Pitzilla
Fahrer
- Registriert
- 8 Mai 2005
Hallo,
ich bin vergangenes Woche in den Genuss einens sDrive 23i gekommen und wollte meine Eindrücke von ca. 300km Fahrt kurz mit Euch teilen.
Der Wagen war relativ sparsam ausgestattet und hatte z.B. keinen Bildschirm / kein iDrive, was ich gerne mal ausprobiert hätte.
Ich beziehe mich bei meinen Vergleichen auf meinen Z4 3.0i BJ 2003, den ich letztes Jahr verkauft habe. Es kann also gut sein, dass diverse Kleinigkeiten schon im E85 FL Modell anders waren, ich Sie aber erst jetzt im E89 entdeckt habe.
Allgemeiner Eindruck
Die Optik des E89 hat mich seit der ersten Live Präsentation voll überzeugt. Ich find den Wagen einfach nur schick und in allen optischen Belagen besser als den E85. Einzige Ausnahme: Die Seitenblinker in fetter Milchglasoptik, die mag ich überhaupt nicht.
Auch das Interieur gefällt mir sehr gut, und fühlt sich irgendwie hochwertiger an.
Insgesamt ist das auch das Größte Plus gegenüber den E85: Der ganze Wagen wirkt einfach hochwertig. Mag sein, dass mein E85 ein Montagsauto war, aber ich behaupte immer, meine jetziger 3er ist mein erster BMW, der Z4 vorher doch sehr dürftig in der Verarbeitung.
Motor / Leistung
Zu diesem Thema ist schon so viel im Forum gesagt worden. Mein Eindruck: Der Wagen lässt das letzte Quentchen Bumms vermissen, macht aber trotzdem Spaß. Da ich eher zu den Cruisern / Landstraßen-Genießern gehöre und den Z4 nicht im Grenzbereich bewege, wäre der Motor trotzdem eine Alternative für mich. Und wenn man den Wagen im höheren Drehzahlbereich bewegt, lässt er sich ja doch recht "giftig" fahren.
Und es kam mir so vor, als läge der E89 bei 200 km/h mit offen Dach ruhiger auf der Straße als der E85. Dafür ist die Geräuschentwicklung und Windverwirbelung deutlich heftiger.
Schaltung
Automatik, mhhh, bin ich ja kein Freund von, gerade in sportlicheren Autos. Nach dem WE bin ich aber überzeugt, ich würde ihn so bestellen. Das "manuelle" Schalten per Lenkradwippen ist einfach zu spaßig. Und die vielen "versteckten" Komfortfunktionen in diesem Bereich haben mir richtig gut gefallen.
Das automatische "Festhalten" des Wagens bei Steigung, automatisches Runterschalten vor jeder Ampel in den zweiten Gang zum Anfahren- klasse! Und es war ja nicht mal das DKG.
Kofferraum
Für mich eines der Mankos dieses Autos. Klar, der Kofferraum ist kleiner als bei einem Z4 mit Stoffmütze, aber ich war doch erschrocken, dass nicht mal eine Kiste Wasser bei geöffnetem Dach reingeht. Ok, wenn man sie hinlegt, geht sie rein, aber trotzdem. Getränke einkaufen mit offenem Dach ist nicht mehr drin und das wird nicht die einzige Einschränkung sein.
Es kann doch kein Hexenwerk sein, den einen Zentimeter, der fehlt in der Höhe rauszuholen, um Getränkekisten senkrecht zu transportieren. Hätte meiner Meinung nach viel gebracht.
Sitze
Uih, das hätte ich nicht gedacht: Gleich nach dem ersten Einsteigen sauwohl gefühlt. Normalerweise bin ich jemand, der stundenlang an der richtigen Sitzposition feilt, wobei es bei 1,93m eh heißt, ab nach hinten mit dem Sitz. Aber Höhe, Winkel, etc.
Aber es hat sich das Gefühl von der kurzen Sitzprobe bei Erstvorstellung bestätigt: Ich sitze sehr bequem und komfortabel im E89, subjektiv deutlich besser als im E85 (Standardsitz, kein M). Die Sitzwangenverstellung tut ihr Übriges dazu.
Details
Mein Lieblingsthema bei diesem Auto. Trotz der nicht allzu prallen Austattung sind mir so viele tolle Kleinigkeiten aufgefallen. Es machte richtig Spaß, alles zu entdecken.
Meine Highlights:
Handbremse - Zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber nettes Gimmick, inkl. der Rückmeldung am Bremspadel, nett!
Ablagen - Endlich genug Platz, um Handy, Papiere, CDs sicher unterzubringen. Und dabei musste ich nicht mal die Mittelkonsole nutzen.
Regensensor - Endlich eine optische Rückmeldung (Lämpchen), ob aktiviert oder nicht.
Automatische Lichtsteuerung - Auch hier endlich eine kleine Diode, die anzeigt, ob denn nun Licht an ist oder aus.
Gabs beides schon im E85 Facelift glaube ich, oder?
Was mir aufgefallen ist, der Wagen fährt mit Tagfahrlicht (Angel Eyes?), sobald die Lichtsteuerung auf Automatik steht, korrekt?
Aber das Detailhighlight und ganz klar der Star des E89: Der Tempomat.
Ich bin kein Freund vom Tempomat und nutze ihn weder in meinem jetzigen Gefährt noch damals im E85.
Aber allein die optische Anzeige, wie das kleine Licht den Tacho hochschießt und dann sanft bremsend auf Höhe der Tachonadel zum stehen kommt, genial! Ja ich weiß, ich bin leicht zu begeistern, aber mir hat das so gut gefallen, dass ich den Tempomaten unzählige Male aktiviert habe, ohne ihn wirklich zu nutzen.
Fazit
Mich hat der Wagen rundum begeistert und ich würde ihn gerne mein eigen nennen.
Leider ist das zur Zeit einfach nicht drin, aber vielleicht gibt es ja in 2-3 Jahren mal einen guten Gebrauchten.
Bis dahin beneide ich (im positiven Sinne) die E89 Besitzer in diesem Forum noch ein Stückchen mehr als bisher.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und wünsche Euch viel Spaß mit diesem tollen Auto,
Pitzilla
ich bin vergangenes Woche in den Genuss einens sDrive 23i gekommen und wollte meine Eindrücke von ca. 300km Fahrt kurz mit Euch teilen.
Der Wagen war relativ sparsam ausgestattet und hatte z.B. keinen Bildschirm / kein iDrive, was ich gerne mal ausprobiert hätte.
Ich beziehe mich bei meinen Vergleichen auf meinen Z4 3.0i BJ 2003, den ich letztes Jahr verkauft habe. Es kann also gut sein, dass diverse Kleinigkeiten schon im E85 FL Modell anders waren, ich Sie aber erst jetzt im E89 entdeckt habe.
Allgemeiner Eindruck
Die Optik des E89 hat mich seit der ersten Live Präsentation voll überzeugt. Ich find den Wagen einfach nur schick und in allen optischen Belagen besser als den E85. Einzige Ausnahme: Die Seitenblinker in fetter Milchglasoptik, die mag ich überhaupt nicht.
Auch das Interieur gefällt mir sehr gut, und fühlt sich irgendwie hochwertiger an.
Insgesamt ist das auch das Größte Plus gegenüber den E85: Der ganze Wagen wirkt einfach hochwertig. Mag sein, dass mein E85 ein Montagsauto war, aber ich behaupte immer, meine jetziger 3er ist mein erster BMW, der Z4 vorher doch sehr dürftig in der Verarbeitung.
Motor / Leistung
Zu diesem Thema ist schon so viel im Forum gesagt worden. Mein Eindruck: Der Wagen lässt das letzte Quentchen Bumms vermissen, macht aber trotzdem Spaß. Da ich eher zu den Cruisern / Landstraßen-Genießern gehöre und den Z4 nicht im Grenzbereich bewege, wäre der Motor trotzdem eine Alternative für mich. Und wenn man den Wagen im höheren Drehzahlbereich bewegt, lässt er sich ja doch recht "giftig" fahren.
Und es kam mir so vor, als läge der E89 bei 200 km/h mit offen Dach ruhiger auf der Straße als der E85. Dafür ist die Geräuschentwicklung und Windverwirbelung deutlich heftiger.
Schaltung
Automatik, mhhh, bin ich ja kein Freund von, gerade in sportlicheren Autos. Nach dem WE bin ich aber überzeugt, ich würde ihn so bestellen. Das "manuelle" Schalten per Lenkradwippen ist einfach zu spaßig. Und die vielen "versteckten" Komfortfunktionen in diesem Bereich haben mir richtig gut gefallen.
Das automatische "Festhalten" des Wagens bei Steigung, automatisches Runterschalten vor jeder Ampel in den zweiten Gang zum Anfahren- klasse! Und es war ja nicht mal das DKG.
Kofferraum
Für mich eines der Mankos dieses Autos. Klar, der Kofferraum ist kleiner als bei einem Z4 mit Stoffmütze, aber ich war doch erschrocken, dass nicht mal eine Kiste Wasser bei geöffnetem Dach reingeht. Ok, wenn man sie hinlegt, geht sie rein, aber trotzdem. Getränke einkaufen mit offenem Dach ist nicht mehr drin und das wird nicht die einzige Einschränkung sein.
Es kann doch kein Hexenwerk sein, den einen Zentimeter, der fehlt in der Höhe rauszuholen, um Getränkekisten senkrecht zu transportieren. Hätte meiner Meinung nach viel gebracht.
Sitze
Uih, das hätte ich nicht gedacht: Gleich nach dem ersten Einsteigen sauwohl gefühlt. Normalerweise bin ich jemand, der stundenlang an der richtigen Sitzposition feilt, wobei es bei 1,93m eh heißt, ab nach hinten mit dem Sitz. Aber Höhe, Winkel, etc.
Aber es hat sich das Gefühl von der kurzen Sitzprobe bei Erstvorstellung bestätigt: Ich sitze sehr bequem und komfortabel im E89, subjektiv deutlich besser als im E85 (Standardsitz, kein M). Die Sitzwangenverstellung tut ihr Übriges dazu.
Details
Mein Lieblingsthema bei diesem Auto. Trotz der nicht allzu prallen Austattung sind mir so viele tolle Kleinigkeiten aufgefallen. Es machte richtig Spaß, alles zu entdecken.
Meine Highlights:
Handbremse - Zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber nettes Gimmick, inkl. der Rückmeldung am Bremspadel, nett!
Ablagen - Endlich genug Platz, um Handy, Papiere, CDs sicher unterzubringen. Und dabei musste ich nicht mal die Mittelkonsole nutzen.
Regensensor - Endlich eine optische Rückmeldung (Lämpchen), ob aktiviert oder nicht.
Automatische Lichtsteuerung - Auch hier endlich eine kleine Diode, die anzeigt, ob denn nun Licht an ist oder aus.
Gabs beides schon im E85 Facelift glaube ich, oder?
Was mir aufgefallen ist, der Wagen fährt mit Tagfahrlicht (Angel Eyes?), sobald die Lichtsteuerung auf Automatik steht, korrekt?
Aber das Detailhighlight und ganz klar der Star des E89: Der Tempomat.
Ich bin kein Freund vom Tempomat und nutze ihn weder in meinem jetzigen Gefährt noch damals im E85.
Aber allein die optische Anzeige, wie das kleine Licht den Tacho hochschießt und dann sanft bremsend auf Höhe der Tachonadel zum stehen kommt, genial! Ja ich weiß, ich bin leicht zu begeistern, aber mir hat das so gut gefallen, dass ich den Tempomaten unzählige Male aktiviert habe, ohne ihn wirklich zu nutzen.

Fazit
Mich hat der Wagen rundum begeistert und ich würde ihn gerne mein eigen nennen.
Leider ist das zur Zeit einfach nicht drin, aber vielleicht gibt es ja in 2-3 Jahren mal einen guten Gebrauchten.
Bis dahin beneide ich (im positiven Sinne) die E89 Besitzer in diesem Forum noch ein Stückchen mehr als bisher.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und wünsche Euch viel Spaß mit diesem tollen Auto,
Pitzilla




)
als jemand, bei dessen Auto kein Licht am Tacho hochschiesst.... was schiesst denn wo hoch ? Und falls damit ein LED Band am Tacho gemeint ist, was ist denn daran so begeisternd ?


