Besser spät als nie! :-)

AW: Besser spät als nie! :-)

Hallo,

also ich halte nichts davon, Minarette zu verbieten. Das ist eine diskriminierung die völlig unnötig ist. Christlich muss auch immer tolerant bedeuten. Man muss den eigenen Standpunkt nicht verleugnen um einen anderen neben sich zu akzeptieren.

Natürlich müssen sich Gäste an unsere Wertvorstellungen halten. Ich werde mich nicht auf ein Wertesystem einlassen, dass wieder eine diskrimierung der Frauen oder Gewaltakzeptanz vorsieht.
Wo unsere Grundüberzeugungen in Frage gestellt werden, sehe ich auch ein Ende der Toleranz. Da müssen schon Grenzen gezogen werden.
Radikalismus, egal in welcher Form, muss bekämpft werden.
Am besten argumentativ, denn wie schon Thomas von Aquin sagte: Das Autoritätsargument muss immer das letzte sein, weil es in seiner dauerhaftigkeit das schlechteste ist.

@Inxs
Ich mag ja nicht schon wieder drängeln, aber du bist mir noch Zahlen schuldig.
Ein Beispiel aus unserer Pfarrei. Wir bauen einen neuen Kindergarten, weil St. Benedict leider baufällig wurde.
Ein drittel der Baukosten bezahlt die Kirchenstiftung aus eigenen Mitteln und Kirchensteuer. Außerdem stellt die Kirchenstiftung das Grundstück kostenfrei zur Verfügung.
Damit sind wir bei gut der Hälft der Kosten, die der Kommune erspart bleiben, wenn sie selbst die Trägerschaft übernehmen müsste. Dazu kommt noch das jährliche Defizit, dass sich aus Betriebs- und Personalkosten ergibt, die über die staatliche Förderung anfallen. In unserem Fall ca. 14% der Gesamtkosten, die der Stadt damit erspart bleiben.

Alle Eltern, egal ob ausgetreten oder nicht, dürfen ihre Kinder bringen. Keiner muss mehr bezahlen.
Da zahlen die Gläubigen ganz massiv für diejenigen, die sich aus Kostengründen aus der Solidargemeinschaft entfernt haben, mit. :s

Übrigens hat die sozialliberale Koalition aus FDP und SPD als sie in Deutschland regierte, schon einmal den Ausstieg aus der Kirchensteuer im Programm gehabt.
Die Kirche gab zu erkennen, was sie dann abgeben würde, um ihre Hauptfunktion (Seelsorge) halten zu können (Altenheime, Kindergärten, Krankenhäuser etc.)
Damit war die Sache damals vom Tisch.

Sobald das Amtsblatt mit den aktuellen Zahlen der Kirchensteuerverwendung in unserer Diözese herauskommt, werde ich die hier mal zu Besten geben.
Letztes Jahr betrugen die Lohnkosten ca. 60%. Allerdings nicht nur Klerus, sondern alle pastoralen Mitarbeiter in Gemeinde und kategoraler Seelsorge, Kirchenmusiker, Verwaltungen, Messner, Referate, Gärtner und sonstige Angestellte. Teilweise auch Kindergärtnerinnen und Pflegeangestellte.

Hallo,

also ich halte nichts davon, Minarette zu verbieten. Das ist eine diskriminierung die völlig unnötig ist. Christlich muss auch immer tolerant bedeuten. Man muss den eigenen Standpunkt nicht verleugnen um einen anderen neben sich zu akzeptieren.

Natürlich müssen sich Gäste an unsere Wertvorstellungen halten. Ich werde mich nicht auf ein Wertesystem einlassen, dass wieder eine diskrimierung der Frauen oder Gewaltakzeptanz vorsieht.
Wo unsere Grundüberzeugungen in Frage gestellt werden, sehe ich auch ein Ende der Toleranz. Da müssen schon Grenzen gezogen werden.
Radikalismus, egal in welcher Form, muss bekämpft werden.
Am besten argumentativ, denn wie schon Thomas von Aquin sagte: Das Autoritätsargument muss immer das letzte sein, weil es in seiner dauerhaftigkeit das schlechteste ist.

@Inxs
Ich mag ja nicht schon wieder drängeln, aber du bist mir noch Zahlen schuldig.
Ein Beispiel aus unserer Pfarrei. Wir bauen einen neuen Kindergarten, weil St. Benedict leider baufällig wurde.
Ein drittel der Baukosten bezahlt die Kirchenstiftung aus eigenen Mitteln und Kirchensteuer. Außerdem stellt die Kirchenstiftung das Grundstück kostenfrei zur Verfügung.
Damit sind wir bei gut der Hälft der Kosten, die der Kommune erspart bleiben, wenn sie selbst die Trägerschaft übernehmen müsste. Dazu kommt noch das jährliche Defizit, dass sich aus Betriebs- und Personalkosten ergibt, die über die staatliche Förderung anfallen. In unserem Fall ca. 14% der Gesamtkosten, die der Stadt damit erspart bleiben.

Alle Eltern, egal ob ausgetreten oder nicht, dürfen ihre Kinder bringen. Keiner muss mehr bezahlen.
Da zahlen die Gläubigen ganz massiv für diejenigen, die sich aus Kostengründen aus der Solidargemeinschaft entfernt haben, mit. :s

Übrigens hat die sozialliberale Koalition aus FDP und SPD als sie in Deutschland regierte, schon einmal den Ausstieg aus der Kirchensteuer im Programm gehabt.
Die Kirche gab zu erkennen, was sie dann abgeben würde, um ihre Hauptfunktion (Seelsorge) halten zu können (Altenheime, Kindergärten, Krankenhäuser etc.)
Damit war die Sache damals vom Tisch.

Sobald das Amtsblatt mit den aktuellen Zahlen der Kirchensteuerverwendung in unserer Diözese herauskommt, werde ich die hier mal zu Besten geben.
Letztes Jahr betrugen die Lohnkosten ca. 60%. Allerdings nicht nur Klerus, sondern alle pastoralen Mitarbeiter in Gemeinde und kategoraler Seelsorge, Kirchenmusiker, Verwaltungen, Messner, Referate, Gärtner und sonstige Angestellte. Teilweise auch Kindergärtnerinnen und Pflegeangestellte.

sorry habe ich vergessen :#

hast zu den Lohnkosten aber schon den Link zum Bayrischen Landesetat aufgemacht :s

ich denbke nicht, dass ich mich jemals habe von irgendeiner Institution habe alimentieren lassen müssen, weder für einen Kindergartenplatz noch für eine schulische Einrichtung meines Kindes :s ... naja, und aus Kostengründen aus der Kirche auszutreten mag für viele ein Argument sein, jedoch kannst Du mir getrost zurechnen, dass ich da etwas anders ticke, bzw. mir für mich wichtigere Gedanken mache als meinen bescheidenen Beitrag zur Alimentierung der deutschen Kirche und deren caritative Einrichtungen ... :s

" ... Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein, und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel, und stieß um der Wechsler Tische und die Stühe der Taubenkrämer;
Und sprach zu ihnen: Es stehet geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube draus gemacht. - (Mt 21,12-13) ... "

sorry habe ich vergessen :#

hast zu den Lohnkosten aber schon den Link zum Bayrischen Landesetat aufgemacht :s

Nein, das ist der Haushalt, den die Kirche übers Amtsblatt veröffentlicht. Aber dazu vielleicht mehr, wenn ich die aktuellen Zahlen habe, da ich das vom letzten Jahr auch nicht mehr da habe.

ich denbke nicht, dass ich mich jemals habe von irgendeiner Institution habe alimentieren lassen müssen, weder für einen Kindergartenplatz noch für eine schulische Einrichtung meines Kindes :s ... naja, und aus Kostengründen aus der Kirche auszutreten mag für viele ein Argument sein, jedoch kannst Du mir getrost zurechnen, dass ich da etwas anders ticke,

Äh, ich habe ja gar nicht von dir gesprochen, da ich nicht weiß, ob du aus der Kirche ausgetreten bist, überhaupt jemals in irgendeiner Kirche warst oder noch in einer Kirche bist. Ich weiß ja nicht mal, dass du Kinder hast.
Natürlich gibt es auch staatliche Kindergärten, die nicht von der Kirche unterstützt werden.
Das man alimentiert wird stimmt ja so auch nicht. Die Kirche trägt eine Einrichtung, die alle nutzen. Diejenigen, die Kirchensteuer zahlen tragen also die Kosten für diejenigen mit, die es nicht tun. Das ist mal unabstreitbarer Fakt. Dazu kann man stehen wie man will.
Natürlich gibt es unbestreitbar Gründe, die jemanden dazu treiben können aus der Kirche auszutreten. Das gestehe ich jeden zu.

bzw. mir für mich wichtigere Gedanken mache als meinen bescheidenen Beitrag zur Alimentierung der deutschen Kirche und deren caritative Einrichtungen ... :s

Das sei dir überlassen. Ich wollte dich in keinster Weise persönlich ansprechen, sondern nur klar stellen, dass die Gelder der Kirchensteuer nicht vorrangig dafür verwendet werden um Pfarrer zu bezahlen. Sicher auch, aber bei weitem nicht überwiegend. Wie du zu dem Thema stehst, ist Deine Sache. Das geht mich gar nichts an. Was nicht heißt, dass ich nicht Gesprächsbereit bin.

" ... Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein, und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel, und stieß um der Wechsler Tische und die Stühe der Taubenkrämer;
Und sprach zu ihnen: Es stehet geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube draus gemacht. - (Mt 21,12-13) ... "

Diese Stelle in dem Zusammenhang zu zitieren halte ich für ... keine Ahnung. Ich finde keine Worte.
Die Kirchensteuer ist nicht dazu da, Einzelne zu bereichern. Die Kirche ist kein Unternehmen, das Aktionäre reich macht. Jesus hat die Händler vertrieben. Denen ging es um IHREN PERSÖNLICHEN Profit.
Die Kirchensteuer ist die konkrete Umsetzung der Solidargemeinschaft der Christen. Seid füreinander da, gibt uns Paulus ganz im Sinne von Jesus mit auf den Weg. Die ersten Christen lebten Gütergemeinschaft. Das wurde leider unmöglich. Der Kommunismus ist von daher nicht unbedingt unchristlich. Nur scheint der Mensch in einer großen Masse noch nicht dafür bereit zu sein.
Mit den Gelder der Kirchensteuer soll den Menschen seelisch (Pfarrer,Pastoral- und Gemeindereferenten - Seelsorger eben) und körperlich (Betreuungseinrichtungen, Diakonie, Caritas, Beratungsstellen, Kindergärten, Kinderhort etc.) geholfen werden.

Jesus in den Mund zu schieben, er sei DAGEGEN dass die Christen sich und anderen helfen ... da muss ich in aller Deutlichkeit widersprechen. Wer glaubt sich so billig aus der Kirchensteuer herausreden zu können, der will etwas nicht verstehen.

Jesus: Verkauf all dein Hab und Gut und gib es den Armen. Da ist die Kirchensteuer eine Minimalforderung!

Übrigens:
Andere Gemeinschaften, die Baptisten oder die Neuapostolische Kirche z.B. sind da wesentlich radikaler. Dort wird häufig der zehnte Teil des Nettoeinkommens als Anhalt genommen. Wobei viele noch deutlich mehr geben, damit es der kleinen Gemeinschaft möglich wird, Kirchen zu bauen und Seelsorger zu bezahlen.

Ich denke auch um die Kirchensteuer geht es nicht herum. Die Zeiten das Menschen Tempel umsonst oder als Verpflichtung gegenüber dem Staat oder der Kirche aus reiner Pflichterfüllung bauten, sind vorbei.
Die Handwerker rechnen auch den vollen Lohn ab und wollen Geld verdienen.

Tja und mal ehrlich: Welcher Gläubige hat einen eigenen Temple oder lässt isch eine Kapelle in sein Haus bauen? Die Kirche ist kein Marktplatz (die Nikoläuse waren oder sind trotzdem toll. Ausserdem zum Selbstkostenpreis - also kein Handel.

Hallo zusammen,

den Thread gibts ja immer noch.:) Ich war im Skiurlaub:):t

Ich mag die echten Nikoläuse auch viel lieber. Ich habe früher immer einen weißen bekommen. Die Bischofsmütze und der Bischofsstab waren aus Pappe. Den fand ich suuuuper!:t

Habe ich aber schon lange nirgends mehr gesehen. :#

Allen eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich auch!

Viele liebe Grüße - Dani

Hallo,

danke, dir auch!

Ich mampfe gerade einen Weihnachtsmann von Milka - muss ich zugeben:) aber der schmeckt auch nicht schlecht. Prinzipiell finde ich es aber schon gut, wenn der Nikolaus auch wieder in seiner traditionellen Form angeboten wird.

Wir bestellen von der Pfarrei aus immer zwei Karton und verkaufen die dann zum Selbstkostenpreis wieder weiter.

LG und eine frohes Fest

Robert

Hallo nachmal,

ich glaube, dass der Weihnachtsmann nur ein Zeichen von einer ganz schlechten Entwicklung.
Viele christliche Symbole und Feste werden "entkernt". Nur das Fest wird gefeiert und der Hintergrund ist doch egal. Ganz Deutschland feiert Weihnachten - aber wer tut das noch bewußt weil Jesus da Geburtstag hat? Manche wissen es nicht mal mehr...
Einfach mal machen, weil es alle tun? Das kann es doch nicht sein.
Weihnachten als schönes Komerzfest?!! Geschenktag? b:b:

Ich finde ein konsequenter Atheist darf da nicht mitmachen.

LG
Dan i

PS: Ich war heute auf einer Beerdigung von einem bekennende Atheisten. Da sprach der Redner dann von dem kleinen Prinzen der am Ende bei den Sternen ist und von der Hoffnung auf ein Leben danach?? Was soll denn das? Wenn schon, dann doch bitte konsequent. Aus ist aus. Nur so kann eine Atheistische Beerdigung sein.
Am Ende wird die große Schwäche des aufgeklärten Atheismus doch recht deutlich:X:b

Soweit ich weiß, hat früher Herr Nikolaus die Geschenke schon am 16.12. gebracht. Coca Cola hat dann aber den Einheitsweihnachtsmann erfunden. Von daher ist es natürlich ein komerzielles Fest. Wichtig ist doch auch nicht, dass es Geschenke gibt (das ist wohl eher für die Kinder wichtig), sondern dass man einfach mal Zeit hat, sich mit der Familie zu treffen. Und wie man solch ein Treffen komerzialisieren kann, muss mir wohl einer erklären.

Darüber zu streiten ist wohl etwas unsinnig. Ob jemand bekennender Christ ist oder eben nicht, spielt dabei doch keine Rolle.

Fakt ist, dass an Weihnachten auch alle meine Freunde und Bekannten Zeit haben, die sonst arbeiten, wenn ich schlafe und umgekehrt. Von daher ist mir gerade diese Zeit von 20-31. sehr wichtig. Ob der wer geboren wurde ist mir ziemlich egal und den meisten anderen Menschen in Deutschland wohl auch.

Ich mag die echten Nikoläuse auch viel lieber. Ich habe früher immer einen weißen bekommen. Die Bischofsmütze und der Bischofsstab waren aus Pappe. Den fand ich suuuuper!:t

Habe ich aber schon lange nirgends mehr gesehen. :#

Nächtes Jahr schicke ich Dir einen. :t:t

Wie war denn der Skiurlaub? Also eigentlich müswstest Du ja auch vor der Tür Winter satt haben ......

Wir bestellen von der Pfarrei aus immer zwei Karton und verkaufen die dann zum Selbstkostenpreis wieder weiter.

Nur 2 ???? Hier gehen die kistenweise weg. :b Aber immerhin ein guter Ansatz. Was ist denn aus den vollmundigen Messweinen geworden. Schon getestet? *Mich dürstet irgendwie.*

Ich war heute auf einer Beerdigung von einem bekennende Atheisten. Da sprach der Redner dann von dem kleinen Prinzen der am Ende bei den Sternen ist und von der Hoffnung auf ein Leben danach?? Was soll denn das? Wenn schon, dann doch bitte konsequent. Aus ist aus. Nur so kann eine Atheistische Beerdigung sein.
Am Ende wird die große Schwäche des aufgeklärten Atheismus doch recht deutlich:X:b

Tja wenn das Ende naht, kommen sie alle wieder.
Aber manchmal frage ich mich, ob die bekennenden Kirchgänger eigentlich zuhören. Manche sind von Vergebung und Versöhnung so weit entfernt, daß man es kaum glauben mag, daß sie einen solchen haben. b:

Obwohl ich mich mit dem Grundsatz "Die Rache ist mein." manchmal sehr beherrschen muß. Gerade bei Kandidaten, die eben selbst eigentlich völlig unversöhnlich sind.

Soweit ich weiß, hat früher Herr Nikolaus die Geschenke schon am 16.12. gebracht.

Das wäre mir neu. Nun bin ich zwar noch nicht so alt, aber das Fest des Hl. Nikolaus und der Gedenktag werden schon seit "unvordenklicher Zeit", wie es in kirchlicher Sprache heist, am 6. Dezember gefeiert.

Tja wenn das Ende naht, kommen sie alle wieder.
Aber manchmal frage ich mich, ob die bekennenden Kirchgänger eigentlich zuhören. Manche sind von Vergebung und Versöhnung so weit entfernt, daß man es kaum glauben mag, daß sie einen solchen haben. b:

Obwohl ich mich mit dem Grundsatz "Die Rache ist mein." manchmal sehr beherrschen muß. Gerade bei Kandidaten, die eben selbst eigentlich völlig unversöhnlich sind.

Leider sehr wahr. Das thematisieren gerade die Jugendlichen in unserer Pfarrei häufig in den Jugendgottesdiensten. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit sind manchmal kaum zu ertragen. Auch bei sich selbst, wie ich finde...

Der Kirchgang ist eigentlich unter dem Aspekt was mitzunehmen gar nicht verkehrt.

Allerdings wird Gutmütigkeit manchmal falsch gedeutet oder "missbraucht". Das ärgert mich dann schon sehr. Wenn du selbst nett zu anderen ist, merken die es oft nicht einmal.

Der Kirchgang ist eigentlich unter dem Aspekt was mitzunehmen gar nicht verkehrt.:t

Allerdings wird Gutmütigkeit manchmal falsch gedeutet oder "missbraucht". Das ärgert mich dann schon sehr. Wenn du selbst nett zu anderen ist, merken die es oft nicht einmal.

Sicher nicht. Ich denke, wenn es gut war, sollte man auf alle Fälle was für sich mitnehmen können. :t:t

Ja, so ist das leider. Undank ist der Welten Lohn. Dennoch verspricht uns Christus: "Was du dem Geringsten unter euch getan hast, das hast du mir getan"... ich denke, das sind die Schätze im Himmel von denen Jesus spricht.

Und im übrigen ist das positive Gefühl nicht zu vernachlässigen, das jeder kennt, und das sich einstellt, wenn man jemanden geholfen hat o. ähnliches. :t

Darüber zu streiten ist wohl etwas unsinnig. Ob jemand bekennender Christ ist oder eben nicht, spielt dabei doch keine Rolle.

Das sehe ich nicht so. Ich gehe doch auch nicht zur Meisterfeier des FC Bayern, wenn ich eigentlich gar kein Bayern-Fan bin? Ich kann da zwar mitmachen, vielleicht weil ich mich gerne besaufe und gröhlend durch die Straßen ziehe, aber jeder Bayern Fan, der mitbekommt, dass ich nicht einen Fangesang drauf habe, nicht weiß wie die Spieler heißen und von den Ergebnissen der letzten Spiele keine Ahnung habe, wird den Kopf schütteln und sich seinen Teil denken.
Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Fakt ist, dass an Weihnachten auch alle meine Freunde und Bekannten Zeit haben, die sonst arbeiten, wenn ich schlafe und umgekehrt. Von daher ist mir gerade diese Zeit von 20-31. sehr wichtig.

Das ist natürlich nachvollziehbar. Die Freie Zeit genießen und Verwandte wieder treffen ist das eine. Völlig legitim.
Die andere Frage ist:
Stellst du dir einen Christbaum in die Wohnung?
Beschenkst du deine Freunde?
Adventskranz? Adventskalender?

Das würde ich nicht verstehen. Das wäre wie der Bayernschaal, den ich mir umbinde, obwohl ich kein Bayernfan bin, nur um dabei zu sein.

Ob der wer geboren wurde ist mir ziemlich egal und den meisten anderen Menschen in Deutschland wohl auch.

Ich glaube (hoffe) nicht, dass es wirklich schon den meisten Menschen in Deutschland egal ist...:s:s

Zitat von Wilhelm Röbke (Ökonom d. 20. Jhds) aus "Jenseits von Angebot und Nachfrage":
"Ich habe immer Scheu gehabt, davon zu sprechen, da ich zu denen gehöre, die ungern ihre religiösen überzeugungen zu Markte trage. Um es aber bei dieser Gelegenheit mit aller Deutlichkeit zu sagen: Der tiefste Sitz der Krankheit unserer Kultur liegt in der geistig-religiösen Krise, die sich in jedem Einzelnen vollzogen hat und nur in der Seele jedes Einzelnen auch überwunden werden kann. Wir haben, obwohl der Mensch vor allem ein Homo religiosus ist, seit einem Jahrhundert den immer verzweifelteren Versuch gemacht, ohne Gott auszukommen und den Menschen, seine Wissenschaft, seine Kunst, seine Technik und seinen Staat in ihrer Gottferne, ja Gottlosigkeit selbstherrlich an seine Stelle zu setzen. Man darf überzeugt sein, dass eines Tages über die meisten eine Sturzwelle hereinbrechen wird, was jetzt erst wenigen klar ist: Jener verzweifelte Versuch hat eine Lage geschaffen, in der der Mensch als geistig-moralisches Wesen nicht existieren kann, trotz Fernsehen, Autobahnen, Vergnügungsreisen und komfortablen Appartements. Es ist, als hätten wir den Gottesbeweisen einen neuen und überzeugenden hinzufügen wollen: den indirekten Beweis aus den praktischen Folgen der angenommenen nichtexistenz Gottes." '(Röbke 1979, 25)

Ja, so ist das leider. Undank ist der Welten Lohn.

Leider. :#

Und im übrigen ist das positive Gefühl nicht zu vernachlässigen, das jeder kennt, und das sich einstellt, wenn man jemanden geholfen hat o. ähnliches. :t

Ja. Kürzlich ist einem der Wagen verreckt. An der Tankstelle. Eigentlich war ich da nur um einen Kaffee zu trinken. Er kam rein und wollte ein Taxi rufen. Leider keins zu kriegen. Habe den Kaffee stehen lassen und bin mit ihm zum Airport. Hat zeitlich gut gepasst.

*Bin gaaaaanz brav gefahren. Keine überhöhte Geschwindigkeit, Quergänger in Kurven oder so. Na ja, aber Manchem ist vielleicht auch einfach nur zügige Fortbewegung schon fast zuviel des Guten.*

Jedenfalls fühlte ich mich gut, als wir ankamen. Einfach das Gefühl, jemandem geholfen zu haben.

Man darf überzeugt sein, dass eines Tages über die meisten eine Sturzwelle hereinbrechen wird, was jetzt erst wenigen klar ist: Jener verzweifelte Versuch hat eine Lage geschaffen, in der der Mensch als geistig-moralisches Wesen nicht existieren kann, trotz Fernsehen, Autobahnen, Vergnügungsreisen und komfortablen Appartements.

Tja einge werden wohl angesichts der Krise künftig auf ihren "Konsumgott" verzichten müssen. Was bleibt ihnen ? Vielleicht eine Art Hoffnung. Aber auf was ? Die Sturzwelle hat jedenfalls sicher Viele schon erreicht.

Kurzarbeit, Jobverlust, das Ende der Vergnügungsreisen und schicken Appartments. Auch für einige, die sich ihrer Zukunft sicher glaubten und dieser nun beraubt sind.

@Daniela: Super Beitrag. :t:t

Das Beispiel mit dem FC Bayern werd ich weiterverwenden, wenns genehm ist... ;)

Ja. Kürzlich ist einem der Wagen verreckt. An der Tankstelle. Eigentlich war ich da nur um einen Kaffee zu trinken. Er kam rein und wollte ein Taxi rufen. Leider keins zu kriegen. Habe den Kaffee stehen lassen und bin mit ihm zum Airport. Hat zeitlich gut gepasst.

*Bin gaaaaanz brav gefahren. Keine überhöhte Geschwindigkeit, Quergänger in Kurven oder so. Na ja, aber Manchem ist vielleicht auch einfach nur zügige Fortbewegung schon fast zuviel des Guten.*

Jedenfalls fühlte ich mich gut, als wir ankamen. Einfach das Gefühl, jemandem geholfen zu haben.

:t:t Genau das meine ich...

Tja einge werden wohl angesichts der Krise künftig auf ihren "Konsumgott" verzichten müssen. Was bleibt ihnen ? Vielleicht eine Art Hoffnung. Aber auf was ? Die Sturzwelle hat jedenfalls sicher Viele schon erreicht.

Kurzarbeit, Jobverlust, das Ende der Vergnügungsreisen und schicken Appartments. Auch für einige, die sich ihrer Zukunft sicher glaubten und dieser nun beraubt sind.

Ich glaube, dass auch selbst die jenigen, die auf den Konsumgott nicht verzichten müssen, irgendwann mit einer Leere konfrontiert werden. Ganz ohne Hoffnung kann der Mensch einfach nicht. Da wundert es mich auch nicht, wenn am Ende (wie Daniela von der Beerdigung berichtet) aus dem kleinen Prinzen vorgelesen wird. Dabei ist es doch wirklich abstrus die Bibel abzulehnen - weil unglaubwürdig - und dann seine Hoffnung auf ein Leben danach mit einem Kinderbuch zu begründen.:j&::X

Konsum ist jedenfalls auch eine Fluchtburg, um der Sinnlosigkeit des eigenen Lebens zu entfliehen.

Arbeit - Konsum - Arbeit.

Die Leere ist schon vorher da. Sie wird nur zugeschüttet in Alkohol, Steaks und Schokolade etc.

Selbst bei Freizeitaktivitäten geht es meist nur um ein Essen, gemeinsam was trinken gehen, ......

PS: Ich war heute auf einer Beerdigung von einem bekennende Atheisten. Da sprach der Redner dann von dem kleinen Prinzen der am Ende bei den Sternen ist und von der Hoffnung auf ein Leben danach?? Was soll denn das? Wenn schon, dann doch bitte konsequent. Aus ist aus. Nur so kann eine Atheistische Beerdigung sein.

vielleicht hat man den mann vorher ja auch gefragt. die konsequente antwort hätte sein können: "mir doch egal, was ihr macht. glaube sowieso nicht an den kappes".

dann hätte auch gut jemand aus dem kleinen prinzen vorlesen können, weil die familie das passend fand... :w

vielleicht hat man den mann vorher ja auch gefragt. die konsequente antwort hätte sein können: "mir doch egal, was ihr macht. glaube sowieso nicht an den kappes".

dann hätte auch gut jemand aus dem kleinen prinzen vorlesen können, weil die familie das passend fand... :w

Ich bin mit seinen Söhnen vom Kindergarten weg aufgewachsen. Wir haben immer noch sehr regelmäßigen Kontakt. Nein - sie fanden es nicht passend. Er konnte sich auch leider nicht äußern, was ihm gefällt. Er war erst 56 und hat nicht mit diesem plötzlichen Ende gerechnet. Er war halt aus der Kirche ausgetreten, weil er nicht an Gott glaubt. So wie ich ihn kannte, hätte er sicher kein Kinderbuch für eine Lesung zu seiner Beerdigung gewählt.
Das hat sich diese Rednerin ausgedacht. Das ist wohl ihr Standardprogramm...:#:#

Zurück
Oben Unten