet der kleine Kurs in Hockenheim zuwenig gerades Geläuf um die Leistung auszuspielen."

Ein Vergleich über die ganze Länge des Nürburgrings wäre da mal äüßerst interessant vor allem wenn beide vergleichbare Reifen hätten. Ich wage sogar die These aufzustellen, dass der S35i dem 3,0si dann einige Sekunden abnimmt.

LG, :7mickeyz:

Moinsen!

Ich denke, dass da der Nissan GT-R gemeint ist. Ein 480PS V6-Biturbo Konkurrent zum Porsche Turbo (beide Allrad), der wohl dem Porsche unerwartet gut Paroli bieten kann und dabei zum Preis eines Carrera zu haben ist... Der GT-R ist schwer und schafft trotzdem bemerkenswerte Rundenzeiten. :t

Danke für den Hinweis auf die Sendung, aheinz! Gab's nicht irgendwo auch eine Liste mit den Rundenzeiten auf dem Top Gear Track?

Den Test fand ich mit dem 370Z ebenfalls gut besetzt. Wenn man die Vergleiche richtig ansetzt, findet man auch mehr gute Worte für die Kontrahenden... %: und es zeigt sich, dass der s35i trotz der geringeren Leistung nicht deklassiert wird! :t
Top Gear I love it!

Okay, diese dem Z4 nachgesagte Cruisercharakteristik klingt vielleicht etwas lahm, aber im Vergleich zum E85 ist richtig, dass man eben viel entspannter fahren kann und sich auch nicht im Schoß von Chuck Norris wiederfindet (schöner Vergleich übrignes :d)... Im 911er kann übrigens auch viel entspannter "cruisen", als im E85. So gesehen ist das wohl auch ein Cruiser... :w

Na dann allen einen sonnigen Tag!

Grüssle
Marcel

Okay, diese dem Z4 nachgesagte Cruisercharakteristik klingt vielleicht etwas lahm, aber im Vergleich zum E85 ist richtig, dass man eben viel entspannter fahren kann und sich auch nicht im Schoß von Chuck Norris wiederfindet (schöner Vergleich übrignes :d)... Im 911er kann übrigens auch viel entspannter "cruisen", als im E85. So gesehen ist das wohl auch ein Cruiser... :w
Na dann allen einen sonnigen Tag!
Grüssle
Marcel

:t:t Sehr schön gesagt!
Schnell sind sie bei Bedarf letztlich alle ("Pflicht"). Aber die Möglichkeit, auch entspannt cruisen zu können ("Kür") bieten eben nicht alle.

Falsch ist in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht die Folgerung, dass "Cruiser" automatisch unsportlich und unagil bedeutet (was Du ja am Beispiel "Porsche 911" schön ausgedrückt bzw. widerlegt hast).

Jeder muss einfach für sich die richtige Gewichtung aus "Pflicht" und "Kür" finden und sich entscheiden. Daher gibt es imo - selbst aus objektiver Sicht- kein besser oder schlechter. :)

Greets
Tommy

Moinsen!

Danke für den Hinweis auf die Sendung, aheinz! Gab's nicht irgendwo auch eine Liste mit den Rundenzeiten auf dem Top Gear Track?

Ja die Liste gibt es, und zwar hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_Test_Track

14. 1:19,7 Nissan GT-R
...
17. 1:19,8 Porsche Carrera GT
...
44. 1:25,3 BMW M3 E90 Limo
...
52. 1:26,0 BMW Z4M
...
55. 1:26,2 Porsche 911 Carrera S 997
...
75. 1:28,2 BMW Z4 sDrive35i
...
88. 1:29,0 BMW Z8
...
148. 1:37,3 BMW Z4 3.0i

corn

ciao,
Jim

...
75. 1:28,2 BMW Z4 sDrive35i
...
88. 1:29,0 BMW Z8
...
148. 1:37,3 BMW Z4 3.0i

ciao,
Jim

Äääh, ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus..... aber Platz 148 für den E85 3.0i?? :O
In der Liste steht "very wet" dahinter, das steht aber beim M3 CSL auf Platz 50 auch. Wie kann das denn sein?

Die Frage ist übrigens ernst und nicht sarkastisch gemeint! ;)

Die Topgear List ist doch Quatsch. Die Zeiten werden unter vollkommen unterschiedlichen Konditionen von unterschiedlichen Fahrern gefahren, das kann man doch nciht vergleichen :M Für eine grobe Einschätzung mag es reichen...

Ich denke, dass da der Nissan GT-R gemeint ist.
...

Danke dass Du Klaus die offensichtlich zu anspruchsvolle geistige Transferarbeit abgenommen und mir ausschweifende Erklärungen erspart hast. :t

Grüße
Jan

:t:t Sehr schön gesagt!
Schnell sind sie bei Bedarf letztlich alle ("Pflicht"). Aber die Möglichkeit, auch entspannt cruisen zu können ("Kür") bieten eben nicht alle.

Super origineller Kommentar! :t Auch wenn die Wirklichkeit genau anders herum ist. ;)

Jeder muss einfach für sich die richtige Gewichtung aus "Pflicht" und "Kür" finden und sich entscheiden. Daher gibt es imo - selbst aus objektiver Sicht- kein besser oder schlechter. :)

Ich glaube das sehen sogar viele E89-Fahrer anders. :+

Grüße
Jan

Super origineller Kommentar! :t Auch wenn die Wirklichkeit genau anders herum ist. ;)

Guten Morgen Jan!

Meinst du mit anders herum, dass alle cruisen können ("Pflicht") und nur einige schnell sind ("Kür")? Das würde aber nicht auf die Gattung der "sportlichen Autos" passen..... ;)

Nee, mir ist schon klar, dass ich mich in meinem Fall mit der Entscheidung für den 23i (auch noch mit Automatik!! :y) deutlich in Richtung "cruisen" bewegt habe. Wenigstens wird er in Spacegrau und mit den 19` V-Speichen Felgen schnell aussehen! :9

Greets
Tommy

Nun ja..Ohne dass ich die Strecke jetzt selbst kenne, nur anhand der Fahrzeugmodelle und dessen Platzierungen: Es ist eine Strecke wo PS wichtig sind, Gewicht eher weniger Rolle spielt. Also schätze ich mal, dass die Kurven eher langgezogen sind bzw es längere Geraden gibt. Sonst wäre mit Sicherheit ein Ariel Atom auf 1 und ein Enzo weiter hinten. Und bei den Zettis wäre es auch anders..Hinzu kommt noch dass die Fahrzeuge nicht unter gleichen Wetterbedinungen und auch nicht vom immer selben Fahrer getestet wurden. Alleine diese 2 Komponenten machen schon weit mehr aus als jedes Fahrzeug. Sagt also wirklich genau gar nix aus diese "Rangliste".

Zurück
Oben Unten