Monsieur Mathis
Fahrer
Mir ist es nun schon ein Paar mal passiert, daß beim hochschalten mittels Schaltwippe quasi ein Gang „übersprungen“ wird.
Wenn ich zum Beispiel im dritten Gang unterwegs bin und an der Schaltwippe ziehe wird ganz kurz der vierte Gang eingelegt. Anschließend wird sofort ohne weitere Betätigung der Schaltwippe der Fünfte Gang eingelegt.
Bei den ersten ein zwei malen hab ich noch Gedacht, daß es an mir gelegen hat und ich die Schaltwippe nicht richtig betätigt habe. Klingt vielleicht blöd weil man dabei ja wohl eigentlich nix falsch machen kann...
Ist das hier noch anderen aufgefallen oder bin ich ein Einzelfall?
Wenn ich zum Beispiel im dritten Gang unterwegs bin und an der Schaltwippe ziehe wird ganz kurz der vierte Gang eingelegt. Anschließend wird sofort ohne weitere Betätigung der Schaltwippe der Fünfte Gang eingelegt.

Bei den ersten ein zwei malen hab ich noch Gedacht, daß es an mir gelegen hat und ich die Schaltwippe nicht richtig betätigt habe. Klingt vielleicht blöd weil man dabei ja wohl eigentlich nix falsch machen kann...
Ist das hier noch anderen aufgefallen oder bin ich ein Einzelfall?

d.h. wenn ich runterschalten wollte und dabei verlangsamt habe (z.B. Ausfahrt AB), allerdings die Automatik das Runterschalten drehzahlbedingt nicht durchführen konnte, merkte sich das die Elektronik und schaltete sobald es möglich war. Wenn man nicht weiter abbremste sondern wieder beschleunigte, verwarf die Elektronik den Schaltungsvorgang. Evtl. ist es bei dir etwas Ähnliches ?
Der Wagen würde doch eh den Schub rausnehmen und Leistungssteigerung ist dort auch keine. Wenn man im Drehzahlmax bleiben will, regelt man den Gasfuß doch kurz vorm Begrenzer ein und schon gibt's keinen Gangwechsel.