Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

In der Düsseldorfer NL auf der Grafenberger Allee kannten die Mechaniker das Problem überhaupt noch nicht..... Dieses Lenkroblem ist dort noch nicht aufgetaucht. Für diejenigen, die in verdutzte Gesichter von BMW-Mechatronikern schauen sollten

Wer's glaubt ... das lernen die im ersten Lehrgang, grundsätzlich gibt es keine bekannten Probleme irgendwelcher Art ... das bekommen alle Mitarbeiter eingebrannt.

Ich war übrigens so frei das "Z4 Problemlenkung" als Randnotiz in meinem BMW Beschwerdebrief mit aufzunehmen, Überschrift "BMW ein Premium-Hersteller ?".

Wo wir schon in D sind, bei Brandenburg im D'dorfer Süden kennt man das "Problem" auch nicht. Man hat nur am Rand mitbekommen, dass da in USA was in der Presse gewesen sei... Ende der Durchsage!

Ich habe Ihnen die PUMA-Nr. gegeben und den Kollegen aus der BMW-Zentrale. Ich solle am morgen nochmals anrufen...... Sie schauten dann etwas überrascht, dass ich Ihnen eine "interne PUMA-Nr" für den Vorgang nennen konnte....

Ich habe Ihnen die PUMA-Nr. gegeben und den Kollegen aus der BMW-Zentrale, der dies in München "bearbeitet". Ich solle am morgen nochmals anrufen...... Sie schauten dann etwas überrascht, dass ich Ihnen eine "interne PUMA-Nr" für den Vorgang nennen konnte....

Hi,

auf meiner Rechnung ( an die Allianz Automotive Service GmbH ) steht:

3231591 Lenksäule ersetzen, Freigabe No.: 3184761 25 AW € 254,25
32306780729 Lenksäule € 1410,75
65758235255 Torxschraube € 0,04
61131367599 Kabelband 5x € 0,25
32306778609 Torxschraube € 0,34

Gruß Norbert

Ist doch interessant!

Den Kleinkram wie Torxschrauben, Kabelband habe ich nicht auf meiner Rechn ung stehen, dafür aber die
6100006 Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen, Fzg. Programmieren u. Initialisierungen nach Programmierung durchführen mit 9 AW =91,80 zzgl. 19 % MwStr.

Lenksäule ersetzen hat bei mir die Nummer 2321091 27 AW = 248,40 zzgl. 19 % MwStr.

Getauscht wurde bei mir auch in einer Niederlassung.

Wie kann es sein, daß die AWs unterschiedlich sind 27 vs. 25 und die AW-T-Nummern für Lenksäule ersetzen.

Das muß doch in jeder Niederlassung in Deutschland gleich sein?

@fundriver
bis zu 1000,-€ für Arbeit beim Lenksäulentausch kommt mir arg als Abzocke vor.
Laß Dir doch mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag darüber geben.
Wäre mal gespannt, was da 1000,-€ kosten sollte.
Ich weiß nur, daß versucht wird über Spureinstellung die Arbeitszeit um 200,-€ raufzutreiben.
Nur, wenn man den Tausch korrekt und fachmännisch durchführt, ist Spureinstellung nicht erforderlich.

Gruß

Eckart1

.......dafür aber die 6100006 Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen, Fzg. Programmieren u. Initialisierungen nach Programmierung durchführen mit 9 AW =91,80 zzgl. 19 % MwStr.

Lenksäule ersetzen hat bei mir die Nummer 2321091 27 AW = 248,40 zzgl. 19 % MwStr.
Gruß Eckart1

Hi,

das werde ich auf jeden Fall hinterfragen, da ich eh nochmal in die NL muß, um das schiefe Lenkrad wieder in die richtige Position bringen zu lassen.
Und ich werde definitiv neben dran stehen, wenn der Monteur zugange ist, um mir ein eigenes Bild zu machen, warum das Lenkrad jetzt schief steht. ;)

So long

Hi,

das werde ich auf jeden Fall hinterfragen, da ich eh nochmal in die NL muß, um das schiefe Lenkrad wieder in die richtige Position bringen zu lassen.
Und ich werde definitiv neben dran stehen, wenn der Monteur zugange ist, um mir ein eigenes Bild zu machen, warum das Lenkrad jetzt schief steht. ;)

So long

Na dann haben wir ja morgen beide was zu klären, denn ich spreche morgen mit dem Leiter des Servicebereiches auf meiner Niederlassung und möchte u. a. diese Unterschiede auch mal plausibel und nachvollziehbar erklärt bekommen.

Da sich noch niemand daran getraut hat das Problem genau zu analysieren möchte ich doch mal die Leute ansprechen die bei BMW die defekte Lenksäule tauschen lassen um mir diese zur Schadensanalyse zu überlassen! Daraus könnte vielleicht eine Lösung des Problems resultieren welche ich dann natürlich hier umgehend veröffentlichen werde!!
Gruss
Bernd

Da sich noch niemand daran getraut hat das Problem genau zu analysieren möchte ich doch mal die Leute ansprechen die bei BMW die defekte Lenksäule tauschen lassen um mir diese zur Schadensanalyse zu überlassen! Daraus könnte vielleicht eine Lösung des Problems resultieren welche ich dann natürlich hier umgehend veröffentlichen werde!!
Gruss
Bernd

Genau, diese Richtung Vertrete ich auch.

Hi,

sausapia hat mal bei anderen BMW Foren Links eingestellt, um auf unsere Aktion hinzuweisen.

Die Links sind:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion-problemlenkung-t2835290.html?newPostInserted=1
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum39_BMW_Z1,_Z3,_Z4,_Z8.html
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?p=190739#post190739

Finde ich gut.

Herzlichen Dank an sausapia für die tatkräftige Mithilfe.

Gruss
Bernd

Würde Dir ja gerne die bei mir getauschte Lenksäule zur Schadenanalyse überlassen, Problem ist nur, daß BMW diese einbehalten hat.
Da die Lenksäule als Ersatzteilkulanz getauscht wurde und nicht von mir bezahlt worden ist, kann ich diese auch nicht zur Herausgabe fordern.

Bei allen anderen, die die Teile vollständig oder teiklweise auf Kulanz bekommen, wird es ähnlich sein.
Und BMW rückt die Teile mit Sicherheit nicht freiwillig raus, zumal diese wohl selber beim Zulieferer reklamiert (und wohl auch ersetzt) werden.

Ansonsten finde ich den Vorschlag gut.

Eckart1

Dem kann ich mich nur anschliessen. Problem vor Wochen bei 37° C aufgetreten, Werkstatt abends, nachdem das Auto tagsüber in der Sonne stand, zu. Am nächsten morgen nach Abkühlung kein Problem mehr.

Auf heutige Nachfrage in der Düsseldorfer NL konnte man mit der hier veröffentlichten PUMA-Nr. (45155-05) nichts im System finden. In einem anderen forum wurde die folgende Nummer veröffentlicht: b3220104. Ggf. müsst ihr den Service-Mitarbeiter bitten, im System "schwergängige Lenkung" einzugeben.

Viel Glück

Ansonsten direkt in der BMW-Zentrale nachfassen, wo sich mittlerweile 2 Mitarbeiter mit dem Problem befassen.

Hi @all,

wer möchte (m)ein sterlinggraues Winterfzg. mit 2.2er Maschine und eingeschränkter Sommertauglichkeit erwerben - Preis VB - bereits bei Auslieferung war ein verstecktes Easteregg der Entwickler eingebaut - habe es selbst erst nach Ablauf der "großzügigen" Garantie und Kulanzfristen entdeckt - das "thrill steering" wurde natürlich nicht getauscht damit der Reiz beim Fahren erhöht wird - Erlebe auch Du die Spannung ob er heute lenkt oder nicht - äusserst empfehlenswert in langgezogenen Autobahnkurven bei höheren Geschwindigkeiten und hoher Verkehrsdichte beim auf die Standspur "Segling" - kostengünstiger Nervenkitzel für jedermann - Verkauf aus Angst - das macht mich echt fertig. Zu Risiken und Nebenwirkungen (Querschnittslähnung nach Unfall, Tod, etc.) sowie evtl. Unbedenklichkeiten richten Sie bitte zahlreiche Schreiben nach München. C U in Stuttgart oder Zuffenhausen.

... sogar (m)ein runtergefahrener Golf ist vertrauenserweckender... Für mich wars das dann mit BMW.

Wegen diverser PM-Anfragen hier die Mitteilung, dass ich die Beschwerdeschreiben von Eckhardt1 derzeit nicht per Fax empfangen kann. Wenn möglich, dann bitte einscannen und mailen an towa1111@gmx.de.

Gruß

racerz336

@ metoo

vielleicht kommts in meinem Posting nicht ganz klar raus - bei mir war der SAKASMUS- und ich bins-jetzt-einfach-und-endgültig-Leid-mit-der-Kiste-Modus gerade eingeschaltet :g

Grüße

Carsten

@ metoo

vielleicht kommts in meinem Posting nicht ganz klar raus - bei mir war der SAKASMUS- und ich bins-jetzt-einfach-und-endgültig-Leid-mit-der-Kiste-Modus gerade eingeschaltet :g

Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
ich mag Deinen Humor :7

Genial fände ich es, wenn Du dieses Schreiben offiziell an die BMW-Zentrale (Abteilung: Presse) und an die Redakteure von AutoBild, AMS und dem ADAC richtest mit dem Link zu diesem Thread, damit sie den SARKASMUS verstehen). :t

Neben der zu erwartenden Lachsalve könnten hierdurch einige "aufgeweckt" bzw. neugierig werden. ;)

@sausapia

Danke für die Blumen. Arbeite das ganze noch ein wenig auf und werde dann nochmal einen letzten Versuch an die genannten Instanzen starten.

Denke jedoch auch, dass es nix weiter bringt wenn sich hier gefühlt so 5-6 Leute die Finger Wund schreiben und ein weitaus größerer Teil lediglich abwartet.

Wir könnten den Rest der stillen Leserschaft, die sich einzig und allein im stillen Kämmerlein ärgern sehr gut für die Aktion brauchen.

Ist doch eigentlich nur noch der eigene "Karl-Friedrich" als Unterschrift unter das von Eckart und racer mehrfach benannte und mundgerecht servierte Schreiben setzen und nen eingescannten Anhang versenden.

Geht mal fest davon aus (wie auch mehrfach vorher ausgeführt), dass es in vier bis sechs Wochen überhaupt keinen mehr interessiert (größtenteils wohl jetzt schon so)- wobei die Welle hier im Forum ja auch seit Tagen auszulaufen droht. Danach kommt die große Resignation und wie bei mir dann der einzige stringente Gedanke der Problemlösung - also Verkauf und sich nach was anderem umsehen. Der Zetti sollte mir eigentlich mal nur Spaß bringen und als Feierabendkurvenräuber dienen. Da hat man echt keinen Bock auf sowas... b:

Genau !!!!!!!!
Verdammt nimmt den Arsch hoch und kommt in die Pötte!!!!;x

Das Schreiben auszufüllen und senden sind keine 5 Min. und wenn was geht, kann man ne menge Holz sparen!:g

Ich kriege echt Plag!!!!!!!!

so. meine derzeit letzte Aktion in der Sache, falls hier nicht noch ein paar Mitstreiter aufs Feld kommen ist die von sausapia angedachte Mail. Brauche meine Nerven leider dringend für andere Dinge.

Entwürfe kann gerne jeder direkt von mir bekommen, wenns Formulierungsprobleme bei eigenen Schreiben geben sollte.

Ebenfalls stelle ich gern alle meine Schreiben, Mails und Infos per PN zur Verfügung.

Mail an die genannten und bekannten Institutionen trägt diemal den Titel "Lenken wie Chuck Norris oder warum auch der Roundhouse Kick manchmal nicht wirkt".

Sehr geehrter Herr Griga,

vielen Dank für Ihr Schreiben, das an die Redaktion der Motorwelt weitergeleitet wurde.

Ihre Verärgerung über die permanenten Probleme mit Ihrem BMW Z4, die mangelnde Qualität der Lenkung und den wenig zufriedenstellenden Kundenservice des Herstellers können wir gut nachvollziehen. Insofern haben wir für Ihren Wunsch, andere Leser über diesen Fall zu informieren, volles Verständnis. Wir sehen aber auch zu unserem Bedauern im Moment leider keine Möglichkeit, Ihrer Bitte um Veröffentlichung nachzukommen. Denn wir können grundsätzlich keine Erfahrungsberichte unserer Leser - so unangenehm und finanziell belastend sie für den Einzelnen auch sein mögen - veröffentlichen, weder mit Autos oder Motorrädern noch mit Firmen und Werkstätten.

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, geht in der Redaktion der Motorwelt tagtäglich eine große Anzahl an Zuschriften unserer Leser ein, die mit ihrem jeweiligen Fahrzeug oder einer Werkstatt Schwierigkeiten haben und um Veröffentlichung bitten. So sehr wir auch Verständnis für den Wunsch einer Publikmachung der jeweiligen Missstände haben: Wir müssen leider immer absagen, denn es fehlt uns schlicht und ergreifend an Platz. Unsere Seitenzahl für redaktionelle Beiträge ist seit jeher abhängig vom Werbeaufkommen für das jeweilige Heft. Das heißt: Für jede Anzeigenseite können wir eine redaktionelle Seite machen. Auch ist unser Themenplan stets derart voll besetzt, dass wir schon Schwierigkeiten haben, die monatlich festgelegten Beiträge im Heft unterzubringen. Und auf unserer allmonatlichen Leserbriefseite müssen wir uns, aufgrund des begrenzten Platzes, der uns auch hier nur zur Verfügung steht, auf den Abdruck von Leserbriefen beschränken, die sich inhaltlich auf aktuelle Motorwelt-Artikel maximal der letzten beiden Monate beziehen. Wir bitten Sie insofern um Verständnis für unsere Situation hinsichtlich einer Veröffentlichung.

Da der ADAC nach wie vor negative Erfahrungen unserer Leser mit der Fahrzeugqualität bzw. dem Service einzelner Hersteller sammelt, leiten wir Ihr Schreiben gerne an unsere Fahrzeugtechniker weiter. Dort werden die Hinweise auf Defizite bei Autofirmen oder Fabrikaten statistisch ausgewertet. Wir baten die Kollegen Ihnen (und unserem zuständigen Redakteur) mitzuteilen, ob uns ähnliche Probleme mit dem BMW Z4 bekannt sind. Eventuell passt Ihr Fall aber auch in unsere Rubrik "Murks", in der wir serienmäßige Probleme bei einzelnen Modellen aufgreifen. Dies können unsere Experten allerdings erst nach der Recherche entscheiden.

Auf der Internetseite des ADAC haben Sie übrigens unter der Rubrik "Auto & Motorrad, Pannen & Mängel" die Möglichkeit, Ihre Verärgerung in unserem "Kummerkasten" loszuwerden, bzw. andere Betroffene zu finden.

Abschließend möchten wir Sie nochmals um Verständnis für unsere Absage bitten und danken Ihnen für Ihre Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Leserservice ADACmotorwelt
ADAC Verlag GmbH, Am Westpark 8, 81373 München
Hausanschrift: Leonhard-Moll-Bogen 1, Zimmer B 339
Tel: + 49 89 7676-2408, Fax: + 49 89 7676-6799
E-mail: motorwelt.leserbriefe@adac.de, www.adac.de
Geschäftsführung: Dr. Carsten C. Hübner
Sitz: München; Registergericht: AG München; HRB-Nr. 4673

Nach jedem Anschiss hier zum Thema trudeln vereinzelt die Beschwerdeschreiben ein. Danke an die Engagierten!!!!!!

Die Anderen bitte ich um mehr Aktion - füllt das Paper aus und mailt es mir zu.

Schade, dass der ADAC sich da nicht mehr reinhängt. Die erreichen Millionen von Lesern. Ich glaube, BMW weiß das alles schon und kann sich daher entspannt zurücklehnen.

Manchmal hasse ich diese "Schweinefirma" (BMW).

Sorry,
das ich mich nochmal "einklinke"! Aber ich halte es neben dieser Aktion immer noch für Sinnvoll das wir mal versuchen den Fehler zu finden um diesen selber zu reparieren!!!

Zurück
Oben Unten