Interessent für Leasingvertrag evtl. Betrüger?

Toni_D

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem guten Freund der seinen Bmw 1er Leasingvertrag weitergeben möchte. Er hat daher auf den bekannten Portalen eine Anzeige geschaltet, worüber sich dann jemand gemeldet hat.

Der Knackpunkt an der Sache ist dann, das dieser jemand wohl für eine Firma arbeitet in NRW, die Tochter einer in Bayern börsennotierten AG ist.
Diese Niederlassung in NRW soll dann anfa&:ng Januar 2010 ebenfalls zu einer AG umgewandelt werden, weshalb der Interessent den Vertrag also erst offiziell im Januar 2010 übernehmen kann, er möchte den Wagen aber natürlich jetzt schon fahren und würde auch die Raten bis Januar im Voraus bezahlen.

Also für mich ist das alles recht merkwürdig, ich habe ihm geraten einen Anwalt aufzusuchen, um die Übernahme eventuell vertraglich zu regeln, sofern das irgendwie möglich ist.

Meine Frage daher, hat jemand schon einen Betrugsfall in diesem Zusammenhang neuerdings mitbekommen?

AW: Interessent für Leasingvertrag evtl. Betrüger?

Sprich: Der Typ fährt mit einem Auto rum, dessen Leasingvertrag noch auf deinen Kumpel läuft? Da würd ich mir gar nciht erst die Frage stellen, ob das MÖGLICHERWEISE ein Betrugsversuch ist. Käme überhaupt nciht in Frage.

Da sollte es einem doch schon selber die Ohren Klingeln

Ich kaufe dir sofort dein Auto ab, kann aber erst 2010 bezahlen. Werde das Auto daher auch erst 2010 auf meinen Namen anmelden. Das Auto haben & fahren möchte ich aber jetzt schon, ich zahle auch das Benzin.

...klingt doch seriös, oder? :X

Er zahlt dir die Monatsraten bis Januar, wir sprechen sicherlich von ein paar hundert Euro.

Dann nutzt er den Wagen natürlich schon.........und dann.

- vielleicht verscherbelt er den Wagen ins Ausland und meldet eines Morgens ganz überraschend den Wagen als gestohlen.

- vielleicht verursacht er mit dem Wagen extra einen Unfall und schiebt 2 Autos (seiner Kumpels) zusammen.
Die kassieren und einer lässt sich Heck und Front schön neu machen und einer nur das Heck (er war der erste in der Reihe).

- vielleicht braucht er nur für 3 Monate eine Auto, warum auch immer, ggf. wartet er auf seinen bestellten Neuwagen oder will seinen geliebten Wagen nicht im Winter fahren und nutzt lieber deinen.

Im Januar sagt er dir natürlich ab, weil es mit der AG nicht geklappt hat.

Ganz ehrlich, lass die Finger davon.

Auch wenn er keine bösen Absichten hat, wirst du bestimmt einige Nächte wachliegen und darüber nachdenken, was wir dir hier geschrieben haben.

Zitat Stromberg:
"Wenn ein Wolf einen anderen Wolf im Wald begegnet, denkt er...ach ein Wolf".

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen im Wald begegnet, denkt er ....ach ist bestimmt ein Mörder".

Er will es drauf ankommen lassen und wird den Typen morgen anrufen, oh man:g

Wenn er Geldsorgen hat, soll er lieber zu ner Bank gehen und sich was leihen . . . ODER glaubt er an das Gute in diesem Menschen???

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Sache gutgehn soll &: oder bin ich nur zu skeptisch / ängstlich . . . &:

Ich zahle 50 € mehr im Monat :w

Mal im ernst, weiß dein Kumpel eigentlich das er gegen den LeasingVERTRAG mit BMW verstößt.

Zudem sollte dein Freund mal darüber nachdenken, ob eine Firma die zu einem börsennotierten Unternehmen gehört und selbst eines wird, es nötig hat GEBRAUCHTE Leasingverträge zu übernehmen.

:g

@Gerry
haben sich die Leasingverträge bei BMW geändert ? Ich hätte meinen Alpina auch von jemand Anderen fahren lassen können. Nur eine Autovermietung im klassischen Sinn war untersagt.

Das ändert aber nichts daran, dass ich all meinen Vorrednern recht geben muss. Die Erklärung des Interessenten ist in sich nicht logisch. Ich würde die Finger davon lassen.

Um das ganze mal kurz auf dem laufenden zu halten: Die beiden treffen sich am Samstag und dann findet die Fahrzeugübergabe statt. Der "Käufer" zahlt wohl die nächsten drei Leasingraten sofort in bar.

Lassen wir uns überraschen:#

Um das ganze mal kurz auf dem laufenden zu halten: Die beiden treffen sich am Samstag und dann findet die Fahrzeugübergabe statt. Der "Käufer" zahlt wohl die nächsten drei Leasingraten sofort in bar.

Lassen wir uns überraschen:#

Billiger kommt er an kein Fahrzeug ran :s!!!!

Also ehrlich: Wie blauäugig kann Dein Freund sein, sowas zu machen &:? Er soll doch den "Übernehmer" mal fragen, ob er ihm "zur Sicherheit" eine Bankbürgschaft über den derzeitigen Restwert zur Verfügung stellt :y. Bin mir sicher, dass sich die angelegenheit dann schnell erledigt hat :M.

Billiger kommt er an kein Fahrzeug ran :s!!!!

Also ehrlich: Wie blauäugig kann Dein Freund sein, so etwas zu machen &:? Er soll doch den "Übernehmer" mal fragen, ob er ihm "zur Sicherheit" eine Bankbürgschaft über den derzeitigen Restwert zur Verfügung stellt :y. Bin mir sicher, dass sich die Angelegenheit dann schnell erledigt hat :M.
Eben. Hätte derjenige eine entsprechende Bonität, würde er sich einfach ein Fahrzeug leasen. Ein Umschreiben, nur weil sich die Firma ändert, ist jedenfalls kein Grund für ein solches, etwas komisches Konstrukt.

Aber evtl. wird ja auch alles gut.

Na ja, das gefällt mir an den Kölnern. Die haben so eine gelassene Einstellung:

Wat fott es es fott.

Und bis es soweit ist:

Et hätt noch immer jot jejange.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weiter geht. :d:t

@Gerry
haben sich die Leasingverträge bei BMW geändert ? Ich hätte meinen Alpina auch von jemand Anderen fahren lassen können. Nur eine Autovermietung im klassischen Sinn war untersagt.

Genau das ist auch weiterhin untersagt der rest dagegen is joa ok :)

Wirds wenigstens vertraglich festgehalten?

schild-shopping.jpg

...scheint zu stimmen. Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft, auch wenn ich irgendwie nicht dran glauben mag :#

Hat der sich schonmal darüber Gedanken gemacht, was passiert, wenn der Kandidat irgendwelchen Unsinn mit den Auto anstellt? Unfall? Fahrerflucht? Oder einfach nur das Auto komplett runterwirtschaftet?

...:g

Hat der sich schonmal darüber Gedanken gemacht, was passiert, wenn der Kandidat irgendwelchen Unsinn mit den Auto anstellt? Unfall? Fahrerflucht? Oder einfach nur das Auto komplett runterwirtschaftet?

...:g

Vertrag.... bzw Nutzungsvertrag...
Wenn du dir ne Karre mietest und se total am arsch zurück bringst musste auch dafür blechen xD bzw die Selbstbeteilung aufbringen :).

Wie will die "Firma" auch die KFZ-Kosten absetzen, wenn Sie gar kein Fahrzeug auf ihren Namen hat ;)????

Na ja, das gefällt mir an den Kölnern. Die haben so eine gelassene Einstellung:

Wat fott es es fott.

Und bis es soweit ist:

Et hätt noch immer jot jejange.

Auf wen bezieht sich das denn? Auf dieser Seite lese ich als Orte der Schreiber:

• Pirna
  • Nizza des Rheins
  • Velbert
  • Nürnberg
  • Kreis Paderborn (Kennst Du Konrad Beikircher? :b )
  • Ruhrpott
  • Krefeld
Köln sehe ich da nicht.
Aber die Sprüche finde ich in gewisser Weise auch gut. Im vorliegenden Falle allerdings würde ich eher einen anderen Spruch wählen:

Mer soll dem Düvel nit op der Stätz tredde

:M

Und woher kommt Elias?
Zisback wirkt in Kön, auch wenn er kein echter Kölner ist. Macht aber trotzdem Spass hier.

Vertrag.... bzw Nutzungsvertrag...
Wenn du dir ne Karre mietest und se total am arsch zurück bringst musste auch dafür blechen xD bzw die Selbstbeteilung aufbringen :).
Viel Glück ;)
Mein Vater hatte schonmal ein Auto incl. Kaufvertrag verkauft aber noch nicht umgemeldet. Danach stand er wegen Unfall mit Fahrerflucht vor Gericht, begangen eine Woche nach dem Verkauf. War unschön & teuer.

Und was den Punkt "runterwirtschaften" angeht: Wenn der potentielle Käufer nicht solvent ist, dann hält sich der Leasinggeber an den vertraglichen Leasingnehmer. Und wollen wir wetten wie es um die Solvenz des potentiellen Käufers aussieht?:w

Viel Glück ;)
Mein Vater hatte schonmal ein Auto incl. Kaufvertrag verkauft aber noch nicht umgemeldet. Danach stand er wegen Unfall mit Fahrerflucht vor Gericht, begangen eine Woche nach dem Verkauf. War unschön & teuer.

Und was den Punkt "runterwirtschaften" angeht: Wenn der potentielle Käufer nicht solvent ist, dann hält sich der Leasinggeber an den vertraglichen Leasingnehmer. Und wollen wir wetten wie es um die Solvenz des potentiellen Käufers aussieht?:w

Kann ich mir nicht vorstellen das dann dein Vater zur rechenschaft gezogen wurde!!! Falls ja is da was schief gelaufen..

Zurück
Oben Unten