Fahrdynamik 2004 vs 2006

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich lese schon eine Weile bei euch mit und habe mich dadurch leider auch infiziert :). Ich stehe vor der Qual der Wahl mir einen günstigen 2004er 3.0i oder einen 2006er 3.0si zuzulegen. Meinem Gewissen gegenüber rechtfertige ich den Kauf mit den vielen Alpenpässen :b, dafür ist ein TT Coupe einfach nicht zu gebrauchen.

Zu den Motoren konnte ich schon eine Menge in Erfahrung bringen und tendiere natürlich eher zum si. Mich interessiert allerdings ob nach dem Facelift das Fahrverhalten entschärft bzw. untersteuernd ausgelegt wurde. Habe z.B. gelesen das die M-Fahrwerke ab 2006 weicher sind :T.

Sollte man unabhängig von Baujahr gleich auf gleiche Reifendimension an VA und HA umsteigen, um bessere Querdynamik zu bekommen?

Besten Dank :t

AW: Fahrdynamik 2004 vs 2006

Schmeiß das Standart oder M Fahrwerk raus und laß ein anständiges GW einbauen und du hast was du willst

Ich fahre meinen Wagen jetzt nicht tagtäglich im Grenzbereich (möchte ich auf öffentlichen Straßen eher nicht), aber ich bin nicht der Meinung, dass mein Roadster untersteuernd ausgelegt ist. Finde ihn recht knackig ausgelegt - deshalb lass ich DSC auch ganz brav an. :D Setup: M-Fahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung mit Rumpel-Runflat.

Ich fahre meinen Wagen jetzt nicht tagtäglich im Grenzbereich (möchte ich auf öffentlichen Straßen eher nicht), aber ich bin nicht der Meinung, dass mein Roadster untersteuernd ausgelegt ist. Finde ihn recht knackig ausgelegt - deshalb lass ich DSC auch ganz brav an. :D Setup: M-Fahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung mit Rumpel-Runflat.
BMW Fahrzeuge sind grundsätzlich leicht untersteuernd ausgelegt, daher mit Sicherheit auch dein Roadster!

BMW Fahrzeuge sind grundsätzlich leicht untersteuernd ausgelegt, daher mit Sicherheit auch dein Roadster!

Ja und nein. Das Untersteuern wird neben dem Fahrwerkssetup auch (und nicht zuletzt) von der Mischbereifung beeinflusst. Die "typische" M-Bereifung 225/255 neigt generell zum untersteuern. Durch 225 oder 235 rundum wird sich das sofort ändern.

>>>
Ja und nein. Das Untersteuern wird neben dem Fahrwerkssetup auch (und nicht zuletzt) von der Mischbereifung beeinflusst. Die "typische" M-Bereifung 225/255 neigt generell zum untersteuern. Durch 225 oder 235 rundum wird sich das sofort ändern.
<<<

Korrekt - selbst erFahren.

Normalerweise untersteuert der Z4 mehr oder weniger stark.
Das was man als übersteuern empfindet sind meistens Instabilitäten durch Fahrfehler.

Alle Autos sind grundsätzlich durch einen geringen negativen Sturz an der Vorderachse und einem größeren negativen Sturz an der Hinterachse untersteuernd ausgelegt.

Wenn du das ändern möchtest, dann fahre einfach vorne mehr negativen Sturz.

Alle Autos sind grundsätzlich durch einen geringen negativen Sturz an der Vorderachse und einem größeren negativen Sturz an der Hinterachse untersteuernd ausgelegt.

Wenn du das ändern möchtest, dann fahre einfach vorne mehr negativen Sturz.
...in der Fahrdynamikvorlesung gut aufgepasst :t

...über den Reifenluftdruck kann man viel erreichen:

Je mehr Druck auf die Hinterreifen kommt, desto stärker wird das Übersteuern!

Am ehesten merkt man das wenn man NICHT mit Mischbereifung unterwegs ist ;)

Zurück
Oben Unten