Komfortöffnung Kofferraum

AW: Komfortöffnung Kofferraum

nun denn :)
Noch ein Hinweis: sind keine Kratzer...spiegelt nur etwas:w

Ein wirlich schönes Auto ... hab mir den schwarzen e89 noch gar nicht richtig angesehen gehabt, da ich von meinem e90 noch eine schwarz-Phobie habe, aber je öfter ich auf Deine Fotos gucke, desto besser gefällt mir der e89 in der Farbe :t

Ich habe das mal unfreiwillig probiert.
Stand an einer roten Ampel, wollte das Dach zu machen. Dach riegelt an der A-Säule ein, und der hintere Teil des Verdecks war noch oben drauf. Der Hintermann nervte durch ordentliches Dauergehupe, so dass ich langsam angefahren bin über die Ampelkreuzung hinweg bis zum Seitenstreifen. Hatte den Knopf zum schliessen zwar die ganze Zeit gedrückt. Aber selbst das schliessen des hinteren Dachelements funktioniert nicht einmal bei Schleichfahrt.:(
Erst als ich wieder komplett stand hat sich das hintere Element abgesenkt.

Das ist ja eine seltsame Funktion %: ... ob man damit auch fahren kann? :+

Haste das mal probiert? Ich glaub dann sind Dir alle Blicke aus dem Eis-Café sicher, oder?

Ich dachte eigentlich, daß sich der "Kofferrauminhalt" lediglich ein wenig anhebt (wie beim SL) um besser beladen zu können... aber das hier ist ja ein Kracher. Ich frag mich was sich BMW dabei gedacht hat dafür auch noch einen Aufpreis zu verlangen, denn Du könntest ja bei Dachöffnen mit FB einfach den Vorgang in der Mitte abbrechen... dann den Kofferraum beladen... und dann wieder öffnen ---- Das ganze riecht nach echter Abzocke von BMW b:

"Aber so ist die Funktion nur peinlich. Die hätte man besser weglassen sollen."
Wie den Rest des Fahrzeugs.}(

Im E85 Forum scheint es wirklich todlangweilig zu sein... :T

Zum Thema: diese Komfortöffnung ist auch in meinen Augen völliger Blödsinn, hab sie live gesehen, ist eben der längere Teil der Dachschließung und dauert eine Ewigkeit. Unbrauchbar, da kann man gleich das Dach komplett schließen. (was beim Einkaufen - und generell wenn Auto aus Blickfeld - sowieso Sinn macht)

Naja der Vorteil beim "Komfortschliessen" ist, dass man es auch von ausserhalb des Zettis verschliessen kann. Du musst nicht in's Auto einsteigen wenn du etwas größeres zum Beladen hast als durch den Briefschlitz hinein passt.

Das war mir der Aufpreis allerdings nicht wert und ich warte auf ein Modul wie bereits für E85 bzw. E93 bereits verfügbar.

Das man das "Komfortschliessen" teuer zusammen mit dem "Komfortzugang" verkauft, halte ich auch für reine Abzocke, oder um eben noch ein zusätzliches Verkaufsargument für den "Komfortzugang" zu schaffen.

Auch mit der "normalen" FFB müsste es möglich sein, die Fenster hochzufahren oder das Dach komplett zu schliessen.

Aber irgendein Marketing-Mensche musste sich da anscheinend profilieren

denn Du könntest ja bei Dachöffnen mit FB einfach den Vorgang in der Mitte abbrechen... dann den Kofferraum beladen... und dann wieder öffnen ---- Das ganze riecht nach echter Abzocke von BMW b:

NEIN --> siehe Bedienungsanleitung. Wenn Du das Dach im Vorgang stehen lässt, fährt es nach einer Weile (Zeit ist nicht genau definiert) in seinen Ursprungszustand zurück. Im Zweifel kann das böse enden :-)

NEIN --> siehe Bedienungsanleitung. Wenn Du das Dach im Vorgang stehen lässt, fährt es nach einer Weile (Zeit ist nicht genau definiert) in seinen Ursprungszustand zurück. Im Zweifel kann das böse enden :-)
Ach Du Scheiße... was ist denn das nun wieder für eine dämliche Funktion. :j

Ich glaub langsam, daß die BMW-Fritzen unbedingt mal eine Kundenumfrage machen sollten... das wäre sehr wichtig fürs Facelift :#

Auch mit der "normalen" FFB müsste es möglich sein, die Fenster hochzufahren oder das Dach komplett zu schliessen.
Die Amiversion kann das ohne Komfortpaket, sieht man jedenfalls so auf den Hilfevideos der amerikanischen BMW-Site.

Ach Du Scheiße... was ist denn das nun wieder für eine dämliche Funktion. :j

Ich denke mal, das ist gar keine "Funktion" sondern der Tatsache geschuldet, das die Hydraulikpumpe nicht mehr läuft und sich so nach und nach der Druck abbaut und dadurch das Dach absinkt, und das eben undefiniert.

Ich denke mal, das ist gar keine "Funktion" sondern der Tatsache geschuldet, das die Hydraulikpumpe nicht mehr läuft und sich so nach und nach der Druck abbaut und dadurch das Dach absinkt, und das eben undefiniert.

Ohja, mit der Annahme könntest Du Recht haben...

...und was ist dann mit dem von BMW so hochgelobten Einklemmschutz? Wie verhindert es die Elektronik dann, daß das Dach, das sich durch die Erdanziehung absenkt, einem armen, unschuldigen Waisenkind beide Arme abgetrennt werden?

Das ist doch alles Mist, da hat sich ja wohl keiner bei BMW echte Gedanken drüber gemacht, schade :12thumbsd

Aber warum sollte denn ein armes unschuldiges Weisenkind sich in unserem Zetti die Arme abquetschen lassen? &:

Wenn uns, während wir daneben stehen, allerdings jemand die Kekse aus dem Zetti kaluen will dann könnte man das als aktiven Diebstahlschutz ala Südafrika verstehen ... denn keine Arme, keine Kekse :y :b

... denn keine Arme, keine Kekse :y :b
Ja klasse :+:+:+

Aber im Ernst: BMW macht einen riesen Hype um diese ganzen "Sicherheits-Features" mit Einklemmschutz hier und dort. Das Dach kann noch nicht mal mit einem Kurzen Knopfdruck vollautomatisch geöffnet werden, nein, man muß die ganze Zeit den Daumen aufm Knopf haben... das nervt mich schon lange! Warum geht das bei Porsche alles ganz unproblematisch und BMW bekommts- oder wills nicht hinbekommen?

Man siehts ja an vielen Beispielen, daß es genug Situationen gibt, bei denen der ganze Einklemm-Kram sowieso nicht funktioniert. Sind wir denn keine mündigen Bürger? Müssen unsere Zimmertüren künftig alle geschmeidige Gummilippen haben damit wir uns nicht die Fingerchen klemmen können? Sind wir alle eine Bande von Weicheiern?

(ich werde philosophisch und schweife vom Thema ab, bitte verzeiht :b)

ein komfortmodul ist in vorbereitung - bin in kontakt mit dem netten menschen von cabrio module!
funktionsumfang wird voraussichtlich sein:
- automatische anklappfunktion der spiegel bei zündung aus oder verschließen des fahrzeugs
- 1x lang drücken = dach fährt komplett auf oder zu
- 2x kurz drücken auf = dach fährt komplett auf und fenster bleiben unten
- 2x kurz drücken zu = dach fährt komplett zu und fenster bleiben unten
- werkstattmodus
- dachbetätigung bis max 30km/h
- und die funktionen sind jederzeit durch drücken einer beliebigen taste auf FB zu unterbrechen...
alles davon kann aktiviert werden auf wunsch - ist aber kein muß.

Gibt es eigentlich schon ein "One Click Modul", so wie einige e85er das verbaut haben, damit man nicht die ganze Zeit auf die Tasten drücken muss?

ein komfortmodul ist in vorbereitung - bin in kontakt mit dem netten menschen von cabrio module!
funktionsumfang wird voraussichtlich sein:
- automatische anklappfunktion der spiegel bei zündung aus oder verschließen des fahrzeugs
- 1x lang drücken = dach fährt komplett auf oder zu
- 2x kurz drücken auf = dach fährt komplett auf und fenster bleiben unten
- 2x kurz drücken zu = dach fährt komplett zu und fenster bleiben unten
- werkstattmodus
- und die funktionen sind jederzeit durch drücken einer beliebigen taste auf FB zu unterbrechen...
alles davon kann aktiviert werden auf wunsch - ist aber kein muß.

Yeah, das klingt gut :t Ist gekauft! Habe so ein Modul im TTS und würde beim Z4 ungern darauf verzichten wollen. Obwohl ich beim Dach bis 30km/h etwas skeptisch bin...

Gruß,
Frank

Juchuuu ... was kostet denn der Spaß dann???

Das können alle die Sitzmemory + Spiegelpaket bestellt haben auch schon so ohne Modul programmieren lassen am Tester...! Frag mich jetzt bitte nicht was das mit Sitzmemory zu tun hat... :t

Und das Dach hält das dann auch aus? Das wäre echt klasse...

Gibt es eigentlich schon ein "One Click Modul", so wie einige e85er das verbaut haben, damit man nicht die ganze Zeit auf die Tasten drücken muss?

Hi, ist meines Wissens nach Unfallverhütungsvorschriften OHNE "Einklemmschutz" (sprich Schlagleiste, Sicherheitsabschaltung, etc.) nicht zulässig. Wäre unter Umständen auch fatal, hätte jemand Gliedmaßen irgenwo in der Mechanik, während das Verdeck schließt. So ein Finger ist bei den Hebelkräften die dort auftreten können schnell abgetrennt.

Die Komfortzugangsfunktion ist im Fahrzeugprospekt E89 leider nicht gut beschrieben. Hätte ich gewußt, dass das Schließen des Verdecks oder der Kofferraumzugang nur mit dieser Funktion möglich ist, hätt ich den zwar schon beinahe "unverschämten" Mehrpreis wohl noch investiert. Was ich in dem Zusammenhang vor allem vermisse, ist das Komfortschließen des Daches :-(. Auch der Dealer hat die Funktion nicht erklärt, jeder spricht nur vom "keyless entry"...

Mir :wm passiert es öfter, dass ich bei offenem Dach aussteige, weil ich denke, bin ja "nur um's Eck" und dann das Dach doch schließen möchte weil ich länger weg bleibe, also, Fahrzeug mit Schlüssel drücken öffnen, Fahrzeug auf, reinsitzen, Schlüssel rein, Dachknopferl halten, puh... :g

Greez,
Hannes

...also, Fahrzeug mit Schlüssel drücken öffnen, Fahrzeug auf, reinsitzen, Schlüssel rein, Dachknopferl halten, puh... :g

...oder Schlüssel ins Türschloß und auf Position "Abschließen" halten... mußt halt den Bart erstmal aus dem Plastikding rausziehen ;)

Hi, ist meines Wissens nach Unfallverhütungsvorschriften OHNE "Einklemmschutz" (sprich Schlagleiste, Sicherheitsabschaltung, etc.) nicht zulässig. Wäre unter Umständen auch fatal, hätte jemand Gliedmaßen irgenwo in der Mechanik, während das Verdeck schließt. So ein Finger ist bei den Hebelkräften die dort auftreten können schnell abgetrennt.

Das One-Click-Modul ändert nichts an vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Sicherheitsaspekten! Da steht BMW in der Verantwortung ... wenn ich im Auto sitze sehe ich im toten Winkel beim Drücken der Taste auch nicht, wer da gerade eventuell seine Arme in meinem Gestänge abhacken will...

Hätte ich gewußt, dass das Schließen des Verdecks oder der Kofferraumzugang nur mit dieser Funktion möglich ist, hätt ich den zwar schon beinahe "unverschämten" Mehrpreis wohl noch investiert.

Sei froh, dass dies nicht Dein Kriterium war, da Du es nicht kanntest!!! Denn was Du scheinbar immer noch nicht weißt ist, dass Du dennoch neben dem Fahrzeug stehen bleiben und den Knopf gedrückt halten musst...

Auf und zu gehen auch aus der Ferne, Dach schliessen nur, wenn Du direkt daneben stehst... &:

Auf und zu gehen auch aus der Ferne, Dach schliessen nur, wenn Du direkt daneben stehst... &:

Ist das beim Komfortzugang so?

Dann ist klar, warum man das "Dach-Zu" per FFB ans Komfortschliessen gekoppelt hat, weil das nur über den RFID-Tag feststellen kann, das man direkt am Fahrzeug steht.

Dann kann ich aber auch den Schlüssel aus der Fernbedienung fummeln und das Dach dann so von Aussen zufahren...

Ist das beim Komfortzugang so?

Dann ist klar, warum man das "Dach-Zu" per FFB ans Komfortschliessen gekoppelt hat, weil das nur über den RFID-Tag feststellen kann, das man direkt am Fahrzeug steht.

Dann kann ich aber auch den Schlüssel aus der Fernbedienung fummeln und das Dach dann so von Aussen zufahren...

Jo, ist leider wirklich so und nervt ziemlich ... nur alleine zum Schliessen des Daches lediglich mittels FB aus der Ferne benötigt man das One-Click-Modul eigentlich schon :t

Sag mal, kommst Du am Sonntag auch zum Stammtisch???

Jo, ist leider wirklich so und nervt ziemlich ... nur alleine zum Schliessen des Daches lediglich mittels FB aus der Ferne benötigt man das One-Click-Modul eigentlich schon :t

Sag mal, kommst Du am Sonntag auch zum Stammtisch???

*Hüstel* Mit "Stammtischen" hab ich es nicht so...

die Z3-Touren die unser Händler damals Organisiert hat waren ja ganz ok, aber .....

Das ist wohl richtig...wobei ich die eher gekauft habe wegen Zugang / Fahrzeugstart ohne den Schlüssel befummeln zu müssen :w
Komfortöffnung ist die wichtigste SONDERAUSSTATTUNG überhaupt. Und zwar nicht wegen der einfacheren Beladung, sondern weil die ewige Sucherei nach dem Schlüssel in den unendlichen Tiefen meiner Handtaschen nicht mehr nötig ist. Nie wieder ein Auto ohne diese Funktion. Und zum normalen Einkaufen, Tüten einladen, etc. genügt im übrigen der Spalt im Kofferraum bei geöffnetem Verdeck durchaus. Man findet seine Gewohnheiten sehr schnell heraus, wann man besser "zumacht" und wann nicht.
Also: Keine Panik, alles easy!!

Komfortöffnung ist die wichtigste SONDERAUSSTATTUNG überhaupt. Und zwar nicht wegen der einfacheren Beladung, sondern weil die ewige Sucherei nach dem Schlüssel in den unendlichen Tiefen meiner Handtaschen nicht mehr nötig ist.
Für eine Frau mit Handtasche sicher sinnvoll, für mich eher nervig, weil ich nicht weiß, wohin mit dem Schlüssel ;)

Und zum normalen Einkaufen, Tüten einladen, etc. genügt im übrigen der Spalt im Kofferraum bei geöffnetem Verdeck durchaus.
Jepp, stimmt! Das hat mir am Anfang auch Kopfzerbrechen bereitet, aber das funktioniert auch so :t

Zurück
Oben Unten