13 Jahre SLK und nun Z4 sdrive 35i ….Erfahrungsbericht !

winemen

Testfahrer
Nachdem ich 4 SLK’s (2x 170er 230+320 und 2x 171er 350) in den letzen Jahren gefahren bin und nun die ersten 3000KM mit dem Z4 hinter mir habe, möchte ich –nicht zuletzt wegen der SLK-Mitleser hier im Forum- meine Erfahrungen berichten. Kurz zu meiner Person: 50 Jahre; über 30 Jahre Motorsport (davon 20 Jahre aktiv); KFZ-Mech./Meister/Dipl.Ing.
Vorweg zum Forum: ich finde es gut das es auch für den Z4 eine Plattform gibt wo man Informationen austauschen/finden kann. Weniger gut finde ich hier das gezeder E85 vers. E89. Diejenigen, die den E85 für den wahren Roadster halten sollten sich freuen dass sie einen haben und ihn möglichst lange genießen. Die E89-Besitzer können sich täglich freuen ein wirklich gutes, optisch absolut gelungenes und technisch hervorragend abgestimmtes Coupe/Roadster gekauft zu haben. Ich kenne die Diskussionen vom SLK-Forum auch. Immer wenn ein neues Modell kommt gibt’s die à der gefällt mir überhaupt nicht…-Fraktion.
Nach vielen Gesprächen auf vielen Treffen hat sich meine Meinung gefestigt:
…unterschwelliger „spezifisch deutscher“ Neid! Sorry, sehe ich so.
Alle, wirklich alle, die damals den 170er SLK (erstes Modell) gefahren sind und bei erscheinen des 171er SLK den neuen verrissen, madig gemacht, als Weiber-Cabrio, Nasenbär usw. bezeichnet hatten, fuhren irgendwann auch einen (die die sich’s leisten konnten). Ich gehe davon aus dass es hier genauso ist. Ich bin selbst im Automotive-Bereich tätig (Dieselmotoren) unsere vielen Entwickler tun täglich nichts anderes als das „Produkt“ weiterzuentwickeln. Jedes neue Modell ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Ich bin nicht „Marken-Blind“ ich will ein technisch hervorragendes, (für mich) optisch ansprechendes Fahrzeug. Der E85 kam wegen des Softtops und dem „Bangle-Design“ für mich nie Frage. Die SLK’s waren absolut zuverlässige und die 350er (incl. Sportfahrwerk usw.) auch durchaus sportliche Autos. Ich hatte in den 13 Jahren niemals ein Problem. Aber an den Z4 kommen sie nicht heran. (vielleicht der neue SLK??). Der 35i Twin-Turbo ist derzeit die beste 3 ltr. Maschine die es zu kaufen gibt. Der V6-350er Sauger war auch nicht schlecht, hatte auch „unten“ ein gutes Drehmoment aber die tierischen 400NM bei 1400/U/min. sind eine Klasse für sich. Das DKG ist „die“ GETRAG Top-off-the-Line Entwicklung (nasse Kupplungen, die derzeit schnellste Steuereinheit) und so fährt es sich auch. Das adaptive, einstellbare Fahrwerk (übrigens ein nicht zu diskutierendes MUSS) lässt selbst für den sportlich orientierten Fahrer nichts offen. Und ich weiß wovon ich rede.
Das war immer ein grosse Manko beim SLK der war eben „immer „ hart. Ich cruise eben auch mal gerne mit meiner Süßen gemütlich durch die fränkische Schweiz….Jetzt zum „Turbo-Problem“. Ich komme gerade von ner „Schweizer-Pässe-Tour“ Flüela-Albula-Furka-San Bernadino-Nufenen usw.… (Roadster-Jadgebiet)….ich musste mich wirklich konzentrieren um das „verspätete“ Ansprechen festzustellen. Ich garantiere dass 99% der Lamentierer hier den unterschied im direkten Vergleich nicht spüren würden. Im normal Gebrauch ist es absolut zu vernachlässigen und wird durch das geile Drehmoment mehr als kompensiert. Nachdem ich den ersten Tag praktisch alleine unterwegs war…endlich nach der ersten Kehre am Furka…ein AMG-SLK 55 und ein E85 3.0 J (Freunde wie sich später herausstellte) der E85 hatte absolut keine Chance am Furka und auf der breiteren Strasse den Grimsel hoch hatte ich auch den AMG vor einer Kehre erwischt. Bei nem Cappo oben am Grimsel -direkt vor den glühenden, knisternden Motoren- waren wir alle Happy und nach intensiver Diskussion der Features des neuen Z4 waren wir uns einig –auch der E85-Fahrer- dass BMW hier einen Quanten-Sprung sowohl optisch sowie auch technisch gelungen ist. Beide waren erfahrene, sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG handgeschaltet und Sport+ lässt ab dem Kurvenscheitelpunkt (Beschleunigungspunktà die Kenner wissen wovon ich rede…) kontrolliertes übersteuern zu (für mich ist das noch kein „Drift“) aber das macht die Kiste so enorm schnell. Hinzu kommt das bärige Drehmoment der Turbos bei niedrigen Drehzahlen. Ich kenne den AMG V8 –bärenstark- wird aber vom G-Tronic-Automaten brutal „kastriert“. Und genau da bietet eben BMW mit der Einstellbarkeit (Dämpferkennlinie-Schaltzeiten-Gasannahme-Lenkung) ein geniales Feature für den (privat)-Profi.
(es waren wirklich nur ein paar Käseautos unterwegs, trockene Fahrbahn )
Ihr merkt schon dass hier ein „Fremder“ von BMW absolut überzeugt wurde.
Es gibt aber auch negatives zu berichten: kurz vor Davos hatte ich Zündaussetzer. Der Motor lief nur noch auf 4-5 Zyl. Obwohl ich ihn abstellte und auf einen „Reset“ hoffte (..) weiterfahrt nicht mehr möglich. Der BMW-Pannendienst löschte den Fehler-Code dann ging er wieder. Trotzdem ließ ich ihn bei BMW-Alpina in Chur am nächsten Tag checken àkein Eintrag. Seither läuft er tadellos. (ca.2200km)
Noch ein paar Anmerkungen:
„Einfahren“ wenn ich das Geschwafel vom „richtigen Einfahren“ hier lese könnte mir schlecht werden. Nach max. 200-300KM ist das erledigt. Wir montieren unsere Motoren, füllen Öl+Wasser ein und dann ab zum „heißtest“ . Bei den Yachtmotoren àMAN V12 18 ltr. 1600PS 4000NM bedeutet das einen 2 Std. Testlauf bis zur Leistungsgrenze das heißt àVolllast mit glühenden Turbos.
Glaubt ihr vielleicht da wird „Rücksicht“ genommen. Die 200-300Km stehe ich den Getriebe-Zahnradpaaren zu. Außerdem hat der N54 (35i) Grauguss-Büchsen und das in Verbindung mit hochmodernem Kolbenringwerkstoff à glaubt mir was besseres gibt’s nicht. (hält eine Mio. Km wenn immer genügend Öl+Wasser vorhanden ist)
Eisermann-Auspuff, Optische Änderungen, Felgen usw.
Leute (à z.B. Dachris von dem anderen Fed) lasst euch nicht endmutigen. Kauft euch was EUCH gefällt, schraubt ran was euch anmacht. Für mich ist das ein Zeichen von ….Benzin im Blut! und solche „Prolls“ sind mir allemal lieber als der Vati der mir am Treffen stundenlang erzählt wie er mit seinem AMG 55 fährt damit er einen halben ltr. Benzin weniger braucht und er die Umwelt nicht mit Lärm bei hohen Drehzahlen belasten will (…???)
Selbst dem „Corsa-Proll“-Jungfuchs, der sich sein 18-Zöller vom Munde abspart zolle ich mehr Respekt.

Ich habe bisher keine Klappergeräusche oder irgendwelche anderen Probs.

O.K Gemeinde ich schreibe nicht oft, aber wenn dann…..

Gruß

P.S
[FONT=&quot]Mann kann mein gesalme auch ausdrucken und als Nachtlektüre verwenden[/FONT][FONT=&quot].[/FONT]

AW: 13 Jahre SLK und nun Z4 sdrive 35i ….Erfahrungsbericht !

...

Gruß

P.S
[FONT=&quot]Mann kann mein gesalme auch ausdrucken und als Nachtlektüre verwenden[/FONT][FONT=&quot]. [/FONT]

habsch grad erledigt...

Schriftvergrößerung vorgenommen...

Absätze eingefügt...

:d :d :d

lg SusA (wünscht allzeit gute Fahrt)

Sehr schöner Bericht winemen,

den ich soweit ergänzen darf; das was du Berichtet hast sehe ich genau so und nicht nur das.

Die tage wird wohl auch ein 35i vor der Haustüre stehen. Mich hat zum Kauf auch der vergleichbar geringe Verbrauch und vor allem in Bezug zu Mercedes und Audi das Preis/Leistungsverhältnis angesprochen.

Wünsche noch einen schönen Tag

P.S. Wie ist den dein Nick bei MBSLK, ich verrate es auch nicht, nicht das du noch „gesteinigt“ wirst:X

Klasse Bericht! :t:t
Nachdrücklich, witzig, knallhart und ehrlich - gefällt mir! Gerne in Zukunft mehr davon..... :M

Greets
Tommy

Schöner Bericht, gefällt mir! :t

Zum Einfahren: Sehe ich ähnlich. Ich habe meinen sDrive30i auf den ersten 400 km mehr oder weniger geschont. Bis ca. 1000 km gings auch schon etwas mehr zur Sache und die letzten drei Tage auf allen möglichen Paßstraßen in Ost- und Südtirol habe ich den Motor x-mal gefordert (sonst machts ja keinen Spaß!).

Gruß
npng

Hey wineman,
und wem hast Du den geilen Zetti zu den Top Konditionen zu verdanken???:-)
Ich hoffe ich Kriege noch nen Eis von Dir!!!
LG,
guense

Klasse Bericht! :t:t
Nachdrücklich, witzig, knallhart und ehrlich - gefällt mir! Gerne in Zukunft mehr davon..... :M

Dto.!! Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über:t. Nichts für die Deutschlehrer unter uns - aber für den Rest wirklich erfrischend.

Leuchti

Interessanter Bericht, winemen! :t

Da ich wahrscheinlich auch noch an Dich herantreten werde (wenn das Ende dieses / Anfang nächsten Jahres noch möglich ist), schon mal eine erste Frage vorab : Ist das dann die mysteriöse Königsschale?

Gruß

Kai

Genau die ist es.:t
Hermann hat vor ein paar Wochen als Dankeschön dazu eingeladen.
Wir haben uns zu fünft daran versucht, sind aber gescheitert.:d
Das Angebot ist definitiv bis zum 31.12. aktuell. Was danach kommt, dass kann ich Dir nicht sagen.
Gruß,
Andre

Interessanter Bericht, winemen! :t

Da ich wahrscheinlich auch noch an Dich herantreten werde (wenn das Ende dieses / Anfang nächsten Jahres noch möglich ist), schon mal eine erste Frage vorab : Ist das dann die mysteriöse Königsschale?

Gruß

Kai

Sehr schöner und ehrlicher Bericht.:t
Willkommen im "Club":w

Grüsse

viper

winemen, DANKE! für eine erstklassige und fundierte Berichterstattung. Du hast es auf den Punkt gebracht - der E98 ist ein ERSTKLASSIGES Fahrzeug - egal wie viele Andersdenkende es nicht wahrhaben wollen. :t
NEID ist numal die höchste Form der Anerkennung - also kann man jedem E89 nur viel Spaß und Freude mit seinem 1A Roadster wünschen und allen Rennfahrern und Möchtegern Rennprofis "echte" Rennwagen empfehlen, - d.h. weder E89 noch E85. :w
Wenn an einem BMW kein M draufsteht, ist es eh nichts mit dem Rennen fahren - schon gar nicht mit einem Roadster.:d

Beste Grüße,
Helmut

winemen, DANKE! für eine erstklassige und fundierte Berichterstattung. Du hast es auf den Punkt gebracht - der E98 ist ein ERSTKLASSIGES Fahrzeug - egal wie viele Andersdenkende es nicht wahrhaben wollen. :t
NEID ist numal die höchste Form der Anerkennung - also kann man jedem E89 nur viel Spaß und Freude mit seinem 1A Roadster wünschen und allen Rennfahrern und Möchtegern Rennprofis "echte" Rennwagen empfehlen, - d.h. weder E89 noch E85. :w
Wenn an einem BMW kein M draufsteht, ist es eh nichts mit dem Rennen fahren - schon gar nicht mit einem Roadster.:d

Beste Grüße,
Helmut

:t Der gute Schopenhauer :).

Was das immer mit dem Gewicht soll verstehe ich auch nicht, wichtig ist es schon, aber doch nicht alles ... aber hier scheint ohnehin jeder 3. Rennfahrer zu sein ... mir fallen da spontan so Beispiele ein wie Sabine Schmitz, die im Transit den ganzen "selbsternannten Rennfahrern" auf dem Ring davon gefahren ist, oder auch spontan der 2,2 Tonnen schwere X5 Le Mans vom Hans Joachim Stuck, den er in weit unter 8 Minuten über die Nordschleife gejagt hat - das können die potentiellen Rennfahrer unter den e85ern und e89ern oder welchem Auto auch immer mal gerne nachmachen ... dürfte ja kein Problem sein, denn wir sind doch alle viel viel leichter :w

Aber ist schon witzig das es hier fast nur "Rennfahrer" gibt, da möchte man nicht wissen wie die wenigen echten Rennfahrer unter uns ständig müde vor dem Bildschirm sitzen und drüber schmunzeln :b

Gute Güte,

und sollte der E85 eine halbe Wagenlänge eher auf dem Berg sein, ok, ich hohle mir meine Befriedigung wo anders.

Ist halt nun mal so, dass der E89 das neuere und auch in diesem Fall bessere Fahrzeug ist.

Dass das Teil auch noch besser aussieht, ist wohl keine Frage, oder etwa doch?

Erfolgreiche Woche noch.

P.S. als einer der ersten Besitzer eines 3er Cabrios in den 80ern, kam für mich kein BMW über Jahre mehr in Frage. Der E89 sehr wohl, wollte ich nur bemerkt haben.

Der Untersteuerungsmythos hält sich auch krampfhaft :#

Dabei hat doch der Tobias (aka Wachsihh) bereits extra einen Bericht geschrieben, das sein Zetti sich nach kompletter Änderung der Felgen / Reifen und Distanzen drauf nun gänzlich anders fährt... (296er 9x19 ET40 rundrum, 30mm Distanzen hinten, 255/30er nicht RFT Bereifung)

Die meisten Vorführer haben aus optischen Gründen die "schicke" Mischbereifung drauf, gepaart mit den RFT ergibt sich diese immer und immer wieder zitierte Untersteuerung, die angeblich aufgrund der Tatsache entsteht dass der E89 das schwerst Auto der Welt ist - da ist ein Abrams Kampfpanzer gar nix gegen :b

Selbst wenn man sowas erneut nennt, wird einfach weiter der gleiche Sülz zusammen gefaselt ... also ich kann da echt nix mehr zu sagen, mir fehlen einfach die Worte ... :O

Nachdem ich 4 SLK’s (2x 170er 230+320 und 2x 171er 350) in den letzen Jahren gefahren bin und nun die ersten 3000KM mit dem Z4 hinter mir habe, möchte ich –nicht zuletzt wegen der SLK-Mitleser hier im Forum- meine Erfahrungen berichten. Kurz zu meiner Person: 50 Jahre; über 30 Jahre Motorsport (davon 20 Jahre aktiv); KFZ-Mech./Meister/Dipl.Ing.
Vorweg zum Forum: ich finde es gut das es auch für den Z4 eine Plattform gibt wo man Informationen austauschen/finden kann. Weniger gut finde ich hier das gezeder E85 vers. E89. Diejenigen, die den E85 für den wahren Roadster halten sollten sich freuen dass sie einen haben und ihn möglichst lange genießen. Die E89-Besitzer können sich täglich freuen ein wirklich gutes, optisch absolut gelungenes und technisch hervorragend abgestimmtes Coupe/Roadster gekauft zu haben. Ich kenne die Diskussionen vom SLK-Forum auch. Immer wenn ein neues Modell kommt gibt’s die à der gefällt mir überhaupt nicht…-Fraktion.
Nach vielen Gesprächen auf vielen Treffen hat sich meine Meinung gefestigt:
…unterschwelliger „spezifisch deutscher“ Neid! Sorry, sehe ich so.
Alle, wirklich alle, die damals den 170er SLK (erstes Modell) gefahren sind und bei erscheinen des 171er SLK den neuen verrissen, madig gemacht, als Weiber-Cabrio, Nasenbär usw. bezeichnet hatten, fuhren irgendwann auch einen (die die sich’s leisten konnten). Ich gehe davon aus dass es hier genauso ist. Ich bin selbst im Automotive-Bereich tätig (Dieselmotoren) unsere vielen Entwickler tun täglich nichts anderes als das „Produkt“ weiterzuentwickeln. Jedes neue Modell ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Ich bin nicht „Marken-Blind“ ich will ein technisch hervorragendes, (für mich) optisch ansprechendes Fahrzeug. Der E85 kam wegen des Softtops und dem „Bangle-Design“ für mich nie Frage. Die SLK’s waren absolut zuverlässige und die 350er (incl. Sportfahrwerk usw.) auch durchaus sportliche Autos. Ich hatte in den 13 Jahren niemals ein Problem. Aber an den Z4 kommen sie nicht heran. (vielleicht der neue SLK??). Der 35i Twin-Turbo ist derzeit die beste 3 ltr. Maschine die es zu kaufen gibt. Der V6-350er Sauger war auch nicht schlecht, hatte auch „unten“ ein gutes Drehmoment aber die tierischen 400NM bei 1400/U/min. sind eine Klasse für sich. Das DKG ist „die“ GETRAG Top-off-the-Line Entwicklung (nasse Kupplungen, die derzeit schnellste Steuereinheit) und so fährt es sich auch. Das adaptive, einstellbare Fahrwerk (übrigens ein nicht zu diskutierendes MUSS) lässt selbst für den sportlich orientierten Fahrer nichts offen. Und ich weiß wovon ich rede.
Das war immer ein grosse Manko beim SLK der war eben „immer „ hart. Ich cruise eben auch mal gerne mit meiner Süßen gemütlich durch die fränkische Schweiz….Jetzt zum „Turbo-Problem“. Ich komme gerade von ner „Schweizer-Pässe-Tour“ Flüela-Albula-Furka-San Bernadino-Nufenen usw.… (Roadster-Jadgebiet)….ich musste mich wirklich konzentrieren um das „verspätete“ Ansprechen festzustellen. Ich garantiere dass 99% der Lamentierer hier den unterschied im direkten Vergleich nicht spüren würden. Im normal Gebrauch ist es absolut zu vernachlässigen und wird durch das geile Drehmoment mehr als kompensiert. Nachdem ich den ersten Tag praktisch alleine unterwegs war…endlich nach der ersten Kehre am Furka…ein AMG-SLK 55 und ein E85 3.0 J (Freunde wie sich später herausstellte) der E85 hatte absolut keine Chance am Furka und auf der breiteren Strasse den Grimsel hoch hatte ich auch den AMG vor einer Kehre erwischt. Bei nem Cappo oben am Grimsel -direkt vor den glühenden, knisternden Motoren- waren wir alle Happy und nach intensiver Diskussion der Features des neuen Z4 waren wir uns einig –auch der E85-Fahrer- dass BMW hier einen Quanten-Sprung sowohl optisch sowie auch technisch gelungen ist. Beide waren erfahrene, sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG handgeschaltet und Sport+ lässt ab dem Kurvenscheitelpunkt (Beschleunigungspunktà die Kenner wissen wovon ich rede…) kontrolliertes übersteuern zu (für mich ist das noch kein „Drift“) aber das macht die Kiste so enorm schnell. Hinzu kommt das bärige Drehmoment der Turbos bei niedrigen Drehzahlen. Ich kenne den AMG V8 –bärenstark- wird aber vom G-Tronic-Automaten brutal „kastriert“. Und genau da bietet eben BMW mit der Einstellbarkeit (Dämpferkennlinie-Schaltzeiten-Gasannahme-Lenkung) ein geniales Feature für den (privat)-Profi.
(es waren wirklich nur ein paar Käseautos unterwegs, trockene Fahrbahn )
Ihr merkt schon dass hier ein „Fremder“ von BMW absolut überzeugt wurde.
Es gibt aber auch negatives zu berichten: kurz vor Davos hatte ich Zündaussetzer. Der Motor lief nur noch auf 4-5 Zyl. Obwohl ich ihn abstellte und auf einen „Reset“ hoffte (..) weiterfahrt nicht mehr möglich. Der BMW-Pannendienst löschte den Fehler-Code dann ging er wieder. Trotzdem ließ ich ihn bei BMW-Alpina in Chur am nächsten Tag checken àkein Eintrag. Seither läuft er tadellos. (ca.2200km)
Noch ein paar Anmerkungen:
„Einfahren“ wenn ich das Geschwafel vom „richtigen Einfahren“ hier lese könnte mir schlecht werden. Nach max. 200-300KM ist das erledigt. Wir montieren unsere Motoren, füllen Öl+Wasser ein und dann ab zum „heißtest“ . Bei den Yachtmotoren àMAN V12 18 ltr. 1600PS 4000NM bedeutet das einen 2 Std. Testlauf bis zur Leistungsgrenze das heißt àVolllast mit glühenden Turbos.
Glaubt ihr vielleicht da wird „Rücksicht“ genommen. Die 200-300Km stehe ich den Getriebe-Zahnradpaaren zu. Außerdem hat der N54 (35i) Grauguss-Büchsen und das in Verbindung mit hochmodernem Kolbenringwerkstoff à glaubt mir was besseres gibt’s nicht. (hält eine Mio. Km wenn immer genügend Öl+Wasser vorhanden ist)
Eisermann-Auspuff, Optische Änderungen, Felgen usw.
Leute (à z.B. Dachris von dem anderen Fed) lasst euch nicht endmutigen. Kauft euch was EUCH gefällt, schraubt ran was euch anmacht. Für mich ist das ein Zeichen von ….Benzin im Blut! und solche „Prolls“ sind mir allemal lieber als der Vati der mir am Treffen stundenlang erzählt wie er mit seinem AMG 55 fährt damit er einen halben ltr. Benzin weniger braucht und er die Umwelt nicht mit Lärm bei hohen Drehzahlen belasten will (…???)
Selbst dem „Corsa-Proll“-Jungfuchs, der sich sein 18-Zöller vom Munde abspart zolle ich mehr Respekt.

Ich habe bisher keine Klappergeräusche oder irgendwelche anderen Probs.

O.K Gemeinde ich schreibe nicht oft, aber wenn dann…..

Gruß

P.S
[FONT=&quot]Mann kann mein gesalme auch ausdrucken und als Nachtlektüre verwenden[/FONT][FONT=&quot].[/FONT]

War ne sehr unterhaltsame Nachtlektüre,die mir allemal mehr Freude beim lesen bereitete, als dieses ewige sich wiederholende laaaaaaaangweilige Dampfgeplaudere einiger hochstudierten extrem Rennfahrer,oder Neider.

Gruss Tommy :t:t:t

Der Untersteuerungsmythos hält sich auch krampfhaft :#

Dabei hat doch der Tobias (aka Wachsihh) bereits extra einen Bericht geschrieben, das sein Zetti sich nach kompletter Änderung der Felgen / Reifen und Distanzen drauf nun gänzlich anders fährt... (296er 9x19 ET40 rundrum, 30mm Distanzen hinten, 255/30er nicht RFT Bereifung)

Eigentlich kein Thread für mich...:y

Dennoch möchte ich mich hier nicht völlig enthalten.

Den vorher/nachher Effekt kann ich natürlich nur für die 296er Mischbereifung (subjektiv) beurteilen. Für mich war das heftige Schieben über die Vorderräder nicht wegzudiskutieren. Ich empfand es als recht unangenehm und gewöhnungsbedürftig.

Nach der Umverfelgung kann ich mich darüber nicht mehr beklagen.

Es ändert aber für mich nichts daran, daß sich die ganze Kiste immer noch vergleichsweise labberig anfühlt und nur in Sport+ Spaß macht. In Normal und Sport muß man schon reichlich schmerzbefreit sein. Unterbewußt vergleiche ich das Fahrverhalten wohl auch mit unserem ehemaligen E46 M3.

Zusammengefasst:
Die 255er vorne machen die Sache deutlich deutlich besser, der Wunsch nach einem vernünftigen Fahrwerk / Stabis bleibt aber. Und das ausnahmsweise mal nicht aus optischen Gründen. Und nein, ich habe den Kauf des 35i keine Minute bereut. Was nicht passt, wird passend gemacht...

Auch wenn das jetzt Salz in der eigenen Wunde ist:
Ich habe vor Jahren mal einen E85 probegefahren und kann mich noch gut daran erinnern. Da wäre ich unter normalen Umständen nicht auf die Idee gekommen, das Fahrwerk rauszuschmeißen.

Was mir nur nebenbei auffällt: Die Mitstreiter hier, die mit dem Serienfahrwerk/Bereifung zufrieden sind, sind statistisch auch die, die 10-11L/100km mit dem 35i verbrauchen. Das habe ich außer auf undeutschen Autobahnen mit 120 noch nicht geschafft. *duckundganzschnellweg*:y

Ich möchte mit Sicherheit mit diesem Beitrag die Diskussion nicht erneut anheizen. Wir sollten aber auch bei diesem ach sooooooo hübschen Wägelchen versuchen, objektiv zu bleiben und Tatsachen einfach mal akzeptieren.

Viele Grüße

Tobias

Ich cruise eben auch mal gerne mit meiner Süßen gemütlich durch die fränkische Schweiz….

kommst Du aus der Gegend? (gerne auch per PM) Nehme immer gerne Leute mit auf Tour, egal was Sie für einen Wagen fahren. Kannst auch gerne mal ein paar Fotos von deiner Neuerwerbung reinstellen.

Gruß und Willkommen
Holger

Hmmm...

...mein 2003-er E85 (Mischbereifung und Standardfahrwerk) hat deutlich untersteuert und das wurde auch in manchen Teste seinerzeit festgestellt.

Sei's drum...mit der passenden Reifen- / Stabikonfiguration läßt sich das ja auch anpassen, nichts anderes habe ich in diesem Unterforum schon öfter gesagt.

Holger

Sei's drum...mit der passenden Reifen- / Stabikonfiguration läßt sich das ja auch anpassen, nichts anderes habe ich in diesem Unterforum schon öfter gesagt.

Ich denke der e89 ist von hause aus einfach vorsätzlich nicht ganz so sportlich ausgelegt, wie einige es sich wünschen - vielleicht ist dies auch genau so gewollt ... aber ebenfalls denke ich das er eben genau deshalb sehr viel Potential hat und man ihn mit den entsprechenden Modifikationen genau in die subjektiv richtige Richtung bekommen kann.

Wenn man diesen Gedanken weiter denkt, so fehlen im Grunde doch nur entsprechende Hinweise / Informationen. Denn es ist bedeutend leichter den durchaus schon gut brauchbaren Zetti sportlicher zu modifizieren, als würde BMW einen unkomfortablen Supersportler aus ihm machen. Denn dies wäre für die nicht so agile Käuferschicht mit Sicherheit ein Kaufkiller. Der Begriff des weichgespülten Roadsters trifft, je nach Ausstattung, schon ganz gut zu, aber dies muss nicht unbedingt negativ sein, denn so eröffnet er eindeutig der breiteren Masse den Zugang und wir basteln uns ihn eben über kurz oder lang so zurecht, wie wir es tatsächlich für gut, richtig und ausreichend empfinden.

Tobias hat mit seiner Vorleistung Felgen/Reifen/Distanzen doch genau dies auch schon bewiesen. Wenn man nun noch Stabis hinzufügt, sowie den Schwerpunkt erneut ein wenig senkt, dann wird der "ach so schwere weichgespülte Hausfrauen ZLK" mit Sicherheit zu einer, für seine Klasse, angemessenen Fahrmaschine - wenn man denn dann auch in der Lage ist, die dann zur Verfügung stehende Fahrdynamik auf die Straße zu bringen. Ein Bekannter von mir ist oder vielmehr war Rally Fahrer, und als ich ihm von den ständigen Debatten hier erzählt habe war seine polemisch diffamierende Aussage, "erst ist das Talent zuende, dann die Straße und irgendwann danach könnte dann auch das Auto nicht mehr mithalten" :t

In diesem Sinne ... guts Nächtle

Chris

Ein schöner Bericht.
Ich besitze jetzt selber einen E85 und liebe dieses Auto. Der E89 ist ein sauchicker würdiger Nachfolger. Es ist aber auch ein ganz anderes Cabrio. Der alte E85 ist ein Roaster, der neue kann bei offenem Dach auch ein Roaster sein. Hauptsache man ist mit dem Auto zufrieden. Es ist zu hoffen, das die bekannten ärgerlichen Krankheiten beim E89 nicht auftreten. Die blöde Pumpe mit den bekannten Wasserproblemen nerven mich tierisch. In 12 Jahren wird es wieder Dikussionen über den neuen " E92 " geben und alle werden sich wundschreiben. Leidenschaft, Begierde und Freunde sind in der Marke BMW, also nutzt es und setzt ein Grinsen auf, wenn andere Roaster Euch begegnen.
Viele sonnige Grüße.

P.S. Hauptsache wir müssen keinen Dacia Logan fahren!!!!!

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an Andre (Günse). Ich habe von seinem Händler gekauft und war mit der Abwicklung zu 100% zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Und das Eis bekommst du natürlich….

Liebe Deutschlehrer
Es tut mir wirklich leid wenn ich sie zum Weinen gebracht habe. Aber bitte verstehen sie:
…ichhh hau su a Ding amool zwischen zwa besprechunga raus und doo hobi halt a weng zweng Zeit! (und dann noch in Word)

Es freut mich, dass der Bericht Interesse gefunden hat.
Das leere geblabbere der (….)- Kid’s interessiert mich sowieso nicht.

Ich frage mich auch seit längerem wo BrumBrumm seine Weisheiten vom E89 her hat?
Etwa vom Traum: was wäre wenn ich schon mal einen Z4 E89 Sdrive 35i ausgiebig gefahren hätte?

Ich finde auch das mit dem ewigen hin und her Posten nach dem Motto:
…he ich habe einen Furz gelassen, habt ihr ihn gehört?
Antwort
…nein, aber Ich habe auch einen gelassen. Könnt ihr ihn riechen?
hat das Forum nicht verdient. Dafür gibt’s viele andere Foren.

Zurück zum Wichtigen. Dem Z4

Wie einer richtig erkannt hat: weder der E89 noch der E85 sind Supersportler. Das sind sportliche Groß-Serienautos. Alle Umbauten bringen nur marginale Verbesserungen die die meisten sowieso nie nutzen können. Der einzige Groß-Serien-Sportwagen der einem Supersportler nahe kommt, ist der Boxter S im Porsche-Renntrimm.

Wer einmal in einem Gruppe 3 „seriennahen“ 3er BMW gesessen hat, weiß wovon ich rede.
Das kreischen der Sinterkupplung beim Anfahren, das schlagen der Kardanwelle und extreme rumpeln, ächzen der leer geräumten Karosserie, der Lärm, das sind Supersportler und mit so was möchte ich nicht fahren..
Ich wollte auch nicht dokumentieren, dass ich einen AMG oder E85 abgezogen habe. Ich würde mich nie auf öffentlichen Strassen zu Beweis-Wettrennen hinreisen lassen. Das einzige Gebiet wo ich mir erlaube an die Grenzen zu gehen ist der Ring und leere, überschaubare Passstraßen. Und genau da konnte ich die „gesamt Komposition“ des neuen –serienmäßigen- Z4 ausgiebig testen. Es war purer Zufall dass ich auf die beiden traf.
Aber es war eben interessant festzustellen, dass die Möglichkeiten des Z4 wirklich funktionieren.
Obwohl ich die Serienbereifung (Vielspeiche?) fahre konnte ich kein extremes Untersteuern feststellen. Im Gegenteil. Durch den gezielten Einsatz eines Gasstosses kurz vorm Scheitelpunkt kommt man gut in das kontrollierte übersteuern, kann somit das Drehmoment des Motors einfach fantastisch nützen und frühzeitig zum Kurvenausgang voll beschleunigen . Das gelingt so gut wegen der „Tafelberg-Drehmoment- Characteristic. (die Kenner wissen wovon ich spreche).
Ich habe auch keine „nervöse“ Lenkung. (auf Sport+ genau richtig abgestimmt)

Wie geschrieben ein gelungener, technisch hervorragender Roadster.

Gruß

P.S
[FONT=&quot]Kann mir mal einer erklären wie das mit dem „Zitat“ funktioniert?[/FONT]

Ich würde mir auch Wünschen, wenn diese Diskussionen endlich mal aufhören könnten. Sind ja meist eh nur die selben Jungs/Mädels?
Das E89 Forum soll sich entwickeln und mich interessiert mehr der Verlauf an Erfahrungswerten und nicht das ständige schönreden von E85 oder E89 Fahrern.
Also lasst es Endlich mal gut sein und erfreut Euch der Sonne q:

Ein bisschen O.T.
Würde mir immer noch Bilder vom TE wünschen. Oder gibt es das Fahrzeug evtl. gar nicht :X :b

Zurück
Oben Unten