Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?

AW: Bin ich zu doof zum Kuppeln/Schalten?

Hallo zusammen,

nein ich bin kein Fahranfänger, und der Z4 ist auch nicht ein erstes Auto... aber manchmal glaube ich das ich zu doof bin dieses Auto "harmonisch" zu fahren.

Abgesehen davon das die Kupplung ab-und-zu rupft, muss ich mich irgendwie sehr konzentrieren den Z4 ohne "Kopfnicken" zu fahren.

Wir kuppelt/schaltet ihr?

Gas weg - Kupplung treten - Schalten - Kupplung kommen lassen - kurz vor Kupplungs-Ende wieder vorsichtig wieder Gas geben - Fertig

Gruß,
Micha

Das Problem liegt nach meiner Erfahrung an dem Pedalkennfeld der Motorsteuerung.
Bei konstanter Pedalstellung (ca. 10...30%) und sinkender Drehzahl (2000 --> 1000/min) darf die Bedatung keine sinkende, sondern muß eine steigende Drehmomentanforderung ergeben.
Das kommt davon wenn die Entwickler keine Zeit mehr haben zum Fahren u. sich auf Prüfstandsergebnisse verlassen müssen.
Ein Fall für Chiptuning, was ich normalerweise ablehnen würde...

Gruß
Z4pilot

Hi

Ich habe überhaupt keine Probleme schön zu schalten und als ich mich das erste mal in meinen Z4 gesetzt habe, fühlte ich mich gleich "daheim". Ev. liegt das daran, dass ich vorher einen E46er 325Ci hatte und der war sehr ähnlich.

Man spürt aber deutlich, dass beim Z4 der Antriebsstrang nicht so stark gedämpft ist wie beim E46er.

Habt ihr wirklich Probleme beim sauberen Schalten? Das fällt mir nur auf, wenn ich ruhig im ersten anfahre und ihn trotzdem bis ca. 3500 drehe und dann schalte. Da ich aber meist im 2. anfahre habe ich das fast nie.

Ja klar, macht Spaß :) ... biste schon mal dort gefahren?

Ich bin 1989 sogar schon mit meinem 75 PS starken Scirocco GT auf der NoS gefahren... und ja, auch das hat Spaß gemacht und ging gut ab! %: ... Es kommt hier nicht unbedingt auf die PS-Zahl an... Streckenkenntnis und gutes Material sind viel wichtiger! :s :b

Wenns hier nur um die Motorleistung gehen würde, dann dürften ja dort nur Ferrari, Lamborghini und Porsche-Turbo Spaß machen... ;)

Das ist ja ok. Der Spaß sei Dir auch gegönnt. Ich bevorzuge Bergstraßen. Ich finds nur übertrieben, unsere Autos auf die Rennstrecke abzustimmen. Wieviel % fahren wir denn da???

Ahh das kommt mit der weile! Ich weiss noch als ich mein Z4 aus dem autohaus rausfahren wollte! also schon beim anfahren haben mich alle angeguckt! Die schönen weissen fliesen am boden........ :d

Hi

Ich habe überhaupt keine Probleme schön zu schalten und als ich mich das erste mal in meinen Z4 gesetzt habe, fühlte ich mich gleich "daheim".

Das kann ich so unterschreiben. Hatte genau dasselbe Gefühl und auch keine Probleme schön zu schalten (bin allerdings BMW-Neuling).

Wenn er kalt ist, muss der Schaltvorgang schon seht schnell von statten gehen, damit er nicht ruckelt.
Warm sollte man schnell schalten, dann passts auch ohne Ruckeln.

Ab und an ruckelts halt...

q:

Da gab's doch kürzlich den Thread mit dem ausgerissenen Motorlager.

Ein Defekt am Motorlager "kann" auch so ein Ruckeln verursachen - vielleicht mal eine Sichtprüfung vornehmen ...

Das ist ja ok. Der Spaß sei Dir auch gegönnt. Ich bevorzuge Bergstraßen. Ich finds nur übertrieben, unsere Autos auf die Rennstrecke abzustimmen. Wieviel % fahren wir denn da???

Ich fahre natürlich auch 10 mal öfter kurvige Berg- oder Landstraßen als auf irgendeiner Rennstrecke, logisch ...aber... Die Nordschleife ist nicht einfach irgendeine Rennstrecke, sie ist viel mehr als das: 73 Kurven auf 20,85 Km Länge, viele starke Steigungen und Gefälle, tolle Fahrzeuge wohin man schaut, ein irres Flair obendrein... und ganz wichtig: Kein Gegenverkehr!

:@

Habe sehr interessiert diesen Fred verfolgt und mal explizit drauf geachtet in den letzten Tagen...! Ich habe weder beim "cruisen" noch beim etwas sportlicheren fahren irgendwelche Schaltprobleme. Das Einzige, was vorkommt, ist vom 1. in den 2. Gang...da kann es schonmal etwas holpern, je nach Drehzahl...! Auf jedenfall sehr interessant wie hier so die verschiedenen Empfindungen sind...

Zurück
Oben Unten