Meine Fresse...mein Zetti wird zur Baustelle !

AW: Meine Fresse...mein Zetti wird zur Baustelle !

Das ist aber blöd, Rolf. Gebrauchtwagenpreise sind im Keller und jetzt nach 5 Jahren fangen die Investitionen für die nächsten 5 Jahre an. So wird das nix, mit dem neuen "Ungeheuer":w

Naja, is halt immer mein Reden ...

5 Jahre und 40.000 km ist auch nicht günstiger in der Wartung als 5 Jahre und 180.000 km.

Gerade Fensterhebern ist es total egal wieviel km sie durch die Gegend gefahren wurden.

Und das Differntial macht auch eher abhängig vom Fahrprofil früher oder später Geräusche.

Meines verlor Öl, da passten nach 150.000 km mal eben 1/4 Liter Öl rein. (Gesamt: 1 Liter). Zu wenig Öl kann ein singendes Differential begünstigen ...

Die Hydrolager, bzw. die gesamten Gelenke an den Querlenkern leiden auch abhängig von der Belastung, gerade Hydrolager auch über's Alter (Gummi wird spröde)

...musst halt einen alten robusten Z3 kaufen...:d

Meiner hat auch 40000 km und keine Mängel...(*aufholzklopf*)...

Das sehe ich wie Jokin. Statt mehr Geld in die Wartung und den Betrieb eines T-Cars zu stecken lieber den Zettie als Ganzjahreswagen.
Wer nur ein halbes Jahr Zettie fährt, zahlt nicht nur die halben Reparaturkosten.
Der Wertrverlust dürfte auch niedriger sein, als bei zwei Fahrzeugen.

Ökonomie kann auch ein Spazzzzzzfaktor sein.

Das ist wohl richtig, solange das Salz des Winters nicht zu ersten Roststellen an der Karosserie geführt hat. Von da an wird es nahezu unbezahlbar, diese Stellen dauerhaft wieder zu beseitigen.

Für die ersten 5-7 Jahre mag das also gelten, danach m.E. nicht mehr. Aber nicht jeder plant, sein Auto als Klassiker aufzuheben...

Bsp.: Die Roststellen an den hinteren Scheiben (Übergang zum hinteren Kotflügel) der Z3 Coupés, die ich schon gesehen habe, würde ich einfach an einem Spaß-Auto nicht haben wollen. Dass mir sowas an ähnlichen Stellen nicht passiert, pausiert mein Auto im Winter...

Bsp.: Die Roststellen an den hinteren Scheiben (Übergang zum hinteren Kotflügel) der Z3 Coupés, die ich schon gesehen habe, würde ich einfach an einem Spaß-Auto nicht haben wollen. Dass mir sowas an ähnlichen Stellen nicht passiert, pausiert mein Auto im Winter...

Rost muss nicht durch Winterbetrieb verursacht sein. Wenn manche Stellen an der Karossere schlecht lackiert sind, oder mangelnd vorbereitet wurden (z. B. Fehrler im Entfetten oder Gundierung) dann stellt sich der Rost schleichend ein. Ich tippe mal bei dem von dir genannten Beispiel auf eine Schwachstelle welche sich einfach anfällig zeigt (egal ob nur Sommerbetrieb oder auch im Winter).

Mal abwarten was beim Z4 im Laufe der Zeit zum Vorschein kommt. Beim Z4 wurde schon berichtet:
Rost an Armaturenträger (innen), Verdeckgestänge (innen), Rost an den Türen (Innenseiten) und Rost im Unterbodenbereich (Fahrwerksaufhängungsteile).

Rost muss nicht durch Winterbetrieb verursacht sein. Wenn manche Stellen an der Karossere schlecht lackiert sind, oder mangelnd vorbereitet wurden (z. B. Fehrler im Entfetten oder Gundierung) dann stellt sich der Rost schleichend ein. Ich tippe mal bei dem von dir genannten Beispiel auf eine Schwachstelle welche sich einfach anfällig zeigt (egal ob nur Sommerbetrieb oder auch im Winter).
Ja, Fahrzeugteile können auch ohne Winterbetrieb rosten, das ist klar. Aber das Salz ist einfach gegenüber Metall sehr aggressiv, und wer ein Auto mit Roststellen hat, der kann bestätigen, dass diese im Sommer nahezu gar nicht wachsen, während es im Winter richtig zur Sache geht. Vor allem wenn das Auto nach einer Fahrt durch Salzmatsch in einer warmen (feuchten) Garage abgestellt wird. Wer sein Auto nach 5 Jahren wieder verkauft (oder es ohnehin geleast hat), dem kann das natürlich egal sein. Für mich ist Rost aber der Grund Nr. 1, warum ich das Auto nicht im Winter bewege. Grund Nr. 2 ist, dass es dann immer schön sauber ist, wenn ich "just for fun" fahre (mein T-Car ist ganzjährlich zugelassen). Ob die Wartungskosten nun mit T-Car höher oder niedriger liegen, war für mich nie entscheidend und ich habe das auch gar nicht durchgerechnet.

Geld ausgeben gerne aber eben nicht gleich wegwerfen.

Die Rechnung ist ganz einfach. Zwei Autos= doppelter Wertverlust / Wartungskosten, da ja z.T. Inspektionen auch altersabhängig.

Dann lieber mehr in ein Auto investieren und insgesamt weniger zahlen.

Die Haltung ich brauche mindestens 3 Autos führt bei dem einen oder anderen sicherlich dazu, daß er dann eben keinen Zettie, Porsche oder was auch immer fährt.

Statt dessen 70.000 Euro Fuhrpark und 3 mal Inspektionen, Garage, Steuern und Versicherung zahlen für die ganzen Opels, VW, Fords usw. b:

Geld ausgeben gerne aber eben nicht gleich wegwerfen.

Die Rechnung ist ganz einfach. Zwei Autos= doppelter Wertverlust / Wartungskosten, da ja z.T. Inspektionen auch altersabhängig.

Dann lieber mehr in ein Auto investieren und insgesamt weniger zahlen.

Die Haltung ich brauche mindestens 3 Autos führt bei dem einen oder anderen sicherlich dazu, daß er dann eben keinen Zettie, Porsche oder was auch immer fährt.

Statt dessen 70.000 Euro Fuhrpark und 3 mal Inspektionen, Garage, Steuern und Versicherung zahlen für die ganzen Opels, VW, Fords usw. b:

Ja klar, wenn Du 3 Autos a 25 t€ kaufst, stimmt Deine Rechnung. Mein Zetti hat damals 29 t€ (gebraucht) gekostet, mein 5er 3 t€. Dafür hätte ich (leider) keinen Porsche bekommen. Der Wertverlust meines 5ers liegt nahe null, lediglich die Wartungskosten sind zu tragen. Und wenn ich die Wahl zwischen meinem 525i E34 und einem neuen BMW mit Vierzylindermotor hätte, würde ich den alten E34 jederzeit vorziehen...
(Geht mir ohnehin nicht in den Kopf, warum viele Leute ein teueres relativ neues Auto a la 1er oder 3er kaufen und dann ein Fahrfeeling haben, das unterhalb dessen eines 3 t€-Autos liegt.)

Aber jeder so wie er mag.

Da geb ich dem Chris aber vollkommen Recht! Mein Winterfahrzeug ist ein Mazda 626 Turbo Diesel aus Bj. 1999 und mit inzwischen 240000km auf der Uhr. Wertverlust gleich null und Reparaturen nur Verschleissteile wie Zahnriemen, bremsen usw. und dann meist selbst Hand angelegt. Zuverlässiger als der Zetti ist er allemal und wenn der im Winter wo gegen rutscht, dann ists zwar lästig, aber kein Drama ;) Da lass ich den ZZZZ lieber in der Garage, da ich auch der Rostvorsorge von dem Kleinen nicht so richtig über den Weg traue...ich legs erst gar nicht drauf an.

Gruß
Lars

&: Bin ich der einzige, der sich um Rost beim Z4 absolut Null Sorgen macht? Die Haube ist aus Alu, die Front und das Heck aus Plastik. Vordere und hintere Kotflügel wie auch Türen dürften verzinkt sein. Ich gehe davon aus, dass lediglich die Oberflächen verzinkt sind, nicht die Karosse vollverzinkt wurde - somit sind alle Schweißpunkte potentielle Rostnester.
Diese liegen aber im nicht sichtbaren steinschlaggefährdeten Bereich.

Der Schweller ist auch aus Plastik, der hat wirklich gut Steinschläge einzustecken.

Ich rechne mit dem ersten Rost nach ca. 10 Wintern. In diesen 10 Jahren ist aber auch schon alles andere am Z4 sowas von durch, dass das Auto bald in die Presse geschoben werden kann.
Das Interieur beginnt zu knarzen, weil der Kunststoff sich über die Zeit in der Beschaffenheit verändert hat - schrumpft, dehnt sich aus, verzieht sich, versprödet.
Dann die Gummidichtungen - die werden allesamt kürzer und müssten rundum getauscht werden.
... beide Mängel rein altersbedingt, nicht abhängig von der Laufleistung.

Der Armaturenträger ist schon beim Einbau mit einer Rostschicht versehen ... nicht schlimm
Fahrwerksteile gammeln auch ... auch total normal
Türen rosten? ... noch nie gehört
Der Unterboden ist eingewachst ... daher sollten Unterbodenwäschen mit scharfem Wasserstrahl vermieden werden. Ist aber auch egal, denn die Salzgischt im Winter zieht in die kleinsten Ritzen und wäscht sich erst mit späteren Regenfahrten raus. (leider hat das noch kaum einer bisher begriffen, ist doch dabei sowas von logisch :X)
Und am Unterboden wird auch nix mit schwarzer Pest zugekleistert, sondern nur gewachst, denn die Pest löst sich vom Blech und darunter bilden sich unsichtbare Rostnester.
Da die Schweller aus Plastik sind, bleibt der Dreck in den Schwellern liegen, dort gammelt nix.

Fazit aus meiner persönlichen Sicht: Ein besseres Auto als den Z4 kann man auf gesalzenen Straßen kaum haben :t

Und was ist mit dem Dach? .. Mir doch latte .. das sieht nach 5 Jahren topp aus, das wird auch weitere 5 Jahre halten.

Was mir zu dem Thema noch einfällt ist die rostige Heckklappe. Das fängt bei mir so langsam an und darüber haben auch ein paar andere berichtet.
Ansonsten hab ich besher noch nix tauschen müssen (Bj. 05/2004)

Das ist ja unglaublich. Wenn man das hier so liest, denkt man unwillkürlich an die 80iger Jahre, als Autos noch wirklich rosteten...... :g

Das ist wohl richtig, solange das Salz des Winters nicht zu ersten Roststellen an der Karosserie geführt hat. Von da an wird es nahezu unbezahlbar, diese Stellen dauerhaft wieder zu beseitigen.

Für die ersten 5-7 Jahre mag das also gelten, danach m.E. nicht mehr. Aber nicht jeder plant, sein Auto als Klassiker aufzuheben...

bei den Z3 Coupes wurde auch nicht wirklich auf Rostschutz teilweise wertgelegt so habe ich das Gefühl.

ich hoffe aber bei den Z4s ...

PS... vonwegen Winter und so mein ehemaliger E46 BJ 2000 steht noch top da ohne auch nur ansatzweise irgendwo zu rosten ( auch von unten nix zu sehen ) und ja er wird bals 10 !

Einzig in den 10 Jahren wurden die Bremsen und Bremsscheiben erneuert ( ist klar ) da Verschleiss
Und der KAT

Die ersten 3 Jahre (ab Neuwagenkauf 2001) ist das ZZZQP von mir Sommer wie Winter gefahren worden (Alltagsauto). Hat heute 128.000km auf der Uhr und rostet nirgendswo!! Und Pflege ähnlich wie bei Jokin:P.....:d

Und meiner Ansicht nach, ist das bereits ein Klassiker!;)

Mein kleiner Micra bringt mich bei einem Verbrauch von 5 bis 6 Litern überall hin hat nur 3500 Euro gekostet und hatte erst 23000 km gelaufen. Das heisst ausser einmal im Jahr Ölwechsel fallen da keine Kosten an und die Unterhaltung verrechnet sich schon mit dem geringeren Spritverbrauch!
Wenn ich daran denke ich müsste mich morgens mit maximal 65 KM/H mit dem Zetty zur Arbeit durch den Berufsverkehr quälen , wird mir ganz anders und wenn dann im Winter der Schneematsch dazu kommt wärs für mich unerträglich.So bleiben dem Zetty die Gurkenfahrten erspart und es bleibt immer was besonders in diesem Fahrzeug zu fahren.
Ist bei mir halt ein reines Spassgerät aber das kann ja jeder halten wie er will.
Meiner hat bisher nur jedes Jahr neues Öl bekommen,eine neue Frontscheibe wegen der bekannten Blasen und die Klimaanlage wurde vor kurzem gewartet und neu befüllt was aber nur um die 80 Euro gekostet hat.Das wars in dreieinhalb Jahren:t

Gruss Pille

Das ist ja unglaublich. Wenn man das hier so liest, denkt man unwillkürlich an die 80iger Jahre, als Autos noch wirklich rosteten...... :g

Naja achte doch mal auf die Kofferraumklappen der E39 tourings, der Mercedes E- und S-Klassen. Rost ist (leider) immer noch ein Thema. Ganz böse erwischt es auch die 3er E36.

Zurück
Oben Unten