Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

AW: Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

servus gemeinde,

nach dem streß der vergangenen wochen ein kurzes fazit zum cabrio-modul.
hatte am we endlich die chance es einzubauen und diverse anschalttests zu fahren bzw die gewünschten neuen funktionen quer zu checken.
stand jetzt funktioniert alles reibungslos. keine auffälligkeiten - jedoch fehlen noch etwa 50% der möglichen dach-fenster-ZV kombinationen zum test. ich halte euch auf dem laufenden sobald ich wieder dazu komme weiter dran zu arbeiten.

UPDATE: Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

servus gemeinde,

habe heute finale tests zum cabrio-modul gefahren.
resultat ist - ein kleines "problem" ist noch offen.
betrifft die steuerung über mittelkonsole. das schließen über den button provoziert bei "fenster auf-dach auf" ab und zu die fehlermeldung "dachmodul" im CIC - das dach läuft aber problemlos zu.
alle anderen issues sind erledigt. in der reproduzierbaren konstellation, in der meine voodoo-fenster aufgetreten sind ist auch nichts negatives mehr zu beobachten da das modul jetzt die BMW funktionen mit dem echtzeittimer überstimmt.
habe alle möglichen kombinationen durch getestet und habe bei hr. reinhold das modul quasi "freigegeben" :X
sollte dennoch irgendwo was auffallen bitte sofort melden. ich kann diese freigabe ja erstmal nur mit meinem kfz-stand geben.
in diesem sinne viel spaß mit dem update!

.... Heißt das, dass die "alten" Module jetzt zwecks update eingeschickt werden können und wird diese letzte kleine Fehlermeldung "Dachmodul" noch beseitigt?

warte noch ne woche und dann dürftet ihr die module abdaten können. ich versuche diese woche noch raus zu finden woran die fehlermeldung liegt.
danach geb ich nochmal bescheid und ihr könnt updaten.

.... Heißt das, dass die "alten" Module jetzt zwecks update eingeschickt werden können und wird diese letzte kleine Fehlermeldung "Dachmodul" noch beseitigt?

warte noch ne woche und dann dürftet ihr die module abdaten können. ich versuche diese woche noch raus zu finden woran die fehlermeldung liegt.
danach geb ich nochmal bescheid und ihr könnt updaten.

Danke schon mal für Dein wirklich außergewöhnliches Engagement :t:t

Da bin ich auf den Auktionserlös gespannt.

Also ich habe die neue bereinigte Version bekommen, einbauen lassen und bisher sind mir keine Fehler aufgefallen.

Gruss,
MP

Hmm, hast du denn mit der fehlerbereinigten Version bereits Probleme...
Ich habe mein Modul noch nicht umgetauscht, ich habe noch die alte Version mit teilweisem Eigenleben.
Den Verkaufserfolg habe ich nie in Zweifel gestellt, ich hätte mich nur leicht vera.... gefühlt, wenn das Teil um 30,- weggegangen wäre. ;)

Ich habe mein Modul noch nicht umgetauscht, ich habe noch die alte Version mit teilweisem Eigenleben.
Den Verkaufserfolg habe ich nie in Zweifel gestellt, ich hätte mich nur leicht vera.... gefühlt, wenn das Teil um 30,- weggegangen wäre. ;)

...... ich hatte mal so einfach 55 Euros geboten um zu sehen was passiert :y

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Modul neu geflasht wird. Du sprichst jetzt von Umtausch?

Das solltest Du aber nicht. Du warst bereit, einen bestimmten Preis zu bezahlen, also ist das Modul so viel für Dich wert. Ebay ist demgegenüber nur ein "unvollständiger" Gradmesser für den "wahren" Wert einer Leistung, weil da viele - meist zufällige - Faktoren zusammenkommen: Endzeitpunkt, Ansprache gerade der gewünschten Zielgruppe, Art und Zahl der Mitbieter, Höhe und Zeitpunkt der einzelnen Gebote (das letzte Gebot kam hier in der Sekunde des Auktionsendes)... Auch wenn hier ein durchaus angemessener Preis rausgekommen ist, wie ich meine :M.

Gruß

Mick

Klaus, du hast mich also überboten :P
Mein Kurs orientierte sich an dem des Moduls vom SL. Das geht bei 199.- Neupreis zw. 100 und 150 EUR über die Elektrotheke.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Modul neu geflasht wird. Du sprichst jetzt von Umtausch?
Ist für mich ja das Gleiche. Ich schicks zurück und bekomm wieder eins zugeschickt. Ob das ein neues ist, oder das alte "repariert" ist egal.
Hauptsache, einwandfreie Funktion!

Gruß
npng

Alles klar 223 Euro, preiswerter als beim sammel bestellung

Ist für mich ja das Gleiche. Ich schicks zurück und bekomm wieder eins zugeschickt. Ob das ein neues ist, oder das alte "repariert" ist egal.
Hauptsache, einwandfreie Funktion!

Gruß
npng

Stimmt, ich habe aber die Stecker zwecks einfacher De- und Montage umgebaut. Naja, die Kabel sind ja noch lang genug für Originalstecker.

Also wenn das Teil nun ausgereift ist (auch mit schon vorhandenem Komfortzugang), dann werde ich das wohl auch noch nachrüsten. Alleine weil man bis Tempo 50 das Dach auf und zuklappen kann.

Frage: Wo kann ich es im Raum Düsseldorf montieren lassen und was wird das dann ungefähr kosten? Oder habt ihr das alle selber montiert?

Greetz
Bolli

Ja, hab ich selbst gemacht. Ist keine Hexerei ;)

Ich habe vor Jahren mal eine Zentralveriegelung mit Funkfernsteuerung in eine FIAT Barcetta eingebaut ... NIE MEHR WIEDER !!!

Das ist nichts für mich ... es hat zwar nachher funktioniert, aber es hat mich auch viele Nerven gekostet. Das brauche ich nicht wirklich ... da lasse ich lieber jemanden ran der Ahnung von Autoelektronik hat.

Meint Ihr das ein Boschdienst sowas macht? Meinen :) kann ich jawohl weniger dabei einbinden, wegen des vorprogrammierten Garantieverlustes.

Was ist eigentlich mit der nicht vorhandenen ABE ... erlischt dadurch die Betriebserlaubnis des E89?

Greetz
Bolli

Frage: Wo kann ich es im Raum Düsseldorf montieren lassen und was wird das dann ungefähr kosten? Oder habt ihr das alle selber montiert?

Mach's doch selbst, da lernt man auch den eigenen Wagen ein bisschen kennen und so schwer ist das nicht, wenn ich mir die Bebilderung so ansehe. In der Bucht ist so ein Modul vom Hersteller wieder eingestellt, da kannst Du evtl. wieder einen guten Preis erzielen.

Gruß

Mick

NIE MEHR WIEDER !!!

Was ist eigentlich mit der nicht vorhandenen ABE ... erlischt dadurch die Betriebserlaubnis des E89?

OK, zu spät gesehen ;) - aber der Boschdienst macht's bestimmt.

Die Betriebserlaubnis des Autos ist ein altes Problem bei den Komfort-Modulen: Änderungen, die eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lassen, führen zum Entfall der Betriebserlaubnis, wenn nicht (z.B.) eine ABE vorliegt, § 19 Abs.2 Nr.2 StVZO. Bei unserem E89 wäre während der Fahrt die 3. Bremsleuchte beim Öffnen/Schließen des Verdecks nicht mehr sichtbar, solange das Heck hochgeklappt ist; außerdem wäre die Einklemmgefahr bei unbeaufsichtigtem Betrieb des Verdecks (Antippen der FB genügt) erhöht. Es spricht also einiges dafür, dass die BE entfällt.

Andererseits: Es wird wohl nur dann zum Schwur kommen, wenn die Modifikation tatsächlich für einen Unfall ursächlich geworden ist (eingeklemmt, Auffahrunfall weil 3. Bremslicht übersehen). Bei allen anderen Arten von Unfällen hätte ein Gutachter wohl auch keinerlei Grund, nach einem Verdeckmodul zu suchen...

Gruß

Mick

Ich hatte heute wieder ein Erlebnis der "besonderen Art"...natürlich passiert das im strömenden """"..
Ausgangssituation:
Auto versperrt, letztes Dach schließen erfolgte über den Knopf in der Mittelkonsole, Modul ist aktiviert.
Ich öffne den Kofferraum, um meine Einkäufe zu verstauen und klappe die Laderaumabdeckung zurück. Dort bleibt sie auch.
Kofferraum zu und per Fernbedienung den Wagen geöffnet.
Fahren plötzlich ALLE Fenster runter :g
Ein verzweifelter Druck auf die Schließen-Taste der Fernbedienung bleibt erfolglos, verhindert aber vielleicht, dass sich das Dach auch noch öffnet.
Ich öffne die Fahrertür, steige ein und schließe schnell alle Fenster.

Dann hab ich das Modul wieder deaktiviert und baue es noch diese Woche aus, um es dem Erzeuger zu retournieren.

stand jetzt funktioniert alles reibungslos. keine auffälligkeiten.

Wurden auch solche Situationen wie oben getestet?

Gruß
npng (Beta-Tester) ...

hmm interessant.. hatte ich heute ähnlich ;)

wenn nach den zusperren man relativ (??) kurz darauf wieder aufsperrt, will er alles aufmachen..

werds bei nächster gelegenheit auch mal wieder ausbauen. Jetzt im Winter braucht mans ja ned soo oft ;)

@NPNG & Yoda,

Ihr habt beide noch das "alte" Modul?

@Ingo,

In diesem Fall dürften die Probleme durch den Abgleich mit dem Echtzeit-Timer wohl behoben sein?

Gruß

Mick

@mick: Jepp, ich habe noch die erste Version.

@yoda: Relativ kurz ist gut, ich war ca. 10 Minuten einkaufen.

Zurück
Oben Unten