RFT trifft Bordstein

z4mac

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten morgen,

da heute auf dem Weg zum Büro ein LKW-Fahrer mitten auf der Strasse sich wohl seinen weiteren Weg überlegte, bin ich rechts über einen 3-5 cm hohen im weiteren Verlauf abflachenden Bordstein in meine Einfahrt gefahren. Geschwindigkeit: ca. 20 km/h. Der Schlag des vorderen rechten Reifens verursachte dann aber ein Geräusch, dass ich dachte mir zerschmettert es die Felge. Allerdings ist weder an Felge noch am Reifen irgendetwas zu sehen. Verursacht evtl. der RFT dieses wirklich heftige Geräusch? Kann da jetzt was beschädigt sein?
Vor einiger Zeit bin ich mal durch ein Schlagloch gefahren und habe da schon gedacht mir schlägt das Federbein durch die Motorhaube. Das Geräusch am Bordstein war aber um einiges heftiger, mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit.

AW: RFT trifft Bordstein

mit 20km/h über den Bordstein:g.... selbst Schuld wenn da was beschädigt ist (was ggf gar nicht sichtbar ist beim Reifen).

Sorry, aber kaum Mitleid...

mit 20km/h über den Bordstein:g.... selbst Schuld wenn da was beschädigt ist (was ggf gar nicht sichtbar ist beim Reifen).

Sorry, aber kaum Mitleid...

Sorry er schrub das der Bordstein 3-5cm und abgeflacht war. Wenn das der Zetti oder der Reifen nicht abkann kannst Du das Auto vergessen.

Just my 2 Cent Wolf

naja, besser als in den LKW reinzurammen :w

... das mit dem "Federbein durch Motorhaube" siehst Du schon ganz richtig. Beide Federdome haben an der Oberseite kaum noch Lack, die Motorhaube von unten an den entsprechenden Stellen auch nicht mehr.

Bevor nun jemand mit Domstreben ankommt. Nein, die verhindert die Vertikalbewegung der Dome überhaupt nicht.

Und es ist auch ganz gut und richtig so, dass die Dome nachgeben und die Kraft über die Karosse abgebaut wird - dass derweil Einschläge in die Motorhaube geschehen ist ein wenig "ungünstig", aber nicht bedenklich.

Warum wartet man nicht bis der LKW-Fahrer fertig ist. Wenn Du Dir jetzt was kaputt gemacht hast, bist Du selber schuld. Mit 20 km/h geht ja mal gar nicht!:g

Warum wartet man nicht bis der LKW-Fahrer fertig ist. Wenn Du Dir jetzt was kaputt gemacht hast, bist Du selber schuld. Mit 20 km/h geht ja mal gar nicht!:g

Seid Ihr alles Memmen oder sind die Autos so tief das man sie eh tragen muß?

ich fahre jeden Tag mit ca 20 Kmh in die Werkseinfahrt über einen ca 3cm hohen abgeflachten Bordstein. So etwas heißt EINFAHRT !!

Gruss Wolf

Wenn es einen derben Schlag gegeben hat, war die Geschwindigkeit zu hoch oder eben der Bordstein. Ich fahre auch jeden Tag in eine EINFAHRT, aber bei mir knallt nichts!
Gruß, Bernd

Die Bordsteinhöhe war nicht der Rede wert, da es eine Einbuchtung war die danach in eine Einfahrt übergeht. Wer da schon aufschreit darf nicht mehr über deutsche Strassen fahren, so holprig und kaputt die teilweise sind. 3-5 cm ist der Bordstein hoch - ja, fährt man nicht drüber. Ich dachte ich könnte mich durchquetschen (war spät dran). Falsch gedacht und der rechte Vorderreifen nahm die Hürde, die da sogar evtl. nur noch 1-3 cm hoch ist.
Mitleid will ich gar nicht haben, sodern es wäre nett wenn sich jemand äußern könnte, ob der RFT Schaden genommen haben könnte. Die sind ja an den Flanken verstärkt.
Das Beispiel mit den Federbeinen war nur von mir so geschildert, wie sich das für mich anhörte. Einschläge in die Motorhaube gab es bei mir noch nicht.

... das mit dem "Federbein durch Motorhaube" siehst Du schon ganz richtig. Beide Federdome haben an der Oberseite kaum noch Lack, die Motorhaube von unten an den entsprechenden Stellen auch nicht mehr.

Soll das heissen, dass bei Dir die Dome, heftigste Gangart vorausgesetzt, Kontakt mit der Haube haben...?! :O
Hätte jetzt gedacht, dass da eher die Felgen einen abbekommen aber ich weiss auch nicht wirklich wieviel Platz da eigentlich zwischen ist - viel kann's ja nicht sein (wir fahren ja kein Renault 19 Cabrio %:)

Jedenfalls - von Dir kaufe ich sicher keinen Gebrauchten... :w :M :d

wenn es so wie beschrieben geknallt hat, war die Kante deutlich zu hoch! Habe mir die 5 cm (schlechtester Schätzfall) auf dem Maßband angeschaut und das ist für 20km/h einfach zu hoch. Scheint ja auch noch nicht der abgeflachte Bereich des Bordsteins gewesen zu sein, sondern noch Teile (oder ganz) des hohen Bereichs.

Der Reifen kann Schaden genommen haben, ohne, dass man es erkennen kann von außen. 20km/h über die Flanke aufgenommen ist schon heftig. Deshalb hats auch so geknallt.... Vielleicht sogar die Spur verstellt.

Soll das heissen, dass bei Dir die Dome, heftigste Gangart vorausgesetzt, Kontakt mit der Haube haben...?! :O
Hätte jetzt gedacht, dass da eher die Felgen einen abbekommen aber ich weiss auch nicht wirklich wieviel Platz da eigentlich zwischen ist - viel kann's ja nicht sein (wir fahren ja kein Renault 19 Cabrio %:)

Jedenfalls - von Dir kaufe ich sicher keinen Gebrauchten... :w :M :d
Naja, ob nun die Dome an die Haube schlagen oder die Haube bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf die Dome schlägt, kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Müsste ich bei einer Versuchsfahrt schauen.

Meine Felgen stecken extrem viel weg. Das, was z4mac passierte hatte ich auch bereits in ähnlicher Art - das war jedoch ein ca. 5 bis 8 cm hoher Bordstein. Kommt halt vor, wenn der Drift schief geht und man mit dem rechten Vorderrad voll auf den Bordstein rumpelt.

Naja, mein Außenbett hat's derart hochgebocken, dass der Lack zerrissen ist, aber es ist wieder in die ursprüngliche Form zurück. Schön, wenn man guuute Felgen hat :t

Der Reifen ist recht lediert, aber da die Felge den Stoß aufgenommen hat, hat's den Reifen nicht zerstört.

RFT-Reifen "können" dabei kaputt gehen, "müssen" jedoch nicht. daher einfach mal beobachten und die Felge innen und außen nach Schäden absuchen.

Naja, ganz lupenrein war mein Aktion wohl sicher nicht, aber ich bin trotzdem der Meinung dass auch ein ZZZZ einfach gewisse alltägliche Hürden und Hindernisse bewätigen muss. Außer dem M-Fahrwerk ist meiner nicht tiefer oder härter. Wenn der Reifen einen Schaden genommen hat, müsste doch wenigstens minimaler Reifenabrieb auf dem Felgenholm oder eine Stauchung an der Reifenflanke zu sehen sein.
Habe einfach den Eindruck das ein RFT bei "Einschlägen" lauter als ein Non-RFT ist. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder liegt es doch am der Fahrwerk oder am Aufbau des Autos und die zum Teil heftigen Geraüsche entstehen beim Kräfteabbau?

Ich denke auch, daß es der RFT überlebt hat... bei der Felge bin ich mir da nicht so sicher... ;)

Du hast Deinen Reifen überprüft und Du hast Deine Felge überprüft.

Nun schau nochmal nach dem Federdom unter der Haube ob Du da was Auffälliges siehst ...

... wenn da nix ist, werden wir Dir hier sicher keine Schäden am Fahrzeug einreden wollen. Wenn Du immernoch nicht ruhig schlafen kannst: Ab in die Werkstatt, unsere Glaskugeln hier taugen nix.

Der Reifen kann von "nix passiert" bis "Karkassenbruch" alles mögliche haben. Ich selber würde bei keinen äußerlichen Schäden einfach weiterfahren ...

Wie Du schon sagst, das muss er einfach abkönnen!

Es liest sich als ob Du nun noch nicht wirklich mit dem Auto gefahren bist. Du kannst also noch nicht abschätzen ob die Felge einen Höhenschlag hat? ... ob die Spur verstellt ist? Ob die Reifendruckkontrolle anspringt?

... bitte erstmal prüfen und dann weiterschauen.

Ich muss den Bordstein nur der der rechten äußeren Flanke getroffen haben und an der Felge ist nix zu sehen. Habe die 108er 18 Zoll mit Mischbereifung.

@ Jokin
Sorry, wenn ich da noch mal nachfragen muss. Können die Dome denn soweit durchschlagen? D.h. der Fadenkreuz ähnliche Plastikkreis übertrifft die Höhe der schwarzen Blechverkleidung?
Bei hohen Geschwindigkeiten müssten doch die Domstreben oder sogar die Schrauben schneller Kontakt zur Haube haben.

Meine Haube hat übrigens keine Lackplatzer, Kratzer, Schürfungen oder sonst was.

Anhänge

• PICT0188.jpg
    PICT0188.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 8

Naja, ob nun die Dome an die Haube schlagen oder die Haube bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf die Dome schlägt, kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Müsste ich bei einer Versuchsfahrt schauen.

Stell doch mal ein Bild rein. Dass deine Dome Haubenkontakt haben, finde ich schon recht seltsam. Vielleicht sitzt die Haube zu tief? Schaue mir das nachher mal bei meinem an.
Gruß
Ale

Ich bin neulich auch durch ein Schlagloch durch und hatte danach nen sichtbaren Höhenschlag an der Innenseite der Felge. Ich kann Dir sagen, dass das auch ganz nett gescheppert hat. :#

Den Höhenschlag hat man beim Fahren jedoch deutlich gemerkt, wobei ich behaupte, dass das manche Frau sicher nicht spüren würde. Da Du aber scheinbar recht sensibel bist, solltest Du ne Veränderung im Fahrverhalten bemerken. Mach Dich nicht verrückt!

Grüße
Sascha

Hatte gestern Abend erst wieder solch ein derbes Erlbenis.

Ich beschleunige gerade hoch, als ich bei ca. 50 km/h über irgendein Schlagloch, Gulli,... fahre.

Es gibt einen lauten heftigen Schalg, so dass ich dachte mir platzt die Scheibe. Der Schlag war so, als ob jemand mit voller wucht seine Hand auf das Armaturenbrett schlagen würde :g

Sowas hatte ich auch letztes Jahr 3 Mal in Italien.

Einmal in ein ganz mieses Schlagloch (am tiefsten Punkt locker 10 cm) mit 30 km/h.

Dann über einen nicht sichtbaren Borstein (20 cm) vom Parkplatz heruntergefahren (beim Anfahren).

Bei einer Passfahrt bin ich beim Anbremsen über eine kurze, aber hohe Metallfuge gefahren. Der Schlag ging mir durch Mark und Bein...

Aber ich denke sowas muss der Z einfach abkönnen.

Ich hab mal gehört, dass BMW als Test die Fahrzeuge mit 50 km/h über einen 10 cm Bordstein gerade drüber rumpeln lassen und der Wagen mindestens 10 mal ohne Schäden am Fahrwerk überleben muss.

... Dann über einen nicht sichtbaren Borstein (20 cm) vom Parkplatz heruntergefahren (beim Anfahren).

confused2.gif
20cm bordstein...? nicht sichtbar...? das ist für mich eine treppe.
und wird mit den meisten offroadern schon fast knapp. wie ging das
aus mit dem zetti da runter zu fallen...?

mfg

Hi,
ich hab am WE in einer Baustelle das Ende des gefrästen Bereichs der Straße nicht gesehen. Höhe ca. 2cm. Bin mit ca. 60km/h drüber. Hat auch ganzschön gerumpelt. Eine sofortige Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Auch bei der Weiterfahrt kein Flattern des Lenkrads oder so.
Resümee: bin echt froh, dass ich RFTs drauf habe. Ich denke, mit weicheren "normal" Reifen(flanken) ist die Gefahr deutlich größer, dass sich so eine Kante in der Felge verewigt!

Bin übrigens gleich runter und hab meine Haube von innen angeschaut: keine Kampfspuren :P.

:wm es heißt DER BMW und nicht DIE BMW - ein Mann muß das abkönnen :wm
Dieser Thread ist für mich die Bestätigung, die RFTs drauf zu lassen.

Z4Winni

spluegen_bodenhaus.jpg

Hier war es.

Es hatte """" und der Boden war feucht. Ich dachte die Quersteine sind Parkplatzmarkiereungen.

Weiter nach Links wird die "Markierung" aber zu einer richtigen Stufe.

Ich parkte mit der Schnauze bergab und als ich wieder losfuhr habe ich den Versatz nicht realisiert, bis ich nach vorne abfiel.

Ich habe keine bleibenden Schäden am Wagen. Bin aber ziemlich böse aufgesetzt bzw. durchgefedert....

Shit happens :#

Auf demselben Parkplatz in Splügen habe ich im letzten Jahr auch geparkt. Allerdings ohne die bösen Randerscheinungen, von denen Du berichtest. :)

Hast Du auch in dem abgebildeten Hotel übernachtet? Ich war in einem der Zimmer im Altbau, dessen Fenster auf dem Bild zu sehen sind. Das ist schon eindrucksvoll mit Rundbögen im Flur und Wandstärken von ca. 1,3 Metern.

@ alle: Das Haus war im Ursprung ein Lagerhaus mit entsprechenden statischen Möglichkeiten. Es lohnt einen Besuch! :t Allerdings sollte man sich auf den Altbau beschränken. Im Neubau sind die Zimmer größer, aber bei weitem nicht so voller Atmosphäre.

Auf demselben Parkplatz in Splügen habe ich im letzten Jahr auch geparkt. Allerdings ohne die bösen Randerscheinungen, von denen Du berichtest. :)

Hast Du auch in dem abgebildeten Hotel übernachtet? Ich war in einem der Zimmer im Altbau, dessen Fenster auf dem Bild zu sehen sind. Das ist schon eindrucksvoll mit Rundbögen im Flur und Wandstärken von ca. 1,3 Metern.

@ alle: Das Haus war im Ursprung ein Lagerhaus mit entsprechenden statischen Möglichkeiten. Es lohnt einen Besuch! :t Allerdings sollte man sich auf den Altbau beschränken. Im Neubau sind die Zimmer größer, aber bei weitem nicht so voller Atmosphäre.

Nein war ich nicht. :K hat sich nur frisch gemacht.

Zurück
Oben Unten