Fahrwerksfedern

AW: Fahrwerksfedern

Das kann sich ja ändern.
Die Distanzen von Hermann habe ich ja auch montiert.
Wenn Du welche brauchst, dann sag Bescheid.

Eigentlich brauche ich sogar dringend welche, ohne sieht das für die Felgendimension schon ziemlich verboten aus ... Du hast also auch 0/30 montiert?

Habe gerade mal bei mir gemessen, das steht dann bei 15 mm schon ordentlich an der Kante, ich denke ich nehme dann auf jeden Fall hinten auch 30.

Aber wie sieht es denn mit vorne aus, warum habt ihr da keine Distanzen drauf gemacht? So pi mal Daumen müsste man mit 20ern, also 10mm ungefähr auf das optisch identische Maß zu den 15mm hinten kommen!?

Oder sieht das dann nicht aus?

Die Eibach Federn für Z4 kosten bei ebay 178€ inkl. Versand!
Aber weis auch nicht: V30-H20 -ich glaub das ist etwas zu tief,oder?!&:
Sollt ja eher nur dezent rüberkommen!

Gruß mr-ms

Ich würde es vorne nicht machen.Bei 10mm kommen die Räder ziemlich raus.
Als Alternative gibt es noch 6mm pro Rad für vorne.
Ich habe wie Hermann 15mm pro Rad hinten.

Eigentlich brauche ich sogar dringend welche, ohne sieht das für die Felgendimension schon ziemlich verboten aus ... Du hast also auch 0/30 montiert?

Habe gerade mal bei mir gemessen, das steht dann bei 15 mm schon ordentlich an der Kante, ich denke ich nehme dann auf jeden Fall hinten auch 30.

Aber wie sieht es denn mit vorne aus, warum habt ihr da keine Distanzen drauf gemacht? So pi mal Daumen müsste man mit 20ern, also 10mm ungefähr auf das optisch identische Maß zu den 15mm hinten kommen!?

Oder sieht das dann nicht aus?

Die Eibach Federn für Z4 kosten bei ebay 178€ inkl. Versand!
Aber weis auch nicht: V30-H20 -ich glaub das ist etwas zu tief,oder?!&:
Sollt ja eher nur dezent rüberkommen!

Gruß mr-ms

Also wenn man davon ausgeht, dass die Tieferlegung dann den Zetti mit Adaptivem "lediglich" V20-H10 tiefer legt, scheint das ein ziemlich gutes Maß zu sein. Habe gerade bei mir mal die 2cm vorne und 1 cm hinten mit dem Lineal gemessen, das wäre schon schnike ... bekommt man das Fahrwerk + Spurverbreiterung zeitgleich eingetragen? :M

Ich mich für VA 10 , HA 20 entschieden.

Anhänge

• Z4_3_3.JPG
    Z4_3_3.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 42

Wieso diese Variante???
Sieht irgendwie seltsam aus.
Hast Du das adaptive Fahrwerk?
Welche Federn sind es? Haben die ne ABE oder musstest Du sie eintragen lassen?

Kostenpunkt?
ABE?
Hast Du auch Distanzen drauf???
Habe ja hinten insgesamt 30 mm
Will mir die Radkaesten ja nicht ruinieren

Vorne muss er tiefer wie hinten (Keilform).

Also: vorne 20, hinten 10 bei adaptivem Fahrwerk.
Habe heute aus Spaß mal die Eibach geordern. :wm

Kostenpunkt?
ABE?

Kannst ja zusätzlich Begrenzer mit rein machen. Wobei 1 cm hinten und 2 cm vorne mit Sicherheit noch nicht schleifen. Bin nun gerade zum dritten Mal heute mit Lineal "bewaffnet" ums Auto gelaufen, die Leute halten mich mit Sicherheit schon für total plem plem :j Da ist noch richtig dick Luft, wobei gerade die 2 cm vorne das Ganze rein optisch schon auf ein deutlich gesunderes Niveau bringen würden...

Das komplette Eibach ProKit kostet 178,00? Was zahlt ihr denn für den Einbau?

Joachim meinte seine Distanzen, während ihr nun vom Fahrwerk sprecht ... vorne 10 und hinten 20 für die Distanzen kommt dann schon gut aus B;

Danke... war kurz mal wech... und schon so ein Missverständniss:j
Natürlich Distanzen...Federn kommen vielleicht noch:w

Kostenpunkt?
ABE?

Hoffe Du hast mit den 30 mm Distanzen recht. Lt ABE (H&R) sollte man hinten
die Kotflügel leicht ziehen. Könnte natürlich beim Einbau von anderen Federn passieren das die Reifen dann den Radkasten bearbeiten.:-(

@Hermann:

Du hast das Adaptive in Deinem 35i drin, oder? Ja.

Hat sich spürbar das Schaukeln im Sport-Programm gelegt? Mir ist das momentan einfach noch viel zu wabbelig...

Ich komme vom 5er Touring und kann mit der Straßenlage des E89 sehr gut leben und mir kommt er nicht besonders schaukelig vor. Meistens fahre ich Sport, weil das diesen geilen Motorsound bringt, ohne dass der Komfort zu sehr leidet...
Ich bin auch schon Sport+ gefahren, aber für meinen normalen Betrieb ist das nix, weil da beim Anfahren schon mal gerne die Reifen quietschen - und das finde ich eher peinlich...

Wie waren Deine Federn denn angegeben in mm und hast Du einen ungefähren Eindruck, ob sich das ungefähr auch so in der Praxis dann eingestellt hat?

Federn sind bei mir original, ich habe nur 30mm Distanzen auf der HA. Vorne finde ich Distanzen überflüssig, weil so die "horizontale Keilform" - vorne schmal, hinten breit - besonders betont wird. Ob das wirklich Einfluß auf das Fahrverhalten hat, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber diese Keil-Optik fand ich schon als kleiner Junge bei einigen Matchbox-Autos geil und jetzt habe ich das halt mal im Maßstab 1:1 ;)

XYZ

Ahso, ne dann war das ein Mißverständnis, ich dachte Du hättest auch schon tiefer gelegt, sorry!

Auf Jan's Einwände hin bin ich gerade mal ausgiebig Sport+ gefahren. Und tatsächlich, was das Fahrwerk betrifft eine sehr gelungene Sache, vor Allem, im direkten Vergeleich zum Sport Programm, die schön straffe Zugstufe gefällt mir richtig gut. Für den Alltagsbetrieb finde ich es allerdings auch sehr lästig kein ASR mehr drin zu haben. Schön wäre es wenn man die 30% ASR des Sport-Programms mit den Fahrwerkseigenschaften vom Sport+-Programm kombinieren könnte - fehlt also eine Zubehöroption im BMW-Sortiment, ADP, die Advanced Driving Profiles, ein Editor um eigene Profile zu hinterlegen ... das wär doch mal was :t

Ich beschäftige mich nun schon seit gestern damit und verstehe nicht, dass das eingetragen wird, denn das Gutachten hat doch unmißverständliche Auflagen, egal ob man nun nur 10mm oder 15mm nimmt!?

Die Auflagen besagen, das die Rad-Reifen-Kombination mit den Federn und/ oder Distanzen "freigängig" sein muss. Dazu wird dass Fahrzeug zB verschränkt belastet: Wenn da nix schleift, dann musst Du auch nix machen. Ist Deine Achse aber zB so ungünstig eingebaut, dass das schleift, dann muss Du halt zB den Innenkotflügel bearbeiten.

So oder so, frage ich mich, was daran so schlimm sein soll, wenn es im Innenkotflügel schleift?!Manche hier tun so, als ob das Fahrzueg somit unfahrbar würde. Gefühlt fährt jeder 2te E85 so durch die Weltgeschichte!

Ich habe 100.000 KM mit schleifenden Radkästen abgespult, Frank sogar derweil 200.000? Was solls?!

In einer Hinsicht hat der Jan wohl recht: Einige E89 sind etwas empfindlich... %:

Also baut euch die Teile ein, experimentiert, macht Bilder, teilt es uns das Resultat mit. Davon lebt das Forum!

So oder so, frage ich mich, was daran so schlimm sein soll, wenn es im Innenkotflügel schleift?!Manche hier tun so, als ob das Fahrzueg somit unfahrbar würde. Gefühlt fährt jeder 2te E85 so durch die Weltgeschichte!

Ich habe 100.000 KM mit schleifenden Radkästen abgespult, Frank sogar derweil 200.000? Was solls?!

In einer Hinsicht hat der Jan wohl recht: Einige E89 sind etwas empfindlich... %:

Also baut euch die Teile ein, experimentiert, macht Bilder, teilt es uns das Resultat mit. Davon lebt das Forum!

Nach wieviel Bierchen hast du denn diese Post verfasst? :+

Nun ja, nüchtern würdest du doch wohl kaum dazu motivieren, den schönen Z4 zu ruinieren, oder doch ? :s

Würdest Du meinen E85 als "ruiniert" bezeichnen? :s

041024_037n.jpg

Hier ein kleines Resumée meiner Spurverbreiterung um 30mm an der Hinterachse (15mm pro Seite).
35i mit adaptivem Sportfahrwerk, 19Zoll-Performance 313

Die Innenkotflügel aus Kunststoff sind hinten angescheuert und zeigen eine recht deutliche Zackenbildung!!!:( Linksseitig deutlicher ausgeprägt als rechts.
Zum Glück habe ich Skalpellklingen ohne Ende vorrätig:), so dass ich den Innenkotflügel gerade damit bearbeitet habe.

Ich denke eine zusätzliche Tieferlegung würde ein Disaster mit sich bringen!!!

Zurück
Oben Unten