AW: Besser spät als nie! :-)
XRobsX was läuft eigentlich schief?
Ich meine im Moment ist Kirche, nicht zuletzt wegen einiger Romanschreiber mit blühender Phantasie, wieder voll im Trend und die Leute treten immer noch reihenweise aus.
OK bei den Protestanten kann ich das ja ein bisschen verstehen. Aber in so nem Traditionsverein wie der katholischen Kirche? Und dann bei so einer Werbung?
Was läuft eigentlich schief?
Ich glaube es liegt nicht nur an einer Sache. Da kommen einige Faktoren zusammen. (Meine persönlichen Beobachtungen)
1. Viele Leute glauben schlicht und ergreifend nicht an Gott. Sie glauben, dass nach dem Leben alles zu Ende ist, dass es keine Sinnstiftende Macht gibt und an die Beliebigkeit des Lebens. Da ist es nur konsequent diese innere Haltung auch durch einen Kirchenaustritt konkret werden zu lassen.
2. Es gibt neuerdings Alternativen, also Konkurenz. Früher konnte man ja ncht einfach so die Religion wechseln ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Wer sich heute zum Christentum bekennt, tut das aus freiem Willen heraus. Da ist es klar, dass keine 80 oder 90% mehr möglich sind. Religion wird demokratisch. Und das ist auch richtig und wichtig.
3. Eine Kirche muss Authentisch sein. Das halte ich für das größte Problem der katholischen Kirche. Wir reden von der Nächsten-, ja sogar von der Feindesliebe und haben eine Vergangenheit, die Schlimmer nicht sein könnte. Wir haben Hexen verbrannt und Kriege angestiftet. Wir haben die Juden verfolgt und die Sachsen hingeschlachtet. Wir haben unter dem Kreuz fürchterliche Massaker in Südamerika angerichtet.
Noch heute lebt die Kirche Doppelmoral an allen Ecken und Enden. Pfarrer, die offensichtlich mit ihrer Haushälterin ein Verhältnis haben werden verschwiegen und geduldet, sexuelle Übergriffe vertuscht. Obwohl ein großer Teil der Priester offensichtlich Homosexuell ist, wettert die Kirche gegen die Homosexualität.
4. Da wäre ich auch bei meinem letzten Punkt. Vieles was die Kirche verkündet ist entweder nicht zeitgemäß oder schlicht und ergreifend falsch.
Die Haltung zur Verhütung ist problematisch und seltsam inkonsequent. Maria war keine Jungfrau. (Exkurs: Damals wurde in diesem Kulturkreis bei einer besonderen Person wie z.B. König, Philosoph, Star von einer Jungfrauengeburt geredet. Das war ein Wortbild. Ähnlich wie wir sagen: Franz Beckenbauer die Lichtgestalt. Der leuchtet ja auch nicht wirklich.) Das wissen wir und trotzdem hält die Kirche daran fest. Haltung zur Homosexualität ist eine katastrophale, theologische Verirrung .. usw. Warum sollten die Menschen solche Fehlentwicklungen ignorieren. Sie tun es nicht und wenden sich von der Kirche ab.
Nun fragt man sich wohl warum ich dann noch dabei bin. Ich sehe diese Fehler und Probleme alle, und dennoch wiegt für mich die Vorteile schwerer.
Vor allem die Botschaft von Jesus Christus:
Vieles von dem was er uns als Botschaft gebracht hat, (goldene Regel, Feindesliebe) hätte auch ein anderer Philosoph sagen und erdenken können. Die Unterschied ist, wie er es auch gelebt hat. Als er am Kreuz einen qualvollen Tod stirbt wächst er über sich und das Menschsein hinaus. Er betet für diejenigen, die ihm das angetan haben. Selbst sie liebt er noch: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
Ich kennen niemanden, der ähnlich konsequent eine Botschaft von der Liebe gelebt hat. Das beeindruckt mich. Da wäre es sogar egal ob er wirklich Gottes Sohn ist, und ob er tatsächlich auferstanden ist.
Er hat gezeigt, dass die Liebe zu jedem Menschen in jeder Situation prinzipiell möglich ist. Seine Botschaft: Verhaltet euch wie ich es euch vorlebe und ihr habt das Reich Gottes auf Erden. Durch mein dasein, durch mein Handeln ist es schon angebrochen. Und das stimmt. Als er da am Kreuz hängt und dennoch liebt, scheint Gottes Licht schon in diese Welt.
Diese Botschaft braucht eine Kirche die sie erhällt und weitererzählt und die sie vor der Verfälschung schützt. Die verhindert, dass sie sich immer wieder mit dem Zeitgeist verändert. Und das ist so schwierig. Die Kirche muss immer wieder den Spagat über 2000 Jahre schaffen ohne an der Wahrheit etwas zu ändern. Da langt sie manchmal daneben. Aber anstatt zu schimpfen und mich abzuwenden, versuche ich mitzugestalten. Und oft ist der Druck von unten der wirksamste in der Geschichte der Kirche gewesen. (Reformation, 2. Vat. Konzil usw.)
Andere Gründe für mich sind auch das caritative Wirken und die ethische Wirkung die die Kirche auf unsere Gesellschaft hat. (Werte etc.)
So, langer Text. Sorry, aber das geht nicht in zwei Sätzen.