Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Ausserdem finde ich es nachteilig, mit was für Drehzahlen der Wagen anfährt. Selbst Bremse und Vollgas brintg da mit DTC off und sport+ und manuell nichts. Der Wagen dreht einfach nicht hoch.Das kann ich nicht bestätigen - mit den von Dir erwähnten Einstellungen von Bremse aufs Gas gibt beim 35i einen langen burnout...

Mit nem Schalter komme ich da wieder besser weg. 4000 Touren und einkuppeln. Vielleicht kommt dann auch mal Schlupf auf der Hinterachse...
Wie wär's mit Launch Control?

Trotzdem reicht meine flotte Gangart dafür aus, dass ich es koordinativ nicht mehr hinbekomme, irgendetwas zu drücken/zu ziehen (wird für den Beifahrer allerdigns auch nicht möglich sein).
Wie schaltest Du dann :w?

Zu 1.:
Bei mir gab es keinen Burnout. Das wollte ich auch nicht. Ich wollte nur mit richtig Drehzahl loskommen.

Zu 2.:
Hat er das?

Zu 3.:
In Kurven am Limit gar nicht. Ansonsten vorher runter und nachher wieder rauf. Da muss ich mich aber nirgends festhalten.

Ich shee es ausserdem weiter ähnlich wie brumm.

Jede "Fahrhilfe" nimmt dem Fahrer mehr und mehr ab - was ja eigentlich gut ist. Aber wenn der Fahrer dadurch verlernt, was er ohne machen soll bzw machen muss, dann wird es in so Gefahrsituationen heikel.

Mittlerweile steigt doch fast jeder voll aufs Gas, hat gar kein Gefühl mehr beim Rausbeschleunigen. Jedes Tänzeln mit dem Heck wird von der Elektronik eingebunden.

Ich traue DTC und co keinen Millimeter. Im Nassen erst recht nicht. Ich versuche lieber so zu fahren, dass es gar nicht erst regelt. Und manchmal fahre ich so, dass ich weiterhin weiß, was zu tun ist, wenn der Wagen instabil wird.

Wenn du dich vorher mit der Funktionsweise beschäftigt hättest, hätte Jan nicht in seinem letzten Statement dir die Funktionsweise erklären/bestätigen müssen.

Ergo, es gibt eben Dinge, die sollte man vorher verstehen bevor man sie benutzt und ein Urteil darüber fällt.

:D

Was gibt es da zu beschäftigen?

Das bleibt eine Automatik, die die entweder den nächsthöheren oder nächsttieferen Gang voreingelegt hat und sich dadurch schnellere Schaltzeiten verspricht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte persönlich kein Auto ohne Zugkraftunterbrechung fahren, wenn es ein Sportwagen sein soll.

Weiter war das jetzt das 3te Mal, dass ich bei BMW Automatikfahrzeuge gefahren bin, von denen zugesichert wurde, dass die Automatik NICHT schaltet, wenn man im manuellen Modus ist.

Es war 3mal falsch.

535d
Z4 3.0si QP
Z4 s35i

Das bleibt eine Automatik, die die entweder den nächsthöheren oder nächsttieferen Gang voreingelegt hat und sich dadurch schnellere Schaltzeiten verspricht. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun, genau das ist ja dein Problem. Wenn du dich über das BMW-DKG vorher informiert hättest, wüsstest du das du gar nicht in den Begrenzer laufen kannst. Du wüsstest, dass das BMW-DKG auch im manuellen Modus am Drehzahllimit schaltet. Du weisst dann auch, dass die Fahrmodis und das DKG nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben. :w

Außerdem hat ein DKG zwar einen Automatikmodus, ist aber keine Automatik im herkömmlichen Sinne.

Ich wiederhole mich, es gibt nun mal Dinge die man vorher verstehen sollte. Aber sie benutzen und sich hinterher beklagen, dass sie genau so funktionieren wie sie sollen &: B;

Übrigens, wenn du ein DKG suchst was deinen Ansprüchen genügt, solltest du mal bei Porsche schauen. Das schaltet nämlich im manuellen Mode nicht am oberen Drehzahllimit.

Nun, genau das ist ja dein Problem. Wenn du dich über das BMW-DKG vorher informiert hättest, wüsstest du das du gar nicht in den Begrenzer laufen kannst. Du wüsstest, dass das BMW-DKG auch im manuellen Modus am Drehzahllimit schaltet. Du weisst dann auch, dass die Fahrmodis und das DKG nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben. :w

Außerdem hat ein DKG zwar einen Automatikmodus, ist aber keine Automatik im herkömmlichen Sinne.

Ich wiederhole mich, es gibt nun mal Dinge die man vorher verstehen sollte. Aber sie benutzen und sich hinterher beklagen, dass sie genau so funktionieren wie sie sollen &: B;

Übrigens, wenn du ein DKG suchst was deinen Ansprüchen genügt, solltest du mal bei Porsche schauen. Das schaltet nämlich im manuellen Mode nicht am oberen Drehzahllimit.

Wir verstehen uns gerade falsch.

Was im herkömmlichen Sinne eine Automatik ist und was nicht ist mir eigentlich egal. Meien Definition lautet so:

Wenn ein Auto keine Kupplung hat ist es ein Automatikwagen.

Und die waren bislang alle ***. Mit Sport hatte es nämlich nie was zu tun. Mir reichts nicht, dass ein Wagen auf der Geraden gut vorwärts geht. In Kurven merkt man, welches Auto sportlich ist.

Weiter habe ich keine Ahnung, woher du weißt, inwieweit ich mich informiert habe.

Auch bin ich nicht sicher, ob du derjenige bist, der zu sagen hat, wie etwas richtig funktioniert.

Heißt es, dass es bei Porsche falsch funktioniert, wenn es nicht hochschaltet (weil es bei BMW ja hochschaltet und das laut dir "richtig" ist)?

Ich habe meine eigene Meinung zu manchen technischen "Innopvationen" und meien eigene Meinung zu dem, was uns in Deutschland mittlerweile als fahraktiv, als sicher und als Sportwagen verkauft wird.

Mir gefällt es nicht, das Getriebe hat die Erwartungen ncht im geringsten erfüllt.

Für mich bleibt das was für Opas und Pseudosportler. Damit kommst du an der Ampel vielleicht besser weg, es stinkt nicht alles nach Kupplung und beim Schalten gibt es weder grobe Ruckler noch unschöne Geräusche von den Schaltmuffen. Dann hören für mich die Vorteile auf.

99% der Leute, die das sportlich finden, würden sich bei richtig flotter Gangart eines Hobbyrennfahrers in die Hose machen.
Ist aber auch egal.

Bevor jetzt wieder jemand kommt und erklärt, dass deutschlands Straßen keine Rennstrecke sind - das weiß ich - sage ich euch, dass ihr lieber nicht erzählen solltet, was sportlicher ist, ohne beide Systeme mal am Limit bewegt zu haben (oder zumindest dabei auf dem Beifahrersitz zu sitzen).

...
99% der Leute, die das sportlich finden, würden sich bei richtig flotter Gangart eines Hobbyrennfahrers in die Hose machen.
...

:d :X

Man könnte es womöglich etwas diplomatischer ausdrücken, aber inhaltlich hat die Aussage auch so zweifelsohne einen gewissen Wahrheitsgehalt. :b

ahhh juhuuu,
endlich mal wieder ein "automaik vs. manuell" glaubensthread...:+

da kann ich auch was dazu beitragen:
ich habe beides...
die automatik im z4 ist TOP :t
der schalter im 3er macht auch spass, nevt aber im stop-and-go b:
die echte einzige kritik des automaten teilte mir bei einer netten tour ein user q: unseres forums mit:
"im drift wird bei erreichen des drehzahlbegrenzers hochgeschaltet"
was ja in etwa der bemängelten dkg hoch-schaltung entspricht.
gut, da muss man halt sensibler am gas hängen und kurz vorm drehzahlende selbige halten und nicht nur bleifuss-mäsig drauflatschen...:d (ich kanns nicht)

da ich aber 99,9% ohne drifts um die kurve fahre kann ich prima damit leben.

ich werde mit sicherheit KEIN auto mehr mit normaler manueller rührschüssel kaufen
:)

Was ist ein Hochkaräter und warum ist der TTRS einer ? Wäre dann z.B. der SL63AMG auch einer ?

Von der Fahrleistung ausgehend ist der TT RS für mich ein Hochkaräter. Aber das beantwortet nicht meine Frage mir gings ja in erster Linie um die sportlichen Topmodelle einer Serie welche nicht mit DKG, PDK und wie sie alle heißen erhältlich sind wobei diese doch besonders sportlich sein sollen. Und was den SL63AMG betrifft der hat ja einen Automaten aber soviel ich weiß kein Doppelkupplungsgetriebe wie Audi, Porsche und auch BMW es im Regal haben.

Zu 1.:
Bei mir gab es keinen Burnout. Das wollte ich auch nicht. Ich wollte nur mit richtig Drehzahl loskommen.
Der Schub sollte beim 35i ohne burnout ausreichend sein, auch ohne hohe Drehzahlen, wenn das nicht reicht, siehe 2.

Zu 2.:
Hat er das?
Ja, hat er.

Zu 3.:
In Kurven am Limit gar nicht. Ansonsten vorher runter und nachher wieder rauf. Da muss ich mich aber nirgends festhalten.
Ich habe noch keine Rennfahrer gesehen, der in einer steilen Kurve mit einer Hand am Lenkrad, und mit der anderen am Schalthebel ist :s

Ich denke jeder hier Anwesende ist jahrelang mit Handschalter fahren gewöhnt. Eher die Minderheit wird dasselbe über DKG sagen können. Und noch weitaus weniger über DKG mit sehr sportlichem Fahren. Erst wenn man ein System wirklich beherrscht, kann man eine fundierte Meinung dazu abgeben. Ein pauschales "für Opas und Pseudosportler" gehört nicht dazu :a.

ok Daniel, dann will ich mal :b Auch wenn ich kein Freund langer Zitate bin.

Wir verstehen uns gerade falsch.
ok

Was im herkömmlichen Sinne eine Automatik ist und was nicht ist mir eigentlich egal. Meien Definition lautet so:
Wenn ein Auto keine Kupplung hat ist es ein Automatikwagen.
Warum sollte deine Definition allgemein gültig sein ?

Und die waren bislang alle ***. Mit Sport hatte es nämlich nie was zu tun. Mir reichts nicht, dass ein Wagen auf der Geraden gut vorwärts geht. In Kurven merkt man, welches Auto sportlich ist.
Ja ok, kann ja stimmen. Ich fürchte nur, du suchst bei deinen Ansprüchen beim falschen Hersteller. Mal ehrlich, wer steigt in einen 35i und erwartet einen Sportwagen :d

Weiter habe ich keine Ahnung, woher du weißt, inwieweit ich mich informiert habe.
Weil ich deine Statements gelesen habe ? Du hast beschrieben was du erwartest und was das DKG nicht macht. Dummerweise macht das DKG es genau so wie es geplant ist. :b Ergo, du hast dich nicht informiert oder du hast es nicht verstanden.

Auch bin ich nicht sicher, ob du derjenige bist, der zu sagen hat, wie etwas richtig funktioniert.
Aber ich bin mir sicher derjenige zu sein, der sich über eine Sache vorher informiert und diese dann anwendet, wenn er sie verstanden hat.

Heißt es, dass es bei Porsche falsch funktioniert, wenn es nicht hochschaltet (weil es bei BMW ja hochschaltet und das laut dir "richtig" ist)?
Nö, dass heisst, dass das Porsche DKG eben nun mal nicht wie das BMW DKG funktioniert. Nicht richtiger, nicht falscher, nur anders. Außerdem habe ich gar nicht gesagt, dass das BMW DKG richtiger funktionieren würde. ;)

Ich habe meine eigene Meinung zu manchen technischen "Innopvationen" und meien eigene Meinung zu dem, was uns in Deutschland mittlerweile als fahraktiv, als sicher und als Sportwagen verkauft wird.
Ich denke, du meinst Innovationen. Und klar, jeder hat seine Meinung dazu.

Mir gefällt es nicht, das Getriebe hat die Erwartungen ncht im geringsten erfüllt.
Dazu hättest du aber nicht fahren müssen. Schau dir deine Ansprüche an und schau, wie das BMW DKG funktioniert. Dann weisst du, es passt nicht zu deinen Ansprüchen.

ok, mag sein. Aber ich denke von dieser Art Leute wirst du hier kaum jemand finden.

Bevor jetzt wieder jemand kommt und erklärt, dass deutschlands Straßen keine Rennstrecke sind - das weiß ich - sage ich euch, dass ihr lieber nicht erzählen solltet, was sportlicher ist, ohne beide Systeme mal am Limit bewegt zu haben (oder zumindest dabei auf dem Beifahrersitz zu sitzen).
mmmh, reicht ein 911 Turbo und ein M3 auf der Rennstrecke aus um zu wissen was sportlich ist B;
Also wie gesagt, mir geht es nicht darum ob Schalter, SMG, DKG oder ein Wandler besser ist. Aber wenn man eine Sache beurteilt, sollte man nicht kritisieren das Diese genau so funktioniert wie sie soll. ;)

Von der Fahrleistung ausgehend ist der TT RS für mich ein Hochkaräter. Aber das beantwortet nicht meine Frage mir gings ja in erster Linie um die sportlichen Topmodelle einer Serie welche nicht mit DKG, PDK und wie sie alle heißen erhältlich sind wobei diese doch besonders sportlich sein sollen.

Nun ja, Deine Argumentation hinkt zumindest insoweit, als dass im Rennsport ja bekanntlich sequentielle Getriebe weithin eingesetzt werden. Recht hast Du natürlich wenn Du nun anführst, dass ein DKG kein SMG etc. ist. ;)

Was den TT RS betrifft konnte man hier mal lesen, dass das DKG dort konstruktionsbedingt nicht verbaubar ist. Ob diese Aussage stimmt, weiß ich nicht.

Bei den Porsches frage ich mich zunächst, ob das aktuelle Porsche-DKG die hohen PS-Zahlen des Turbo/GT3/GT2 aushalten kann. Falls ja, würde ich fast vermuten, dass das ja recht aktuelle DKG in den aktuellen Modellen dieser Autos einfach noch nicht angekommen ist. ;)

Ohne abwertend zu sein darf man über das BMW-DKG sicherlich sagen, dass es eher auf Komfort statt auf Sportlichkeit ausgelegt ist, mithin in einem Extremsportwagen nichts zu suchen hätte.

Das Porsche-DKG ist sportlicher, weshalb ich glaube, dass es den stärkeren Porsches nicht vorenthalten werden wird, soweit nicht technische Aspekte entgegenstehen.

Der TT-RS ist sehr sportlich, spricht aber andere Kreise an, als die starken Porsches. Ich würde daher vermuten, dass das VW-DKG auch in den RS kommt, soweit das technisch möglich ist. Auch wenn das VW-DKG nicht sooo sportlich ist.

Auch dem M-Z4 hätte übrigens seinerzeit das SMG hervorragend gestanden! :) Leider wollte BMW sich da wohl keine Mühe machen. b:

Grüße
Jan

Von der Fahrleistung ausgehend ist der TT RS für mich ein Hochkaräter. Aber das beantwortet nicht meine Frage mir gings ja in erster Linie um die sportlichen Topmodelle einer Serie welche nicht mit DKG, PDK und wie sie alle heißen erhältlich sind wobei diese doch besonders sportlich sein sollen. Und was den SL63AMG betrifft der hat ja einen Automaten aber soviel ich weiß kein Doppelkupplungsgetriebe wie Audi, Porsche und auch BMW es im Regal haben.

Ich denke nicht, dass diese Modelle keine Handschaltung haben, weil automatisierte Getriebe besonders sportlich sind, sondern weil die Kupplung die Leistung nicht mitmacht (bzw nicht besonders lange).

@ crake:
wie geht die launch control?

Wie im M5?

kann das DKG auch fast... :( ... nacheinander :b :P ;)

Übrigens, Holger, wir hatten tolles Wetter. Schade das du nicht dabei warst. :#

Soweit ich weiss kann das DKG aber 3, oder 5 Gänge ohne Zwischengang runterschalten, da ein Teilgetriebe für die geraden Gänge und das andere für die ungeraden zuständig ist. Oder täusche ich mich da ?

Na ja, für den TTRS soll(te) ? es ja noch eins geben. Ob es bei Porsche geplant ist kann ich nicht sagen. Beim GT3 wohl eher nicht. Das passt nicht zur Philosophie. Aber man sieht am 911 und Cayman/Boxster das Porsche es nach und nach mit dem neuen FL einführt. Und wie lange dauert es noch, bis der 63AMG ein DKG hat ?

Ich denke beim DKG oder SMG geht es bei diesen Serien eher nach Philosophie statt nach Sportlichkeit. Oder sind die Supersportler mit F1 Schaltung bzw. die F1 Fahrzeuge etwa unsportlich ?

Ergo können wir nur die Fakten nüchtern betrachten. Das DKG schaltet deutlich schneller (gegenüber Schalter), senkt den Verbrauch und reicht für die normale Strasse völlig zu. In welcher Rennserie dann welches Getriebe gefahren wird, ist doch für die Sportdefinition auf normaler Strasse unerheblich.

Soweit ich weiss kann das DKG aber 3, oder 5 Gänge ohne Zwischengang runterschalten, da ein Teilgetriebe für die geraden Gänge und das andere für die ungeraden zuständig ist. Oder täusche ich mich da ?
Nö, schaltet dann aber mit Zugkraftunterbrechung.

Dazu hättest du aber nicht fahren müssen. Schau dir deine Ansprüche an und schau, wie das BMW DKG funktioniert. Dann weisst du, es passt nicht zu deinen Ansprüchen.

Hast du zufällig nen Link zu der Beschreibung des DKG bei BMW?

Ich habe da als ersten Vorteil eien Verbesserung der Fahrdynamik im Hinterkopf.

Weiter steht da, dass es in wenigen Millisekunden schaltet (500 Millisekunden sind für die Jungs vielleicht wenig, wer weiß) und dass es ohne Zugkraftunterbrechung arbeitet.

Fahrdynamik finde ich generell toll, dass die Automatik trotzdem noch hochschaltet habe ich entweder überlesen oder es steht da nicht.

Ich denke nicht, dass diese Modelle keine Handschaltung haben, weil automatisierte Getriebe besonders sportlich sind, sondern weil die Kupplung die Leistung nicht mitmacht (bzw nicht besonders lange).

@ crake:
wie geht die launch control?

Wie im M5?
Audi verfügt derzeit noch über kein geeignetes DKG für den TTRS

Hier mal ein Zitat aus einem anderem Forum, sorry:P
Audi hat bisher nichts verlauten lassen, ob ein neues 7-Gang-DSG für den RS kommt oder nicht...aber Fakt ist: VW und Audi benötigen ein neues DSG für die Querplatformen. Bisher gibt es ja nur das neue kleine 7-Gang-DSG (bis 250 NM) und das alte 6-Gang-DSG (bis 350 MN). Es wird schon lange darüber gemunkelt, dass ich ein neues 7-Ggang-DSG (bis 500 NM) in der Entwicklung befindet. Das macht ja auch dringend Sinn für die stärkeren Benzinmotoren und für die Diesel, bei schnell die 250 NM überschreiten. Ich bin mir sicher, dass da was neues kommen wird...nur wann?...und ob das neue DSG dann in den TT RS passt, bzw. angeboten wird, weiß im Moment niemand. Bedarf wäre meiner Meinung ja da, da dann das alte 6-Gang-DSG ersetz werden kann (auch in allen anderen TT) und zusätzlich für den TT RS angeboten werden KÖNNTE (wenn es denn aus Platzgründen hinein passt). Auch der A3, Golf, Polo, etc (auch Seat & Skoda) würden sich darüber bestimmt freuen, da denn endlich auch stärkere Motoren mit DSG angeboten werden könnten.

Cossor
es gibt schon ein 7-gang dsg, das mehr als 250 NM verkraftet - schau mal auf den a4 allroad 3.0 Tdi. laut ams kriegt der a4 das 7-gang mit seinem facelift (wann auch immer das kommt).

frage ist nur, ob die modifikation von längs auf quer so einfach ist und ob sie vor der einführung der volumenmodelle im rs kommt. was eigentlich ja gar nicht so doof wäre aus marketinggesichtspunkten. aber den begriff M-A-R-K-E-T-I-N-G kann ich ingolstadt ja leider keiner buchstabieren...
Das neue 7-Gang im A4 ist aber für die LÄNGS-Platform ... und der TT, A3, Golf, etc. benötigen ein DSG für die QUER-Platform! Die sind leider in keiner Weise kombatibel.

Meiner Meinung nach hat BMW tolle arbeit mit dem DKG geleistet, auch wenns leider nur für das größte Modell verfügbar ist:-(

Nö, schaltet dann aber mit Zugkraftunterbrechung.

Verstehe ich nicht! Meine (wahrscheinlich naive) Vorstellung geht z.B. so:
im Teilgetriebe 1 ist der 4. Gang eingelegt und im Teilgetriebe 2 der 1.Gang.
Wieso soll es dann eine Zugkraftunterbrechung geben?

Schöne kleine Battle hier corn2

Auch wenn ich den TT nicht leiden kann finde ich die Argumente von Mr.TT sehr viel einleuchtender als die Gegendarstellung. Kommt mir irgendwie immer fundierter vor.

Obwohl ich mich zu den 99% zähle die schreien wenn mal einer richtig fährt, wie eigentlich fast alle Z4 / TT Fahrer die ich so auf der Strasse treffe, war mir der 35i + DKG absolut nicht sportlich genug.
Und mit der Meinung scheine ich nicht alleine dar zu stehen, laut meinem Verkäufer, kommen wohl die meisten total heiss auf das Ding zu ihm an und kaufen nach der Probefahrt einen ohne. B;

Hast du zufällig nen Link zu der Beschreibung des DKG bei BMW ?
Nö, warum sollte ich. Der 35i war noch gar nicht offiziell raus, da konnte man schon im Internet diverse Beschreibungen und Tests finden. Außerdem hättest du das seit Wochen hier im Forum nachlesen können. Da gab es mal einen Thread dazu. Und wenn du gefragt hättest, Jan & Co. hätte es dir sicher erläutert. Das Werbezeugs vom Hersteller ist doch eh geschönt.

Na ja, und die Verkäufer wissen auch nur das was im Werbeprospekt steht. %:
edit : Zur Ehrenrettung der Verkäufer. Mein Ex-BMW :) machte selbst Trainings auf der Rennstrecke. Der wusste von was er redet. Aber das ist leider selten.

@urianr
evtl. meldet sich Holger mal dazu. Der hat Ahnung vom Getriebebau. Soweit mit bekannt, wenn du vom 4. in den 2. schaltest, löst die Kupplung, dann wechselt der Gang, dann wird wieder eingekuppelt.

Na ja, und die Verkäufer wissen auch nur das was im Werbeprospekt steht

Deinen BMW Händler möchte ich nicht kennenlernen.

Es ist Gang und Gäbe, dass die Verkäufer zu Schulungen bei neuen Modellen geladen werden.

Ausserdem bekommen die Verkäufer Heftchen mit Vergleichen zu den direkten Konkurrenten am Markt.

Aber warum du nen Link posten solltest:

Da hätte ich mir ja mal durchlesen können und sehen können, warum so klar war, dass ich nicht das bekomme, was ich erwartet habe...

Na ja, und die Verkäufer wissen auch nur das was im Werbeprospekt steht. %:
edit : Zur Ehrenrettung der Verkäufer. Mein Ex-BMW :) machte selbst Trainings auf der Rennstrecke. Der wusste von was er redet. Aber das ist leider selten.

Das ist doch recht egal. Ob er wirklich Ahnung hat oder nicht... ausserdem werden die recht gut geschult.

Grundsätzlich find ich, dass ein Wagen mir Spass machen sollte, auch ohne das ich mich vorher bis ins kleinste informiert habe. Eine gute Sache funktioniert direkt und intuitiv. So wie das alte I-Drive zum Beispiel.

BMW ist nun mal ein Massenhersteller und darf bzw. wird nicht von seinen Kunden verlangen sich vorher gross mit der Materie zu beschäftigen.

In eine Elise, der geht doch wohl hoffentlich als Sportwagen durch, steigt man ein und fährt! Und dann bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...

Zurück
Oben Unten