Räder selbst wechseln?

AlexM

Testfahrer
Moin Leute,

ich bekomme am Freitag meine Winterreifen und wenn ich mir vorstelle, dass jemand zum Transport hinter mir her fahren, ich einen Termin machen, warten, zugucken, zahlen und zusammen mit dem zweitem Wagen wieder zurückfahren muss, da hab ich doch die Räder in einem Bruchteil der Zeit selbst gewechselt.

Drehmomentschlüssel und Rangierwagenheber sind vorhanden.

Wo sind denn die Aufsetzpunkte für den Wagenheber?

Mit wieviel Nm sollte ich festziehen? 110, 120 , ???

Danke für Eure Hilfe,
Alex

AW: Räder selbst wechseln?

Ist Dein ZZZZ tiefergelegt?? Dann vergiss alless, weil kein normaler Wagenheber passt!!;)

Alufelgen 110Nm, falls tiefer gelegt-Fahr einfach auf 2 kleine Holzbretter und schon kommst drunter. Alles machbar....

Ist Dein ZZZZ tiefergelegt?? Dann vergiss alless, weil kein normaler Wagenheber passt!!;)

Gilt das auch für das M-Fahrwerk (bzw. ist das überhaupt tiefer oder nur härter)? - Da bei mir demnächst auch das erste mal der Radwechsel am Z4 ansteht.

also meiner hat M fahrwerk , ist etwas tiefer aber kam mit wagenheber drunter , ausser an einer stelle da hat der kollege kurz am radkasten den wagen angehoben bisschen und schon passte es , die anstzpunkt kann man gut erkennen wenn man unters auto guckt ,
habe das auch selber gewechselt und mit 110 Nm angezogen , fährt immer noch

Also lt. TIS soll man die Felgen mit 120 NM anziehen. Ich selbst habe einen Ranggierwagenheber von Pennymarkt seit 8 Jahren. Beim Z4 mit M Fahrwerk passt er genau drunter und die Aufnahmepunkte sind sehr gut erkennbar. Du brauchst nur auf jeden Fall eine Verlängerung für die Nuss, da du sonst Probleme mit den Radhäusern und dem Schlüssel bekommst. War bei mir so. Ansonsten hast du die Räder mit Sommerreifen reinigen in ca 60 Min locker und bedächtig gewechselt.

Kenne ich auch so, dass alufelgen mit 120Nm angezogen werden. Mut dem Wagenheber duerftest du Probleme kriegen, habe ich mich auch schon mit amüsiert! An den radkästen würde ich persönlich nicht den Wagen " anheben"! Können sehr schnell Beulen reinkommen! Habe das Problem dann, wie die Vorredner. Schon sagten, sehr gut gelöst, indem ich auf zwei holzbretter gefahren bin

[...]
Wo sind denn die Aufsetzpunkte für den Wagenheber?
[...]

Zum Thema Ansetzpunkte:

1. Wo sind sie? Einfach von der Seite unter das Fahrzeug schauen! Es sind rechteckige Kunststoffrahmen, die nach unten herausstehen. :)
  2. Wie packt man dort an? Es geht vermutlich auch ganz einfach. Perfekt ist aber das Verfahren mit einem Adapter, wie Herbert (dh-ontour) ihn auf seiner Homepage beschrieben hat. :t Ich füge mal einen Link dorthin ein. Wenn Du dort noch auf die vorhandenen weiteren Links klickst, dann bekommst Du sogar Maßskizzen für den Adapter. Ich selbst habe mangels Maschinenpark etwas Vergleichbares aus Holz gebaut. Geht auch gut und passt für alle BMW-Modelle.
Und generell: Ich wechsle nach Möglichkeit die Räder immer selber. Dann habe ich die Möglichkeit, das Profil mal vollständig durchzusehen und von Steinchen zu befreien, kann die Felger ordentlich reinigen usw. (Und für die Pessimisten: Da ich die nicht benötigten Räder selber lagere, besteht auch kein Riskio, dass sie bei Insolvenz der lagernden Firma mit in die Konkursmasse gehen :P .)

Edit: Und noch ein Aspekt: Ich habe es schon verschiedentlich erlebt, dass ich zum Lösen der Räder, die die Werkstatt montiert hatte, etwa 200 Nm brauchte :a. Wenn der Monteur mit dem Druckluftschrauber zum Anziehen dasselbe Moment verwendet wie für das Lösen, dann sagt der Drehmomentschlüssel halt nur noch: Jawoll, das Moment ist nicht kleiner (kann aber prinzipbedingt beliebig viel größer sein). Wenn ich selber anschraube, ist halt bei 110 Nm Schluss.

...und nicht jede Werkstatt geht sorgsam um und verwendet
beim Schlagschrauber ein Schutz um die "Nuss" wie z.B. Klebeband,
um die Alu's zu schützen... b:

Klasse, wenn sie dann richtig verkratzt sind... ist nämlich
hinterher schwer zu beweisen... :a

...selbst - und 120Nm.

.

Super! Danke für die Antworten! Mein Z4 ist nicht tiefergelegt und der Rangierwagenheber ist ziemlich klein. Der passt auf jeden Fall!

Vor allen Dingen kann ich dann mal in Ruhe rausfinden, was da seit Monaten immer seltsame Geräusche macht. So, als ob man einen großen Stein im Profil hat, der bei jeder Raddrehung auf den Asphalt trifft.

kleiner tip noch: wenn du zufällig einen e39 in der nachbarschaft,etc. stehen hast,der wagenheber passt genau am Z4!:t

Zum Thema Ansetzpunkte:

1. Wo sind sie? Einfach von der Seite unter das Fahrzeug schauen! Es sind rechteckige Kunststoffrahmen, die nach unten herausstehen. :)
  2. Wie packt man dort an? Es geht vermutlich auch ganz einfach. Perfekt ist aber das Verfahren mit einem Adapter, wie Herbert (dh-ontour) ihn auf seiner Homepage beschrieben hat. :t Ich füge mal einen Link dorthin ein. Wenn Du dort noch auf die vorhandenen weiteren Links klickst, dann bekommst Du sogar Maßskizzen für den Adapter. Ich selbst habe mangels Maschinenpark etwas Vergleichbares aus Holz gebaut. Geht auch gut und passt für alle BMW-Modelle.
Und generell: Ich wechsle nach Möglichkeit die Räder immer selber. Dann habe ich die Möglichkeit, das Profil mal vollständig durchzusehen und von Steinchen zu befreien, kann die Felger ordentlich reinigen usw. (Und für die Pessimisten: Da ich die nicht benötigten Räder selber lagere, besteht auch kein Riskio, dass sie bei Insolvenz der lagernden Firma mit in die Konkursmasse gehen :P .)

Edit: Und noch ein Aspekt: Ich habe es schon verschiedentlich erlebt, dass ich zum Lösen der Räder, die die Werkstatt montiert hatte, etwa 200 Nm brauchte :a. Wenn der Monteur mit dem Druckluftschrauber zum Anziehen dasselbe Moment verwendet wie für das Lösen, dann sagt der Drehmomentschlüssel halt nur noch: Jawoll, das Moment ist nicht kleiner (kann aber prinzipbedingt beliebig viel größer sein). Wenn ich selber anschraube, ist halt bei 110 Nm Schluss.

Und mit abben (tolles Wort :+) Rädern kann man gleich noch eine Sichtkontrolle von Bremsen, Fahrwerk und Radhäusern durchführen.

Leute, sowas macht doch heute fast jede Tankstelle an der Ecke für
15,00 € - auch ohne Terminabsprache!

Dafür mach ich mir doch nicht die Hände schmutzig oder hol mir nen Bandscheibenvorfall....:M :w

Ich schon, weil der Kollege für 15 € bestimmt nicht nach deinen anfälligen Federn schaut, die Alus mit min. 150 NM festzieht, nicht nach den Bremsen und den Radhäusern schaut und meine Felgen auch nicht sauber macht.

Bandscheibenvorfall? Glaube ein Kind ist schwerer. Man(n) ist doch keine Frau.

Natürlich kann man es auch machen lassen, aber da würde ich nicht zu jeder Tanke fahren.

Leute, sowas macht doch heute fast jede Tankstelle an der Ecke für
15,00 € - auch ohne Terminabsprache!

Dafür mach ich mir doch nicht die Hände schmutzig oder hol mir nen Bandscheibenvorfall....:M :w
Und Scotty beamt die Räder zur Tankstelle? &:

Oder fährst Du 2 mal, weil Du jeweils nur zwei Räder mibekommst?

(Kabrio-Limousinenfahrer müssten 4 mal geschlossen fahren, oder? :X)

...Perfekt ist aber das Verfahren mit einem Adapter, wie Herbert (dh-ontour) ihn auf seiner Homepage beschrieben hat....
Danke, Elias für den Link!! :t Wer an den Maßen interessiert ist, kann hier und dann auf "Adapter" unter dem Bild klicken, dort stehen die Maße! Der Adapter passt übrigens für alle BMW-Modelle der letzten Jahre, auch beim Mini!

Aus Hart-PVC kann man das nur mit einer Maschine machen, aber aus Holz (was genau so gut ist!), kann das jeder (der nicht 2 linke Hände hat!)

Viele Grüße, Herbert

Danke, Elias für den Link!! :t Wer an den Maßen interessiert ist, kann hier und dann auf "Adapter" unter dem Bild klicken, dort stehen die Maße! Der Adapter passt übrigens für alle BMW-Modelle der letzten Jahre, auch beim Mini!

Aus Hart-PVC kann man das nur mit einer Maschine machen, aber aus Holz (was genau so gut ist!), kann das jeder (der nicht 2 linke Hände hat!)

Viele Grüße, Herbert

Hallo,
funktioniert aber nur mit diesem tollen Teil wenn er nicht tiefer ist.:B

nur so als Tipp: gibt auch Rangier-Wagenheber für tiefergelegte Fahrzeuge....

Welche denn?
Vier Reifen meinst Du, oder?

Leute, Leute....nen Z4 fahren aber keine Kohle fürs Reifenwechseln ausgeben wollen (...haben). Auch wenn man 2x fahren muß....na und!Hallelujahhhh :# b:

Also bei ner ARAL in BS läuft das für 15€ - für alle 4 Räder. Und man kann doch auch dabeibleiben und alles kontrollieren, wenn man möchte und sonst nix zu tun hat... :w

Ich bekomme von meiner Autoversicherung jeden Herbst und jedes Frühjahr einen Gutschein für kostenloses Umstecken bei einer PitStop-Filiale. Bevor ich diese Gutscheine bekommen habe, bin ich aber zu dieser o.g. ARAL für 15,00 € gefahren und hatte meine Ruhe!
So! :P

(Kabrio-Limousinenfahrer müssten 4 mal geschlossen fahren, oder? :X)

Die lassen gleich beim Monagepartner anliefern und lagern die Sommerschluffen da ein. Dieser "Luxus" ist wirklich erschwinglich. Ins Gepäckabteil kommen nur wirklich wichtige Dinge.

Hallo,
funktioniert aber nur mit diesem tollen Teil wenn er nicht tiefer ist.
..das ist das geringste Problem. Die Unterlage unter dem Rad ist schon mal eine Lösung. Eine andere ist - wenn's nicht mehr als 1 cm ist: Man hebt das Auto zunächst ohne den Adapter kurz aus der Feder, dann rutscht das Rad nach innen und schon hast Du den fehlenden cm!

Grüße, Herbert

Leute, Leute....nen Z4 fahren aber keine Kohle fürs Reifenwechseln ausgeben wollen (...haben). Auch wenn man 2x fahren muß....na und!Hallelujahhhh :# b:

Dummes gschwätz :X :b:b :P :P

Wechsle meine Reifen auch immer selber - ist Easy going und ich weiss das meine Felgen nich verkratzt werden wie bei den letzten 2 mal -.-

@torlok
Du hast sicher auch ne "Reinigungsfachkraft" (Putzfrau) zuhause.... :X

Also wer sein Auto liebt der kann doch auch mal schnell paar schrauben auf und wieder zudrehen...:j
dann weis mann wenigstens wie es gemacht worden ist....

Zurück
Oben Unten