Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Aber warum du nen Link posten solltest:

Da hätte ich mir ja mal durchlesen können und sehen können, warum so klar war, dass ich nicht das bekomme, was ich erwartet habe...
War mir schon klar. Deswegen habe ich dir ja gesagt, wo ich die Infos her habe.

Die Verkäufer hören bei den Schulungen übrigens auch nichts anderes. Es ist wie überall. Die, die sich selbst dafür begeistern, die geben dir auch die richtigen Infos. So wie mein :) eben.

Aber zurück zum Thema. Geh doch mal zu Porsche und probiere das PDK aus. Nach dem was du beschrieben hast, Sport+ rein und Spaß haben :b

Mopskopf schrieb:
BMW ist nun mal ein Massenhersteller und darf bzw. wird nicht von seinen Kunden verlangen sich vorher gross mit der Materie zu beschäftigen....
Das sehe ich im Falle von tt anders. Er hat entsprechende Ansprüche. Ich rede nicht vom Kauf eines 320 Kombi.

Und das Forum gibt mir recht. Viele diskutieren und informieren sich vorher.

Ich denke nicht, dass diese Modelle keine Handschaltung haben, weil automatisierte Getriebe besonders sportlich sind, sondern weil die Kupplung die Leistung nicht mitmacht (bzw nicht besonders lange).

@ crake:
wie geht die launch control?

Wie im M5?

Kann nicht sagen, wie es im M5 funktioniert, beim E89 geht's so:
Bremse treten (linker Fuß), SPORT+ aktivieren, M1 einlegen (manuell 1. Gang, ein "M1" ist mir nicht bekannt ;)), Gaspedal voll durchtreten (ab hier wird die Drehzal geregelt und ein Flaggensymbol erscheint im Display), Bremse loslassen... ab geht's.
Ist das ähnlich beim M5?

Verstehe ich nicht! Meine (wahrscheinlich naive) Vorstellung geht z.B. so:
im Teilgetriebe 1 ist der 4. Gang eingelegt und im Teilgetriebe 2 der 1.Gang.
Wieso soll es dann eine Zugkraftunterbrechung geben?

Ich denke Dein Denkfehler liegt darin, dass das Teilgetriebe entweder +1 oder -1 eingelegt hat, nicht +3/-3 ...:B

Bremse treten (linker Fuß), SPORT+ aktivieren, M1 einlegen (manuell 1. Gang, ein "M1" ist mir nicht bekannt ;)), Gaspedal voll durchtreten (ab hier wird die Drehzal geregelt und ein Flaggensymbol erscheint im Display), Bremse loslassen... ab geht's.
Ist das ähnlich beim M5?

Genau das ging im Z4 nicht. Der nahm gar kein Gas an und lief fast im Leerlauf.

Beim M5 ist es mir nur soweit bekannt, dass man das nicht zig mal nacheinander machen konnte, sondern nur alle paarhundert Kilometer. Also mehr oder weniger freischalten. Ausserdem wurden diese launch starts dokumentiert und wirkten sich negativ auf die Kulanz aus.
Das hat mir ein Bekannter so erzählt, der den M5 davor hatte (5.0 400 PS).

Es kann natürlich seinb, dass es beim Z4 genauso ging und gerade nicht frei war...

Ist das ähnlich beim M5?

Im Display steht M1. Bei dir doch auch...

Beim M5 ist es mir nur soweit bekannt, dass man das nicht zig mal nacheinander machen konnte, sondern nur alle paarhundert Kilometer. Also mehr oder weniger freischalten. Ausserdem wurden diese launch starts dokumentiert und wirkten sich negativ auf die Kulanz aus.
Das hat mir ein Bekannter so erzählt, der den M5 davor hatte (5.0 400 PS).

Es kann natürlich seinb, dass es beim Z4 genauso ging und gerade nicht frei war...

..das was Michael (crake) erzählt, steht im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung!

Das kann sehr gut sein. In der Anleitung steht: "... Launch Control steht Ihnen bei betriebswarmem Motor, also nach einer ununterbrochenen Fahrt von mind. 10 km, zur Verfügung. ... Launch Control steht erst nach einer gewissen Fahrstrecke wieder zur Verfügung. ... Launch Control kann erst nach der Einfahrphase genutzt werden."

Einfahrphase wird 2000 km sein (hatte meine Probefahrt Fahrzeug), was aber die "gewisse Fahrstrecke" bedeutet, steht hier nicht :#. Weiß da einer genaueres drüber?

Das kann sehr gut sein. In der Anleitung steht: "... Launch Control steht Ihnen bei betriebswarmem Motor, also nach einer ununterbrochenen Fahrt von mind. 10 km, zur Verfügung. ... Launch Control steht erst nach einer gewissen Fahrstrecke wieder zur Verfügung. ... Launch Control kann erst nach der Einfahrphase genutzt werden."

Einfahrphase wird 2000 km sein (hatte meine Probefahrt Fahrzeug), was aber die "gewisse Fahrstrecke" bedeutet, steht hier nicht :#. Weiß da einer genaueres drüber?

... ich wollte es gerade schreiben :).
Was letztendlich aber wieder zeigt, dass manch einer hier sich nicht tatsächlich informiert hat. :-( Man sollte schon die Grundkenntnisse zur Bedienung eines Fahrzeuges beherrschen, bevor man versucht es richtig zügig zu bewegen.

Die 10km Fahrt habe ich nicht gemacht, weil ich beim DTC deaktivieren die Elektronik lahmgelegt habe und sich ohne Motor aus, Motor an gar nichts mehr umstellen lies.

Danach habe ich den launch start versucht - vergebens.

Ey Jungs hört hier auf mit Grundkenntnissen.

Ich habe mir noch nie eine Bedienungsanleitung durchgelesen. Wenn man das machen muss ist das Auto zu kompliziert.

Ich habe den Händler nur gefragt, wo der Wagen steht und wann er wieder da sein muss. Ausserdem hatte ich noch ein paar Fragen zurm DKG.

Aber wie ein launch control start geht frage ich sicher nicht. Was soll denn dann der Händler denken?

Im Handbuch steht ja auch nicht drin, wie ich möglichst schnell um die Kurve komme oder was ich machen muss, wenn das Heck rumkommt.

Siehste, dann konnte es ja nicht funktionieren...

Ich habe mir noch nie eine Bedienungsanleitung durchgelesen. Wenn man das machen muss ist das Auto zu kompliziert.
Man mag mich jetzt antiquiert nennen, aber welches Knöpfchen wie in die Elektronik des Motors, des Getriebes, des Fahrwerks usw. eingreift, sollte man schon wissen wenn man einen Sportwagen sucht.

Oder du suchst einen Puristen. Aber warum fährt man dann einen 35i Probe ?

Urianr, nun nicht nachlassen zu später Stunde: Wenn Du beschleunigst und den 1. Gang eingelegt hast, ist der 2. (also +1) voreingelegt, nicht der 4. (+3). Umgekehrt ist es beim Abbremsen... :M

Es ging doch um Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Beispiel:
Im aktiven TG1 (TG=Teilgetriebe) ist der 4. Gang eingelegt und im TG2 ist der 5. Gang vorbelegt.
Und jetzt folgt der Kickdown.
Dann wird zunächst in TG2 statt des 5. Gangs der 1. Gang eingelegt. Der Antrieb erfolgt immer noch über TG1 im 4. Gang
Und jetzt wird ohne Zugkraftunterbrechung die Kupplung von TG1 gelöst und die von TG2 geschlossen.

ich weiss nicht, ob die Theorie stimmt. Sie klingt aber für mich plausibel B;

Zurück
Oben Unten