Kleine Bilderfrage zum Thema Linksabbiegen in 5 Teilen

Lende2

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
mich plagt schon seit sehr sehr langer zeit eine frage und ich möchte
einfach mal das sogenannte wissen der Masse nutzen um sie vieleicht beantwortet zu bekommen

Es geht ums Verkehrsrecht speziell ums Linksabbiegen an einer einspurigen Kreuzung. Hierzu hab mal 5 bilder mit Modellen gemacht um mich einfacher erklären zu können. Wartet bitte mit euren antworten bis ich alle 5 Bilder hochgeladen hab, das dauert bei uns auf dem lande immer ein paar min. :y

Ok dann fange ich mal an :B

Also es ist ein schönner sonniger Tag und ich stehe mit meinem Minni (Sorry hatte kein Passendes Z Modell in der größe :M) an einer kreuzung und warte das es grün wird.

Anhänge

• 30102009141.jpg
    30102009141.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 8
AW: Kleine Bilderfrage zum Thema Linksabbiegen in 5 Teilen

Ich möchte jetzt mit meinem rotem Mini nach Links abbiegen und der grüne VW New Käfer (will ich ihn mal nennen :y) gegenüber auch.

Nun hab ich mal in der Fahrschule gelernt das mann voreinander abbiegt und nicht wie ganz früher hintereinander.

Das würde dann im idealfall so aussehen

Anhänge

• 30102009142.jpg
    30102009142.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 5

Ja, korrekt. Die anderen drei Bilder sind egal :X

... es ist nur so richtig und auch nur so ist es sinnvoll um sich nicht selber im Weg zu sein.

(sorry :w)

Ok soweit so gut wie gesagt das war der ideal fall, und jetzt zur gängigen Praxis an dieser Kreuzung

Ich gehe jetzt mal ein schritt zurück und möchte nicht mehr mit meinem rotem Mini links abbiegen sonder gerade aus weiter fahren wärend der grüne VW immer noch nach links will.

Somit hat der grüne VW zu warten mit dem abbiege vorgang bis der gegenverkehr durch ist.

So Jetzt gibt es aber leute die anscheinend dringend irgendwo hin müssen und keinne zeit haben zu warten bis der grüne VW abgebogen ist.

In dem fall mal der schwarze Audi TT und roter Mercedes irgendwas.

So was geschieht jetzt ?

Der schwarze Audi und der rote Mercedes fahren rechts am grünen VW vorbei damit sie es noch schaffen über dir Ampelfase zu kommen wärend der VW darauf wartet abbiegen zu können.

Bis jetzt ist da noch nichts Pasiert

Anhänge

• 30102009144.jpg
    30102009144.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 4

Ich weiß was passierT!!! Der Porsche will auch nach links %:

Es konnten wieder mal ein Paar nicht warten von euch gell :b:y
bin ja noch nicht fertig :y

so nun zu meinem fall, ich möchte mit meinem roten Mini auch links abbiegen und der grüne VW auch.

Also wie gelernt voreinander, so jetzt kommt der faktor der farzeuge dazu die nicht hinter dem VW warten können wollen oder sonst irgendwas.

Anhänge

• 30102009145.jpg
    30102009145.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 5

Mach mir keine Angst!!! Du wirst dem TT doch nicht die Vorfahrt nehmen! :O

*hibbel*

Du machst es aber auch spannend hier. :d

BREEEEEEEEEEMS, bitte brems - der schöne Mini!

PS: Ferkehr ist die Ferkelei im Bett ... aber auf der Straße gibt's nur den Verkehr :w

Ich "schätze", dass der schwarze Audi und der rote Benz Vorfahrt haben..... Wissen tu ich es nicht. Bin mal;) gespannt!

So jetzt hab ich mit meinem rotem Mini den schwarzen TT genau vor der Nase.

Da dieser abbiege vorgang ja immer etwas flott geht und ich ähm naja mich im recht fühle (bis jetzt:y) halte ich natürlich voll drauf auf den TT

So nun meine frage wär trägt die schuld bei so einem Unfall,

- ich also der rote Mini weil ich den gegenverkehr durchlassen muss ?
- der schwarze Audi TT weil er mir in dem moment die vorfahrt nimmt ?
- oder trifft uns beide eine teilschuld weil wir nicht aufmersam genug waren waren ?

So das wars mit meiner schilderung :y

Anhänge

• 30102009146.jpg
    30102009146.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 5

OH MEIN GOTTT - er hat es getan !!!!

Der TT ist auf der Geradeausspur, Du wolltest abbiegen. Solange Du nicht sicher bist, dass Dir keiner entgegenkommt oder Dich durchlässt musst Du natürlich warten.

Dass da nun ein Beetle Dir die Sicht versperrt, das ist zwar Pech für Dich, ändert aber an der Vorfahrtsregel ganz und gar nichts.

PS: für die Bilderstory gibt's sicher zahlreiche Dödels - sehr gut gemacht, die Spannungskurve aufgebaut und es im richtigen Zeitpunkt zum Feuerwerk der Emotionen gebracht :t

Achja ich möchte nochmal erwähnen das das eine einspurige kreuzung ist und TT und mercedes eigentlich hinter dem VW warten müssten meines verständnisses nach und da an der stelle nichts zu suchen haben &:

Du hättest den TT durchlassen müssen!
Du hast also Schuld am Unfall!

Hmmm, ich tippe auf Teilschuld, da Audi und Mercedes widerrechtlich den Käfer RECHTS überholt haben, was bei der Straßensituation nicht in Ordnung ist.

Aber nur so aus Prinzip würde ich dem Porschefahrer die Schuld geben - der kann sich das bestimmt leisten :P:D:D:D

Achja ich möchte nochmal erwähnen das das eine einspurige kreuzung ist und TT und mercedes eigentlich hinter dem VW warten müssten meines verständnisses nach und da an der stelle nichts zu suchen haben &:
Nein, müssen sie nicht. Wenn sie an dem Abbiegenden vorbei kommen (ohne ihn zu beschädigen), dann dürfen die das auch.

Leider trifft Dich als Minifahrer sogar noch die ganz große Keule ... das ist nicht nur Abbiegen unter Vorfahrtsmissachtung mit Unfallfolge, sondern auch noch die Verkehrsgefährdung, da Du ja gar nicht gesehen hast, dass frei ist.

Interessant wird nur der Fall ob Du den TT auf die Hörner genommen hast, dann ist's klar ... oder ob der TT Dir in die hintere Beifahrerseite gefahren ist. Im letzteren Fall kann es durchaus zu einer Teilschuld von ihm kommen, denn er ist dann auch von sich aus viel zu schnell in diese Kreuzung gefahren obwohl jemand am Abbiegen war.

Da Du aber selber schon schreibst: "Da dieser abbiege vorgang ja immer etwas flott geht und ich ähm naja mich im recht fühle (bis jetzt:y) halte ich natürlich voll drauf auf den TT" ist die Sache ganz eindeutig.

... ich hoffe mal, dass hier nun keine Moralapostel reinschreiben wie böse Du bist und dass Du aus dem Verkehr gezogen gehörst :X

Sowas ist mir auch schonmal passiert - zwar ohne Unfall, aber einfach so aus Fahrlässigkeit ... kommt vor, Haken dran ...

Schau ob Du den Schaden selber regeln kannst oder ob Du Deine Haftpflicht nimmst.
Wenn Du es ohne Polizei geregelt bekommst, gibt's keine Punkte - ansonsten schon.

hier macht mir jetzt keine angst ich hab 9 jahre lang drauf gehalten :d
zwar immer im richtigen moment gebremst aber es kann ja mal sein :y

weil ich der auffassung war da es nur eine spur ist muss der TT warten bis seine spur frei ist bis er weiter fahren darf

Da dieser abbiege vorgang ja immer etwas flott geht und ich ähm naja mich im recht fühle (bis jetzt:y) halte ich natürlich voll drauf auf den TT

Na hoffentlich lesen die Streckenposten nicht mit, ansonsten biste auch noch deine Pappe (oder Plastikkarte ;)) los.

Denn das ist ganz klar vorsätzlich. ;x

So, schimpfe wer will :b ich hab das bisher immer so gehandhabt:

Linksabbieger haben NIE Vorfahrt, solange nicht durch Verkehrszeichen anderweitig geregelt.
Wenn ich nix sehe oder sehen kann heißts für mich warten. Da kann hupen, schimpfen, rumfuchteln auch nichts helfen, Stau ist nur hinten blöd :s

Blechschaden ist das eine, aber wenns blöd läuft werde ICH auf die Hörner genommen und den eigenen Pelz riskiere ich für sowas bestimmt nicht absichtlich.

Wobei das hier jetzt nicht heißen soll, dass ich noch nie nen Fehler im Straßenverkehr gemacht haben könnte :wm

Gruß
Markus

Ach ja ... und bitte, bitte niemals im Straßenverkehr "natürlich voll drauf halten" auch wenn Du Dich noch so sehr "im Recht fühlst" !!!

In extrem vielen Situationen bist Du mit Sicherheit tatsächlich im Recht, aber es ist einfach total intelligent, wenn man andere nicht direkt abschießt nur weil sie mal die Vorfahrt genommen haben oder dooferweise Dir beim Überholen auf Deiner Gegenspur entgegenkommen.

Es ist schon ziemlich schlau auch für die anderen mitzudenken :M

... shit, nu bin ich selber der dämliche Moralapostel ... :X

GENAU diese Situation passiert mir hier in DN mind. 2 mal Täglich.

Der Kollege Linksabbieger (hier grüner Käfer) nimmt mir die Sicht auf den "eventuellen" Geradeaus-Verkehr....

...ich muß AUS VORSICHT (und aus Vorschrift) warten und kann mich nur noch ein paar cm nach links-vor bewegen, gleichzeitig verbunden mit einem langausgezogenen Hals, so dass ich mir fast immer die Rübe an der A-Säule anstoße, erhalte ich trotzdem an dieser "meiner" Kreuzung nicht genügend Sicht, um dort :B abzubiegen.

So und jetzt kommt`s:

Wenn dann hinter mir jemand hupt, könnte ich glatt durchs geschlossene Dach springen und demjenigen an die Gurgel. :X Aber ein ...-Fahrer-hat ja Freude am Fahren. :b

Die Eingangsfrage dieses Threads war jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Natürlich muß der linksabbiegende Mini warten, und natürlich darf der Gegenverkehr durchfahren, wenn sich der linksabbiegende Beetle vorschriftsgemäß links am Straßenrand eingeordnet hat.

...sagt mir, daß die Frage ein Spaß war, sonst hab ich Angst nachher nach Hause zu fahren :X

Die Eingangsfrage dieses Threads war jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Natürlich muß der linksabbiegende Mini warten, und natürlich darf der Gegenverkehr durchfahren, wenn sich der linksabbiegende Beetle vorschriftsgemäß links am Straßenrand eingeordnet hat.

...sagt mir, daß die Frage ein Spaß war, sonst hab ich Angst nachher nach Hause zu fahren :X

das ist je genau das was ich meinte bei einer einspurigen kreuzung, wo soll sich der beetle da bitte einordnen ?
die hinteren fahrzeuge müssen weit ausholen um daran vorbei zu kommen und verlassen dadurch ihre eigene spur &:

Aber wenn ihr alle der ansicht seid das das so rechtens ist binn ich dann beim nächsten mal lieber etwas vorsichtiger :M

das ist je genau das was ich meinte bei einer einspurigen kreuzung, wo soll sich der beetle da bitte einordnen ?
die hinteren fahrzeuge müssen weit ausholen um daran vorbei zu kommen und verlassen dadurch ihre eigene spur &:
Der Beetle ist dazu verpflichtet den Verkehrsfluss nicht mehr als nötig zu behindern. Jeder Verkehrsteilnehmer hat diese Pflicht ...

Also fährt er möglichst weit links auf seiner Spur.

Und Kreuzungen sind in aller Regel so bemessen, dass ein einzelner Linksabbieger nicht die gesamte Kreuzung blockiert. Egal ob ein- oder mehrspurig.

Zurück
Oben Unten