Die Tugend einer Fahrmaschine - Boxster Spyder!

AW: Die Tugend einer Fahrmaschine - Boxster Spyder!

Es ist halt ein Versuch seitens Porsche in Richtung Leichtbau. Leider ist es beim Versuch geblieben. Die Boxster Plattform gibt wohl nicht viel mehr her. Andere Hersteller haben schon gezeigt wie echter Leichtbau aussieht.

Klar muss dann aber auch sein, die Leichtbau - Spyder sind nur Schönwetter tauglich und puristisch.

Der Boxster Spyder ist ein netter Versuch, die Optik ist gelungen, hat die "Nachteile" eines echten Spyders, ist aber keiner im Sinne von Leichtbau. Er wird dennoch seine Käufer finden.

Es ist halt ein Versuch seitens Porsche in Richtung Leichtbau. Leider ist es beim Versuch geblieben. Die Boxster Plattform gibt wohl nicht viel mehr her. Andere Hersteller haben schon gezeigt wie echter Leichtbau aussieht.

Klar muss dann aber auch sein, die Leichtbau - Spyder sind nur Schönwetter tauglich und puristisch.

Der Boxster Spyder ist ein netter Versuch, die Optik ist gelungen, hat die "Nachteile" eines echten Spyders, ist aber keiner im Sinne von Leichtbau. Er wird dennoch seine Käufer finden.

Der Vorteil vom Spyder: Wer den Wagen eh nur beim schönen Wetter nutzt und gerne ums Auto rennt für Verdeck Öffne- und Schließvorgänge der spart etwas Geld, wenn er die Optionen des Spyders sonst eh geordert hätte und bekommt halt den Cayman Motor, wobei das kein völlig anderer Motor ist.
Darum ist der auch nicht limitiert (was bei den Limitationszahlen der letzten zeit aber auch nichts bedeutet).
Aber beim gezeigten Sondermodell muss man sich immer vor Augen halten: Da sind weder die Schalensitze noch Sport Chrono drin - nur: anderer Heckdeckel (der nicht öffnebar scheint - also wohl auch Kofferrauminnenteile gespart), andere Türen (Alu und die Ablagefächer fehlen - warum man da aber einen Deckel drauf macht statt sie einfach ohne Deckel offen zu lassen, kann mir sicher auch Porsche nicht erklären...), Klima und Radio samt Boxen fehlen (diese Gewichtsersparnis konnte ich auch beim Serien Boxster haben...) und fertig (hab ich was vergessen?).
Dafür gibt`s halt das Aerodynamikpaket, dass sonst schweineteuer ist (über 4000 Euro), Hinterachsdifferential, Alcantara Lenkrad und Schaltknauf und den seitlichen Schriftzug (sonst über 500 Euro). Hätte man die eh geordert, rechnet sich der Spyder, sonst nicht.

Kurz und schmerzlos: Wer den Serienboxster leichter machen wollte, hat das für weniger Geld früher auch schon gekonnt. Machte aber (kaum) einer, denn diese Wagen wurden unverkäuflich. Nun macht das Porsche ab Werk, schon soll es eine Empfehlung sein - naja, wers braucht. Verdeckmotor raus und stets manuell bedienen muss gehen, Klimaaggregate raus ebenso und die Türen wird man wohl auch anders hinbekommen...
Ebenso die Farbpalette super eingeschränkt: 3 Uni Farben (weiß, schwarz, rot), 3 Standart Metallicfarben (Silber, Schwarz, Blau) und die auch beim normalen ebenso erhältliche Sonderfarbe Creme - fertig...
Gelb, Orange, Giftgrün? - alles nicht was sonst Sondermodelle bekamen...

Schaltwippen beim neuen PDK Lenkrad? - Auch nicht dabei.
Dafür die LED Tagfahrlichter an der Front statt Nebellampen - was das wohl an Gewicht spart...?

Für mich nur ein Lifestyle Gag und nichts, was mich dazu bewegen würde, soviel Geld für einen neuen Porsche auszugeben.

Der Vorteil vom Spyder: Wer den Wagen eh nur beim schönen Wetter nutzt und gerne ums Auto rennt für Verdeck Öffne- und Schließvorgänge der spart etwas Geld, wenn er die Optionen des Spyders sonst eh geordert hätte und bekommt halt den Cayman Motor, wobei das kein völlig anderer Motor ist.
Darum ist der auch nicht limitiert (was bei den Limitationszahlen der letzten zeit aber auch nichts bedeutet).
Aber beim gezeigten Sondermodell muss man sich immer vor Augen halten: Da sind weder die Schalensitze noch Sport Chrono drin - nur: anderer Heckdeckel (der nicht öffnebar scheint - also wohl auch Kofferrauminnenteile gespart), andere Türen (Alu und die Ablagefächer fehlen - warum man da aber einen Deckel drauf macht statt sie einfach ohne Deckel offen zu lassen, kann mir sicher auch Porsche nicht erklären...), Klima und Radio samt Boxen fehlen (diese Gewichtsersparnis konnte ich auch beim Serien Boxster haben...) und fertig (hab ich was vergessen?).
Dafür gibt`s halt das Aerodynamikpaket, dass sonst schweineteuer ist (über 4000 Euro), Hinterachsdifferential, Alcantara Lenkrad und Schaltknauf und den seitlichen Schriftzug (sonst über 500 Euro). Hätte man die eh geordert, rechnet sich der Spyder, sonst nicht.

Kurz und schmerzlos: Wer den Serienboxster leichter machen wollte, hat das für weniger Geld früher auch schon gekonnt. Machte aber (kaum) einer, denn diese Wagen wurden unverkäuflich. Nun macht das Porsche ab Werk, schon soll es eine Empfehlung sein - naja, wers braucht. Verdeckmotor raus und stets manuell bedienen muss gehen, Klimaaggregate raus ebenso und die Türen wird man wohl auch anders hinbekommen...
Ebenso die Farbpalette super eingeschränkt: 3 Uni Farben (weiß, schwarz, rot), 3 Standart Metallicfarben (Silber, Schwarz, Blau) und die auch beim normalen ebenso erhältliche Sonderfarbe Creme - fertig...

Dafür die LED Tagfahrlichter an der Front statt Nebellampen - was das wohl an Gewicht spart...?

Für mich nur ein Lifestyle Gag und nichts, was mich dazu bewegen würde, soviel Geld für einen neuen Porsche auszugeben.

Ist ne gute idee eigentlich .... Finde ihn allerdings optisch nicht schön. Offen geht es aber dieses Verdeck sieht irgendwie gar nicht gut aus

Naja wird schon ein paar Käufer finden vermutlich.

Andreas, wieso neu? Sollen andere die ersten 25-30% verlieren.....;)

Viperngrün oder blutorange wären schon "geil".... aber wie Du schon beschrieben hast... nicht möglich.... :-(

Andreas, wieso neu? Sollen andere die ersten 25-30% verlieren.....;)

Wie der Erstbesitzer meiner beiden Wagen? ;)

Beim Benz hat sich aber die Abschreibung auf 15 Jahre gelohnt - da kommt normalerweise 0 raus und ein Bisschen was blieb doch bei ihm hängen :d

Ich finds lustig dass hier alle über Alltagstauglichkeit sprechen und sich dezent über dieses Modell aufregen ...

Würde hier was von einem F430 Scuderia, Gallardo Supperleggera oder GT3 RS stehen (Die im übrigen trotz weniger Ausstattung alle wesentlich mehr kosten als die Basismodelle), wären alle hellauf begeistert.
Eine Elise oder ähnliches (die ja dasselbe Problem mit dem Dach haben) würden hier sicher auch abgefeiert werden.

Stattdessen wird hier gemeckert und gemosert wo es nur geht.
In anderen Threads (etwa den mit dem M5) wird sich dann wieder darüber beschwert dass kein Hersteller mehr Leichtbau-Fahrzeuge produziert die aufs wesentliche reduziert sind.

Ich frag euch alle mal ehrlich: Wisst ihr denn was ihr wollt? Ein 500kg Auto mit 480PS Biturbo, einem Durchschnittsverbrauch von 5,7L Super, mit Massagesitzen, E-Verdeck, Navi, Bluetooth, Minibar, etc.??

Ist schon immer wieder lustig hier die ganzen extrem widersprüchlichen Aussagen zu lesen ... manchen kann man es echt nicht recht machen.

Na das ist mal treffend ausgedrückt

Ich für meinen Teil könnte mir den Spyder ganz gut als Spaßmacher neben einem X3 in der Garage vorstellen nur als Alleinfahrzeug hätte ich da meine Bedenken

Bei den genannten Modellen erfolgt aber eine Gewichtsersparnis durch Werkstoffe (teuer). Bei diesem Modell sind es alleine die Türen... Der Rest ist bei jedem Boxster ohne Aufpreis abbestellbar und er wird dann deutlich leichter:

Wer handwerklich geschickt genug ist, klemmt die Verdeck Elektronik ab, baut den Verdeckmotor aus, die Innenverkleidung des Kofferraums hinten und verzichtet ab Werk auf Soundsystem und Radio. Den neuen Klimakompressor baut sicherlich auch gerne jemandem aus, wenn der Ausbauende ihn danach behalten darf. Schwupps hat man für 0 Euro Aufpreis so gut wie diese Gewichtsersparnis - das ist bei den genannten Fahrzeugen anders.
Wer mehr Dynamik will, sollte auch lieber 18 Zoll Räder nehmen, auf Xenon verzichten und das Zusatzgewicht des Aerodynamikpaketes meiden (wenn man meint, die paar Gramm machen was aus...) - Alles gratis!

Die 320 PS des Cayman im Boxster nur als 310 PS anzubieten, hat nur Marketinggründe. Der alte Boxster wurde auch erst mit dem 3.2L 280 PS Aggregat angeboten, der Cayman kam mit den 3.4L und 295 PS und Schwupp ein Jahr später hatte der Boxster den selben Motor. Das kann Anfang des Jahres problemlos noch passieren.

Ich für meinen Teil könnte mir den Spyder ganz gut als Spaßmacher neben einem X3 in der Garage vorstellen nur als Alleinfahrzeug hätte ich da meine Bedenken
Klar. Wobei ich mir neben dem X3 ein Elise gut vorstellen könnte. So als reines nebenbei Spaßauto. *träum*

Ich find den sehr gelungen.
Ich käme auch "nur" auf 74.625€, inkl Werksabholung :b.

Aber das Auto ist natürlich nicht für den Alltag gemacht, die
Restalltagstaiglichkeit, die ein GT3 z.B. noch hat ist hier durch den Totalverzicht auf Klima und Dach weg.

Sonst macht mich der total an. Im Gegensatz zum Boxster S.

Obs fair ist, für weniger Auto mehr zu verlange, darüber kann man
immer trefflich streiten. Aber KFZ Preise haben insbesondere in
dieser Klasse mit Herstellungskosten eh nix mehr zu tun.

Grad bei dem sowieso schon net so extrem schweren Auto nochmal 80 kg rauszulassen find ich schon gut.

In anderen Threads wird nach einem CSL geschrieen, und hier steht jetzt einer, sozusagen.

Bei den genannten Modellen erfolgt aber eine Gewichtsersparnis durch Werkstoffe (teuer). Bei diesem Modell sind es alleine die Türen... Der Rest ist bei jedem Boxster ohne Aufpreis abbestellbar und er wird dann deutlich leichter:

Wer handwerklich geschickt genug ist, klemmt die Verdeck Elektronik ab, baut den Verdeckmotor aus, die Innenverkleidung des Kofferraums hinten und verzichtet ab Werk auf Soundsystem und Radio. Den neuen Klimakompressor baut sicherlich auch gerne jemandem aus, wenn der Ausbauende ihn danach behalten darf. Schwupps hat man für 0 Euro Aufpreis so gut wie diese Gewichtsersparnis - das ist bei den genannten Fahrzeugen anders.
Wer mehr Dynamik will, sollte auch lieber 18 Zoll Räder nehmen, auf Xenon verzichten und das Zusatzgewicht des Aerodynamikpaketes meiden (wenn man meint, die paar Gramm machen was aus...) - Alles gratis!

Die 320 PS des Cayman im Boxster nur als 310 PS anzubieten, hat nur Marketinggründe. Der alte Boxster wurde auch erst mit dem 3.2L 280 PS Aggregat angeboten, der Cayman kam mit den 3.4L und 295 PS und Schwupp ein Jahr später hatte der Boxster den selben Motor. Das kann Anfang des Jahres problemlos noch passieren.

Im Prinzip alles richtig. Aber dann steht einfach ein ausgeschlachteter
unterausgestatteter, praktisch nicht mehr veräußerbarer Boxter S vor Dir.

Spätestens beim Wiederverkauf bekommst Du dann den Mehrpreis wieder zurück.

Neben dem reinen Leistungsgewicht zählt schon primär auch das absolute Gewicht.

Du willst i.d.R. net nur beschleunigen sondern auch mal bremsen und durch
Kurven fahren.

Ein Eurofighter mit Nachbrenner hat ca. 150g (nicht kg) / PS.

Aber willst Du mit dem aufm Ring fahren? ;)

Servús Andreas!

Ja, gut zusammengefasst - das Paket als solches ist einfach nicht jedermanns Sache, aber das ist ja auch gut so. Es bleibt eben ein kleiner Exot... In meinen Augen sogar ein Konkurrent der eben mehr Richtung Lotus Elise/Exige zielt, als etwa hausintern zum Boxster S. Die Motorenpolitik seitens Porsche finde ich auch zu sehr durch Marketingzügel bestimmt. Eigentlich sollten die dort gescheite Motoren anbieten und gut ist... :g

Ich hatte nach dem Z4 auch in Richtung Elise geschielt - sicher kein Alltagsauto. Aber eine Spaßrakete, die ich auch gerne mal um die Kurven werfen würde.

Die optischen Akzente bedienen vielleicht auch den einen oder anderen, der sich eher an dem buckeligen Design der Porsches erfreut... gut für den Windkanal ist das bestimmt nicht, die reduzierte Vmax. (wird m.E. geschlossen angegeben und liegt offen immer niederiger!) liegt neben dem ungünstig geformten Dach auch an diesem Buckel...

Grüssle
Marcel

@Jan: Danke für die Blumen! :)

Zurück
Oben Unten