Nachdem ich 4 SLK’s (2x 170er 230+320 und 2x 171er 350) in den letzen Jahren gefahren bin und nun die ersten 3000KM mit dem Z4 hinter mir habe, möchte ich –nicht zuletzt wegen der SLK-Mitleser hier im Forum- meine Erfahrungen berichten. Kurz zu meiner Person: 50 Jahre; über 30 Jahre Motorsport (davon 20 Jahre aktiv); KFZ-Mech./Meister/Dipl.Ing.
Vorweg zum Forum: ich finde es gut das es auch für den Z4 eine Plattform gibt wo man Informationen austauschen/finden kann. Weniger gut finde ich hier das gezeder E85 vers. E89. Diejenigen, die den E85 für den wahren Roadster halten sollten sich freuen dass sie einen haben und ihn möglichst lange genießen. Die E89-Besitzer können sich täglich freuen ein wirklich gutes, optisch absolut gelungenes und technisch hervorragend abgestimmtes Coupe/Roadster gekauft zu haben. Ich kenne die Diskussionen vom SLK-Forum auch. Immer wenn ein neues Modell kommt gibt’s die à der gefällt mir überhaupt nicht…-Fraktion.
Nach vielen Gesprächen auf vielen Treffen hat sich meine Meinung gefestigt:
…unterschwelliger „spezifisch deutscher“ Neid! Sorry, sehe ich so.
Alle, wirklich alle, die damals den 170er SLK (erstes Modell) gefahren sind und bei erscheinen des 171er SLK den neuen verrissen, madig gemacht, als Weiber-Cabrio, Nasenbär usw. bezeichnet hatten, fuhren irgendwann auch einen (die die sich’s leisten konnten). Ich gehe davon aus dass es hier genauso ist. Ich bin selbst im Automotive-Bereich tätig (Dieselmotoren) unsere vielen Entwickler tun täglich nichts anderes als das „Produkt“ weiterzuentwickeln. Jedes neue Modell ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Ich bin nicht „Marken-Blind“ ich will ein technisch hervorragendes, (für mich) optisch ansprechendes Fahrzeug. Der E85 kam wegen des Softtops und dem „Bangle-Design“ für mich nie Frage. Die SLK’s waren absolut zuverlässige und die 350er (incl. Sportfahrwerk usw.) auch durchaus sportliche Autos. Ich hatte in den 13 Jahren niemals ein Problem. Aber an den Z4 kommen sie nicht heran. (vielleicht der neue SLK??). Der 35i Twin-Turbo ist derzeit die beste 3 ltr. Maschine die es zu kaufen gibt. Der V6-350er Sauger war auch nicht schlecht, hatte auch „unten“ ein gutes Drehmoment aber die tierischen 400NM bei 1400/U/min. sind eine Klasse für sich. Das DKG ist „die“ GETRAG Top-off-the-Line Entwicklung (nasse Kupplungen, die derzeit schnellste Steuereinheit) und so fährt es sich auch. Das adaptive, einstellbare Fahrwerk (übrigens ein nicht zu diskutierendes MUSS) lässt selbst für den sportlich orientierten Fahrer nichts offen. Und ich weiß wovon ich rede.
Das war immer ein grosse Manko beim SLK der war eben „immer „ hart. Ich cruise eben auch mal gerne mit meiner Süßen gemütlich durch die fränkische Schweiz….Jetzt zum „Turbo-Problem“. Ich komme gerade von ner „Schweizer-Pässe-Tour“ Flüela-Albula-Furka-San Bernadino-Nufenen usw.… (Roadster-Jadgebiet)….ich musste mich wirklich konzentrieren um das „verspätete“ Ansprechen festzustellen. Ich garantiere dass 99% der Lamentierer hier den unterschied im direkten Vergleich nicht spüren würden. Im normal Gebrauch ist es absolut zu vernachlässigen und wird durch das geile Drehmoment mehr als kompensiert. Nachdem ich den ersten Tag praktisch alleine unterwegs war…endlich nach der ersten Kehre am Furka…ein AMG-SLK 55 und ein E85 3.0 J (Freunde wie sich später herausstellte) der E85 hatte absolut keine Chance am Furka und auf der breiteren Strasse den Grimsel hoch hatte ich auch den AMG vor einer Kehre erwischt. Bei nem Cappo oben am Grimsel -direkt vor den glühenden, knisternden Motoren- waren wir alle Happy und nach intensiver Diskussion der Features des neuen Z4 waren wir uns einig –auch der E85-Fahrer- dass BMW hier einen Quanten-Sprung sowohl optisch sowie auch technisch gelungen ist. Beide waren erfahrene, sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG handgeschaltet und Sport+ lässt ab dem Kurvenscheitelpunkt (Beschleunigungspunktà die Kenner wissen wovon ich rede…) kontrolliertes übersteuern zu (für mich ist das noch kein „Drift“) aber das macht die Kiste so enorm schnell. Hinzu kommt das bärige Drehmoment der Turbos bei niedrigen Drehzahlen. Ich kenne den AMG V8 –bärenstark- wird aber vom G-Tronic-Automaten brutal „kastriert“. Und genau da bietet eben BMW mit der Einstellbarkeit (Dämpferkennlinie-Schaltzeiten-Gasannahme-Lenkung) ein geniales Feature für den (privat)-Profi.
(es waren wirklich nur ein paar Käseautos unterwegs, trockene Fahrbahn )
Ihr merkt schon dass hier ein „Fremder“ von BMW absolut überzeugt wurde.
Es gibt aber auch negatives zu berichten: kurz vor Davos hatte ich Zündaussetzer. Der Motor lief nur noch auf 4-5 Zyl. Obwohl ich ihn abstellte und auf einen „Reset“ hoffte (..) weiterfahrt nicht mehr möglich. Der BMW-Pannendienst löschte den Fehler-Code dann ging er wieder. Trotzdem ließ ich ihn bei BMW-Alpina in Chur am nächsten Tag checken àkein Eintrag. Seither läuft er tadellos. (ca.2200km)
Noch ein paar Anmerkungen:
„Einfahren“ wenn ich das Geschwafel vom „richtigen Einfahren“ hier lese könnte mir schlecht werden. Nach max. 200-300KM ist das erledigt. Wir montieren unsere Motoren, füllen Öl+Wasser ein und dann ab zum „heißtest“ . Bei den Yachtmotoren àMAN V12 18 ltr. 1600PS 4000NM bedeutet das einen 2 Std. Testlauf bis zur Leistungsgrenze das heißt àVolllast mit glühenden Turbos.
Glaubt ihr vielleicht da wird „Rücksicht“ genommen. Die 200-300Km stehe ich den Getriebe-Zahnradpaaren zu. Außerdem hat der N54 (35i) Grauguss-Büchsen und das in Verbindung mit hochmodernem Kolbenringwerkstoff à glaubt mir was besseres gibt’s nicht. (hält eine Mio. Km wenn immer genügend Öl+Wasser vorhanden ist)
Eisermann-Auspuff, Optische Änderungen, Felgen usw.
Leute (à z.B. Dachris von dem anderen Fed) lasst euch nicht endmutigen. Kauft euch was EUCH gefällt, schraubt ran was euch anmacht. Für mich ist das ein Zeichen von ….Benzin im Blut! und solche „Prolls“ sind mir allemal lieber als der Vati der mir am Treffen stundenlang erzählt wie er mit seinem AMG 55 fährt damit er einen halben ltr. Benzin weniger braucht und er die Umwelt nicht mit Lärm bei hohen Drehzahlen belasten will (…???)
Selbst dem „Corsa-Proll“-Jungfuchs, der sich sein 18-Zöller vom Munde abspart zolle ich mehr Respekt.
Ich habe bisher keine Klappergeräusche oder irgendwelche anderen Probs.
O.K Gemeinde ich schreibe nicht oft, aber wenn dann…..
Gruß
P.S
[FONT="]Mann kann mein gesalme auch ausdrucken und als Nachtlektüre verwenden[/FONT][FONT="].[/FONT]
Vorweg zum Forum: ich finde es gut das es auch für den Z4 eine Plattform gibt wo man Informationen austauschen/finden kann. Weniger gut finde ich hier das gezeder E85 vers. E89. Diejenigen, die den E85 für den wahren Roadster halten sollten sich freuen dass sie einen haben und ihn möglichst lange genießen. Die E89-Besitzer können sich täglich freuen ein wirklich gutes, optisch absolut gelungenes und technisch hervorragend abgestimmtes Coupe/Roadster gekauft zu haben. Ich kenne die Diskussionen vom SLK-Forum auch. Immer wenn ein neues Modell kommt gibt’s die à der gefällt mir überhaupt nicht…-Fraktion.
Nach vielen Gesprächen auf vielen Treffen hat sich meine Meinung gefestigt:
…unterschwelliger „spezifisch deutscher“ Neid! Sorry, sehe ich so.
Alle, wirklich alle, die damals den 170er SLK (erstes Modell) gefahren sind und bei erscheinen des 171er SLK den neuen verrissen, madig gemacht, als Weiber-Cabrio, Nasenbär usw. bezeichnet hatten, fuhren irgendwann auch einen (die die sich’s leisten konnten). Ich gehe davon aus dass es hier genauso ist. Ich bin selbst im Automotive-Bereich tätig (Dieselmotoren) unsere vielen Entwickler tun täglich nichts anderes als das „Produkt“ weiterzuentwickeln. Jedes neue Modell ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Ich bin nicht „Marken-Blind“ ich will ein technisch hervorragendes, (für mich) optisch ansprechendes Fahrzeug. Der E85 kam wegen des Softtops und dem „Bangle-Design“ für mich nie Frage. Die SLK’s waren absolut zuverlässige und die 350er (incl. Sportfahrwerk usw.) auch durchaus sportliche Autos. Ich hatte in den 13 Jahren niemals ein Problem. Aber an den Z4 kommen sie nicht heran. (vielleicht der neue SLK??). Der 35i Twin-Turbo ist derzeit die beste 3 ltr. Maschine die es zu kaufen gibt. Der V6-350er Sauger war auch nicht schlecht, hatte auch „unten“ ein gutes Drehmoment aber die tierischen 400NM bei 1400/U/min. sind eine Klasse für sich. Das DKG ist „die“ GETRAG Top-off-the-Line Entwicklung (nasse Kupplungen, die derzeit schnellste Steuereinheit) und so fährt es sich auch. Das adaptive, einstellbare Fahrwerk (übrigens ein nicht zu diskutierendes MUSS) lässt selbst für den sportlich orientierten Fahrer nichts offen. Und ich weiß wovon ich rede.
Das war immer ein grosse Manko beim SLK der war eben „immer „ hart. Ich cruise eben auch mal gerne mit meiner Süßen gemütlich durch die fränkische Schweiz….Jetzt zum „Turbo-Problem“. Ich komme gerade von ner „Schweizer-Pässe-Tour“ Flüela-Albula-Furka-San Bernadino-Nufenen usw.… (Roadster-Jadgebiet)….ich musste mich wirklich konzentrieren um das „verspätete“ Ansprechen festzustellen. Ich garantiere dass 99% der Lamentierer hier den unterschied im direkten Vergleich nicht spüren würden. Im normal Gebrauch ist es absolut zu vernachlässigen und wird durch das geile Drehmoment mehr als kompensiert. Nachdem ich den ersten Tag praktisch alleine unterwegs war…endlich nach der ersten Kehre am Furka…ein AMG-SLK 55 und ein E85 3.0 J (Freunde wie sich später herausstellte) der E85 hatte absolut keine Chance am Furka und auf der breiteren Strasse den Grimsel hoch hatte ich auch den AMG vor einer Kehre erwischt. Bei nem Cappo oben am Grimsel -direkt vor den glühenden, knisternden Motoren- waren wir alle Happy und nach intensiver Diskussion der Features des neuen Z4 waren wir uns einig –auch der E85-Fahrer- dass BMW hier einen Quanten-Sprung sowohl optisch sowie auch technisch gelungen ist. Beide waren erfahrene, sportlich ambitionierte Fahrer. Das DKG handgeschaltet und Sport+ lässt ab dem Kurvenscheitelpunkt (Beschleunigungspunktà die Kenner wissen wovon ich rede…) kontrolliertes übersteuern zu (für mich ist das noch kein „Drift“) aber das macht die Kiste so enorm schnell. Hinzu kommt das bärige Drehmoment der Turbos bei niedrigen Drehzahlen. Ich kenne den AMG V8 –bärenstark- wird aber vom G-Tronic-Automaten brutal „kastriert“. Und genau da bietet eben BMW mit der Einstellbarkeit (Dämpferkennlinie-Schaltzeiten-Gasannahme-Lenkung) ein geniales Feature für den (privat)-Profi.
(es waren wirklich nur ein paar Käseautos unterwegs, trockene Fahrbahn )
Ihr merkt schon dass hier ein „Fremder“ von BMW absolut überzeugt wurde.
Es gibt aber auch negatives zu berichten: kurz vor Davos hatte ich Zündaussetzer. Der Motor lief nur noch auf 4-5 Zyl. Obwohl ich ihn abstellte und auf einen „Reset“ hoffte (..) weiterfahrt nicht mehr möglich. Der BMW-Pannendienst löschte den Fehler-Code dann ging er wieder. Trotzdem ließ ich ihn bei BMW-Alpina in Chur am nächsten Tag checken àkein Eintrag. Seither läuft er tadellos. (ca.2200km)
Noch ein paar Anmerkungen:
„Einfahren“ wenn ich das Geschwafel vom „richtigen Einfahren“ hier lese könnte mir schlecht werden. Nach max. 200-300KM ist das erledigt. Wir montieren unsere Motoren, füllen Öl+Wasser ein und dann ab zum „heißtest“ . Bei den Yachtmotoren àMAN V12 18 ltr. 1600PS 4000NM bedeutet das einen 2 Std. Testlauf bis zur Leistungsgrenze das heißt àVolllast mit glühenden Turbos.
Glaubt ihr vielleicht da wird „Rücksicht“ genommen. Die 200-300Km stehe ich den Getriebe-Zahnradpaaren zu. Außerdem hat der N54 (35i) Grauguss-Büchsen und das in Verbindung mit hochmodernem Kolbenringwerkstoff à glaubt mir was besseres gibt’s nicht. (hält eine Mio. Km wenn immer genügend Öl+Wasser vorhanden ist)
Eisermann-Auspuff, Optische Änderungen, Felgen usw.
Leute (à z.B. Dachris von dem anderen Fed) lasst euch nicht endmutigen. Kauft euch was EUCH gefällt, schraubt ran was euch anmacht. Für mich ist das ein Zeichen von ….Benzin im Blut! und solche „Prolls“ sind mir allemal lieber als der Vati der mir am Treffen stundenlang erzählt wie er mit seinem AMG 55 fährt damit er einen halben ltr. Benzin weniger braucht und er die Umwelt nicht mit Lärm bei hohen Drehzahlen belasten will (…???)
Selbst dem „Corsa-Proll“-Jungfuchs, der sich sein 18-Zöller vom Munde abspart zolle ich mehr Respekt.
Ich habe bisher keine Klappergeräusche oder irgendwelche anderen Probs.
O.K Gemeinde ich schreibe nicht oft, aber wenn dann…..
Gruß
P.S
[FONT="]Mann kann mein gesalme auch ausdrucken und als Nachtlektüre verwenden[/FONT][FONT="].[/FONT]






