Anschaffungsbedenken wg. Vandalismus

AW: Anschaffungsbedenken wg. Vandalismus

Das finde ich sehr mutig !

Wieviel fehlt denn in der Portokasse, wenn du den sdrive 30 mal richtig gegen die wand fährst ?

Kann immer mal passieren.

Insbesondere angesichts des Umstandes, dass der E89 vorwiegend von Personen gefahren wird, die nicht so wirklich Erfahrung mit automobilen Grenzbereichen haben. :s Was keine Aussage über "db1sb" sein soll.

Natürlich muss Jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht - und was nicht. Bei einem Auto wie dem E89 kann ich es offen gesagt nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, wie man auf eine Vollkasko verzichten kann! :O

Vielleicht nochmal überdenken, lieber "db1sb"? :w

Grüße
Jan

hallo zusammen,
ich finde den gedanken daran, dass man sich aus angst vor vandalismus kein schönes auto kaufen kann, schlimm. wir arbeiten alle, oder fast alle, für unser geld und wollen uns davon auch was schönes leisten. lassen wir uns das nicht von ein paar idioten nehmen.
alex
p.s. warum gibt es eigentlich keine teilkassko mit vandalismusschutz?

Diese Vandalismusfrage hat mich auch schon beschäftigt, als ich mir den neuen sdrive30 zugelegt habe. Ich habe mich aber bewußt gegen eine VK entschieden und werde die über 1000 EUR Aufpreis für Smartrepair, Beulendoktor und etc zurücklegen. Ich rechne alle 5 Jahre mal mit Reifenstecher oder Kratzer und habe dann 5000 EUR dafür in der Portokasse.

Im Parkhaus habe ich mir einen Platz zwischen 2 Säulen herausgesucht bzw. an einer Ecke, wo die rechte Seite an der Wand steht und der Fahrer mich nicht mit seiner Türe berühren kann (Beifahrer gibt es bei Dienstfahrzeugen eigentlich nicht).

Vermeide auch Gehsteigparken, wodurch Fußgänger provoziert werden könnten. Und auf dem Supermarkt gibt es immer Parkplätze, wo weit und breit kein Auto in der Nähe ist, so dass auch hier Beulen vermieden werden können.

Kurzum: Du wirst halt in Zukunft etwas mehr zu Fuß unterwegs sein:b

Was hast Du für eine Versicherung, dass die Vollkasko bei Deinem Wagen 1000 € kostet? 1000 € Zahle ich im Jahr nicht mal für die gesamte Versicherung meines E 89 und meines E 61 (beide Vollkask 500 € Selbstbeteiligung) zusammen (inkl. Haftpflicht, 40 % Kasko, 35 % Haftpflicht).

Ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber es ist meine 1. Autoversicherung. Irgendwie ist es mir in den letzten 30 Jahren gelungen, immer mit den Autos von anderen Leuten zu fahren:w
Nö, um mich braucht ihr euch keine Sorge zu machen, ist aber lieb von euch:11smitten. Habe beim Bund den LKW-Führerschein gemacht. Nach 50 Fahrstunden war ich jedenfalls soweit, dass die folgenden 30 Jahren ohne Kratzer und Blechschäden abliefen. Und wenn ich die Karre zerlege, kaufe ich mir halt eine neue, wo ist das Problem?&:

Ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber es ist meine 1. Autoversicherung. Irgendwie ist es mir in den letzten 30 Jahren gelungen, immer mit den Autos von anderen Leuten zu fahren:w
Nö, um mich braucht ihr euch keine Sorge zu machen, ist aber lieb von euch:11smitten. Habe beim Bund den LKW-Führerschein gemacht. Nach 50 Fahrstunden war ich jedenfalls soweit, dass die folgenden 30 Jahren ohne Kratzer und Blechschäden abliefen. Und wenn ich die Karre zerlege, kaufe ich mir halt eine neue, wo ist das Problem?&:

???? &: ????

Nur das ich das richtig verstehe.

Du hast für deinen NAGELNEUEN Z4 für den du etwa 60.000 € CASH gezahlt hast keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, da du dir 1000 € im Monat sparen willst, da du seit 30 Jahren unfallfrei fährst.

Wow.

Ich an deiner Stelle würde mir folgende Gedanken machen.

1. Ich bin die letzten 30 Jahre unfallfrei (mit fremden, sicher VK.-Versicherten PKW) unterwegs gewesen. Statistisch ist bei mir ein Unfall also längst überfällig.
  2. Wenn ich davon ausgehe in 5 Jahren 1 Schaden für etwa 5000 € zu haben, dann ist es eigentlich egal ob ich in die Versicherung zahle oder 5000 € auf ein Konto. Folglich ist es besser die Versicherung zu bezahlen, da höhere Unfallschäden auch abgedeckt sind.
  3. Ich bezahle ja nicht jedes Jahr 1000 € für die VK, da bei unfallfreiheit die Rabatte steigen. Also z.B. 1000 € - 850 € - 770 € - 700 € - 620 €, also in meinem Rechenbeispiel nur 4000 € für einen 5.000 € Schaden.
  4. Sollte in den 5 Jahren ein Schaden von > 5.000 € auftreten, dann war der verzicht auf die VK ziemlich dumm.
  5. Ist der Schaden in 5 Jahren < 5.000 €, oder es gab gar keinen, dann konnte ich wenigstens ruhig schlafen.
Der Verzicht auf eine VK macht mM nach nur Sinn, wenn die Versicherungsbeiträge mit dem Fahrzeugwert in keinem Verhältnis stehen, also ein alter Golf für 5000€ mit 900 € VK - Versicherung.

Zudem habe ich keine Ahnung, wie du auf 1000 € Mehrkosten für die VK kommst. ich habe mal beim HDI allgemeine Angaben eingegebn und bin da auf

560 € Haftpflicht und
850 € Vollkasko gekommen.

Wie gesagt. Allgemeine Angaben und nur 1 Versicherer. ich denke bei genauerer Recherche geht es noch günstiger.

Ich kann das ebenfalls in keiner Weise nachvollziehen, lieber "db1sb". :s

Aber Du hast ja eine klare Ansage gemacht: Offensichtlich bist Du ohne Weiteres in der Lage und willens, die ca. 60.000,- Euro (oder wieviel auch immer...) Anschaffungskosten für Deinen Z4 einfach nochmal auszugeben, falls der aktuelle Wagen verunfallen sollte.

Unter dieser Prämisse ist Deine Entscheidung natürlich nicht zu beanstanden. :t

Man könnte sich zwar nun überlegen, dass man auch eine 60.000,- Euro-Portokasse möglicher Weise sinnvoller anlegen könnte. Aber Finanzplanung ist nun wirklich des Einzelnen Sache. :)

Was mich betrifft, so habe ich die Vollkaskoversicherung in meinen ca. 20 Autofahrer-Jahren genau einmal gebraucht. Und das war ein Schaden, den ich auch locker hätte selbst bezahlen können. Es war rechnerisch halt einfach etwas preiswerter ("Freischuss"), den Schaden über die Versicherung abzuwickeln.

Gleichwohl würde ich niemals auf eine Vollkasoversicherung verzichten - egal wie viel sie kostet. Eine solche Versicherung ist - wie die meisten Versicherungen - doch einfach eine Versicherung gegen den "Gau", also einen hohen oder gar Totalverlust. Ich hätte einfach nicht die geringste Lust, dass meine Finanzsituaiton irgendwann mal mit einem nicht vorgesehenen fünfstelligen Betrag belastet wird. Selbst wenn das Geld unterm Bett (was es nicht tut, liebe potentielle Einbrecher!), in der Portokasse oder gemütlich auf dem Konto liegen sollte, so kann ich mir mit einem solchen Betrag jede Menge sinnvollerer Verwendungsmöglichkeiten vorstellen. %:

Das sind natürlich nur meine unbedeutenden zwei Cent...

Noch ein paar kurze Worte zu der allgemeinen Situation E89: Was ich in den letzten Wochen an misslungenen Fahrmanövern von E89-Fahrern gesehen habe, hat bei mir zu zwei Überzeugungen geführt:

1.) BMW hat es absolut richtig gemacht, den E89 derart sicher auszulegen.
2.) Man kann eine Vollkaskoversicherung jedem E89-Fahrer nur wämrstens ans Herz legen. :w

Offenbar ist es wirklich so, dass der E89
(a) in nicht geringem Unfang von Menschen gekauft wird, die bisher eher wenig "sportlich" unterwegs waren, und
(b) zu ungewohnt sportlichem Fahren verleitet.

Zumindest Letzteres wurde ja auch hier im Forum schon des Öfteren gesagt.

So viele Argumente für eine Vollkaskoversicherung... :)

Allseits herzliche Grüße
Jan

Wenn es kontrollierbar wäre, dann würde ich sogar den Deal eingehen, dass ich den Wagen für dich Volkasko versichern lasse. Also ich zahle die Beiträge und du fährst damit rum.

Wenn du einen Unfall hast, dann bekomme ich von dir den Wert laut Gutachten cash asugezahlt und ich lasse es über die Versicherung laufen. Schönes geschäft.

Nur so zur Info, eine kleiner Parkbumser am E89 kostet so 1.200 €. Ein kleiner Auffahrunfall wohl um die 3 - 5.000 €.

Noch ein paar kurze Worte zu der allgemeinen Situation E89: Was ich in den letzten Wochen an misslungenen Fahrmanövern von E89-Fahrern gesehen habe, hat bei mir zu zwei Überzeugungen geführt:

Oh nein, jetzt versuche ich mal Beiträge im E85(!) Forum zu genießen, und da kommt doch der sich erst kürzlich von "uns" verabschiedete Jan wieder mit dem E89-Dampfhammer :d.
Aber gut, dass ich meine VK bestätigt sehe :w. Ich stelle mir da vor, wie zwei unsportliche, pseudo-sportlich fahrende E89er auf der Straße ineinander fahren, und sich streiten:
"Hey, mein DSC hat mich ohne mein Zutun nach links abgedrängt!" - "Ach ja? Ich hatte Sport+ und DSC OFF! Solltest Du vielleicht auch bevorzugen?" - "HA! DSC OFF, dann bist Du eindeutig schuld!" - "Blödsinn, mein DKG hat im Grenzbereich in der Kurve von sich aus geschaltet!!" - "Wer kauft sich schon DKG :O??" - "ICH HATTE WENIGSTENS BEIDE HÄNDE AM LENKRAD"... und so weiter...

Der Deutsche Michel neigt dazu, sich gegen alles und jedes absichern zu müssen. Bloß kein Risiko eingehen! Kein Wunder, dass man die aussterbende Spezies der Unternehmer nur noch sieht, wenn man eine besonders starke Lupe über Deutschland hält. Wenn das so weiter geht, wird man bald ein Mikroskop dazu benötigenb:

Ich gehöre zu denen, die prinzipiell nur existenzielle Risiken absichern. Dazu gehört eine Haftpflicht- und Krankenversicherung sowie eine Elementarschädenversicherung für das eigene Haus. Alles andere ist Luxus und macht nur die Assekuranz dick und fett.

Ich habe mal meine Daten bei der HUK24 eingegeben:

Kfz-Haftpflichtversicherung
Versicherungssumme:Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (6 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten). Vertragseinstufung:SF 1/2Beitragssatz:140 %Jahresbeitrag: 622,10 €
blind.gif
blind.gif
blind.gif
Kaskoversicherung nach Classic-TarifVollkasko:300 € SelbstbeteiligungTeilkasko:150 € SelbstbeteiligungVertragseinstufung:SF 1/2Beitragssatz:115 %Jahresbeitrag: 1.232,73 €

Jetzt kann man natürlich an allen möglichen Parametern noch drehen, um die Auswirkungen zu studieren. Die Größenordnung wird es nicht groß ändern. Ohne VK mache ich mir vor jeder Fahrt klar, dass ein Schaden auf mein Konto geht und fahre demnach entsprechend vorausschauend und defensiv. Und das gleiche werden meine Söhne machen, wenn sie mein Auto bekommen, sonst ist die Vorauszahlung auf ihr Erbe weg:d

Ohne VK mache ich mir vor jeder Fahrt klar, dass ein Schaden auf mein Konto geht und fahre demnach entsprechend vorausschauend und defensiv.
Dir ist aber schon klar, dass eine VK mehr abdeckt als nur den selbst verursachten Unfall. &:

Daher meine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen im Alltag ?
Hi,

gleiche Bedenken hatte ich vor 10 Jahren bei meinem Alpina auch. Deswegen hatte ich den damals extra dezent gestalten lassen. Mit der Zeit wurde ich dann doch ruhiger. Auch dem S4 Cabrio passierte nix. Trotz das beide Autos ständig in Parkhäusern von Flughäfen stehen. Beim Porsche hatte ich insofern Glück, dass der bei Avis im Flughafen stehen durfte. Damit kann da nicht jeder ran.

Leider durfte :a Die Bedingungen für die Porsche Card S wurden geändert. b: Bei deinem Z4 würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einem kann immer was passieren und zum anderen ist das ja kein Exot auf den man es abgesehen haben könnte.

Ja ja,

die TK zahlt häufig auch nur bei schwerem Diebstal. Und das ist mal Auslegungssache Pur.

Zu der Vandalismussache:

Mein Kollege und ich waren am WE in DD irgendwelche Icehockeyjerseys für 60.000 € anschauen (er ist Fan davon, ich bin nur mitgefahren, weil ich noch jemanden besuchen konnte)

So, parken an einer Hauptstraße, Navi ins Handschuhfach und zwei Stunden später kommen wir wieder und es hat jemand die Scheibe eingeschlagen und das Handschuhfach ausgeraubt.

Um ca 16 Uhr am Mittag auf ner Hauptstraße in DD

Fazit:

Es kann echt jeden und überall erwischen.

Jetzt streitet er sich mit der Versicherung rum. Da ist ne VK angenehmer

Nein,

für ihn ist es ein rein spekulatives geschäft. Versicherungen spekulieren nicht, sondern rechnen und deswegen rentieren sich Versicherungen in der Regel. Jedoch muss man beachten, dass Versicherungen auch für Neukunden zu niedrige Beiträge verlangen. Dies soll aber ab ende diesen Jahres verboten werden oder wurde verboten.

...waren am WE in DD... So, parken an einer Hauptstraße, Navi ins Handschuhfach und zwei Stunden später kommen wir wieder und es hat jemand die Scheibe eingeschlagen und das Handschuhfach ausgeraubt.

Um ca 16 Uhr am Mittag auf ner Hauptstraße in DD

Lass mich raten. Ihr wart irgendwo in der Nähe von DD-Neustadt ? Da würde ich kein halbwegs nach teuer aussehendes Auto auch nur eine Sekunde stehen lassen. DD-Altstadt ist auch für die gehobene Preisklasse sicher. Wenn man es noch sicherer benötigt, die Parkhäuser der Altstadt sind überwacht und stark frequentiert.

Ja ja,

die TK zahlt häufig auch nur bei schwerem Diebstal. Und das ist mal Auslegungssache Pur.

du redest vermutlich von erschwertem Diebstahl, der liegt hier vor wenn etwas fest mit dem Auto verbunden war oder im abgeschlosenem Innenraum war (wobei nur der Schaden bezahlt wird nicht aber die gestohlen Sache).
Wenn das Auto nicht abgeshlossen (Verdeck zu) war zahlt auch keine Versicherung (Wozu auch ist ja auch kein Schaden entstanden und die lose Sache wird eh nicht bezahlt)

Ja, das könnte sein. Da habe ich jedoch nicht drauf geachtet. ich selbst kenne in DD nur ein Krankenhaus und ein Altenheim in der Nähe des Krankenhauses. Eben aus familiären Gründen.

Mit Alt- und Neustadt kenne ich mich nicht aus, aber der Kollege fährt nen Golf V 2.0 TDI mit Vollausstattung und allen Sport- bzw. GTI Paketen, die es gibt.

@BT133: Ich hatte ihn heute nur per E-Mail gefragt, was die Versicherung gezahlt. Er meinte etwas von schwerem Diebstahl, aber denke dann, dass er es nicht richtig weitergegeben hatte. Du kannst also durchaus recht haben.

...
"Hey, mein DSC hat mich ohne mein Zutun nach links abgedrängt!" - "Ach ja? Ich hatte Sport+ und DSC OFF! Solltest Du vielleicht auch bevorzugen?" - "HA! DSC OFF, dann bist Du eindeutig schuld!" - "Blödsinn, mein DKG hat im Grenzbereich in der Kurve von sich aus geschaltet!!" - "Wer kauft sich schon DKG :O??" - "ICH HATTE WENIGSTENS BEIDE HÄNDE AM LENKRAD"... und so weiter...

:d

Ich mache mir allerdings eher Gedanken über aus der Kurve geflogene E89er. :w Das ist dann vielleicht kein ideales Beispiel für einen Vollkaskofall, weil die beschädigten Hauswände, Zäune, Bäume etc. von der Haftpflicht übernommen werden.

Aber so ein "schicker" Seiten- oder gar Bananenschaden am E89 ist sicherlich preislich auch nicht zu verachten. :s

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei. Ich schlafe jedenfalls mit einer Vollkaskoversicherung besser, und das Fahren ist auch irgendwie entspannter. %: Dass dieser gute Schlaf und die Entspannung ein paar Euros kosten, ist mir offen gesagt schnurzegal. :)

Grüße
Jan

Zumal der Aufpreis von TK zu VK, zumindest bei mir, echt ein Witz ist. Fahre bei 50 %

....Es kann echt jeden und überall erwischen....

Genau. Vor einigen Jahren hatte ich meinen 20 Jahre alten, verrosteten VW-Bus vor dem Polizei-Hauptquartier des Saarlands abgestellt. Wurde sofort aufgebrochen und demoliert, obwohl nix drin war. (Stellungnahme des Diensthabenden: "Wir können ja nicht die ganze Nacht aus dem Fenster schauen.").
Unabhängig von Vandalismus: der Neid mancher Zeitgenossen ist aber beim Z4 schon zu spüren. Ich fahre eigentlich ziemlich defensiv und merke z.B. seit dem Fahrzeugwechsel, daß ich weniger gerne in die Reißverschlußlücke gelassen werde. Manche versuchen dabei, so eng wie möglich hinter ihrem Vordermann zu fahren, so daß sie ihm fast draufknallen, statt mich reinzulassen. Laß ich sie halt vorbei, was solls.

Unabhängig von Vandalismus: der Neid mancher Zeitgenossen ist aber beim Z4 schon zu spüren. Ich fahre eigentlich ziemlich defensiv und merke z.B. seit dem Fahrzeugwechsel, daß ich weniger gerne in die Reißverschlußlücke gelassen werde. Manche versuchen dabei, so eng wie möglich hinter ihrem Vordermann zu fahren, so daß sie ihm fast draufknallen, statt mich reinzulassen.
Du solltest mal Porsche fahren. Dagegen ist das harmlos. ;)

Du solltest mal Porsche fahren. Dagegen ist das harmlos. ;)

Glaube ich Dir. :w

Das Problem mit dem Z4 ist allerdings, dass viele viele Menschen gar nicht wissen, wie preiswert das Ding ist. Damit meine ich nicht nur die aktuellen Gebrauchtwagenpreise. Schon damals bei und in den Monaten nach Markteinführung wurde der Wagen von Unwissenden mitunter in völlig falsche Preisregionen eingeordnet.

Da kommt dann bei einem 50.000,- Euro Auto gelegentlich Neid auf, wie er eigentlich zu einem 100.000,- Euro Auto "gehört". &:

Hoffentlich wird es durch die Einführung des E89 nun langfristig gesehen besser. :w

Grüße
Jan

Glaube ich Dir. :w

Das Problem mit dem Z4 ist allerdings, dass viele viele Menschen gar nicht wissen, wie preiswert das Ding ist. Damit meine ich nicht nur die aktuellen Gebrauchtwagenpreise. Schon damals bei und in den Monaten nach Markteinführung wurde der Wagen von Unwissenden mitunter in völlig falsche Preisregionen eingeordnet.

Grüße
Jan

Der Z4 E85 ist auch jetzt noch "teuer". Sind 24 000 Euro für einen 5 Jahre alten Gebrauchten nicht viel? Ich glaube du vergisst, dass viele deutsche nicht so gut betucht sind und sich einen Zetti rauslassen können.

Aber Recht hast du, dass viele Leute annehmen, der Z4 wäre ein Luxusauto welches unbezahlbar ist.

Zurück
Oben Unten