Winter 2009...er ist da!!!

AW: Winter 2009...er ist da!!!

Leute: Ab 8 Grad Plus schon ist der Winterreifen klar im Vorteil wenn man ihn dann dringend braucht, es geht um euer eigenes Leben!!!

Es ging mir und den anderen hier einzig und alleine um vorstehende und in ihrer Allgemeinheit schlichtweg falsche Aussage.

Es gibt keine "Regel", die besagt, dass Winterreifen bei +7 Grad (wie kommst Du eigentlich auf 8?) gegenüber Sommerreifen im Vorteil sind.

Ich werde diesen Winter auf den Z4 auch keine Winterreifen aufziehen, da ich im Alltag nen A4 nutzen und den Z nur für Wintertouren bei Sonne und trockenen Straßen rausholen werde. Und genau an diesen Tagen bieten die Sommerreifen, auch bei unter +7 Grad, Vorteile gegenüber Winterreifen. :t

richtig bereifte Grüße
Sascha

... dass Winterreifen bei +7 Grad (wie kommst Du eigentlich auf 8?) gegenüber Sommerreifen im Vorteil sind.

Dieses Jahr sind 8 Grad angesagt. Wurde im Radio und im Fernsehen so verkündet. Letztes Jahr waren es mit Sicherheit noch 7. Man hat aber auch schon von 10 und gar 12 gehört.

Da ich in einer Gegend wohne, wo es am Vormittag noch schön sonnig und am Abend schon 10cm Schnee liegen kann, ist für mich die Temperatur-Diskussion sowieso irrelevant, ohne Winterreifen gibts da einfach keine unangenehmen Überraschungen.

Was ist denn mit dieser Aussage(Herr Kollege) ? Etwas nicht verstanden ?
Jedenfalls(und so seh ich das): Sollte mir einer von den Helden die keine Winterreifen brauchen bei etwa 3Grad und """" vor dem Kreisverkehr hinten in mein nagelneues T-Car brettern weil er gerade in diesem Moment leider nicht an sein"an die Kälte gepasstes Fahrprofil in Verbindung mit den falschen Reifen" dachte..Ich würd ihm auch eine "brettern".

So seh ich das, "Kollege".

Verkehrsfunk ist übrigens gerade voll von Meldungen über Unfälle..

Du bist der Held...:g
Forums-Hero...heeey!!

Auch in Oberbayern (600m) die ersten Schneeflocken. Ab so 1000m bleibt der Schnee auch sichtbar liegen.
Also mal am WE auf dem T-Car die WR aufziehen.

Anhänge

• Winter 09-10 002.jpg
    Winter 09-10 002.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 2

Beim Z kommen auch bei uns keine Winterreifen drauf, der ist seit einem Monat in seiner Garage und dort bleibt er auch bis Frühsommer.

Ob 7 oder 8 Grad würde ich als nicht relevant sehen, da Beides nicht weit von Wintereinbruch entfernt ist. 8 Grad im speziellen werden bei uns in Ö vom ÖAMTC jedenfalls empfohlen.

So Jungs, jetzt lasst mal gut sein mit eurer 7°C / 8°C Diskussion. Jeder von uns wird so weit in der Lage sein, beurteilen zu können, bei welchen Wetterverhältnissen er mit welchen Reifen wie schnell fährt. Der eine ist vorsorglicher und macht sie etwas früher drauf, der andere wartet bis es richtig kalt wird weil er bei 28°C nicht mit Winterreifen herumfahren will. Jedem das seine!

Ich habe jedenfalls heute nachmittag nachm Büro gleich bei meinem Reifenfritzen gehalten und ein Satz Winterräder fürn Smart bestellt (man glaubt ja gar nicht wie wenig Auswahl es im Alufelgenbereich beim Smart gibt :g ). Und vorbildlicherweise bin ich heute auch schon mit dem Wagen der Winterreifen drauf hat gefahren :t

Eigentlich dachte ich eher an einen Post bei dem mehr Bilder zusammenkommen :M

So long,
Alex

p.s. was ist jetzt eigentlich wenn ich schon Winterreifen drauf hab, diese aber kaum noch Profil haben :y (nein, keine neue Diskussion bitte! war nur mal so n Gedanke)

ich habe auch seit Freitag meine winterräder drauf , heute morgen bin ich zur garage und habe mal gemerkt wie kalt das ist , 1-2 grad nur , auf den anderen autos war das eis schopn zu sehen , zum glück noch kein schnee , aber zum glück steht meiner in der garage und muss mir ums kratzen und so keine sorgen machen , aber das fahren bei schnee und so ist immer kacke , hier bei uns ist es zum glück eh nie so wirklich viel mit schnee ausser villeicht mal zwei drei tage , der rest ist zwar kalt aber sonst gehts

Auch in Oberbayern (600m) die ersten Schneeflocken. Ab so 1000m bleibt der Schnee auch sichtbar liegen.
Also mal am WE auf dem T-Car die WR aufziehen.

Pfui deibel - sch... Schnee, sch... Wetter!! :g:g:g:g:g
Ich lebe einfach im falschen Land und in der falschen Region.

Ich zitiere zum "sieben Grad Märchen" immer wieder gerne:

http://www.handelsblatt.com/technologie/news/winterreifen-und-die-sieben-grad-regel;983169

Dieser Unsinn wird aus den Köpfen der Menschen wohl nie verschwinden. &:
Offensichtlich verschwindet dieser Pauschalunsinn diverser Blätter auch nicht. &:

Die sieben Grad sind nun mal kein Märchen sondern schlicht und einfach ein vernünftiger Richtwert. Natürlich, bei trockener Fahrbahn ist da der Sommerreifen immer noch besser, aber der der morgens auf Arbeit muss, ist mit den Winterreifen besser dran. Zum einem ist es da meist deutlich kälter und morgens weiss man selten ob man nicht Abends bei Schnee nach Haus fährt.

Also bevor man irgend jemanden vom ADAC, der gerade nix zu tun hat Glauben schenkt, sollte man den eigenen Verstand einschalten. Ich habe jedenfalls Winterreifen drauf. Bei uns bleibt der Schnee mal gern länger liegen.

Offensichtlich verschwindet dieser Pauschalunsinn diverser Blätter auch nicht. &:

Die sieben Grad sind nun mal kein Märchen sondern schlicht und einfach ein vernünftiger Richtwert. Natürlich, bei trockener Fahrbahn ist da der Sommerreifen immer noch besser, aber der der morgens auf Arbeit muss, ist mit den Winterreifen besser dran. Zum einem ist es da meist deutlich kälter und morgens weiss man selten ob man nicht Abends bei Schnee nach Haus fährt.

Also bevor man irgend jemanden vom ADAC, der gerade nix zu tun hat Glauben schenkt, sollte man den eigenen Verstand einschalten. Ich habe jedenfalls Winterreifen drauf. Bei uns bleibt der Schnee mal gern länger liegen.

Dann versuch doch mal Deinen Verstand zu bemühen und erkläre mir die Messwerte dieses Tests:

http://www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html

Und ich wiederhole mich gerne noch mal, es geht um die pauschale Behauptung unter "7 Grad ist der Winterreifen gegenüber dem Sommerreifen im Vorteil".

In einem Autoforum darf man sich mit solchen Dingen, wie ich finde, schon etwas differenzierter befassen.

Grüße
Sascha

Dann versuch doch mal Deinen Verstand zu bemühen und erkläre mir die Messwerte dieses Tests:

Grüße
Sascha

Na so wie es Karatekid schon geschrieben hat und ich auch angedeutet habe: Bei 7-8 Grad ist der Weg nicht weit zu 2-3Grad wo es eisig oder gar Schneefall gibt. Das kann Morgens sein oder eben auch Abends nach der Arbeit etc.

Ist für mich das grössere Argument als wie die Gummimischungen reagieren oder der Bremsweg bei 7 Grad..

Dann versuch doch mal Deinen Verstand zu bemühen
Du erwartest nicht, dass ich auf diese plumpe Frechheit eingehe ?

In einem Autoforum darf man sich mit solchen Dingen, wie ich finde, schon etwas differenzierter befassen.
Eben, dann tu das doch und zitiere nicht Pauschalartikel die als Lückenfüller dienen.

Im Übrigen, wenn du mein Statement genau gelesen hättest, hättest du dir deinen primitiven Angriff ersparen können. Von "Verstand bemühen" solltest du nicht reden. ;)

Und ich wiederhole mich gerne noch mal, es geht um die pauschale Behauptung unter "7 Grad ist der Winterreifen gegenüber dem Sommerreifen im Vorteil".

Grüße
Sascha

Zum Einen.... dann klammere Dich nicht länger an dem Pauschal fest.

Zum Anderen.... differenzierter Befassen ist ein guter Ansatz. Deine Aufhänger sind über 4 Jahre alt, so dass sich die Reifen"technik" ebenso deutlich geändert haben könnte, dass vieles überholt sein könnte? Fachleute haben nämlich die Angewohnheit, alle Jahre ihre Meinungen auch wieder ändern zu können?

Ein vernünftiger Ansatz ist dieser Artikel. Bitte mit entsprechenden Abstand lesen, es ist ein Presseartikel. Zumindest sagt er mehr aus, als ein uralter Test einer Zeitschrift. Und selbst dieser von T6 bemühte Artikel besagt, Reifen mit einem hohen Last- und Geschwindigkeitsindex, haben um so schneller Probleme bei niedrigen Temperaturen. Und ich denke, dass sind genau die Reifen die wir auf unseren Roadster fahren.

Aber es geht wie Alexis bereits sagte gar nicht so sehr um diese 7 Grad. Das Sommerreifen auf trockener Strasse da noch besser haften wurde bereits erwähnt. Viel mehr geht es doch um den Temperaturverlauf des Tages. Und wenn ich mir den anschaue, dann habe ich morgens Reif und Nässe bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes. Genau dann, wenn man zur Arbeit fährt. Über die Landstrasse kann das dann schon gefährlich werden. Im Stadtverkehr gelten andere Regeln. Wenn dann tagsüber die besagten 7 Grad überschritten werden ist das zwar nett, aber die Masse der Leute sitzt da eher selten im Auto. Gegen Abends allerdings, wenn man das Auto wieder benötigt, ist es wieder kalt und die Feuchtigkeit der Luft schlägt sich auf der Strasse nieder.

Eigentlich sollten diese simplen Zusammenhänge keiner Erläuterung und schon keine Gegendarstellung in Form eines uralten Tests benötigen, der dem nicht wirklich widerspricht.

Du erwartest nicht, dass ich auf diese plumpe Frechheit eingehe ?

Nur insofern, als ich auf Deine plumpe Frechheit repliziert habe, aber lies selbst:

Also bevor man irgend jemanden vom ADAC, der gerade nix zu tun hat Glauben schenkt, sollte man den eigenen Verstand einschalten.

Eben, dann tu das doch und zitiere nicht Pauschalartikel die als Lückenfüller dienen.

Wieso "Pauschalartikel"? In dem Stern Artikel wird das Ergebnis einer empirischen Untersuchung dargelegt. Für die bisher nur als Behauptung vorgetragene Überlegenheit von Winterreifen fehlt bisher jede Quelle.

Im Übrigen, wenn du mein Statement genau gelesen hättest, hättest du dir deinen primitiven Angriff ersparen können. Von "Verstand bemühen" solltest du nicht reden. ;)

Actio et reactio... :M s.o. zum Thema Verstand.

Vorsicht, auch manche "Sommernacht" in Mitteleuropa soll Temperaturen unter 7 Grad bereithalten.

Grüße
Sascha

Nur insofern, als ich auf Deine plumpe Frechheit repliziert habe
Du scheinst der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein und nicht zu wissen, was man unter einer Frechheit versteht. Wenn dem nicht so wäre, wäre es nämlich der plumpe Versuch einer Rechtfertigung. So oder so, es spricht für sich. :M

Deine weiteren Ausführungen lassen ebenfalls nicht den Schluß zu, dass du zum Thema etwas sachliches beizutragen hast.

ZumThema, damit das hier nicht abgleitet:
Heute bekomme ich die WR auf den 5er, und für den Zettie habe ich auch heute WR mit Felgen bestellt :s
Der Winter kann also kommen :t

Ich bin da immer recht unentschlossen, was zum Rheinland ganz gut paßt.

Meine Frau bekommt jetzt die Winterreifen drauf. Da sie sowieso den Grip der Reifen nicht ausnutzt, ist ein mögliches Überhitzen der Winterreifen ausgeschlossen, egal ob es 7°, 8° oder sonstviel ° sind.
Ich selbst fahre auf einem Auto Semislicks (PZero Corsa Trackmischung) und auf den Z8 Michelin PS2.
Damit ich aber für jeden Temperaturverlauf des Tages gerüstet bin, bin ich dieses Jahr auf dem X5 ganzjährig Winterreifen mit V-Kennung gefahren, die auch im Sommer gut über 200 gelaufen sind. Das hing aber eher damit zusammen, daß meinem :) die Sommerräder aus der Werkstatt geklaut worden sind und nachher der Wechsel nicht mehr gelohnt hat. :M

Schön, das der Fred hier noch nicht zum Political-Correctness-Geplauder verkommen ist. Ihr könnt ja auch sachlich. :t

Zum Thema Winterreifen ist hier beim Reifenhändler der Terminkalender schon ziemlich voll. Muss also noch ein paar Tage warten. Macht aber nix. Ist ja noch kein Schnee im Rheinland.

Zurück
Oben Unten