Hilfe - mein Zetti verweigert den Dienst :(

Lightning74

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:

Vor einigen Tagen musste ich mal wieder Öl nachkippen.
Einen Tag später ging die Motorwarnleuchte (Bedeutung laut Handbuch: verschlechterte Abgaswerte) an.
Ich Foum habe ich dann gesehen, dass einige dieses Problem hatten, weil der Öldeckel undicht war und somit Luft gezogen wurde.
Nichts dramatisches also, dachte ich.
Heute wollte ich den Zetti aus der Parktasche holen um das Hardtop zu montieren. Da sprang er schon sehr schlecht an.
Kurz danach (nach der Montage) kam kein Mucks mehr.
Ich habe kurz gerwartet und es erneut versucht und es kamen nur einige Geräuscht, etwa so, als wäre die Batterie zu schwach.
Also rief ich einen Freund an. der mir Starthilfe geben sollte.
Allerdings erfolglos. Das Licht brennt, das Radio geht, aber der Anlasser gibt nur wenige Geräusche von sich und der Wagen springt nicht an.

Weiß hier jemand Rat? Kann es mit der Warnleuchte zu tun haben?

Aktuell steht der Wagen in der Tiefgarage. Sollte ich den BMW-Service rufen? Was nehmen die denn für so eine Anfahrt?
Gebrauchtwagengarantie habe ich keine, da der Wagen von Privat gekauft wurde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Jim

AW: Hilfe - mein Zetti verweigert den Dienst :(

Hi

bist du im ADAC? dann erst mal heue da anrufen. Die kommen auch Sonntags...und wenn du noch nicht Mitglied bist dann kannst du gleich beitreten.

Hi

bist du im ADAC? dann erst mal heue da anrufen. Die kommen auch Sonntags...und wenn du noch nicht Mitglied bist dann kannst du gleich beitreten.

Leider nicht, das schiebe ich schon das ganze Jahr vor mir her :g
Ist es denn noch immer so, dass man als Nicht-Mitglied direkt beitreten kann und der "Einsatz" dann direkt durch die Mitgliedschaft gedeckt ist?

Gruß

Jim

Das erfährst du am besten bei der hotline oder auf adac.de

bist du im ADAC? ...dann erst mal heue da anrufen. Die kommen auch Sonntags...und wenn du noch nicht Mitglied bist dann kannst du gleich beitreten.

Richtig

Folgende Rufnummer:

ADAC InfoService 0180 - 510 11 12
ADAC Pannenhilfe Deutschland 0180 - 222 22 22
ADAC aus allen Mobilfunknetzen 22 22 22

Viel Glück! :t

BMW Service kommt auch Sonntags und Anfahrt koscht nix!

Hi

die Anfahrt vielleicht nicht, aber das weitere?

es gibt, wenn ich richtig weiss, bei BMW ab.1.1.2006 EZ eine 5 Jährige Mobilitätsgarantie.
Da dürften BMW Service im Pannenfall kostenlos sein. Danach kann man einen Schutzbrief abschliessen.
es müsste auch einen kostenlosen Leihwagen geben.

Für Fahrzeuge mit EZ vor. 1.1.2006 gilt dies nicht. Da kann BMW die Kosten weiterberechnen. Deshalb wäre mal für die Erstdiagnose der ADAC die günstigere Alternative.

Hatte die Mobilitätsgarantie bei meinen Tcars MB und VW mehrmals in Anspruch genommen (unfreiwillig). Klappt eigentlich immer und bis 5 Tage war auch Leihwagen kostenlos. Das "perverse" dran aber ist, dass man wirklich mit dem Auto liegenbleiben muss und nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen darf. Dann nämlich gibts keinen Leihwagen kostenlos. Hatte de Diskussion bei Lichtmaschinenausfall beim MB (bin noch 50 km in die Werkstatt gefahren) und bei Kabelbaumbruch VW (Motor nur noch 20% Leistung). Jedoch in beiden Fällen hat sich sowohl MB wie auch VW mit dem Leihwagen dann kulant gezeigt und diesen trotzdem kostenlos gestellt.

BMW Service kommt auch Sonntags und Anfahrt koscht nix!

Dafür habe ich mich dann doch entschieden.
Der sehr freundliche Mitarbeiter kam nach ca. 30 Minuten :t
Dachte zunächst, dass es die Batterie sei und fragte, ob ich direkt eine neue haben möchte oder ob er überbrücken solle.
Ich fragte, ob er sich sicher sei, dass es die Batterie sei und er meinte ja.
Jedenfalls schloss er dann eine mobile Batterie an, wollte starten und....nichts kam:s
Also nicht die Batterie.
Also ging es an die Motorhaube und das mit einem großen Hammer! :O
Er schlug dann im Herzen meines Zetties rum und zwar auf den Anlasser.
Tatsächlich gab der Zettie dann mal wieder einen Laut von sich, sprang aber nicht an.

Fazit: Anlasser defekt.
Geschätze Kosten (geschätzt durch den Servicemitarbeiters) 250 Euro.
Kann das jemand bestätigen?

Mein Problem ist jetzt nur noch, den Zettie aus der Tiefgarage zum Händler zu bekommen. Abschleppen durch den Händler würde vermutlich ein kleines Vermögen kosten, oder?

Übrigens habe ich für die Anfahrt und die Diagnose nichts bezahlt! :t
Der Service war schnell und abgesehen von der anfänglichen Fehldiagnose sehr gut und auch freundlich. Vorbildlich! :t

Euch allen noch einen schönen Restsonntag und danke für die Tipps!

Jim

Hi

also doch noch ADAC...Clubmitgliedschaft (Auch beim Pannenfall abschliessbar...die fragen gleich vor Ort) und das Abschleppen ist inbegriffen im Jahresbeitrag. (44,50 €)

Schön zu hören dass der BMW Notdienst keine Anfahrtskosten berechnet. Man lernt nie aus.

Dafür habe ich mich dann doch entschieden.
Der sehr freundliche Mitarbeiter kam nach ca. 30 Minuten :t
Dachte zunächst, dass es die Batterie sei und fragte, ob ich direkt eine neue haben möchte oder ob er überbrücken solle.
Ich fragte, ob er sich sicher sei, dass es die Batterie sei und er meinte ja.
Jedenfalls schloss er dann eine mobile Batterie an, wollte starten und....nichts kam:s
Also nicht die Batterie.
Also ging es an die Motorhaube und das mit einem großen Hammer! :O
Er schlug dann im Herzen meines Zetties rum und zwar auf den Anlasser.
Tatsächlich gab der Zettie dann mal wieder einen Laut von sich, sprang aber nicht an.

Fazit: Anlasser defekt.

Geschätze Kosten (geschätzt durch den Servicemitarbeiters) 250 Euro.
Kann das jemand bestätigen?

Mein Problem ist jetzt nur noch, den Zettie aus der Tiefgarage zum Händler zu bekommen. Abschleppen durch den Händler würde vermutlich ein kleines Vermögen kosten, oder?

Übrigens habe ich für die Anfahrt und die Diagnose nichts bezahlt! :t
Der Service war schnell und abgesehen von der anfänglichen Fehldiagnose sehr gut und auch freundlich. Vorbildlich! :t

Euch allen noch einen schönen Restsonntag und danke für die Tipps!

Jim

Bei mir war auch der Anlasser kaputt , die Kosten bei BMW belaufen sich
auf ca. 430 €
Habe diesen in einer anderen Meisterwerkstatt für 250 € wechseln lassen , ist nichts kompliziertes und in ca. 1 Stunde erledigt.
Den Wagen bekommst du aus der Garage indem du ihn anschiebst.

Anschieben kann den Kat beschädigen. Das würde ich lassen. Steht eigentlich in jeder Betriebsanleitung.

Beim Abschleppen (ADAV) mal fragen, ob die Mtgledschaft eine "WAhlwerkstatt" beinhaltet. Soweit ich weiss gibt es auch eine Plus-Mitgliedschaft. Evtl. mal auf ADAC.de schlau machen.

Anschieben kann den Kat beschädigen. Das würde ich lassen. Steht eigentlich in jeder Betriebsanleitung.

Inwiefern wird damit der Kat beschädigt? Dann müßte der ja auch beim Anlassen beschädigt werden....... :j

Wow, der Bmw-Notdienst hat nichts verlangt ? Ich lerne wohl niee aus :b
Naja, vielleicht überlegten sie sich ja doch, das die Masche nicht ewig funzt

Lg

Mein Wissensstand zum BMW Notdienst ist folgender:

Er wurde von BMW eingführt als "alternative" zum ADAC im Pannenfall um in der viel beachteten ADAC Pannenstatistik besser da zu stehen, da weniger Einsätze vom ADAC an BMW Fahrzeugen registriert werden, logisch!

Demnach kommt der BMW Notdienst immer kostenlos zu jedem BMW, alter egal, der durch einen technischen unverschuldeten Defekt liegen geblieben ist.

Ich habe bisher auch sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Notdienst gemacht, er hat mir zwei mal telefonisch sehr freundlich und kompetent weitergeholfen!

Inwiefern wird damit der Kat beschädigt? Dann müßte der ja auch beim Anlassen beschädigt werden....... :j

eigentlich liegt die Gefahr nur darin, dass Benzin in den Kat kommt welches sich später dann im Kat entzündet und dann den Kat so zerstört.
Die allgemeine Auffassung ist aber, dass ein Anschieben eines Fahrzeugs im kalten Zustand mit leerer Batterie nicht gefährlich sein sollte. Der Wagen solte ja gleich dann anspringen.

Jedoch sollte man nicht versuchen, ein Fahrzeug, welches aus einem anderen Grund nicht mehr anspringt, anzuschieben oder lange mit dem Anlasser zu orgeln....da ist die Gefahr wesentlich höher, dass Benzin in den Kat eindringt.

Guten Morgen zusammen,

ja, es gibt eine steile Auffahrt, was natürlich shcon mal ein Problem ist.
Den BMW-Techniker habe ich gefragt, ob man den wagen einfach abschleppen könte.
Das wäre kein Problem, nur "anschleppen" dürfe man ihn nicht.
Das ist dann die Geschichte mit dem Kat der beschädigt werden könnte.

Erster telefonischer Kostenvoranshclag eines BMW-Händlers: 382 Euro :(

Mal sehen, ob ich das noch irgendwo günstiger bekomme...

Jim

Hallo,
also mich hat der BMW-Notdienst schon mal mit der Abschleppstange zur nächsten BMW Werkstatt geschleppt ohne Kosten!!!! (E39 525d)

Der hatte einen X5 und der hat ja Kraft und sollte auch das Fahrzeug aus der Tiefgarage bringen?

Guten Morgen zusammen,

ja, es gibt eine steile Auffahrt, was natürlich shcon mal ein Problem ist.
Den BMW-Techniker habe ich gefragt, ob man den wagen einfach abschleppen könte.
Das wäre kein Problem, nur "anschleppen" dürfe man ihn nicht.
Das ist dann die Geschichte mit dem Kat der beschädigt werden könnte.

Erster telefonischer Kostenvoranshclag eines BMW-Händlers: 382 Euro :(

Mal sehen, ob ich das noch irgendwo günstiger bekomme...

Jim

in der Bucht wird der Anlasser zu 199.--€ verkauft (ich geh mal davon aus dass es der Listenpreis ist) , ich kenne aber die Einbauzeit nicht.

Hmmm also der Preis scheint fix zu sein. eine andere Werkstatt nannte mi den selben Preis.
Der freundliche Her am Telefon sagte außerdem, dass man den Wagen ruhig anschieben könnte, damit er startet.
Dies würde dem Kat nicht schaden.

Eure Meinungen?

Wäre für mich natürlich der einfachste Weg, falls der Platz in der Tiefgarage ausreicht ;)

Jim

Habe schön öfters Autos anschieben müssen, der KAT hats bis jetzt immer überlebt ;)

Also wegen einmal anschieben ist das Risiko für einen Schaden am Kat ziemlich gering.
Sollte man halt nicht öfter machen :-)
Hast du keinen Kollegen der dich einfach aus deiner TG rausschleppen kann?
Solange es nicht gerade ein 45 PS Fiesta ist, sollte das doch kein Problem sein, den da raus zu ziehen, selbst wenn die Ausfahrt etwas steiler ist.
Der Zetti wiegt ja keine 2 Tonnen...

Ein weitläufiger Bekannter von mir ist mal mehrere Wochen mit einer defekten Zündkerze rumgefahren, so daß die Verbrennung - sagen wir- alles andere als optimal war. Selbst das hat dem Kat nicht geschadet. Der Wagen ist noch problemlos duch die AU gekommen.

Gruß,
Jochen

Guten Morgen zusammen,

das Anschieben war völlig problemlos und hat sogar in der Tiefgarage geklappt. Der Wagen ist praktisch sofort angesprungen :t

Jetzt steht er beim Freundlichen und wird wohl heute oder morgen wieder fit sein.
Bin gespannt, was es am Ende kostet.
Da halte ich euch auf dem Laufenden, das kann ja auch für den ein oder anderen hier interessant sein/werden.

Jim

Zurück
Oben Unten