Z4sDrive23i vs 325i

MaHa

Fahrer
Hallo,

Ich denke der Motor im Z4sDrive23i ist im Prinzip ein guter Motor (204PS / ( 8,5L Verbrauch), deshalb habe ich auch diese Variante bestellt ;):9 (Abholtermin 17.Sep.). Nun sehe ich jedoch das BMW einen 3er mit einem R6 Motor (ohne Turbo) anbietet, der mehr Leistung (218PS) bei geringeren Verbrauch (7,1) hat. Wenn man sich die heutigen und die zukünftigen Spritpreise ansieht und bedenkt, dass BMW an jeder Stelle von Dynamic Efficient spricht, frage ich mich warum dieser Motor nicht verwendet wird? Hat jemand hier im Forum eine Idee warum BMW diese Entscheidung getroffen hat??

Mario

AW: Z4sDrive23i vs 325i

Hallo,

Ich denke der Motor im Z4sDrive23i ist im Prinzip ein guter Motor (204PS / ( 8,5L Verbrauch), deshalb habe ich auch diese Variante bestellt ;):9 (Abholtermin 17.Sep.). Nun sehe ich jedoch das BMW einen 3er mit einem R6 Motor (ohne Turbo) anbietet, der mehr Leistung (218PS) bei geringeren Verbrauch (7,1) hat. Wenn man sich die heutigen und die zukünftigen Spritpreise ansieht und bedenkt, dass BMW an jeder Stelle von Dynamic Efficient spricht, frage ich mich warum dieser Motor nicht verwendet wird? Hat jemand hier im Forum eine Idee warum BMW diese Entscheidung getroffen hat??

Mario

BMW hat diesen Motor verwendet, nämlich im sDrive30i, nur da leistet er 258 PS! Warum der Z4 gerade im Stadtverkehr allerdings wesentlich mehr als der 3er verbraucht, kann ich mir so richtig auch nicht erklären! Vom Gewicht sind sie ja fast identisch! Vielleicht ist es die Bereifung und/oder Getriebeübersetzung, die da den Ausschlag gibt...und hat der 3er nicht auch diese komische Stopp-Motorausschaltung (bin mir nicht sicher?)...

LG
Daniel

Auf jeden Fall ist der cw-Wert vom Z4 mit 0,34 um einiges schlechter als der der Limousine (0,26), das würde einen Mehrverbrauch auf jeden Fall erklären.

Es liegt dochnicht nur am Motor, es leigt doch vielmer am Getriebe und der HA-Übersetzung! Der E89 soll ein Sportwagen sein, daher auch eine viel kürze Übersetzung. sonst wären werte von unter 7 Sek. auf 100 mit den wenigen PS gar nicht möglich. Durch das höhere Drehzahlniveau verbraucht der Kleine auch Sprit!

Wann kommen wir endlich mal davon weg, das nur der Motor die Fahrleistungen bestimmt.

Anfangs war im E9X auch der B25 verbaut! Ebenso im E85, dort leistete er ebenfalls 160KW! Auch wird die E5-Norm ein paar PS gefordert haben...

Im 3er ist außerden die "neuere" Motorengeneration mit Direkteinspritzung verbaut. Die wurde aus verschiedenen Gründen nicht im z4 verbaut. Einer davon war glaub ich, der Sound der Direkteinspritzer, der sich angeblich im Leerlauf ein wenig wie ein Diesel anhören soll.. nagelt wohl etwas

Im 3er ist außerden die "neuere" Motorengeneration mit Direkteinspritzung verbaut. Die wurde aus verschiedenen Gründen nicht im z4 verbaut. Einer davon war glaub ich, der Sound der Direkteinspritzer, der sich angeblich im Leerlauf ein wenig wie ein Diesel anhören soll.. nagelt wohl etwas

Oweia, nochmehr Motoren durcheinander gewürfelt: Du redest vom N53, der hat hier gar nix zu suchen und der hat bei 218 PS auch wieder einen 3L-Motor!

Anfangs war im E9X auch der B25 verbaut! Ebenso im E85, dort leistete er ebenfalls 160KW! Auch wird die E5-Norm ein paar PS gefordert haben...

Thorsten,

der 325i besitzt den 3 Liter, die 2,5 L-Maschine wird beim 3er gar nicht mehr angeboten...beim Vergleich 330i und sDrive30i hast du aber wieder Recht!:)

LG
Daniel

Thorsten,

der 325i besitzt den 3 Liter, die 2,5 L-Maschine wird beim 3er gar nicht mehr angeboten...beim Vergleich 330i und sDrive30i hast du aber wieder Recht!:)

LG
Daniel

Aktuell ja, aber ich bin davon ausgegangen, das der TE schon gleiche Motoren miteinander vergleicht und das ist nunmal der N52B25. Dieser wurde zuerst im E9X verbaut, aber weil er zu schlapp war durch den N52B30 ersetzt.

Ich wollte hier "herausarbeiten" weshalb der selbe Motor (N52B25) in anderen Fahrzeugen andere Fahrwerte hat. Das ein ganz anderer Motor ganz andere Fahrwerte haben kann, sollte jedem klar sein...

Da fragt ihr euch warum der eine Motor mehr oder weniger verbraucht als der andere... Das kann doch keine sinnvolle Diskussion geben. Ich sag nur: "äußere Faktoren/Umstände" es hängt doch auch viel vom Fahrer ab und nicht NUR vom Fahrer....

Schaut mal auf die Motorisierung vom yoda (sDrive23i) mit seinem derzeit aktuellem Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern/100km und meinen (sDrive35i) mit derzeit 9,9 Litern/100km.

Da würde doch jetzt auch keiner anfangen das ernsthaft (so wie bis jetzt im Thread diskutiert und argumentiert wurde) zu verargumentieren, ODER?

Da würde doch jetzt auch keiner anfangen das ernsthaft (so wie bis jetzt im Thread diskutiert und argumentiert wurde) zu verargumentieren, ODER?

Es geht doch um die Werte auf dem Papier...

Die Verbrauchermittlung (auf dem Papier) ist genormt, das tägliche (Fahrer)Leben nicht... :M

Das siehst Du falsch: 218PS gibt es 3 Varianten:

N52B25
N52B30
N53B30

ok richtig, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass der 2005er N52B25 nicht mit 7.1 l Durchschnitt angebeben war. Das ist der neue 3l Direkteinspritzer.

und krizZz, richtig die persönliche Fahrweise und das Streckenprofil macht einen wesentlichen Anteil am realen Verbrauch aus. Und eins ist sicher, zum Spritsparen kauf ich mir keinen Z4!

ok richtig, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass der 2005er N52B25 nicht mit 7.1 l Durchschnitt angebeben war. Das ist der neue 3l Direkteinspritzer.

Stimmt, man könnte die Motoren noch den Verbäuchen zuordnen! Doof nur wenn sich die Messmetoden geändert haben :b Wir können MaHa also abschließend sagen, das er Äpfel (2.5L) mit Birnen(3.0L+DI) vergleicht und somit alles keinen Sinn mehr hat... %:

Servús!

Bevor's zu wissenschaftlich wird, schaut doch mal auf die Werte innerorts und ausserorts.

Da braucht der 325i 0,1l ausserorts mehr... also beim Fahren ohne Stop ist die Ausbeute der Motoren sehr ähnlich. Ein DI-Motor hätte hier seinen größten Vorteil.

Ja und innerorts gibt es die riesige Differenz, also müssen Maßnahmen zum Ergebnis beitragen, die im Stadtverkehr eine große Rolle spielen, da fällt mir auch zuerst die Start-/Stoppautomatik ein... im Stand steigt der Streckenverbrauch eben enorm an.

Grüssle
Marcel

Servús!

Bevor's zu wissenschaftlich wird, schaut doch mal auf die Werte innerorts und ausserorts.

Da braucht der 325i 0,1l ausserorts mehr... also beim Fahren ohne Stop ist die Ausbeute der Motoren sehr ähnlich. Ein DI-Motor hätte hier seinen größten Vorteil.

Ja und innerorts gibt es die riesige Differenz, also müssen Maßnahmen zum Ergebnis beitragen, die im Stadtverkehr eine große Rolle spielen, da fällt mir auch zuerst die Start-/Stoppautomatik ein... im Stand steigt der Streckenverbrauch eben enorm an.

Grüssle
Marcel

Moin Marcel!

Soweit ich weiß hat noch kein R6 die S/S-Automatik!

Der 218PS 3,0Liter Motor ist eine kastrierte Version des 258/265PS Motors. Die Motoren sind eigentlich sogar identisch, es gibt aber dennoch Unterschiede bei Software, Abgasanlage und noch ein paar Sachen, die die Minderleistung herbeiführen.

Der normale 3,0Liter kommt ja im 30i zum Einsatz, beim 23i wurde der 2,5 Liter Motor genommen, da er eigentlich etwas weniger verbraucht, wenn die Autos identisch wären.

Das große Manko des Z4 ist eben sein hoher Luftwiderstand. Der cw Wert des 3er ist erheblich besser, was einen Minderverbrauch zur Folge hat. Zudem sind die Verbrauchswerte mit Serienbereifung gefahren, was beim 325i 2cm schmalere Reifen bedeutet.

Das verdeutlicht auch der Vergleich von 125i und 325i. Beide haben den gleichen Motor, aber der 1er schluckt in der Norm 0,8 Liter mehr! Er wiegt aber sogar weniger, hat gleich breite Reifen, nur hat er eben einen cw Wert von 0,30. Der Z4 hat 0,34 was einen Mehrverbrauch von über 1 Liter bedeutet gegenüber den vom TE erwähnten 325i (ich schätze eher so 1,4-1,5 Liter). Dazu noch die Reifen die etwa 0,2-0,3 Liter ausmachen, ergibt sich ein Mehrverbrauch von bis zu 1,8 Liter...

Soweit wäre die 3 Liter Version bei etwa 9 Liter Norm Verbrauch...;)

Hoffe das war ein wenig verständlich;)

Servús!

Grüssle
Marcel

Na endlich mal einer, der mich verstanden hat:t

hab nochmal bissi gesucht und die Verbrauchsangaben vom Vorfacelift 325i E90 gefunden:

Verbrauch innerorts: 12.1 l/100 km

Verbrauch außerorts: 6.2 l/100 km

Verbrauch kombiniert: 8.4 l/100 km

CO2-Emission komb.: 203 g/km

deckt sich ja doch ganz gut mit demselben Motor im Z4 (mehr cw dafür weniger ps ^^)

Vielen Dank

für euer Feedback. Meine Sorge war nur, das BMW einen sehr guten Motor (325i) im Portfolio hat ihn jedoch beim Z4 nicht einsetzt, was ich dann als Kunde bedauern würde. Wie ich jedoch lese (Getriebeübersetzung, CW-Wert, Reifenbreite...) scheint dies nicht der Fall zu sein. :):)

Danke Nochmals für die verschiedenen Blickwinkel.

Mario

...und bitte die E5-Norm nicht vergessen! :s

zu dem Thema kann man sich mal hier einlesen:

http://www.heise.de/autos/Emissions...o-5-Benziner-weniger-CO2-aus--/artikel/s/8319

Und dann nochmal hier ein Statement von BMW:

http://www.7-forum.com/news/2008/bmw_z4_e89/antrieb.php

Warum kommen im Z4 nicht die jüngsten BMW-Motor-Generationen zum Einsatz, wie z. B. der 3,0-Liter-Bi-Turbo-Motor mit Magerkonzept aus dem BMW 740i (F01) mit 326 PS?

7-forum.com hat nachgefragt und BMW hat geantwortet: "Dass wir beim neuen BMW Z4 nicht den Sechszylinder aus dem neuen BMW 7er genommen haben, hat Charakter-Gründe: Wir sind der Meinung, dass der moderne und sehr sportlich ausgelegte Biturbo-Motor, wie er auch im 135i und 335i sehr erfolgreich läuft, besser zum Charakter des neuen BMW Z4 passt (und zudem etwas leichter ist) als das von Ihnen erwähnte 326 PS-Triebwerk.

Immerhin war dieser herrliche Motor zweimal hintereinander schon "Engine of the Year", das sagt doch alles..."

Zu den beiden kleineren Motorvarianten sDrive23i und sDrive30i hieß es:

"Sowohl die Preisstellung als auch - weit wichtiger in vielen Märkten - die Schadstoff-Situation waren die Gründe für die Verwendung dieser Motoren.

Wir müssen ja ab und zu unsere enge deutsche Brille ablegen und ins Ausland schauen, wo es zum Beispiel eine steuerliche Grenze von maximal 200g/km CO2 gibt (Frankreich/Italien/Spanien etc.). Für diese Länder war es extrem wichtig, einen Motor zu bekommen, der noch unter diesem Limit bleiben kann, andernfalls wäre ein Verkauf der BMW Z4-Modelle dort an dieser Steuerhürde wohl gescheitert...

Im übrigen, das gilt auch für diese "alten" Motoren: Es sind nach wie vor fantastische Triebwerke, die sehr gut zum Z4 passen, auch wenn es im Unternehmen bereits modernere Konstruktionen gibt. Unser typisch deutscher Anspruch, bei einem neuen Produkt immer alles vom Feinsten haben zu müssen, gilt nicht überall auf der Welt, und der BMW Z4 ist ein Auto, dessen Hauptmärkte außerhalb Deutschlands sind."

Es antwortete Friedbert Holz von der BMW Produktkommunikation. Vielen Dank!

Grüße

Toxx :cool:

Zurück
Oben Unten