Tschechien - gefährlich oder Ammenmärchen

Readytotack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

wir fahren Anfang Oktober mit dem Verein nach Pilsen und machen da für ein Wochenende die Brauerei unsicher. Da wir alle mit dem Auto anreisen, wollten wir eigentlich mit dem Z fahren. Jetzt haben aber einige aus dem Verein gesagt, dass sie sich nicht trauen würden mit dem Z in die Tschechei zu fahren, so dass :K jetzt auch schon gemeint hat, wir sollten lieber mit dem anderen Auto fahren.

Wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen von Euch in Tschechien waren? Ist was dran, dass man da besser nicht hinfahren sollte oder alles :j? Nein, ich denk nicht, dass jeder, der mal östlich des großen Zauns gelebt hat Autos stiehlt, möchte aber dennoch vorsichtig sein. Man hört ja auch immer wieder, das z.B. der Airbag oder das feste Navi geklaut werden. Zur Info: das Hotel in dem wir untergebracht sind, hat für 300 Kronen/Tag nen Parkplatz, von dem ich annehm, dass der bewacht ist und von daher eigentlich wenig Angst hab.

Noch ne Frage: Wie ist die Benzinqualität da drüben? Kann man überall tanken oder nur bei Markentanken?

Danke für die Infos

Andi

AW: Tschechien - gefährlich oder Ammenmärchen

Also ich würde nicht mit dem zzzz fahren !!!!

Wir sind vor 4 Jahren mit einem Ford Mondeo, der total am Ende war rüber gefahren......

Ich glaube nicht, das dir Dein zzzz komplett gestohlen werden könnte, es wird sich eher auf die Ausstattung Navi......beschränken.....

Zur Benzinqualität, ich hab selbst schon gesehen wie ein ARAL Tanklaster von Deutschland rüber gefahren ist, seine Ladung in Tsch. abgeliefert hat und dann wieder zurück gefahren ist.......soviel zu diesem Thema.......

Dieser Vorgang wurde mir von einem Bekannten, der bei der Grenzpolizei war, bestätigt......

Wenn ich mir so anseh', was in D so alles am, aus oder vom Auto geklaut wird, mache ich mit keine Sorgen mehr um eine Fahrt in den "Osten".

Trotzdem ist es imho ratsam, bei der Versicherung eine Anfrage mit Rückbestätigung zu machen; Nicht dass die zickig werden (So hab ich es bisher gehalten und bin gut -und noch östlicher- damit gefahren).

Und um gepanschten Sprit zu bekommen reicht auch ein Urlaub zB in Italien.

bin auch unregelmässig in tchechien, ziemlich dicht hinter der grenze.
(nein, nicht was ihr denkt, da drüben ist ein paintball feld :d)

würde ebenfalls nicht mit dem eigenen auto fahren, bzw. wenn dann nur mit ner alten schleuder. auf dem parkplatz des paintballfeldes habe ich letztens wieder splitter einer autoscheibe liegen sehen... mir wärs zu heiss.

wir sind regelmäßig in Polen und waren immer mit BMW´s da, aktueller 7er, aktueller 3er und aktueller 5er und nie was passiert...
Wobei, einmal nachts als wir nach hause kamen, standen schon einige Leute am Zaun und haben den 7er "bewundert"...

Eventuell ist Dein Auto vor Dir da :-)

Andreas

bin auch unregelmässig in tchechien, ziemlich dicht hinter der grenze.
(nein, nicht was ihr denkt, da drüben ist ein paintball feld :d)

würde ebenfalls nicht mit dem eigenen auto fahren, bzw. wenn dann nur mit ner alten schleuder. auf dem parkplatz des paintballfeldes habe ich letztens wieder splitter einer autoscheibe liegen sehen... mir wärs zu heiss.

also da ich nur dort bin, wenn was los is mach ich mir da auch keine sorgen...die sollen es nur mal versuchen wenn die ganze meute dort ist...danach klaun die nie wieder :X:d

aber zetti kannst eh vergessen...vieeeeel zu wenig platz

Beruflich hat es mich schon einige Male nach Prag verschlagen. Von dort kann ich nur berichten, dass dort große Autos, wie der X5, Q7, Cayenne, 7er, S-Klasse, 911er, ZZZZ, keine Seltenheit sind. Wie es in Pilsen aussieht, kann ich zwar nicht sagen, aber ich hätte keine Skrupel, mit meinem ZZZZ rüber zu fahren und den Wagen auf einem bewachten Parkplatz abzustellen :M.

Hallo war selber dieses Wochenende in Prag und ich kann nur sagen, dass ich bei einem bewachten Parkplatz keine Sorgen habe.
Wenn man sieht was die im Osten für Autos fahren z.B. neueste Ferrari, Bentley usw. Und die stehen einfach in mitten der Stadt zwischen den anderen normalen Autos. Wenn du die siehst, dann fühlst dich wie ein armer Schlucker!
Pilsen war ich auch schon und wenn das Hotel einen bewachten Parkplatz anbietet dann nutze es!
Geklaut wird nicht nur dort sonder auch hier.

Ich würde nicht mit dem Z4 fahren allerdings kann dem anderen Auto genau das gleiche passieren wie mit dem Z4.

Hallo war selber dieses Wochenende in Prag und ich kann nur sagen, dass ich bei einem bewachten Parkplatz keine Sorgen habe.
Wenn man sieht was die im Osten für Autos fahren z.B. neueste Ferrari, Bentley usw. Und die stehen einfach in mitten der Stadt zwischen den anderen normalen Autos. Wenn du die siehst, dann fühlst dich wie ein armer Schlucker!
Pilsen war ich auch schon und wenn das Hotel einen bewachten Parkplatz anbietet dann nutze es!
Geklaut wird nicht nur dort sonder auch hier.

Ich glaube nicht dass sich jemand mit solchen Leuten "anlegen" würde..

Naja, ...

Dass Autodiebe in den meisten Fällen keine Anfänger sind, sollte ja bekannt sein. Und von den Jungs interessiert sich wirklich KEINER für einen Zetti. Mit einem X5/X6 würd ich mir vllt mehr Sorgen machen.
Den Zetti kannst aber den Autodieben direkt in den Hinterhof stellen, den Schlüssel stecken lassen und nach drei Tagen unversehrt wieder abholen - den wollen die nicht, versprochen!

Naja, ...

Dass Autodiebe in den meisten Fällen keine Anfänger sind, sollte ja bekannt sein. Und von den Jungs interessiert sich wirklich KEINER für einen Zetti. Mit einem X5/X6 würd ich mir vllt mehr Sorgen machen.
Den Zetti kannst aber den Autodieben direkt in den Hinterhof stellen, den Schlüssel stecken lassen und nach drei Tagen unversehrt wieder abholen - den wollen die nicht, versprochen!

vor profis hätte ich auch keine angst. eher vor denen, die ein teppichmesser in der tasche haben...

Beruflich hat es mich schon einige Male nach Prag verschlagen. Von dort kann ich nur berichten, dass dort große Autos, wie der X5, Q7, Cayenne, 7er, S-Klasse, 911er, ZZZZ, keine Seltenheit sind. Wie es in Pilsen aussieht, kann ich zwar nicht sagen, aber ich hätte keine Skrupel, mit meinem ZZZZ rüber zu fahren und den Wagen auf einem bewachten Parkplatz abzustellen :M.

Genau das ist der Punkt.
War vo 2 Monaten in Süddeutschland im Urlaub und da haben wir eine Tagestour nach Cz gemacht.
Waren primär in Krumau, dort haben wir auch geparkt, allerdings auf einem Parkplatzt, der abgeschrankt ist, zentral liegt, wo viel los ist und der so ein besetztes Pförtnerhäuschen hat!
Dann sind wir nochmal weiter nach Budweis, dort sind wir aber nicht geblieben nur durchgefahren.

hi,
ich bin auch regelmäßig in cz und mache mir da absolut keine sorgen, die firma meiner eltern macht schon seit über 20jahren geschäfte mit polen, damals cssr - heute cz und sk, und so weiter. in den ganzen jahren ist meinem dad das auto nur einmal aufgebrochen worden, sonst ist ihm nichts passiert.
das einzige was ich nicht machen würde, ist nachts alleine an einem parkplatz an der autobahn oder landstraße stehen bleiben, da suche ich mir immer eine tanke oder so.

die brauerei ist wirklich schön, vor allem das ungefilterte bier, das du im keller kosten darfst ist eine absolute köstlichkeit, du müßt nur immer bedenken, dass in cz eine strikte 0.0 promille regelung gilt. nicht vergessen!!!
was hast du sonst noch geplant dir anzusehen, evtl die "unterwelt" von pilsen, die unterirdischen katakomben. st. bartholomäus kathedrale, mit turm ist empfehlenswert, der haptbahnhof ist auch ein sehr schönes gebäude.

Wir waren vor 3 Jahren dort. Der Hotelparkplatz war bewacht und ich hab mich einfach neben einen Alpina-Roadster gestellt. :b

Bei teureren Nicht-Serienfelgen könnte es vielleicht kritisch sein, aber auch das war mir egal.

Genereller Tipp für Fahrten in solche Länder: Auto lange vorher schon nicht waschen, innenraum nicht aufräumen, Mc-Donald's-Müll drin liegen lassen, die Karre muss ranzig aussehen, dann ist sie auch für Diebe wenig attraktiv.

Noch eine Spur "uninteressanter" wird das Auto mit einem locker drappierten Basecap und einem Schlagstock und/oder Baseballschläger im Innenraum - am besten halb versteckt unter einer billigen Nylonjacke ist ... bloß keine teure Lederjacke ... :w

Man kann das Auto aber auch auf dem Platz einer 24-Stunden-Tankstelle über Nacht abstellen, einfach dem Nachtkassierer ein großzügiges Trinkgeld geben und dann passt das schon.

Bei Fahrzeugen, die sich halbwegs zerlegen lassen, nimmt man mal die Rücksitzbank in Deutschland raus - oder wenn man was anderes nicht braucht, montiert man auch das ab.

Genereller Tipp für Fahrten in solche Länder: Auto lange vorher schon nicht waschen, innenraum nicht aufräumen, Mc-Donald's-Müll drin liegen lassen, die Karre muss ranzig aussehen, dann ist sie auch für Diebe wenig attraktiv.

Noch eine Spur "uninteressanter" wird das Auto mit einem locker drappierten Basecap und einem Schlagstock und/oder Baseballschläger im Innenraum - am besten halb versteckt unter einer billigen Nylonjacke ist ... bloß keine teure Lederjacke ... :w

Bei Fahrzeugen, die sich halbwegs zerlegen lassen, nimmt man mal die Rücksitzbank in Deutschland raus - oder wenn man was anderes nicht braucht, montiert man auch das ab.

Meinst du das ernst?
Wenn es jemand den Wagen klauen will, ist dem egal, ob dreckig oder sauber und nen Baseballschläger im Innenraum schreckt auch niemanden ab, genauso wie McD Tüten...

Wenn da eh nie was passiert, WARUM SIND DANN ALLE PARKPLÄTZE ÜBERWACHT ?

Fragen über Fragen &:

Wenn da eh nie was passiert, WARUM SIND DANN ALLE PARKPLÄTZE ÜBERWACHT ?

Fragen über Fragen &:

Sind garnicht so viele, aber es gibt überwachte, weil es früher mal heftig war und man bekommt einen schlechten Ruf halt nicht so leicht weg wie einen guten... Demnach ist es für Touristen, damit die sich trauen zu parken, außerdem lassen die sich den Service recht gut bezahlen. Es ist bei weitem nciht mehr so günstig wie früher!

Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt? Ich würde mit E85 jederzeit nach Tschechien fahren.

Es gibt ja nur diese Möglichkeiten:
Auto wird nicht geklaut: kein Problem
Auto wird geklaut: eine bessere Inzahlungnahme als bei der Versicherung gibt es bei den derzeitigen Preisen ja wohl kaum...:w

Es gibt auch Leute die ihren Zetti mögen und nicht um jeden Preis verscherbeln wollen...

Auto wird geklaut: eine bessere Inzahlungnahme als bei der Versicherung gibt es bei den derzeitigen Preisen ja wohl kaum...:w

Wenn mir einer garantiert, dass mein Z4 in Tschechien wirklich geklaut wird, verleihe ich ihn gerne. %:

diebisch freudige Grüße
Sascha

Naja, die Versicherung zahlt doch auch nur den "Wiederbeschaffungswert"? - und befragt man hier das Forum nach dem Wert von gewissen mobile.de-Angeboten scheint mir diese "Inzahlungnahme" nicht unbedingt die Klügste zu sein :s

Den Zetti mitnehmen, bewachter Hotelparkplatz ok. Aber auch sonst.

Fahre seit 5 Jahren fast jeden Monat einmal nach Pilsen in meine Firma dort. Immer mit dem ZZZZQP, vorher mit dem ZZZQP. Noch nie was passiert.

Außerdem sagt mein GF dort drüben, dass kaum noch Autos gestohlen werden, da die "Rennleitung" dort ziemlich häufig kontrolliert.

Also keine Sorge.

Und wenn ihr nach der Brauereibesichtigung noch Zeit habt, kleiner Tipp.
"Bar Pamela" - Tabledance - echt was für´s Auge zu absolut zivilen Preisen, kein Eintritt, Getränke günstig...... kein Abzock!

Essen im "Husa". Tolle Kneipe mit sehr gutem Essen (und wenn gewünscht deutschsprachiger Karte).

Trinken: u.a. "Bierbörse" - da kann man "Wettrinken" mit mehreren anderen solcher Kneipen in Tschechien machen (wem´s gefällt...). An jedem Tisch zapft man selber. Abrechnung nach Litern und auf einem Bildschirm sieht man die "Competition mit anderen Tischen/Kneipen - kann mit der richtigen Truppe ganz lustig sein.

Panzer-/Militärmuseum in "Rokicany" : ca. 10 km östlich von Pilsen - sehr interessant, sehr viele Exponate

Wünsche euch viel Spaß!

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten