Erfahrungsbericht Reifen und Räder 35i

wachsihh

Fahrer
Moin zusammen,

Vorweg: Ich möche hiermit keinen weiteren Diskussionsanstoß zu den fahrdynamischen Unzulänglichkeiten des E89 geben.
Bitte versteht alles als rein subjektiven Erfahrungsbericht und evtl. als Anregung.

Nachdem ich dem Reifenhändler meines Vertrauens mein Leid klagte, daß der 35i (adapt. Fahrwerk) merklich untersteuert, haben wir auf seine Empfehlung vor ca. 2500km die folgende Kombination verbaut. Der Wagen hatte ab Werk die 296er drauf.

VA 255/30 19 auf 9 Zoll ET40 296er
HA 265/30 19 auf 9 Zoll ET40 296er mit je 10mm Distanzen

Die Run-Flat Bridgestones sind normalen Conti SportContact3 gewichen und es liegt ein Mobility Set in der Ablage.

Aus den verbliebenen vier 8 Zoll Felgen wird dann noch ein Winterradsatz.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen (rein subjektiv): Für mich ein Volltreffer. Natürlich ist das hohe Fahrzeuggewicht nicht einfach wegzuzaubern, aber ich kann nun nicht mehr davon sprechen, daß der Wagen über die Vorderräder schiebt. Ganz im Gegenteil.

Momentan bin ich mit :K rund um Florenz unterwegs. Einzig die italienischen Tempolimits begrenzen den Fahrspaß in den toskanischen Hügeln ein wenig.

Damit ist eine sehr angenehme Zwischenlösung geglückt, bis ein vernünftiges Gewindefahrwerk verfügbar ist.

Ich fahre ausschließlich in Sport+ (manuell geschaltet), sofern ich den Tempomat nicht unbedingt benötige.
Die non Run-Flats bringen da noch mal ausreichend Restkomfort zurück.

Bei den Distanzen ist das echt eine Millimetersache. Mit den 265ern hinten sind 10mm selbst ohne Tieferlegung echt der Anschlag. Ich habe rechts im Moment nur 8mm drauf, da die Seite mit einer 10mm Scheibe bereits zart bis an die Kunststoffverkleidung des Radkastens einfederte. Mein Reifenhändler bezeichnete einen solchen "Achsversatz" im mm Bereich als durchaus normal. Ich empfinde das eher als Pfusch ab Werk...

So, nun könnt Ihr auf mich einprügeln...:y

Viele Grüße aus der Toskana

Tobias

AW: Erfahrungsbericht Reifen und Räder 35i

Hallo Tobias,

ich würde lieber noch nen Guten Vino trinken , wenn Du schon mal da "unten" bist...:-)

Wo seid ihr ???

Schönen Urlaub

Aber warum habt ihr denn schon wieder Mischbereifung genommen, statt rund rum 255/30 zu montieren???

Und wie soll es ohne Tieferlegung hinten schleifen? Ich hab mit 2 Personen im Kofferraum gewippt so stark es ging, ohne auch nur im Ansatz tief genug zum Schleifen zu kommen... &:

@Markus:
Alkohol trinke ich schon seit Jahren nicht mehr, also Cola statt Vino...
Wir sind hier im Norden von Florenz sehr nett (mit super Parkplatz) untergekommen.

Aber warum habt ihr denn schon wieder Mischbereifung genommen, statt rund rum 255/30 zu montieren???

Das ist mir im Nachgang auch aufgefallen, dann hätte man VA mit HA bei Bedarf tauschen können. Seis drum...
Die Fahreigenschaften dürften mit 255 rundum ähnlich sein.

Und wie soll es ohne Tieferlegung hinten schleifen? Ich hab mit 2 Personen im Kofferraum gewippt so stark es ging, ohne auch nur im Ansatz tief genug zum Schleifen zu kommen... &:

Das ist mir auch komisch vorgekommen. Am Kofferraum gewippt habe ich auch und es passierte in der Tat nicht viel. Auf der Bühne maximal eingefedert passte dann rechts mit der 8mm Scheibe noch gerade eine dünne Pappe dazwischen. Im Fahrbetrieb treten da anscheinend noch ganz andere Belastungen auf, die man mit "Wippen" nicht im Ansatz simulieren kann. Wie auch immer, nach 70km Landstrasse mit der 10mm Scheibe war der Kunststoff im Kotflügel leicht angerauht.

Viele Grüße

Tobias

Hi Tobias,

das solltest Du auch im Stand simulieren können, indem Du nur mit einem Hinterrad auf zum Beispiel einen hohen Bürgersteig fährst und dann hinten richtig heftig wippst. Eigentlich erreicht man so dann die maximale Einlenkung des Federbeins...

Zurzeit habe ich noch keine Distanzen drauf und die serienmässigen 255/30-19, von daher habe ich natürlich ohnehin wesentlich mehr Luft. Vom reinen abschätzen her hätte ich jedoch nicht gedacht, dass das eng werden würde. Hätte der Reifenhändler bei Dir dir 255 gelassen, so hättest Du durch die 5mm weniger Lauffläche noch ein wenig zusätzliches Spiel, deshalb hatte ich gefragt warum er das wieder gemischt hat.

Bewirken die NON-RFT denn auch ein besseres Handling, oder steigern die lediglich den Comfort, da sie nicht so hart sind?

Darf ich mal vorsichtig fragen was Dich der ganze Spaß bislang gekostet hat?

Liebe Grüße aus dem Pott und noch viel Vergnügen in Florenz

Chris

Hallo Chris,

sicherlich ist die breitere Lauffläche und der geringfügig größere Umfang der 265er der Sache nicht gerade zuträglich. Sieht aber schon gut aus...:9

Ich wundere mich ja nach dieser Erfahrung nur, wie hier so freizügig Tieferlegungen/Distanzen geplant werden, die wahrscheinlich mit dem BMW Fahrwerk und 255ern auch zu solchen Problemen führen könnten. Von den Fahreigensschaften mal ganz abgesehen.

Zum Thema Auswirkung von nur non RFT kann ich leider nur spekulieren, da ich diese bei unveränderter Reifenbreite auf der VA ja nicht hatte.
Mit Sicherheit bringt es einen Komfortzuwachs und spart Gewicht. Ob es mit 225ern auf der VA auch das Untersteuern eindämmt? Da bin ich nicht der Experte. Ich bin ja nur der Fahrer...:y

Ich habe diesen Ansatz u.a. gewählt, da er schnell reversibel ist. Wäre ich enttäuscht gewesen oder es hätten sich (gravierende) Nachteile ergeben, wären vorne wieder 225er drauf gekommen.

Zu den Kosten: non RFT Contis im Tausch gegen die 2000km gelaufenen Bridgestones machten 500,-€. Der Satz 296er V-Speiche bei BMW ca. 1800,-€, wobei daraus ja noch die Winterräder in 235/35 19 werden. Da steht wohl auch noch eine Tachoprüfung an. Distanzen kosteten 100,-€. Das alles dann noch plus TÜV. Das Tragfähigkeitsgutachten für die 8 Zoll Felge ist aber gerade erst von BMW eingetrudelt, damit diese auch an der HA eingetragen werden kann.

Alle Klarheiten beseitigt?:y

Viele Grüße in den Pott

Tobias

Moin Moin,

kleines Update aus dem Norden:
Seit einer Woche ist es vollbracht. Der geplante 19" Winterradsatz ist durch den Tüv und montiert. :)
Conti WinterContact 810S 235/35 19W rundum auf 296er 8 Zoll ET29.
Für unsere norddeutschen Winter sollte das als "Winterplacebo" reichen.
Die H+R Stabis sind ebenfalls drin. Fühlt sich bis jetzt nicht schlecht an.
Ich habe den Kleinen aber wetterbedingt und wegen der frischen Gummis noch nicht richtig gescheucht.

Viele Grüße

Tobias

Anhänge

• 20091031_Zetti_Winterreifen_006_s.jpg
    20091031_Zetti_Winterreifen_006_s.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 37

Moin Moin,

kleines Update aus dem Norden:
Seit einer Woche ist es vollbracht. Der geplante 19" Winterradsatz ist durch den Tüv und montiert. :)
Conti WinterContact 810S 235/35 19W rundum auf 296er 8 Zoll ET29.
Für unsere norddeutschen Winter sollte das als "Winterplacebo" reichen.
Die H+R Stabis sind ebenfalls drin. Fühlt sich bis jetzt nicht schlecht an.
Ich habe den Kleinen aber wetterbedingt und wegen der frischen Gummis noch nicht richtig gescheucht.

Viele Grüße

Tobias

Hi Tobias,

ist deiner auch tiefer? ....sieht fast so aus!

LG
Daniel

Moin zusammen,
Nachdem ich dem Reifenhändler meines Vertrauens mein Leid klagte, daß der 35i (adapt. Fahrwerk) merklich untersteuert, haben wir auf seine Empfehlung vor ca. 2500km die folgende Kombination verbaut. Der Wagen hatte ab Werk die 296er drauf.

VA 255/30 19 auf 9 Zoll ET40 296er
HA 265/30 19 auf 9 Zoll ET40 296er mit je 10mm Distanzen

Die Run-Flat Bridgestones sind normalen Conti SportContact3 gewichen und es liegt ein Mobility Set in der Ablage.

Aus den verbliebenen vier 8 Zoll Felgen wird dann noch ein Winterradsatz.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen (rein subjektiv): Für mich ein Volltreffer. Natürlich ist das hohe Fahrzeuggewicht nicht einfach wegzuzaubern, aber ich kann nun nicht mehr davon sprechen, daß der Wagen über die Vorderräder schiebt. Ganz im Gegenteil.

Damit ist eine sehr angenehme Zwischenlösung geglückt, bis ein vernünftiges Gewindefahrwerk verfügbar ist.

Bei den Distanzen ist das echt eine Millimetersache. Mit den 265ern hinten sind 10mm selbst ohne Tieferlegung echt der Anschlag. Ich habe rechts im Moment nur 8mm drauf, da die Seite mit einer 10mm Scheibe bereits zart bis an die Kunststoffverkleidung des Radkastens einfederte. Mein Reifenhändler bezeichnete einen solchen "Achsversatz" im mm Bereich als durchaus normal. Ich empfinde das eher als Pfusch ab Werk...

So, nun könnt Ihr auf mich einprügeln...:y

Viele Grüße aus der Toskana

Tobias

Wer seinen E89 sportlich bewegen will und auf ein Stück kompfort verzichten kann kommt um ein gutes GW gerade beim s35i nicht nicht herum Non RF tun dabei ihr übriges. Das adapt. Fahrwerk ist eine gute Alternativlösung mehr aber auch nicht und bei dem hohen Fahrzeug Gewicht dann oft überfordert.
So jetzt kann man sich natürlich darüber streiten was heißt sportlich bewegen. Ich denke für die überwiegende Mehrheit hier ist das adapt. Fahrwerk die Ideallösung.
Gruß
Clemens

Zurück
Oben Unten