Launch Control

AW: Launch Control

Und was das einregeln der Drehzahl auf 4000 angeht:
Bei mir geht die Drehzahl kurz rauf auf etwa 1500 und fällt dann sofort wieder ab auf 1000 oder so, genau hab ich nicht hingesehen.
Wie kann es sein, daß die LC bei den Fahrzeugen unterschiedlich arbeitet? Übrigens hatte ich etwa 5000 Km auf dem Tacho als ich die LC getestet habe.

&:

Das Verhalten spricht dafür, dass die LC nicht aktiv war. So sieht es m.E. aus, wenn man einen Anfahrvorgang mit dem DKG per Bremse blockiert...

Grüssle
Marcel

Aus einigen Beiträgen hier klang einige Empörung über das LC-Feature heraus aber da möchte ich mal eine Lanze für die Entwickler brechen, die diese Funktion mit zum Produkt liefern.

Den Wert von 3 LC-Starts glaube ich nicht - ich vermute, dass es sich um 3 Launches innerhalb eines Zeitfensters handelt - einen ähnlichen Hinweis dazu habe ich in meinem Betriebshandbuch gelesen.

Porsche gibt 9.000 Launches als Verschleißgrenze an, wobei ja die Drehmomente in der gleichen Größenordnung zum Z4 mit seinem bulligen Turboboost liegen.

Die LC-Starts werden im Steuergerät hinterlegt - Gewährleistung gibt es eben nicht für übermäßige Beanspruchung und die liegt wohl nach 9.000 Rennstarts in 2 Jahren vor, oder? :w

Mich wundert ein wenig die "zahme" Auslegung der LC beim Z4... dreht er wirklich nur bis 4.000? Der Porsche dreht bis 6.500 und regelt den Rest sehr feinfühlig mit der Kupplung.

Ich habe auf Youtube nach Videos geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Launch Control oft falsch bedient wird - auch Porsche fahrenden Helmträgern, die vorzugsweise englisch sprechen, muss man nicht zwangsläufig trauen... :d Aber: es gibt schon eine Menge an Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ich habe meine LC jetzt 2x benutzt. Es verbleiben 8.998 Zyklen... das Feature an sich ist schon ein Knaller, die Kräfte packen richtig zu, narrensicher... Allerdings mach ich das ganze doch lieber unbeobachtet - ein bissel peinlich is' dat nämlich schon, wenn man mit schleifender Kupplung und brüllendem Motor da steht und dann wie ein Berserker davonrauscht.

Grüssle
Marcel

Ich habe auf Youtube nach Videos geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Launch Control oft falsch bedient wird - auch Porsche fahrenden Helmträgern, die vorzugsweise englisch sprechen, muss man nicht zwangsläufig trauen... :d Aber: es gibt schon eine Menge an Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Das Gefühl hab ich auch, das die LC meist falsch bedient wird (siehe Grip-Video).

Ist aber auch sicher eher das "Nice-To-Have-Feature", das man zwei drei mal ausprobiert und das war es dann.... :s

Grüße

Toxx

:cool:

Wie oft "darf" man eigentlich im Audi TT die Launch Control nutzen? Haben andere Hersteller ebenfalls Probleme mit der Standfestigkeit der eigenen Entwicklungen?
Sorry, aber für mich unverständlich. Was eingebaut ist muss auch funktionieren, und das so oft der Verbraucher möchte.
Demnächst tauchen in den Betriebsanweisungen Sachen auf wie "nicht so oft das Dach öffnen, Musik nicht so laut, Navi nicht regelmäßig nutzen" oder was...?
Für 50-60.000 Euro erwarte ich Funktionstüchtigkeit aller Komponenten, egal um welches Produkt es sich handelt!

Gruß, Henry

Wie oft "darf" man eigentlich im Audi TT die Launch Control nutzen? Haben andere Hersteller ebenfalls Probleme mit der Standfestigkeit der eigenen Entwicklungen?
Sorry, aber für mich unverständlich. Was eingebaut ist muss auch funktionieren, und das so oft der Verbraucher möchte.
Demnächst tauchen in den Betriebsanweisungen Sachen auf wie "nicht so oft das Dach öffnen, Musik nicht so laut, Navi nicht regelmäßig nutzen" oder was...?
Für 50-60.000 Euro erwarte ich Funktionstüchtigkeit aller Komponenten, egal um welches Produkt es sich handelt!

Gruß, Henry

Aber Henry, das kann man doch nicht vergleichen. Verschleißkomponenten verschleißen mit höherer Beanspruchung schneller - warum braucht wohl ein handgeschaltenes Fahrzeug irgendwann mal eine neue Kupplung?

Ein Kavaliersstart beansprucht die Kupplung und z.B. die Reifen eben über das normale Maß hinaus.

Die Erwartungshaltung einer Ewighaltbarkeit ist einfach zuviel verlangt, da kannst Du sogar eine Null an Deine Preise dranhängen.

Die LC-Funktion ermöglicht Dir ein verschleißintensives aber dafür sehr zügiges und sportliches Anfahren, wie Du es vielleicht vermissen würdest, wenn Du im Handschalter gerne mal hart anfährst. Dabei vermeidet die LC noch volksübliche Fehler wie das Beschleunigen mit zu lange schleifender Kupplung usw.

Jede Wette: wenn ein Handschalter 9.000 Kavalierstarts hinter sich hat, ist die Kupplung auch hin... :M

Grüssle
Marcel

Das Verhalten spricht dafür, dass die LC nicht aktiv war. So sieht es m.E. aus, wenn man einen Anfahrvorgang mit dem DKG per Bremse blockiert...

Grüssle
Marcel
Na das wäre eine mögliche Erklärung. Da frage ich mich nur was ich denn falsch gemacht habe?
Ich werd mir noch mal die Bedienungsanleitung durchlesen und das dann noch mal versuchen.
Aber hey, anstatt nur noch einen Start mit der LC hab ich dann doch noch 3 die ich tätigen darf. :b
:bierwein:

MM, öhm, wie gesagt, die 3 Versuche glaube ich nicht... aber die BMW-Kundenbetreuung beantwortet solch eine Frage sicher gerne!

Mal eine andere Frage: wie benutzt man die Launch Control bei Euch eigentlich korrekt?

Im Video von Grip hieß es, den Wählhebel drücken, Bremse halten und Gas geben... und die ersten beiden loslassen. Stimmt das? Ich dachte, das war nur früher beim SMG so... &:

MM, öhm, wie gesagt, die 3 Versuche glaube ich nicht... aber die BMW-Kundenbetreuung beantwortet solch eine Frage sicher gerne!

Mal eine andere Frage: wie benutzt man die Launch Control bei Euch eigentlich korrekt?

Was die Anleitung dazu her gibt:

Launch Control

Launch Control ermöglicht auf griffiger Fahrbahn beim Anfahren eine optimale Fahrzeugbeschleunigung. Launch Control nicht zu oft nutzen, sonst entsteht durch die hohe Belastung des Fahrzeugs vorzeitiger Bauteilverschleiß.

Launch Control steht Ihnen bei betriebswarmem Motor, also nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10km, zur Verfügung.

1. Bei laufendem Motor mit dem linken Fuß die Bremse treten.

2. Programm SPORT+ der Fahrdynamik Control aktivieren

3. Bei stehendem Fahrzeug den Manuellbetrieb aktivieren und den 1.Gang auswählen.

4. Gaspedal voll durchtreten. Die Anfahrdrehzahl wird eingeregelt. In der Instrumentenkombination erscheint ein Flaggen-Symbol.

5. Mit Loslassen des Bremspedals beschleunigt das Fahrzeug. Das Gaspedal weiterhin durchgetreten halten.

6. Das Hochschalten erfolgt automatisch, solange das Gaspedal voll durchgetreten bleibt.

Launch Control steht erst nach einer gewissen Fahrstrecke wieder zur Verfügung. Launch Control kann erst nach der Einfahrphase genutzt werden. Zur Aufrechterhaltung der Fahrstabilität DSC möglichst immer aktivieren.

@Toxx: Danke! :t

...so aktiviert man die LC bei meinem auch, insbesondere mit der Bestätigung des Launch Control Modus im Kombiinstrument.

...Jede Wette: wenn ein Handschalter 9.000 Kavalierstarts hinter sich hat, ist die Kupplung auch hin... :M

Ich denke, daß ein Handschalter bereits nach 200-300 kräftigen Starts mit länger schleifender Kupplung eine neue Scheibe nötig hat... 9.000 Kavalierstarts hält die Kupplung mit Sicherheit nicht aus!

Rechne mal nach:

Alle 10 Km ein Kavalierstart mit schleifender Kupplung, das ergibt bei 9.000 Starts in der Summe 90.000 Km... nach der Laufleistung brauch ich auch schon fast ohne Kavalierstarts eine neue Kupplung! :b

Auch wenn Porsche extrem standfeste Kupplungen verbaut, gestehe ich Dir maximal 900 Kavalierstarts zu... dann ist bestimmt ein Wechsel fällig.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren... oder haste Dich evtl. verlesen? (eine 0 zuviel, also vielleicht 900 statt 9.000?) &:

Ich denke, daß ein Handschalter bereits nach 200-300 kräftigen Starts mit länger schleifender Kupplung eine neue Scheibe nötig hat... 9.000 Kavalierstarts hält die Kupplung mit Sicherheit nicht aus!

Rechne mal nach:

Alle 10 Km ein Kavalierstart mit schleifender Kupplung, das ergibt bei 9.000 Starts in der Summe 90.000 Km... nach der Laufleistung brauch ich auch schon fast ohne Kavalierstarts eine neue Kupplung! :b

Auch wenn Porsche extrem standfeste Kupplungen verbaut, gestehe ich Dir maximal 900 Kavalierstarts zu... dann ist bestimmt ein Wechsel fällig.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren... oder haste Dich evtl. verlesen? (eine 0 zuviel, also vielleicht 900 statt 9.000?) &:

Hallo Peter!

Jetzt machst Du mich nachdenklich... &:
In der Betriebsanleitung steht's nicht drin, nur schwammig wird der erhöhte Verschleiß erwähnt und die Deaktivierung der LC in bestimmten Fällen.

Ich hatte bei der Werksabholung nachgefragt, als die Sportmodi erklärt wurden... und ich meine auch, das in irgendeinem Video (Porsche oder TV-Bericht) mal gesehen zu haben.

Aber Du hast Recht, 9.000 ist sehr viel, selbst, wenn man dann von einem sicheren Bauteilsversagen ausgehen würde.

Ich schau mal, ob ich das in den nächsten Tagen noch genauer herausfinden kann.

Grüssle
Marcel

Heute hatte ich meinen ersten "Launch-Control-Versuch".
Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Aber so langsam wirds.
Wenigstens habe ich zum Schluss die Flagge im Display gesehen.
Leider stand ich da schon in meinem Hof... :-)
Ich bin gespannt auf den ersten Start damit...
Gestunken hat es trotzdem ganz schön...

Im Video von Grip hieß es, den Wählhebel drücken, Bremse halten und Gas geben... und die ersten beiden loslassen. Stimmt das? Ich dachte, das war nur früher beim SMG so... &:

Nö, beim SMG des E85 geht es ein bischen anders. ESP aus, Sporttaste an, manuellen Modus rein (hab es bisher immer so gemacht, ich weiß gar nicht ob es muß...er schaltet dann natürlich trotzdem automatisch hoch), Gaspedal durchtreten, fertig. Ist aber nicht weniger beeindruckend :M oder materialschonender. Hab mir den Spaß vielleicht 4-5 mal gegönnt in den letzten 1,5 Jahren. Er kuppelt hier auch bei 4000 U/min ein.

Servús Freunde der Sonne!

Eine verbindliche Zahl habe ich nicht finden können. Das Hauptproblem der LC-Starts ist wohl die Temperatur, deshalb sind viele LC-Nutzungen in Folge um "ungesündesten".

Eine mündliche Auskunft die ich bekommen habe, rückte die Größenordnung in den hohen zweistelligen Bereich. Die 9.000, an die ich mich erinnere, hat mir meine :K bestätigt, das wurde uns im Werk in Zuffenhausen erzählt.

In der aktuellen Presse gibt es einen Artikel über den Porsche Turbo, der jetzt auch mit PDK gebaut wird. Dort wird der Baureihenleiter mit der Zahl 4.200 zitiert... und wir reden hier vom 500PS Turbo :b - dessen Drehmoment ist nochmal eine andere Hausnummer, als der s35i...

Hat mal jemand von Euch s35i-Fahrern bei BMW angefragt, was das Bauteil hergibt?

Grüssle
Marcel

Quelle: Stern - "Porsche 911 Turbo - Der Grenzgänger"

... In der aktuellen Presse gibt es einen Artikel über den Porsche Turbo, der jetzt auch mit PDK gebaut wird. Dort wird der Baureihenleiter mit der Zahl 4.200 zitiert... und wir reden hier vom 500PS Turbo :b - dessen Drehmoment ist nochmal eine andere Hausnummer, als der s35i...

Hat mal jemand von Euch s35i-Fahrern bei BMW angefragt, was das Bauteil hergibt?

Grüssle
Marcel

Quelle: Stern - "Porsche 911 Turbo - Der Grenzgänger"

Hätt' ich nicht gedacht ... ich kauf mir 'nen 911er! :t (offen und mit "s") :cool4:

Wobei "voll durchdrücken" wohl nicht nötig ist (also kein Kick-down).
Hab die LC heute das erste Mal ausprobiert - feines Teil, und bringt den 35i mit dem M3 bis 180 km/h gleich auf - schööön :).

Hab mich auch riesig gefreut - gut, dass es hier gewisse dreispurige Autobahnauffahrten mit vorgeschalteter Ampel gibt :t.

Ja, das bräuchte ich hier in Berlin/Umgebung auch noch... %:
Macht bestimmt doppelt Spaß, wenn man an einem Emmy so gut dran bleibt! :t

Grüssle
Marcel

Wobei "voll durchdrücken" wohl nicht nötig ist (also kein Kick-down).
Hab die LC heute das erste Mal ausprobiert - feines Teil, und bringt den 35i mit dem M3 bis 180 km/h gleich auf - schööön :).

War aber kein E36 M3, oder?!? :X:X:b:b

Grüße

Toxx :cool:

.

..... will mal den alten Thread bemühen, bevor ich was eigenes anfange, aber ich bekomme bei meinem 35is die Launch Control einfach nicht aktiviert und auch egal nach welcher Anleitung, ob BMW Handbuch oder gepostete Beschreibungen, sie will einfach nicht :help:

Bei meinem :) nachgefragt, bekam ich als Antwort: Nee, das hat nur der "M". :huh2:

Hat jemand eine Idee, bin schon echt ratlos !

Vielleicht wäre auch noch einmal eine aktuelle Kurzbeschreibung von jemandem hilfreich, bei dem es funktioniert !?

Gruß
Oliver

Vergiß den :). Das funktioniert schon gem. Bedienungsanleitung (Sport+, 1. Gang im manuellen Modus. Dafür in der linken Gasse einmal schalten, nur den Hebel nach links drücken reicht nicht. Bremse treten, Vollgas geben). Der "Trick" ist, das Gaspedal wirklich bis zum Anschlag durchzutreten. Davor gibt es einen gut spürbaren Widerstand. Man könnte geneigt sein, das schon für den Anschlag zu halten. Es geht aber noch ein Stück darüber hinaus und dann erscheint die karierte Flagge.

sport+ mit dem Schalter links, aber nicht DSC komplett aus, oder ? sieht manchmal so aus auf Bildern!
Du meinst, mit den Schahltpaddeln in den M1 schalten, wenn der Wahlhebel links ist , oder !?
Das mit dem ganz durchtrten werde ich dann mal versuchen !

Danke für den Tipp

Zurück
Oben Unten