Tschechien - gefährlich oder Ammenmärchen

AW: Tschechien - gefährlich oder Ammenmärchen

UIUIUI, ganz schön viele Antworten. Danke für die Tips.

@ Smirno: Tour wurde vom Veranstalter so vorgeschlagen:
1. Tag: Anreise
2. Tag
Bei einem Rundgang durch Pilsen erfahren Sie mehr zur Geschichte Pilsens.
Im Anschluss möchten wir Sie auf eine Entdeckungsreise in das unterirdische Pilsen einladen.
Das malerische "Haus in der Perlova-Str." stellt einen Gegensatz zu den Patrizierhäusern der
Stadt dar und ist heute der Zugang zu den historischen Räumen und Kellergängen. Die
Räume entstanden im 14.-18. Jh. unter der gesamten mittelalterlichen Stadt und bestehen
aus zwei- bis dreistöckigen Kellern und Gängen. Die Besichtigungsstrasse ist ca. 750 m lang
und befindet sich in einer Tiefe von 9 bis 12 m unter der Erdoberfläche.
Bei einer Führung durch die Brauerei am Nachmittag erfahren Sie mehr über das Brauen des
original Pilsener Urquells. Während Ihres Rundgangs können Sie direkt aus den Bierfässern
kosten und erhalten ein originales Geschenkglas.
Mit einem Abendessen im Brauereirestaurant lassen Sie den Abend ausklingen.
3. Tag Heimfahrt

@ TK1710:
Tabledancebar hört sich sehr verlockend an, aber da :K mitfährt, heißt es da wohl eher b:, ausser ich kann mich nachts mit den anderen Ehemännern aus dem Hotel schleichen :b.
Das Militärmuseeum hört sich dagegen ganz nett an, vor allem da 3 Ex-Soldaten dabei sind.
Was das Kneipen-Wettsaufen betrifft, muss ich wohl passen - oder das Wochenende um ne Woche verlängern :b

Wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden, mit welchem Auto wir fahren. Eine Bekannte, die gestern Abend bei uns war, hat noch das Bayernticket ins Spiel gebracht, was uns wieder zu der Kneipe von TK1710 bringt^^

Hi,

ich kann dir dazu nur eins sagen!
Es kann alles Passieren,oder nichts!!!

Ich komme schon seit 8 Jahren nach Tschechien, und würde sagen, in der Regel mußt du dir keine Gedanken machen!

Aber!!! Das Resultat, 2 geklaute Firmenwagen und 1mal in einen Hinterhalt auf der Autobahn geraten!

Also Fazit, mach wie du denkst.... :d:d:d:X

hallo... da ich an der tschechischen grenze gewohnt habe war ich da drüben immer tanken, an verschiedenen Tankstellen. Weder ich noch irgendjemand den ich kenne hatte mit dem Benzin jemals Probleme. Sonst hatten wir auch noch nie Probleme, egal ob in Prag, Karlsbad oder auch sonst auf diversen Überlandfahrten. Natürlich kann immer was passieren und das Risiko wird wohl größer sein als in Dtl, was Diebstähle, usw angeht aber ich würde es machen, vorrausgesetzt man hat Nachts einen bewachten Parkplatz, was ja kein Problem sein sollte.

Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt? Ich würde mit E85 jederzeit nach Tschechien fahren.

Es gibt ja nur diese Möglichkeiten:
Auto wird nicht geklaut: kein Problem
Auto wird geklaut: eine bessere Inzahlungnahme als bei der Versicherung gibt es bei den derzeitigen Preisen ja wohl kaum...:w
Amen, genau so sehe ich es auch. Ich weiß gar nicht, was die Diskussion soll. Wenn Du ein so inniges Verhältnis zu Deinem Z4 hast, dann lass ihn zu Hause. Für alles andere hast Du eine Versicherung. Gute Reise und viel Spaß.

Ich hänge mich mal hier einfach an den alten Fred dran, um keinen Neuen aufmachen zu müssen.
Wir waren 2017 in Prag und haben ein Hotel mit abgeschlossenem Parkplatz genommen.
Auf Grund vieler gelesener Reiseberichte hielten wir das für sicherer. In Prag ist man, wie in anderen Grossstädten auch, eh nicht mit dem Auto unterwegs.
Aber ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Man sollte aber in der Nebensaison hinfahren (von Dresden aus ein Katzensprung).
In der Hauptsaison, ist es brechend voll auf der Karlsbrücke. Wir waren im Mai dort, zu unserem Hochzeitstag und es wa wunderschön.
Da ich nicht nur Reparaturanleitungen für den E85 schreibe, sondern auch sehr gern Kurzfilme schneide, kann ich vielleicht den einen oder anderen mit den Filmchen auf den Geschmack bringen.
Zuerst das wichtigste Ziel, der Veitsdom:
Ein beeindruckender Bau. Hoch über der Stadt gelegen das Wahrzeichen von Prag.
Gleich nebenan steht Prags kleiner Efifelturm:
Wer ihn erklimmt wird mit einem wundervollen Ausblick belohnt.
Von dort oben hat man auch einen herrlichen Blick auf die Karlsbrücke:
Was man auch auf keinen Fall versäumen sollte ist eine Fahrt auf der Moldau:
Am besten mit einem der kleinen Schiffe.
Um am Ende die Frage des Fred´s zu beantworten:
Wir empfanden Prag nicht als "gefährlich", aber ein Risiko sollte man beim Parken nicht eingehen. Dafür habe ich in abgestellten Autos auch zu oft Lenkradkrallen gesehen.:(

hi

da ich mal jahrelang in der Nähe (ca 40 km) zur CZ Grenze gewohnt habe , sind wir auch noch zu Ostblockzeiten rüber gefahren...
Damals war die CZ noch nicht in der EU, hat aber erst kurz vorher den eisernen Vorhang geöffnet...
Wir waren ein paar mal in Prag...die Parkplätze vom Hotel waren extrem gut bewacht.

in den letzten 10 Jahren war ich dann ca 4 mal beruflich dort, mit Übernachtung, Hotelparkplätze mittlerweile nicht mehr bewacht und alles ist Gut....schwarze Schafe gibst da und dort...würde den Z4 nehmen und es geniessen...wenn du dich sicher fühlen willst such dir bewachtest Parkhaus oder Parkplatz...
Aber schau dass nach dem Pilsen Besuch am nächsten Tag der Alkohol abgebaut ist..das Bier ist echt lecker.....

hallo... da ich an der tschechischen grenze gewohnt habe war ich da drüben immer tanken, an verschiedenen Tankstellen. Weder ich noch irgendjemand den ich kenne hatte mit dem Benzin jemals Probleme.

Kann ich mehr oder weniger bestätigen:
Im vergangenen Jahr bin ich das erste Mal von Seiffen im Erzgebirge zum Tanken rüber gefahren, unser Freund macht das seit über 20 Jahren immer im Urlaub und wir, bzw. er hatte(n) keine Probleme!

Also die Firma, bei der ich den Unterhalt für meinen Z verdiene hat eine Tochterfirma in Tschechien... im südlichen Teil.. quasi im nirgendwo..nähe Tabor. Früher war ich bis zu 4 mal im Jahr da... mittlerweile vielleicht 1 mal.
Unsere Leute sind regelmäßig mit den Firmenwagen da unten (x5/x6 A5 etc...) und die stehen dann vor dem "Stammhotel" auf der Straße. Passiert ist nie was...

Benzin gab auch nie Probleme (außer dass es doch erstaunlich teuer ist).

Landstraßen und Landschaft sind ein Traum...ich fahre immer bei Pilsen runter von der Autobahn und dann quer runter.

&:&:...Euch ist aber schon klar, dass Ihr da fast schon Leichenfledderei betreibt?

Dieser Fred ist uralt und damals mögen "Bedenken" durchaus berechtigt gewesen sein. Ich habe da zwar immer schon eine völlig andere Meinung dazu - für mich gibt es keine Bedenken, mit meinem Fahrzeug in irgend eine Region nicht fahren zu können, denn die Gefahr, in D sein Auto zu "verliehren" ist für mich größer, als im ach so vermeintlich gefährlichen Süd-/Östlichem Nachbarländer-Umfeld.

Etwas muss man halt auch sein Hirn einschalten, wo man sein Fahrzeug und vor allem wie abstellt. Da gibt es dann relativ wenig regionale Unterschiede. Ich hätte da in bestimmten Regionen in Frankfurt, Hamburg, Köln oder München weit mehr Bedenken, als in anderen Ländern. Und sollt es tatsächlich mal schief gehen, gibt es immer noch die Versicherung - auch mir wurde schon einmal ein Fahrzeug vor vielen, vielen Jahren in Korsika entwendet, aber da hatte ich indirekt auch selbst dazu beigetragen...siehe meine Bemerkung mit dem Hirn. ;)

Außerdem verändert sich in 10 Jahren wirtschaftlich eine Region auch meist recht extrem - dies trifft hier auch für diesen Fred zu. Tschechien, Polen, usw. sehe ich da als völlig unkritisch an - selbst Rumänien und Albanien ist da kaum ein Problem, denn mit einem Spaßfahrzeug fällt man kaum in den Bereich "interessantes, für den Alltag brauchbares Fahrzeug". Mit einem SUV würde ich mir da schon weit mehr Gedanken machen...:whistle:

Zurück
Oben Unten