Fussraumbeleuchtung

paulmitguitar

Fahrer
Man nehme:

2x15er Leiste SMD von der Apotheke CONRAD
ca. 6 Meter 0,25² Kabel
doppelseitiges Klebeband
Lüsterklemmen
3 Stunden Zeit (ohne Plan, wie ich, 5 Stunden)
viele Nerven
Messgerät
Bier
Z4

und dann sieht das, wenns fertig ist, so aus (wehe, einer meckert über meine dreckelischen Schühchen) :

Anhänge

• 08102009542.jpg
    08102009542.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 51
  • 08102009544.jpg
    08102009544.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 47
  • 08102009547.jpg
    08102009547.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 38
AW: Fussraumbeleuchtung

Hallo Paul...,

wozu brauchst Du Licht da unten?&:
Finde die Pedale auch ohne.:D

Blendet es nicht?:X

Gruß
Heinz

Hallo Paul...,

Gruß
Heinz

lol mein gedanke, oder ist da was??? was ich nicht weiss, dass man aber unbedingt sehen muss???

aber im ernst, evtl. wäre ne kurze einbauanleitung für leute die dass auch möchten interessant?

greez

Ciao Heinz,

ist an das Licht oben in der Mitte gekoppelt. Also Tür auf-> alles an. Türe zu -> nach 15 Sec alles aus. Licht oben (natürlich gleiche, weisse LED) von Hand an -> alles an.

Fällt Dir mal was runter beim Fahren, suchste nicht im Dunkeln.

Das ist der Teil 1 meines Lichtpakets. Was BMW kann, kann ich auch. :-) Als nächstes kommt da dran noch 2 SMD-Leisten (2mm dick) für unter die Tür (Fahrer und Beifahrertür). Praktisch Individual-Vorhofbeleuchtung MADE by ME! :d

Hallo Paul...,

Gruß
Heinz

Ciao Heinz,

ist an das Licht oben in der Mitte gekoppelt. Also Tür auf-> alles an. Türe zu -> nach 15 Sec alles aus. Licht oben (natürlich gleiche, weisse LED) von Hand an -> alles an.

Fällt Dir mal was runter beim Fahren, suchste nicht im Dunkeln.

Das ist der Teil 1 meines Lichtpakets. Was BMW kann, kann ich auch. :-) Als nächstes kommt da dran noch 2 SMD-Leisten (2mm dick) für unter die Tür (Fahrer und Beifahrertür). Praktisch Individual-Vorhofbeleuchtung MADE by ME! :d

Conrad Lichtpaket, einbau ohne anleitung und in eigenkonstruktion :t
sind die dinger den gesondert gesichert? bzw. hast ne stärkere sicherung jetzt drin?

weil wird ein bischen viel an verbrauchern an einer leitung, oder teusch ich mich da?

greez

@Paul: Aha!
Fein, mit der Kopplung an die obere Mitte
und die noch geplante Vorhofbeleuchtung (wie soll denn die Befestigung erfolgen? Willst ja wohl nicht bohren?),
wenn nur die Bedenken von
@$ubZ: der möglichen Leitungsüberlastung nicht bestehen.

Zumal, zwar abwegig, selbst die Sitzverstellung ohne Motorlauf mächtig an der Batterie zerrt.

Gruß, Heinz

Hi

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was genau ist bei der Lösung anders als bei der normalen Fussraumbeleuchtung ab Werk? (abgesehen von der LED statt Glühlampe)

Also ich hatte sowas bei meinem alten Auto schon in Blau, das hatte ich auch während der Fahrt an, hat mich überhaupt nicht gestört oder geblendet war sogar recht angenehm, bei Weiß ist das aber wahrscheinlich ne andere Nummer denke ich mal...

Hab noch ne 0,5A Sicherung da zwischen gemacht, sollte aber nichts (also ohne Zusatz) an der Vorhandenen ausmachen, weil die Leisten mit 0,8W und die Stripes mit je 2W angegeben sind. :-)

Conrad Lichtpaket, einbau ohne anleitung und in eigenkonstruktion :t
sind die dinger den gesondert gesichert? bzw. hast ne stärkere sicherung jetzt drin?

weil wird ein bischen viel an verbrauchern an einer leitung, oder teusch ich mich da?

greez

Das wären dann die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380164964634&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

2mm dick. Kommt an die Innenseite, über das Staufach in der Türe, unter der Armlehne.Passt da genau hin. Mit Doppelseitigem Klebeband sollte das halten. Kabel kannste ja easy nach vorne gehen lassen.
Ich find die an der Innenseite der Türe sinnvoller, als das Orginal von BMW am Türgriff, da es ja dafür da sein soll, dass Du beim Aussteigen nicht im Dunkeln in eine Pfütze trittst oder Dir den Fuss bricht, weil Du ungünstig trittst und den Bordstein nicht siehst.

@Paul: Aha!
Fein, mit der Kopplung an die obere Mitte
und die noch geplante Vorhofbeleuchtung (wie soll denn die Befestigung erfolgen? Willst ja wohl nicht bohren?),
wenn nur die Bedenken von
@$ubZ: der möglichen Leitungsüberlastung nicht bestehen.

Zumal, zwar abwegig, selbst die Sitzverstellung ohne Motorlauf mächtig an der Batterie zerrt.

Gruß, Heinz

Anhänge

• IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 28

Lt. StVO (egal ob hier in der Schweiz oder in goodol' Germany) darfs bei der Fahrt nicht an sein. Und wenn ein grün-weisser Partybus mal Abends neben Dir an der Ampel steht und von oben in die Karre schaut, kannste mit vielen dummen Fragen rechnen. :wm

Also ich hatte sowas bei meinem alten Auto schon in Blau, das hatte ich auch während der Fahrt an, hat mich überhaupt nicht gestört oder geblendet war sogar recht angenehm, bei Weiß ist das aber wahrscheinlich ne andere Nummer denke ich mal...

Paul,

hab da was für dich!

Lautsprecher ausbauen und Kabel sauber durchführen im Gummi.

Zum weiteren durchführen des Kabels in der Türe muß nicht einmal die Verkleidung abgebaut werden!

Strom bekommst du vom der Fußraumleuchte.

Gruß

Zeti2,5si:)

Anhänge

• Z4 LED Einbau 5.jpg
    Z4 LED Einbau 5.jpg
    172 KB · Aufrufe: 20
  • Z4 LED Einbau 4.jpg
    Z4 LED Einbau 4.jpg
    181 KB · Aufrufe: 21
  • Z4 LED Einbau 3.jpg
    Z4 LED Einbau 3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 19
  • Z4 LED Einbau 2.jpg
    Z4 LED Einbau 2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 20
  • Z4 LED Einbau 1.jpg
    Z4 LED Einbau 1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 20

Nochin paar Bilder

die Stripes gibt es günstig in der Bucht zum kleben - sehr flexibel und Wasserdicht.

Anhänge

• Z4 LED Einbau 6.jpg
    Z4 LED Einbau 6.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 19
  • Z4 LED Einbau 7.jpg
    Z4 LED Einbau 7.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 20
  • Z4 LED Einbau 8.jpg
    Z4 LED Einbau 8.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 20
  • Z4 LED Einbau 9.jpg
    Z4 LED Einbau 9.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 20

Ciao,

Genau das war auch meine Intension. Allerdings komm ich noch nicht ganz raus, WO das Loch aufm 4ten Foto ist.

Also wenn ich den Weg nachgehe: Fussraum -> an/hinter der Box in die Verkleidung -> durch die Gummimanschette durch -> dann bin ich praktisch IN der Türe mit dem Kabel. Aber: Wo genau an der Türe komm ich nochmal raus?

Paul,

hab da was für dich!

Lautsprecher ausbauen und Kabel sauber durchführen im Gummi.

Zum weiteren durchführen des Kabels in der Türe muß nicht einmal die Verkleidung abgebaut werden!

Strom bekommst du vom der Fußraumleuchte.

Gruß

Zeti2,5si:)

Das ist nicht ganz richtig paulmitguitar man darf diese Beleuchtung anhaben es müssen nur folgende Kriterien erfüllt sein:
-Die Röhre darf nicht im Sichtbereich montiert sein
-Die Röhre darf den fahrer nicht blenden
-Die Röhre darf von aussen Nicht zu sehen sein
-Die Röhre muss ordentlich befestigt sein
-Der Lichtkegel muss Unterhalb der Sitzkanten bleiben
Dann gibts auch keinen Streß, bei mir war das so, da die Röhre unterm Sitz befestigt war und damit nicht gestört hat, wurde auch mehrmals von der Polizei angehalten und die haben nie was gesagt dazu.
MFG Malte

OK, die Info hab ich jetzt nicht gehabt, aber wenn das so ist, ist das ok. Ich habs halt vermieden wegen Weg des geringsten Wiederstands.
Und ich bin mir sicher, wenn die Mainzelmännchen nachts um 4:30 total müde Dich anföhnen und sagen: "Du - du -du - BÖSE!" und Du dann anfängst, zu diskutieren mit Sitzkante, Lichtkegel, Sichtbereich etc. -> joah, die laden Dich dann bestimmt noch aufn Kaffee ein. :d

Nichts desto trotz ist die Aussage absolut hilfreich als Angumentationsgrundlage auch vielleicht beim TÜV etc. :t

Das ist nicht ganz richtig paulmitguitar man darf diese Beleuchtung anhaben es müssen nur folgende Kriterien erfüllt sein:
-Die Röhre darf nicht im Sichtbereich montiert sein
-Die Röhre darf den fahrer nicht blenden
-Die Röhre darf von aussen Nicht zu sehen sein
-Die Röhre muss ordentlich befestigt sein
-Der Lichtkegel muss Unterhalb der Sitzkanten bleiben
Dann gibts auch keinen Streß, bei mir war das so, da die Röhre unterm Sitz befestigt war und damit nicht gestört hat, wurde auch mehrmals von der Polizei angehalten und die haben nie was gesagt dazu.
MFG Malte

meinst du dieses Loch?

Das ist bei mir unten an der Türe mit einem Gummipfropfen abgedekt.

Diesen kannst du rausnehmen und dann mit dem Schraubendreher durchstoßen und übers Kabel führen.

Das Kabel vom oberen Eingang dann direkt nach unten gefädelt werden.

Gruß

Anhänge

• Z4 LED Einbau 5.jpg
    Z4 LED Einbau 5.jpg
    172 KB · Aufrufe: 19

Baujahr?

Ich hab 06/2003 - und da is noch keine dabei. Vielleicht auch, weil ich den 2.5i hab und nicht das sparsame 3-Liter-Auto ;)

&:

Ist die Fussraum Beleuchtung nicht serienmässig dabei? Ich habe eine ab Werk drin und mir wäre nicht bewusst, dass ich die als Zubehör mit geordert hätte.

hab BJ04 und 2,5i und hab die auch serienmäßig drin...

Schön erinnert mich ein bisschen an das hier:

Anhänge

• BrassBed christmas.jpg
    BrassBed christmas.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 21

also einstiegsbeleuchtung ist ja schön und gut, wenn alles so vervbaut ist dass man nix sieht... so wie das an der türe gelöst ist, hats etwas opelmäßiges

Zurück
Oben Unten