AW: Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?
Das Problem liegt nach meiner Erfahrung an dem Pedalkennfeld der Motorsteuerung.
Bei konstanter Pedalstellung (ca. 10...30%) und sinkender Drehzahl (2000 --> 1000/min) darf die Bedatung keine sinkende, sondern muß eine steigende Drehmomentanforderung ergeben.
Das kommt davon wenn die Entwickler keine Zeit mehr haben zum Fahren u. sich auf Prüfstandsergebnisse verlassen müssen.
Ein Fall für Chiptuning, was ich normalerweise ablehnen würde...
Gruß
Z4pilot
Hallo zusammen,
nein ich bin kein Fahranfänger, und der Z4 ist auch nicht ein erstes Auto... aber manchmal glaube ich das ich zu doof bin dieses Auto "harmonisch" zu fahren.
Abgesehen davon das die Kupplung ab-und-zu rupft, muss ich mich irgendwie sehr konzentrieren den Z4 ohne "Kopfnicken" zu fahren.
Wir kuppelt/schaltet ihr?
Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig
Gruß,
Micha
Das Problem liegt nach meiner Erfahrung an dem Pedalkennfeld der Motorsteuerung.
Bei konstanter Pedalstellung (ca. 10...30%) und sinkender Drehzahl (2000 --> 1000/min) darf die Bedatung keine sinkende, sondern muß eine steigende Drehmomentanforderung ergeben.
Das kommt davon wenn die Entwickler keine Zeit mehr haben zum Fahren u. sich auf Prüfstandsergebnisse verlassen müssen.
Ein Fall für Chiptuning, was ich normalerweise ablehnen würde...
Gruß
Z4pilot
... Es kommt hier nicht unbedingt auf die PS-Zahl an... Streckenkenntnis und gutes Material sind viel wichtiger!