GEZ !!!!!!

black pearl

Fahrer
Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen einen netten Brief der GEZ bekommen. Erst mal die Vorgeschichte.

Ich bin 05/2006 aus der elterlichen Wohnung in meinen eigene Wohnung gezogen. Hab dann mitte des Jahres 2006 einen Brief zur Anmeldung bekommen. Hab dann ganz vorbildlich 1 Fernseher und 1 Radio angemeldet.

Für den Zeitraum 05/06 - 07/06 die Rechnung in Höhe von 51,09 bezahlt.

Seitdem hatte ich nichts von der GEZ gehört.

Mitte diesen Jahres hab ich wieder eine Rechnung bekommen, diesmal waren es um die 30 Euro. Hab mir auch da erstmal nichts weiter gedacht, ich wollte ja keine schlafenden Hunde wecken. :X:X

Letzte Woche hab ich dann eine Rechnung über 619,73 Euro bekommen, autsch......haben Sie mich doch erwischt verdammt.

Eigentlich ist das ja nicht meine Art, eigentlich kümmer ich mich immer um solche Sache, bei der GEZ sehe ich das einfach nicht ein.........

Jetzt meine Frage:

1. Hab ich als normaler Mitbürger eine Mitwirkungspflicht, hinsichtlich der pünktlichen Überweisung???

( Ich finde es eine risen Frechheit, das ich von der GEZ 3 Jahre nichts höre und dann eine Rechnung über 619,73 Euro bekomme.)&:&:&: Dürfen die das ????

Das zeigt ja, welch ein Verein die GEZ ist!!!

2. Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich zu sagen, das ich keinen Fernseher hatte, das stimmt wirklich:X:X!!!

3. Hat die GEZ zugriff auf die Daten von Kabel Deutschland, T-Home, Premiere.......????

Was meint Ihr zu der ganzen Geschichte??

P.S.: Mir ist schon auch klar, das ich verpflichtet bin GEZ zu bezahlen.....:g:g:g:g

Danke an alle....

AW: GEZ !!!!!!

Du musst wohl für ein paar Jahre (4?) auch im Nachhinein zahlen, nur die Zeit davor ist verjährt. Die GEZ vergißt nichts - ein netter Verein!
Die wollten mir erzählen, sie hätten ein "Vorortprüfungsrecht" und wollten sich Zutritt zu unserer Wohnung verschaffen.
Aber das hilft Dir ja auch nicht weiter!

Andreas

Sind die 619E das, was du auch sonst bezahlt hättest, wenn du regelmäßig gezahlt hättest? Dann ist doch alles OK...

Da fällt mir ein netter Nachbar ein. Sein XXXL Flatfernseher steht so günstig, daß man von aussen das Bild gut erkennen kann, wenn er läuft.

Das mit dem Vorortprüfungsrecht und so ist natürlich Unfug. Wohnung betreten ist nicht.

Mich haben sie leider noch nie vergessen. :2bigcryz:

autsch da hats jemanden erwischt....
also wie der vorposter sagt - betreten der wohnung ist nicht!
ABER solange du nicht deine geräte abgemeldet hast siehts bisserl düster aus - also wirst die kohle nachzahlen müssen und kannst ab sofort abmelden. dir sollte jedoch klar sein daß du das nur offiziell kannst wenn du weder PC, noch handy noch autoradio, noch TV, noch radio hast....
das autoradio kannst umgehen indem du sagst auto ist auf mama zugelassen (wenn sie brav zahlt :b) aber der rest? das ist ja die krux an der GEZ weil die rundfunkanstalten einfach mal alles was irgendwie nach technik aussieht zu einem GEZ pflichtigen gerät deklariert haben - seit geraumer eben auch computer und handys (weil internetfähig und damit theoretisch in der lage tv und radio zu empfangen)
grundsätzlich liegt die GEZ in der nachweispflicht was das "bereithalten" von diesen geräten zum empfang von rundfunk und fernsehen angeht.

Bevor hier noch mehr halbwahres "Fach"wissen verbreitet wird:
Mit dem Stichwort "GEZ" sollte sich hier im Forum Einiges finden lassen. ;) Ich hatte vor längerer Zeit mal recht viel zu diesen Spaßvögeln geschrieben, möchte das nun aber natürlich nicht alles wiederholen. :w

Was deine konkreten Fragen betrifft:

Hallo zusammen,

...
1. Hab ich als normaler Mitbürger eine Mitwirkungspflicht, hinsichtlich der pünktlichen Überweisung???
Du hast - wenn angemeldet - eine Zahlungspflicht. Daran ändert es nichts, wenn die GEZ eine Weile lang keine Rechnungen stellt.
Dass es gute Argumente dafür gibt, dass die Eintreibung der "GEZ-Gelder" rechts- bzw. verfassungswidrig ist, steht auf einem anderen Blatt. :w

( Ich finde es eine risen Frechheit, das ich von der GEZ 3 Jahre nichts höre und dann eine Rechnung über 619,73 Euro bekomme.)&:&:&: Dürfen die das ????
Vielleicht hilft es dir etwas, das Versäumnis der GEZ als eine Art kostenloses Darlehen zu betrachten. :X

...

3. Hat die GEZ zugriff auf die Daten von Kabel Deutschland, T-Home, Premiere.......????
Eine gute Frage. Deine Vertragspartner dürfen deine personenbezogenen Daten nicht ohne einen tauglichen Rechtsgrund weitergeben. Für eine Weitergabe der Daten an die GEZ wird sich - um ein sehr komplexes Thema kurz und platt zusammenzufassen - in der Regel kein Rechtsgrund finden lassen.
Es gibt gleichwohl gewisse Hinweise darauf, dass die GEZ in der Vergangenheit versucht hat, an solche Daten zu kommen, und es gibt auch Hinweise auf eine mögliche - sicherlich rechtswidrige - Herausgabe solcher Daten. Das ist aber - jedenfalls für mich - nicht validierbar, weshalb man es wohl als "Gerücht" bezeichnen muss. :s

...

Danke an alle....
Keine Ursache. :)

Alles wie immer rein privat und unverbindlich. :)

Grüße
Jan

Bevor hier noch mehr halbwahres "Fach"wissen verbreitet wird:
Mit dem Stichwort "GEZ" sollte sich hier im Forum Einiges finden lassen. ;) Ich hatte vor längerer Zeit mal recht viel zu diesen Spaßvögeln geschrieben, möchte das nun aber natürlich nicht alles wiederholen. :w

Was deine konkreten Fragen betrifft:

Alles wie immer rein privat und unverbindlich. :)

Grüße
Jan

Danke Jan, hab natürlich vorab die Suche bemüht, leider nichts gefunden....

Es als Darlehen zu sehen, hilft ein wenig weiter......:D:D

Zu Frage 3: Es wäre wirklich blöd, wenn ich behaupte, ich hatte keinen Fernseher, aber ein Abo bei Premiere oder der gleichen.....:g:g

Es als Darlehen zu sehen, hilft ein wenig weiter......:D:D

Zu Frage 3: Es wäre wirklich blöd, wenn ich behaupte, ich hatte keinen Fernseher, aber ein Abo bei Premiere oder der gleichen.....:g:g

Ich wäre zumindest schon mal vorsichtig, Deine "Ideen" hier in nem öffentlichen Forum zu posten. Einige Deiner "Ideen" kratzen nämlich nahe an der Grenze der Legalität.
Hab mich auch schon mal über die GEZ geärgert, klar. Trotzdem würd ich an Deiner Stelle einfach zahlen - schliesslich haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbieter einen durchaus richtigen und wichtigen Auftrag und bieten auch was für's Geld. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber trotzdem (und m.M. nach oft besser, als was die privaten Sender uns so zumuten).

Klar, plötzlich und unerwartet mal eben > 600 € abdrücken zu müssen schmerzt.
Trotzdem hat es seine rechtlich korrekte Grundlage und wie Brummm schon richtig vorschlägt: seh's als günstigen Kredit für die letzten Jahre ;)

Grüsse,
Rudi

Welches Geistes Kind die Truppe ist lässt sich hier erahnen:

Bitte beachten Sie:
Eine wirksame Abmeldung müssen Sie mit Tatsachen begründen, aus denen sich eindeutig ergibt, dass Sie kein Rundfunkgerät mehr zum Empfang bereithalten. Eine bloße Kündigung oder Erklärung, es würden keine Rundfunkgeräte mehr zum Empfang bereitgehalten, reicht nicht aus. Die Abmeldung wird immer zum Monatsende wirksam. Daher sind die Rundfunkgebühren auch noch für den ganzen Monat zu zahlen, in dem die Abmeldung die GEZ erreicht. Im Zweifel müssen Sie nachweisen können, dass die Abmeldung der GEZ zugegangen ist.

Hier:
http://www.gez.de/online_service/abmelden/index_ger.html

hi,

vielleicht lässt die gez ja, auf grund der besonderen umstände, mit sich reden und du kannst eine art ratenzahlung vereinbaren.
also falls es darum geht, dass die über 600 euro auf einen schlag gerade ungünstig sind.

jim

...

Hmmm ich finde meine alten Beiträge mit der Suche bisher auch nicht wieder... :s

Das wäre ja wirklich eine Frechheit, wenn schon in der Vergangenheit - wohlgemerkt rechtlich nicht zu beanstandende - Beiträge gelöscht worden wären. b: Hoffentlich irre ich mich da.

Ich wäre zumindest schon mal vorsichtig, Deine "Ideen" hier in nem öffentlichen Forum zu posten. Einige Deiner "Ideen" kratzen nämlich nahe an der Grenze der Legalität.
Hab mich auch schon mal über die GEZ geärgert, klar. Trotzdem würd ich an Deiner Stelle einfach zahlen - schliesslich haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbieter einen durchaus richtigen und wichtigen Auftrag und bieten auch was für's Geld. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber trotzdem (und m.M. nach oft besser, als was die privaten Sender uns so zumuten).

Klar, plötzlich und unerwartet mal eben > 600 € abdrücken zu müssen schmerzt.
Trotzdem hat es seine rechtlich korrekte Grundlage und wie Brummm schon richtig vorschlägt: seh's als günstigen Kredit für die letzten Jahre ;)

Grüsse,
Rudi

Danke für den Hinweis, das werd ich auch nicht tun, es war nur exemplarisch gemeint.

Mir ist schon bewusst, das die 600 Euro zu bezahlen sind, klare Sache......
Ich hatte halt immer auf den Joker gesetzt das die mich übersehen, hat ja auch einige Zeit geklappt......

Was mich am meisten ärgert, das ich ewig nichts von dem Verein höre und jetzt den kompletten Bertrag zahlen soll.

Stellt euch mal vor, Ihr bezahlt 10 Jahre die Autoversicherung nicht und dann sollt Ihr irgendwann die Summe auf einmal bezahlen......:g:g:g

Die bekommen eh einen Brief, da ich ja fast mittellos bin und die 600 Euro nicht auf einmal bezahlen kann, grins.....:X:X

Ich würde mich einfach tot stellen. Selbst wenn jemand vond enen vor der Tür steht. Einfach sagen er soll weg gehen und die Tür zu machen.

Ansonsten hilft bei solchen Fragen gerne mal Google und das Internet weiter ;)

http://www.gez-boykott.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=54

Edit: Wenn Du zukünftig GEZ zahlen möchtest (waruma uch immer :) ) aber nciht für die vergangenen Jahre, dann müsstest Du denen wohl schreiben, dass Du dir erst am 16.09.2009 einen Fernseher gekauft hast...

...
schliesslich haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbieter einen durchaus richtigen und wichtigen Auftrag und bieten auch was für's Geld. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber trotzdem (und m.M. nach oft besser, als was die privaten Sender uns so zumuten).

Nun ja, darüber kann man sich trefflich streiten. M. E. gibt es auch aus nicht gebührenpflichten und allgemein zugänglichen Quellen reichlich Informationen und Bildung. Deren Niveau ist immer noch höher als das, was die meisten Menschen erfassen können. :s

...
Trotzdem hat es seine rechtlich korrekte Grundlage
Daran gibt es erhebliche Zweifel - und auch einige gute Aufsätze anerkannter Juristen hierzu. :w

...

Grüsse,
Rudi

Grüße
Jan

Hmmm ich finde meine alten Beiträge mit der Suche bisher auch nicht wieder... :s

Das wäre ja wirklich eine Frechheit, wenn schon in der Vergangenheit - wohlgemerkt rechtlich nicht zu beanstandende - Beiträge gelöscht worden wären. b: Hoffentlich irre ich mich da.

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, das die Suchfunktion manchmal unterschiedliche Beiträge ausspuckt.

Deshalb finde ich es auch meist unpassend, wenn den Neuankömmlingen hier im Forum erst mal sauber über den Mund gefahren wird, wenn Themen gepostet werden, die schon behandelt wurden......

Tot stellen geht aber nur, solange du noch nicht bei denen registriert bist - was der TE aber ist -. Ansonsten bist du in der Zahlungspflicht, solange du bei denen angemeldet bist...

Finde ich echt super :d:d:d:d

Anhänge

• GEZ-Warnschild-2nd-edition.jpg
    GEZ-Warnschild-2nd-edition.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 25
  • GEZ-Warnschild-gross.jpg
    GEZ-Warnschild-gross.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 20

Tot stellen geht aber nur, solange du noch nicht bei denen registriert bist - was der TE aber ist -. Ansonsten bist du in der Zahlungspflicht, solange du bei denen angemeldet bist...

Das sehe ich auch so, ich hätte mich von Anfang an tot stellen müssen, was ja auch irgendwie blöd ist, jedesmal wenn es klingelt muss ich mir gedanken machen ob nicht die GEZ vor der Tür steht........

Die Frage ist halt, wenn ich mich nicht melde, wird bestimmt irgendwann ein Inkasso Unternehmen beauftragt und dann steht einige Zeit später der Vollstrecker vor der Tür und klept eine Marke auf meinen " Fernseher ":d:d

Die Frage ist halt, wenn ich mich nicht melde, wird bestimmt irgendwann ein Inkasso Unternehmen beauftragt und dann steht einige Zeit später der Vollstrecker vor der Tür und klept eine Marke auf meinen " Fernseher ":d:d

Vielleicht kommst Du dann in die ARD, im Rahmen einer "Reportage" über Gerichtsvollzieher. ;) Sowas läuft doch grad überall im Fernsehen...

Ne im Ernst. So schnell geht das ja nicht. Zumindest könnte man so lange warten, bis (ob) die ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten... Zur Not kann man dann immer noch zahlen.

Soweit mir bekannt ist die Verjährugsfrist bei gewerblich/prvat 2 Jahre aber erst mit Beginn eines neuen Kalenderjahres.

Gewerblich/gewerblich sind es 4 Jahre.

Das sehe ich auch so, ich hätte mich von Anfang an tot stellen müssen, was ja auch irgendwie blöd ist, jedesmal wenn es klingelt muss ich mir gedanken machen ob nicht die GEZ vor der Tür steht........

Das ist echt doof. Wenn Du aufmachst darfte nicht vergessen den Ton vorher runterzudrehen.

Zurück
Oben Unten