AW: Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?
Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig
... quark.
... und wenn die Einkuppeldrehzahl nicht passt, dann ruckelt, rappelt und rupft es.
Bei anderen Fahrzeugen passiert Dir das nicht weil deren Antriebsstrang weniger auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Je leichter das Zweimassenschwungrad desto "anspruchsvoller" ist das ruckfreie Schalten.
Sowohl das Runterschalten als auch das Hochschalten ... das bekommt man entweder mit deutlich langsameren Einkuppeln hin oder mit deutlcih schnellerem Einkuppeln bei halbwegs passender Motordrehzahl.
Ich selber schalte im Alltag vom 1. in den dritten Gang und dann direkt in den 5. Gang, die EInkuppeldrehzahl liegt dabei deutlich unter 1.500 1/min

Meistens fahre ich auch im 2. Gang los und schalte direkt in den 5. Gang. Das ist für mich die komfortabelste Fahrweise, da ich beim Schalten keine Eile habe, denn die Drehzahl braucht dann doch ein Weilchen bis sie von 4.000 auf 1.300 runter is bis zum Einkuppeln.
Wenn cih sportlicher fahre, dann schalte ich natürlich bei deutlcih höheren Drehzahlen, das kann auch schonmal bei knappen 7.000 sein.
Das sieht dann anstatt so ...
Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig
... so aus:
Gleichzeitig Gas lupfen + Kupplung kurz übern Trennpunkt treten + Schalten ... dann schlagartig einkuppeln und Vollgas - Fertig
Sobald das Gaspedal gelupft wird, ist der Antriebsstrang entlastet und der Gang lässt sich rausziehen.
Daher gleichzeitig die Kupplung nur kurz über den Trennpunkt treten um den nächsten Gang reinzubekommen.
In dieser Zeit fällt die Drehzahl (bei hohen Drehzahlen) sauschnell runter, daher ist das schnelle Schalten sehr wichtig, denn bevor die Drehzahl an der passenden Drehzahl "vorbeifällt" muss die Kupplung schon wieder geschlossen sein und das Gaspedal wieder am Bodenblech sein
... dadurch gibt es eine kaum wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung - sieht man am Beifahrer immer sehr schön wenn's passte mit dem Einkuppeln oder nicht.