Zetti-Rolf
macht Rennlizenz
Mehrere Defekte sind schon aufgetreten...was tun ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Aber nicht jeder plant, sein Auto als Klassiker aufzuheben...
Bsp.: Die Roststellen an den hinteren Scheiben (Übergang zum hinteren Kotflügel) der Z3 Coupés, die ich schon gesehen habe, würde ich einfach an einem Spaß-Auto nicht haben wollen. Dass mir sowas an ähnlichen Stellen nicht passiert, pausiert mein Auto im Winter...
Ja, Fahrzeugteile können auch ohne Winterbetrieb rosten, das ist klar. Aber das Salz ist einfach gegenüber Metall sehr aggressiv, und wer ein Auto mit Roststellen hat, der kann bestätigen, dass diese im Sommer nahezu gar nicht wachsen, während es im Winter richtig zur Sache geht. Vor allem wenn das Auto nach einer Fahrt durch Salzmatsch in einer warmen (feuchten) Garage abgestellt wird. Wer sein Auto nach 5 Jahren wieder verkauft (oder es ohnehin geleast hat), dem kann das natürlich egal sein. Für mich ist Rost aber der Grund Nr. 1, warum ich das Auto nicht im Winter bewege. Grund Nr. 2 ist, dass es dann immer schön sauber ist, wenn ich "just for fun" fahre (mein T-Car ist ganzjährlich zugelassen). Ob die Wartungskosten nun mit T-Car höher oder niedriger liegen, war für mich nie entscheidend und ich habe das auch gar nicht durchgerechnet.Rost muss nicht durch Winterbetrieb verursacht sein. Wenn manche Stellen an der Karossere schlecht lackiert sind, oder mangelnd vorbereitet wurden (z. B. Fehrler im Entfetten oder Gundierung) dann stellt sich der Rost schleichend ein. Ich tippe mal bei dem von dir genannten Beispiel auf eine Schwachstelle welche sich einfach anfällig zeigt (egal ob nur Sommerbetrieb oder auch im Winter).
Geld ausgeben gerne aber eben nicht gleich wegwerfen.
Die Rechnung ist ganz einfach. Zwei Autos= doppelter Wertverlust / Wartungskosten, da ja z.T. Inspektionen auch altersabhängig.
Dann lieber mehr in ein Auto investieren und insgesamt weniger zahlen.
Die Haltung ich brauche mindestens 3 Autos führt bei dem einen oder anderen sicherlich dazu, daß er dann eben keinen Zettie, Porsche oder was auch immer fährt.
Statt dessen 70.000 Euro Fuhrpark und 3 mal Inspektionen, Garage, Steuern und Versicherung zahlen für die ganzen Opels, VW, Fords usw. b:
Da lass ich den ZZZZ lieber in der Garage, da ich auch der Rostvorsorge von dem Kleinen nicht so richtig über den Weg traue...ich legs erst gar nicht drauf an.
Bin ich der einzige, der sich um Rost beim Z4 absolut Null Sorgen macht? Die Haube ist aus Alu, die Front und das Heck aus Plastik. Vordere und hintere Kotflügel wie auch Türen dürften verzinkt sein. Ich gehe davon aus, dass lediglich die Oberflächen verzinkt sind, nicht die Karosse vollverzinkt wurde - somit sind alle Schweißpunkte potentielle Rostnester.
)Das ist wohl richtig, solange das Salz des Winters nicht zu ersten Roststellen an der Karosserie geführt hat. Von da an wird es nahezu unbezahlbar, diese Stellen dauerhaft wieder zu beseitigen.
Für die ersten 5-7 Jahre mag das also gelten, danach m.E. nicht mehr. Aber nicht jeder plant, sein Auto als Klassiker aufzuheben...
Bsp.: Die Roststellen an den hinteren Scheiben (Übergang zum hinteren Kotflügel) der Z3 Coupés, die ich schon gesehen habe, würde ich einfach an einem Spaß-Auto nicht haben wollen. Dass mir sowas an ähnlichen Stellen nicht passiert, pausiert mein Auto im Winter...
Das ist wohl richtig, solange das Salz des Winters nicht zu ersten Roststellen an der Karosserie geführt hat. Von da an wird es nahezu unbezahlbar, diese Stellen dauerhaft wieder zu beseitigen.
Für die ersten 5-7 Jahre mag das also gelten, danach m.E. nicht mehr. Aber nicht jeder plant, sein Auto als Klassiker aufzuheben...
.....

bei den Z3 Coupes wurde auch nicht wirklich auf Rostschutz teilweise wertgelegt so habe ich das Gefühl.

Das ist ja unglaublich. Wenn man das hier so liest, denkt man unwillkürlich an die 80iger Jahre, als Autos noch wirklich rosteten......![]()