Verdeck: Jetzt auch bei unserem

Qualitätsumfrage E85

• Umfrageteilnehmer
    69
Hallo Leute,

es ist zum heulen. Nachdem ich ja schon Beschwerdemails nach München losgelassen hatte, diese an die technische Abteilung weitergeleitet wurden und bis jetzt keine Antwort kam, nun der nächste Tiefschlag.

Das Verdeck ging plötzlich immer langsamer:g. Ab zum :) , Termin ausgemacht. Da ich die Problematik kenne mit der abgesoffenen Pumpe meinte er, dass es vll. auch ein schwergängiges Verdeck sein könnte ... Blödsinn. Ich bin dann nämlich gestern in den Genuss gekommen, dass Verdeck von Hand zuzumachen, weil es sich gar nicht mehr bewegte. UNd da war nichts von Schwergängigkeit zu spüren.

Meine Frau und ich kochen vor Wut. Nachdem wir ja schon etliche Probleme mit dem Auto hatten (Rost --> interessiert nicht, Ölverbrauch ebenso wenig, Lenkung --> die wurde gemacht auf Kulanz, aber nur wegen Gebrauchtwagengarantie, Kupplung rupft, Innenraum zum Teil abgegriffen), vergeht uns die Lust am Auto. Mich würde echt mal interessieren, was bei den "Premium"-kollegen aus Ingolstadt und Stuttgart so abgeht ins Sachen Qualität.

Wie sollen wir vorgehen? Ich bin sicher dass es die Pumpe ist. Rep. kostet so an die 1200 Lappen? Zahlen werden wir die auf keinen Fall, da es sich ja offensichtlich um einen Konstr. fehler handelt. Wie seht ihr das? Aber Prozess ist klar: Rep. in der Werkstatt, die stellen Kulanz --> wenn die abgelehnt, sitzen wir auf den Kosten. Wenn wir nicht zahlen, gibts Haue von der Werkstatt. Nützt einem in diesem Fall eigentlich eine Rechtschutzversicherung? Also ich meine wenn man gegen die Verdeckgeschichte irgendwie rechtlich vorgeht?

Hier im Forum gabs doch mal einen Link zu dem Sattler der die Pumpe so wechselt ohne Verdeck ab, finde ihn aber nicht mehr (kann mir jemand mal den Link schicken)

Was meint Ihr wie man da jetzt am besten vorgeht?

Gruß, Tine und Jochen

AW: Verdeck: Jetzt auch bei unserem

Hallo Leute,

es ist zum heulen. Nachdem ich ja schon Beschwerdemails nach München losgelassen hatte, diese an die technische Abteilung weitergeleitet wurden und bis jetzt keine Antwort kam, nun der nächste Tiefschlag.

Das Verdeck ging plötzlich immer langsamer:g. Ab zum :) , Termin ausgemacht. Da ich die Problematik kenne mit der abgesoffenen Pumpe meinte er, dass es vll. auch ein schwergängiges Verdeck sein könnte ... Blödsinn. Ich bin dann nämlich gestern in den Genuss gekommen, dass Verdeck von Hand zuzumachen, weil es sich gar nicht mehr bewegte. UNd da war nichts von Schwergängigkeit zu spüren.

Meine Frau und ich kochen vor Wut. Nachdem wir ja schon etliche Probleme mit dem Auto hatten (Rost --> interessiert nicht, Ölverbrauch ebenso wenig, Lenkung --> die wurde gemacht auf Kulanz, aber nur wegen Gebrauchtwagengarantie, Kupplung rupft, Innenraum zum Teil abgegriffen), vergeht uns die Lust am Auto. Mich würde echt mal interessieren, was bei den "Premium"-kollegen aus Ingolstadt und Stuttgart so abgeht ins Sachen Qualität.

Wie sollen wir vorgehen? Ich bin sicher dass es die Pumpe ist. Rep. kostet so an die 1200 Lappen? Zahlen werden wir die auf keinen Fall, da es sich ja offensichtlich um einen Konstr. fehler handelt. Wie seht ihr das? Aber Prozess ist klar: Rep. in der Werkstatt, die stellen Kulanz --> wenn die abgelehnt, sitzen wir auf den Kosten. Wenn wir nicht zahlen, gibts Haue von der Werkstatt. Nützt einem in diesem Fall eigentlich eine Rechtschutzversicherung? Also ich meine wenn man gegen die Verdeckgeschichte irgendwie rechtlich vorgeht?

Hier im Forum gabs doch mal einen Link zu dem Sattler der die Pumpe so wechselt ohne Verdeck ab, finde ihn aber nicht mehr (kann mir jemand mal den Link schicken)

Was meint Ihr wie man da jetzt am besten vorgeht?

Gruß, Tine und Jochen

schon sehr interessant was manche so Probleme mit ihren Wagen haben.

Kennst Du diesen Fred? Hydraulikpumpe trockenlegen

Kupplung rupft ... -> Ursache hab ich schon mehrfach beschrieben, will leider niemand hören.

Hydraulikpumpe ... -> der oben zitierte Thread ist schon älter, es ist eine Lösung bekannt wie es jeder selber prüfen und vermeiden kann.

Rost ... -> wo denn?

Abgegriffenes Interieur ... -> Ja, nun - alles, was man anfässt, greift sich mit der Zeit auch ab. In jedem Fahrzeug. Bei Spaß-, Zweit- und Drittwagen passiert das eben auch bei geringer Laufleistung. Das ist nutzungsabhängig.

Ölverbrauch ... -> wieviel denn?

Die Qualitätsmängel bei diesem Auto sind erschreckend. Man muß sich entweder damit abfinden, sich alles schönreden (wie mein Vorredner) oder den Wagen mit deutlichem Wertverlust verkaufen - leider.
Ich habe mich für Ersteres entschieden da mir ein Mini Cabrio oder gar ein Fiat 500, was die ernsthaften Alternativen meiner besseren Hälfte für ihren Z4 sind, nicht ins Haus kommt.

Kupplung rupft ... -> Ursache hab ich schon mehrfach beschrieben, will leider niemand hören.

Hydraulikpumpe ... -> der oben zitierte Thread ist schon älter, es ist eine Lösung bekannt wie es jeder selber prüfen und vermeiden kann.

Rost ... -> wo denn?

Abgegriffenes Interieur ... -> Ja, nun - alles, was man anfässt, greift sich mit der Zeit auch ab. In jedem Fahrzeug. Bei Spaß-, Zweit- und Drittwagen passiert das eben auch bei geringer Laufleistung. Das ist nutzungsabhängig.

Ölverbrauch ... -> wieviel denn?

Kupplung: An was liegts?

Rost: Federbeine beide Seiten, Unterbodenschutzunterwanderung: DOM wo Querstreben von HA angreifen.

Interieur: nicht nach 5 Jahren. Unser 206er bzw. mein E36 weisst nach 9 bzw. 14 Jahren keine Spuren auf. Argument lasse ich absolut nicht gelten.
Und die Ausrede von BMW wegen Handcremes: Die gabs früher nicht oder wie?

Ölverbrauch: nen guter Liter auf 2000km bei gemäßigter Fahrweise.

&:&: der Fred ist vom 12.08.09, wenn er älter ist setz doch bitte einen Link zu dem neueren, Danke.

&:&: der Fred ist vom 12.08.09, wenn er älter ist setz doch bitte einen Link zu dem neueren, Danke.
Hä? ... ich meinte, dass der Thread schon "alt genug" ist um ihn nicht zu übersehen und "alt genug" um auch "reif" genug zu sein für eine saubere Lösung.
Ich hab's doch selber hinbekommen ohne Schrauben zu lösen die Pumpe herauszuziehen und zu prüfen. Weiterhin hab ich es hinbekommen jegliche Feuchtigkeit von der Pumpe fernzuhalten - steht alles dort drin.

Klar kann man das als einen "Konstruktionsfehler" sehen, die Pumpe nicht noch wassergeschützter unterzubringen, aber das Problem ist nun hinlänglich bekannt und jeder kann nun selber einen Schaden der Pumpe diagnostizieren ohne 4-stellige-Eurobeträge in Werkstätten zu lassen.

Kupplung: An was liegts?.
Selten: Materialfehler
Häufig: Fehlbedienung
Genauer ist's nur schwer zu sagen. Meine eigene Kupplung rupft ebenfalls, wenn ich die Sau rauslasse und sie quäle. Das hält lange an, verschwindet jedoch wieder. Momentan hab ich's bei kalter Kupplung noch. Bei mir liegt's daran, dass ich im Alltag immer im zweiten Gang losfahre, daher die Kupplung minimal länger schleifen lasse.
2. Gang daher, weil ich dann direkt in den 5. Gang schalte ... geht mir zügiger als wenn ich erst im ersten anfahre, dann in den 3. und in den 5. schalte.
1-2-3-4-5 schalte ich nie durch - ist mir viel zu affig :X

Rost: Federbeine beide Seiten, Unterbodenschutzunterwanderung: DOM wo Querstreben von HA angreifen.
Stell mal Fotos ein. Dürfte eigentlich undramatisch sein.
Rost am Unterboden kommt meist durch "unterlassene Instandhaltung", Steinschläge, die nicht ausgebessert wurden.

Interieur: nicht nach 5 Jahren. Unser 206er bzw. mein E36 weisst nach 9 bzw. 14 Jahren keine Spuren auf. Argument lasse ich absolut nicht gelten.
Und die Ausrede von BMW wegen Handcremes: Die gabs früher nicht oder wie?
Ist die Nutzung vergleichbar? Meine Erfahrung ist, dass oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Der Z4 ist ein Spaßauto, da habe ich deutlich häufiger schwitzige Hände als in meinen Firmenfahrzeugen. Schweiß greift Leder extrem an. Je spaßiger gefahren wird, desto schneller verschleißt das Zeuch ...

Ölverbrauch: nen guter Liter auf 2000km bei gemäßigter Fahrweise.
Naja, ist nicht schön, aber noch nicht kritisch. Hier bitte Zündkerzen rausdrehen und Kerzengesichter untereinander vergleichen.

Alles in allem finde ich das nun recht undramatisch.

Ich kann Dir gern noch ein paar Aufreger dazulegen:

Nimm mal das Kombiinstrument raus, der I-Tafel-Querträger ist total verrostet

Mach mal die Motorhaube auf und schau Dir die Federdome an. Höchstwahrscheinlich erkennst Du blankes Metall - den Gegenabdruck findest Du an der Unterseite der Haube.

Zieh bei dieser Gelegenheit mal die Schrauben am Dom und an den Streben nach, die lockern sich mit der Zeit

Mach die Kofferraumklappe auf und schau Dir mal den Kabelschlauch rechts an. Der dürfte Dir schon den Lack durchgescheuert haben.

Vergleiche den Übergang Kotflügel zum Schweller auf beiden Fahrzeugseiten. Bei vielen Fahrzeugen sieht's auf der Beifahrerseite nach Vorschaden durch Unfall aus.

Der Innenhimmel Deines Verdecks dürfte schon deutliche Scheuerstellen aufweisen - der ist irgendwann mal durch.

... naha und zig viele weitere Kleinigkeiten, so ist vielleicht schon Deine DISA-Einheit hinüber, bemerkt man jedoch kaum.

Ich ärgere mich darüber aber nicht sondern sehe zu, dass ich die Probleme irgendwie selber in den Griff bekomme, das ist einfacher als andauernd zu BMW zu juckeln und mich dort aufzuregen :M

Mach mal die Motorhaube auf und schau Dir die Federdome an. Höchstwahrscheinlich erkennst Du blankes Metall - den Gegenabdruck findest Du an der Unterseite der Haube.

Es scheint, als ob nur dein Wagen davon betroffen ist. Hast du mal die Ursache rausgekriegt?

Und ob man als Laie an den Domen und den Steben rumschrauben soll, also ich weiß nicht.. &: Ich würd's nicht machen.

Gruß
Ale

Du hast die Auswahlmöglichkeit "Nix davon" vergessen, so dass Du nicht einmal forumsintern einen Vergleich ziehen kannst :s Ich hatte – toi, toi, toi – noch keines der genannten Probleme.

Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch schon Ärger hatte, aber bislang nur mehr oder minder kleinteiligen Kram, der aber wegen der Werkstattbesuche auch nervte. Ich fürchte nur, dass man sich ein japanisches Fahrzeug kaufen muss, um davon weitgehend befreit zu sein :X

Mich hats heute auch mal wieder erwischt:
Rechter Fensterheber defekt (Kabelzug gerissen) -> 400,00 € Cash b: Mal sehen wann der rechte Heber dran ist...!?
Außerdem gehen dauernd die Zündspulen drauf (schon 3 von 6) und ich habe auch schon ein komplett neues Verdeck inkl. einem neuen Kabelbaum am Verdeck (beides aber auf Kulanz).
Naja...so kommt halt eins zum Andern, dabei ist der Wagen erst 4 Jahre alt und hat erst 45.000 Km auf der Uhr. Von einem BMW (den ich vor gut 2 Jahren noch für ca. 28.000 € gekauft habe) hätte ich das eigentlich nicht erwartet...:#
Und dabei stehen einige Krankheiten (klebende Lenkung usw) ja noch aus....

Hi Zusammen,

also hab heute vom Freundlichen Bescheid bekommen: 870€ mit Einbau (Pumpe abgesoffen), geht nicht auf die EuroPlus Garantie :g. Das Beste daran: Wenn es eine EuroPLus gibt, übernimmt BMW KEINERLEI Kulanzansprüche. Ich dachte ich höre nicht recht.

Aber gut, ist mir egal. Jetzt gehts zu Autobild in den Kummerkasten, ist mir dermaßen (Hydro)Pumpe. Ich sehs nicht ein, für ein "Premium"produkt mit einem offensichtlichen Konstruktionsfehler (und da gibts nichts dran zu diskutieren) irgendetwas zu zahlen. Wenn sowas nach 10Jahren verreckt, kann ich damit leben, aber nicht so.

Bin mal gespannt wie das mit dem Kummerkasten abläuft.

Gruß,

COOL ;-(

Hab grad Bescheid bekommen vom Händler: Mehrkosten von 500€ wegen abgegammelten ANschlüsse am Hydroaggregat...

Ich glaubs einfach nicht.

Hoffe nur dass die Autobild für uns da was ausrichten kann ...

Mich hat's jetzt auch erwischt. Leider weigern sich sowohl die EuroPlus Garantie als auch die BMW Kulanzabteilung den Schaden zu übernehmen! Das ist ja wohl die Höhe! :g

Mich hat's jetzt auch erwischt. Leider weigern sich sowohl die EuroPlus Garantie als auch die BMW Kulanzabteilung den Schaden zu übernehmen! Das ist ja wohl die Höhe! :g

Komisch, bei mir wurde das übernommen &: und da war noch ein anderer Z4 in der Werkstatt bei dem das auch übernommen wurde... Ich habe nicht einen Cent bezahlt :)

Bei meinem :) hatte ich da keine Probleme und die kannten das Problem auch.

Die Frage ist auch, ob das Problem durch die Reparatur behoben ist oder ob das in 5 Jahren nochmals kommt...

Die Frage ist auch, ob das Problem durch die Reparatur behoben ist oder ob das in 5 Jahren nochmals kommt...

Bei mir die Pumpe wohl extra verpackt, damit das nicht mehr passieren kann, aber wer weiß, was in 5 Jahren ist &: Würde ich dann definitiv nicht bei BMW machen lassen :X

Die neue Pumpe ist mit einer zusätzlichen Plastikummantelung umgeben und soll so angeblich nicht mehr davon betroffen sein. Bezahlen werde ich diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler auf keinen Fall! Zumal meiner ein Schönwetterfahrzeug ist, die Tage, an denen er """" gesehen hat, lassen sich sicher an zwei Händen abzählen! b:

Autobild !!
Freu mich jetzt schon drauf wenn ich die Zeitung in den händen halte !!
Erwähne bitte noch das abscheuern des Vedecks (mittiger Schlieskeil oder wie es sich dieses nennt) und
Wassereinbruch bei den Türverkleidungen die ins Innerraum gelangen ...

Hi Zusammen,

also hab heute vom Freundlichen Bescheid bekommen: 870€ mit Einbau (Pumpe abgesoffen), geht nicht auf die EuroPlus Garantie :g. Das Beste daran: Wenn es eine EuroPLus gibt, übernimmt BMW KEINERLEI Kulanzansprüche. Ich dachte ich höre nicht recht.

Aber gut, ist mir egal. Jetzt gehts zu Autobild in den Kummerkasten, ist mir dermaßen (Hydro)Pumpe. Ich sehs nicht ein, für ein "Premium"produkt mit einem offensichtlichen Konstruktionsfehler (und da gibts nichts dran zu diskutieren) irgendetwas zu zahlen. Wenn sowas nach 10Jahren verreckt, kann ich damit leben, aber nicht so.

Bin mal gespannt wie das mit dem Kummerkasten abläuft.

Gruß,

Hi

das mit dem Konstruktionsfehler ist so eine Sache....aus Sicht der Herstellers und aus Sicht des Verbrauchers...

z. B. hatte mein T Car Passat 170 PS Pumpe Düse das Problem dass die Einspritzelemente bei längeren Vollgasfahrten verkokten...das wiederum führte zu deutlichen Leistungsverlust...WOB meinte aber es sei kein Konstrutionsfehler (obwohl das bei allen baugleichen Motoren auftrat) und hat mir das damals auch geschrieben....komisch nur dass WOB dann kostenlos die PD Elemente immer wieder getauscht hat oder dann gereinigt hat (bei meinem damals 4 mal Tausch = ca 12.000€ Reparaturkosten) Offiziell wurde kein Rückruf gestartet.

http://www.motor-talk.de/forum/wob-...439944.html?highlight=wob;verkauft;die;170;PS

und neuestes Beispiel

der neue MB CDI Motor....auch hier fast unverständlich warum es erst nach ca 2800 Beanstandungen zu einer Reaktion des Herstellers kommt.
http://www.n-tv.de/auto/meldungen/Ausfaelle-bei-Dieselmodellen-article538784.html

Fazit...egal welcher Hersteller, zunächst hüllt man sich in Schweigen....

im Falle WOB brauchte es 1,5 Jahre bis man den "Fehler" öffentlich zugab.
im Falle MB brauchte es auch 2800!!!! Beanstandungen....

und im Falle BMW Verdeckhydraulik?... es sind halt noch zuwenige Beanstandungen und damit zu wenig "Druck" auf München.

Sodala, es gibt wieder Neuigkeiten: habe meine Werkstatt gebeten, die Pumpe etc. zu dokumentieren, der erste Schwung an Bildern:

Anhänge

• IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    41 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 7

Der 2.te Schwung. Was mich ärgert (ja es nimmt kein Ende): Das Verdeck schliesst am Fensterrahmen nicht mehr richtig, es kommt irgendwie schräg daher (rechte Seite scheint langsamer zu schliessen), was zur Folge hat, dass oben der Haken mit Führungsstift nicht mehr in die Passung "trifft". Weiss da jemand Rat?

Anhänge

• IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 5

Ja zwecks Autobild: Da werde ich sobald ich die Rechnung habe (bezahlt habe ich schon 1300€) einscannen, das Forum mit den Bildern als Referenz nehmen und dann in den Kummerkasten schreiben.

Beim ADAC gibts wohl auch einen Kummerkasten.

@Daniel84:

Wassereintritt TÜrfolie ersetzten, hab ich auch selbst gemacht, geht bis auf die klebrige Masse ganz gut, musst halt den Seitenairbag dazu ausbauen. Aber anversich ists reparaturtechnisch nicht so ein Problem.

Der 2.te Schwung. Was mich ärgert (ja es nimmt kein Ende): Das Verdeck schliesst am Fensterrahmen nicht mehr richtig, es kommt irgendwie schräg daher (rechte Seite scheint langsamer zu schliessen), was zur Folge hat, dass oben der Haken mit Führungsstift nicht mehr in die Passung "trifft". Weiss da jemand Rat?

Das würde ich im Rahmen des Reparatur-Auftrages reklamieren. Bei mir hat das Verdeck beim öffnen und schließen immer sehr hart aufgesetzt, bwz. ist mit einem Ruck aufgegangen, daß die ganze Karre gewackelt hat :a

Für das Geld würde ich mir sowas nicht bieten lassen, daß hat der Händler zu erledigen.

Gruß

Andrea

Das würde ich im Rahmen des Reparatur-Auftrages reklamieren. Bei mir hat das Verdeck beim öffnen und schließen immer sehr hart aufgesetzt, bwz. ist mit einem Ruck aufgegangen, daß die ganze Karre gewackelt hat :a

Für das Geld würde ich mir sowas nicht bieten lassen, daß hat der Händler zu erledigen.

Gruß

Andrea

War bei mir auch der Fall, wurde auf Kulanz repariert. Das Problem damals lautete glaube ich das der Seilzug zu lang war. Das Verdeck ging erst später auf weil der Motor fürs Verdeck schon lief und das Verdeck erst später runter ging.

Zurück
Oben Unten