Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Hi,

die zwei bisher erschienen Miniartikel in der AB werden mit Sicherheit keinen auch noch so kleinen Imageschaden für BMW erzeugen. ;)

Ich versuche so einen Vorgang immer an meiner eigenen Wahrnehmung zu messen. Wenn ich in einem Medium etwas über ein technisches Problem bei einen Autotyp lese, registriere ich das zwar für den Moment, habs aber am nächsten Tag schon wieder geistig abgelegt. Das hält mich ( und wohl auch die Masse potentieller Käufer ) mit Sicherheit nicht ab, dennoch ein Fahrzeug eben dieser Marke zu kaufen, wenn das Gesamtkonzept ( und das nicht zu unterschätzende Bauchgefühl/die Affinität zu einer bestimmten Marke ) stimmt.

So long

Sig57,
wir liegen gar nicht weit auseinander. Zwei kleine Artikel in der AB führen zweifelsohne allenfalls zu marginalen "Image-Beeinträchtigungen", die nur von kurzer Dauer sind. Ein Image baut man sich über Jahre bis Jahrzehnte auf und ist so schnell weder zum guten noch zum Schlechten zu ändern, mit einer Ausnahme: Katastrophen, Todesfälle s. Toyota. Mit gutem Krisen- und Kommunikations-Management kann man dies auch ganz gut managen.

Mit der "Aktion Problemlenkung" wird aber gerade versucht, nicht nur einen kleinen Beitrag in einer Autozeitschrift zu platzieren, sondern durch den kollektiven Einsatz größere Medienpräsenz zu erzielen. Sollte es uns gelingen, eine Titelstory in einem auflagenstarken Medium zu platzieren, führt dies definitiv zu einem Image-Schaden. Um das zu schaffen, versuchen hier viele (Du gehörst als kritischer Beobachter dazu), dies zu erreichen, indem Sie diverse Maßnahmen initiieren, von denen niemand sagen kann, ob diese auf fruchtbaren Nährboden stoßen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass uns dies mit Beharrlichkeit gelingen wird, wenn viele aktiv werden und nicht nur passiv mitlesen.

... in einer Autozeitschrift zu platzieren, sondern durch den kollektiven Einsatz größere Medienpräsenz zu erzielen. Sollte es uns gelingen, eine Titelstory in einem auflagenstarken Medium zu platzieren, führt dies definitiv zu einem Image-Schaden. Um das zu schaffen, versuchen hier viele (Du gehörst als kritischer Beobachter dazu), dies zu erreichen, ....

d.h. es geht euch bzw. Dir darum einen Imageschaden zu erreichen?! so liest sich dein Beitrag.. so formuliert ist das Anzettelung zum Rufmord, oder?!
Grundsätzlich unterstütze ich die Aktion, obwohl ich nicht betroffen bin, aber das Ziel Imageschaden finde ich dann doch zu heftig..

es geht ja nicht bewusst darum einen Imageschaden zu verursachen sondern darum BMW in eine Situation zu bringen/zwingen wo sie befuerchten muessen dass der Imageschaden groesser wird als der reale Schaden den die Klebelenkung verursacht. BMW versucht ja im Moment nichts anderes als das Problem runterzuspielen und auszusitzen und desshalb ist die einzige Moeglichkeit um das jegweilige individuelle Problem zu loesen dass sich alle zusammentun um BMW/der Welt aufzuzeigen das dies ein Mangel/sicherheitsrelevantes Detail ist den sie zu bereinigen haben

... versuchen hier viele (Du gehörst als kritischer Beobachter dazu), dies zu erreichen, indem Sie diverse Maßnahmen initiieren, von denen niemand sagen kann, ob diese auf fruchtbaren Nährboden stoßen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass uns dies mit Beharrlichkeit gelingen wird, wenn viele aktiv werden und nicht nur passiv mitlesen.

Hi,

da sind wir wieder beieinander. ;)

Ich dachte ja auch erst, bin nicht betroffen ( auf Grund des Baujahres ) und habe dennoch hier unterstützend mitgewirkt und den Kontakt zur AB hergestellt - was dann im ersten Artikel mündete. Eben weil ich auch der Meinung bin, daß in dieser Angelegenheit nur etwas bewirkt werden kann, wenn möglichst viele Medien hier informativ mitspielen und somit Druck aufgebaut wird.

Dennoch glaube ich nach wie vor nicht, daß dies zu einem nachhaltigen messbaren Imageschaden für BMW führt. Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen, da hier der ein oder andere User meint, BMW hätte schon einen Imageschaden weg wegen dieses Falls und er würde noch größer werden mit weiteren Aktionen. Dem wird nämlich nicht so sein. Dafür ist die Zahl der Betroffenen viel zu gering.

So long

So, heute erneut Post von BMW bekommen... quasi die endgültige Ablehnung der Kulanz zum Tausch der Lenksäule... - Das Schreiben empfinde ich als persönliche Beleidigung und bodenlose Frechheit - bin mehr als enttäuscht über das Verhalten nach den vorhergehenden großspurigen Aussagen gegenüber der Presse und einiger Forenmitgliedern... Trotz der Hinweise auf Herrn Drees in meinem 2. Schreiben, beigefügtem 1. Schreiben, etc. pp. -

Also heißt es jetzt Zähne zusammenbeissen und beim nächsten Fahrzeugtausch stehen halt dann andere Fabrikate in meiner Garage. Ist wohl nur ein popeliger 2.2er den ich mir vor nunmehr 6 Jahren neu beim Händler geleistet habe...als 3. Wagen - da brauchts scheinbar keine Kulanz.
Scheint BMW nicht wichtig genug zu sein... obwohl u.a. mein Alltags BMW alle 2 Jahre getauscht wird und dieses Jahr sogar noch anstand einen weiteren dazuzustellen - meine 1200er GS aus 2010 würde ich am liebsten gleich mit weggeben... Die sind mich als treuen Kunden in der 3. Generation los.

Schalte die Medien ein ! Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgend wann wird das Thema auf der Agenda der Journalisten landen und dan wird BMW einlenken. Trust me ;o)

Schreiben an AB und AMS und KBA sind bereits vor Tagen raus... Denke hier sind noch einige andere am mitlesen und abwarten, was letztlich rauskommen wird - hier sollte vielleicht noch der ein oder andere ebenfalls zusätzlich initiativ werden - nur dann kann sich was ändern und wir können zu unserem Recht kommen?!

Schreiben an AB und AMS und KBA sind bereits vor Tagen raus... Denke hier sind noch einige andere am mitlesen und abwarten, was letztlich rauskommen wird - hier sollte vielleicht noch der ein oder andere ebenfalls zusätzlich initiativ werden - nur dann kann sich was ändern und wir können zu unserem Recht kommen?!

Vollkommen richtig !
Mitlesen und hoffen, dass endlich etwas passiert, wäre dumm. Hier ist jeder von uns gefordert. Nur mit sehr vielen Protesten von unterschiedlichen Usern erreichen wir hier überhaupt etwas.
"Couch Potatoes" schließt Euch uns bittttttte an.

Ich registriere, dass nach einem Zwischenhoch nun wieder ein Tiefdruckgebiet Einzug gehalten hat. Keiner druckt mehr was - keine Beschwerdebriefe, Sammelaktionen etc. Die Arbeit von Eckart1 soll doch nicht für die Katz gewesen sein - oder?

Es ist halt auch nicht mehr so warm und die Lenkungen funktionieren wieder leidlich. Somit kommt BMW mit der Masche durch.
Und nächsten Sommer heulen wieder die Wölfe.

Mir könnt es ja egal sein. Der Z kommt weg. Hab mich ja von BMW offiziell verabschiedet. Und da muss man konsequent sein - so wie mit dieser Aktion, die weitergeführt wird. So lange, bis ............

Servus racerz336,

wie sieht denn der Zwischenstand bzgl. Sammelbeschwerde aus, nachdem Eckard dankenswerterweise die Entwürfe erstellt hat und Du Dich bereit erklärt hast die Sache zu "coachen" und Dich zuspammen zu lassen??? Hoffe ernsthaft, dass hier noch der ein oder andere außer vielleicht fünf oder sechs Leutchen Interesse hat, dass dieses miese Lenkungsteil ersetzt wird....

Hallo racer336 , wie kann ich dir meine email zukommen lassen, möchte mich auch an der aktion beteiligen.

Zur Info für die mitlesenden BMWler aus München. Kann mich kaum noch retten vor dem Wust an Beschwerdeschreiben. Da kommt was auf euch zu.

Servus racerz336,

wie sieht denn der Zwischenstand bzgl. Sammelbeschwerde aus, nachdem Eckard dankenswerterweise die Entwürfe erstellt hat und Du Dich bereit erklärt hast die Sache zu "coachen" und Dich zuspammen zu lassen??? Hoffe ernsthaft, dass hier noch der ein oder andere außer vielleicht fünf oder sechs Leutchen Interesse hat, dass dieses miese Lenkungsteil ersetzt wird....

Super Jungs.......

Also @ all immer schön am Ball bleiben und racerz336 und Eckart1 hier unterstützen, damit die ganze bisherige Arbeit der beiden (und natürlich auch Sig57) nicht verpufft.

Ich hoffe, ich werde noch diese Woche dazu kommen beim Freundlichen meines Vetrauens den Kulanz Antrag zu stellen und werde dann (Der Antrag wird da sicher zu 100 % abgelehnt) auf dich Eckkart zurück kommen.

Vielen Dank euch nochmals.

Gruß Utze

Einen Rückruf ist sicher nicht einfach.

Sind alle Produktionen in dieser Zeit betroffen?
Können alle Z4-Fahrer den Unterschied merken von Klebrigen lenken?

BMW sollte zumindest unabhängige neutrale Fachleute beauftragen um dieses Problem zu analysieren. Und Gegebenenfalls auch einen Vorschlag aufzeichnen für einen Rückruf.

Bei mir ist die Lenkung noch in Ordnung, wobei die Lenkung in dieser Produktionszeit ist Charakteristisch, eben typisch Z4.
Was mein Ihr, vielleicht gibt es nur einen Rückruf in den USA.
(Ausrede: es sind nur diese Produktions-Serie in den USA betroffen)

Leider kenne ich das Ländernetz bei BMW nicht.
Aber wenn ich Probleme habe, muss die Garage (und ich) beim Importeur anklopfen.
Eine Reparatur auf Kulant, kann vom BMW Importeur erteilt werden. Die Garantie-Leistungen sind auch Länderspezifisch.

Hi

bekam heute das Angebot dass meine Lenksäue getauscht wird. Material (Lenksäule) übernimmt BMW, die Einbaukosten gehen zu meinen Lasten. Als Einbaukosten wurden mir max 1.000.--€ genannt....meine mich aber zu erinnern dass dies nur 27 AW wären, also ca 250 -300.--
wer hat eine Rechnung von den Einbaukosten oder eine AW Beschreibung?

Hi

bekam heute das Angebot dass meine Lenksäue getauscht wird. Material (Lenksäule) übernimmt BMW, die Einbaukosten gehen zu meinen Lasten. Als Einbaukosten wurden mir max 1.000.--€ genannt....meine mich aber zu erinnern dass dies nur 27 AW wären, also ca 250 -300.--

Hi,

auf meiner Rechnung ( an die Allianz Automotive Service GmbH ) steht:

3231591 Lenksäule ersetzen, Freigabe No.: 3184761 25 AW € 254,25
32306780729 Lenksäule € 1410,75
65758235255 Torxschraube € 0,04
61131367599 Kabelband 5x € 0,25
32306778609 Torxschraube € 0,34

Gruß Norbert

@ fundriver...
was ist denn dein Zetti fürn Baujahr und wie viel km?
denn mir wurde auf´s Material nur 80% angeboten.
MFG
Daniel

@ fundriver...
was ist denn dein Zetti fürn Baujahr und wie viel km?
denn mir wurde auf´s Material nur 80% angeboten.
MFG
Daniel

Hi Daniel,

ich nehme man an, Deine Frage bezieht sich auf mich.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 11/2006 mit 45000Km incl. EuroPlus Garantie.

Gruß Norbert

@sig57

Ich denke, er meint schon fundriver.
Würde mich auch interessieren, welches Bj und KM-Leistung er hat...

In der Düsseldorfer NL auf der Grafenberger Allee kannten die Mechaniker das Problem überhaupt noch nicht..... Dieses Lenkroblem ist dort noch nicht aufgetaucht. Für diejenigen, die in verdutzte Gesichter von BMW-Mechatronikern schauen sollten - ich bin ja nicht der erste, dem dies passierte - aanbei nochmals die PUMA-Nr. 45155-05.

In deinem Fall hört sich das doch recht vernünftig an. Rund 300 € Einbaukosten würd ich selbst akzeptieren.

Hi

Hi

ja 300 € Einbaukosten sind ok..aber mein :-) wollte "bis zu 1000.--" € .....werde mal fragen ob er eine EBA hat aus der der AW hervorgeht...denke er hatte sich nicht mit den Einbaukosten beschäftigt (als Schelm würde ich denken er will mich übers Ohr hauen)...und wenn es bei 25 AW bleibt dann kann man tauschen....

Hi

ja 300 € Einbaukosten sind ok..aber mein :-) wollte "bis zu 1000.--" € .....werde mal fragen ob er eine EBA hat aus der der AW hervorgeht...denke er hatte sich nicht mit den Einbaukosten beschäftigt (als Schelm würde ich denken er will mich übers Ohr hauen)...und wenn es bei 25 AW bleibt dann kann man tauschen....

Hi,

zeig ihm doch einfach meine Aufstellung der Kosten! Wurde übrigens in der NL Frankfurt gemacht.

Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten