AW: Die Tugend einer Fahrmaschine - Boxster Spyder!
Es ist halt ein Versuch seitens Porsche in Richtung Leichtbau. Leider ist es beim Versuch geblieben. Die Boxster Plattform gibt wohl nicht viel mehr her. Andere Hersteller haben schon gezeigt wie echter Leichtbau aussieht.
Klar muss dann aber auch sein, die Leichtbau - Spyder sind nur Schönwetter tauglich und puristisch.
Der Boxster Spyder ist ein netter Versuch, die Optik ist gelungen, hat die "Nachteile" eines echten Spyders, ist aber keiner im Sinne von Leichtbau. Er wird dennoch seine Käufer finden.
Der Vorteil vom Spyder: Wer den Wagen eh nur beim schönen Wetter nutzt und gerne ums Auto rennt für Verdeck Öffne- und Schließvorgänge der spart etwas Geld, wenn er die Optionen des Spyders sonst eh geordert hätte und bekommt halt den Cayman Motor, wobei das kein völlig anderer Motor ist.
Darum ist der auch nicht limitiert (was bei den Limitationszahlen der letzten zeit aber auch nichts bedeutet).
Aber beim gezeigten Sondermodell muss man sich immer vor Augen halten: Da sind weder die Schalensitze noch Sport Chrono drin - nur: anderer Heckdeckel (der nicht öffnebar scheint - also wohl auch Kofferrauminnenteile gespart), andere Türen (Alu und die Ablagefächer fehlen - warum man da aber einen Deckel drauf macht statt sie einfach ohne Deckel offen zu lassen, kann mir sicher auch Porsche nicht erklären...), Klima und Radio samt Boxen fehlen (diese Gewichtsersparnis konnte ich auch beim Serien Boxster haben...) und fertig (hab ich was vergessen?).
Dafür gibt`s halt das Aerodynamikpaket, dass sonst schweineteuer ist (über 4000 Euro), Hinterachsdifferential, Alcantara Lenkrad und Schaltknauf und den seitlichen Schriftzug (sonst über 500 Euro). Hätte man die eh geordert, rechnet sich der Spyder, sonst nicht.
Kurz und schmerzlos: Wer den Serienboxster leichter machen wollte, hat das für weniger Geld früher auch schon gekonnt. Machte aber (kaum) einer, denn diese Wagen wurden unverkäuflich. Nun macht das Porsche ab Werk, schon soll es eine Empfehlung sein - naja, wers braucht. Verdeckmotor raus und stets manuell bedienen muss gehen, Klimaaggregate raus ebenso und die Türen wird man wohl auch anders hinbekommen...
Ebenso die Farbpalette super eingeschränkt: 3 Uni Farben (weiß, schwarz, rot), 3 Standart Metallicfarben (Silber, Schwarz, Blau) und die auch beim normalen ebenso erhältliche Sonderfarbe Creme - fertig...
Gelb, Orange, Giftgrün? - alles nicht was sonst Sondermodelle bekamen...
Schaltwippen beim neuen PDK Lenkrad? - Auch nicht dabei.
Dafür die LED Tagfahrlichter an der Front statt Nebellampen - was das wohl an Gewicht spart...?
Für mich nur ein Lifestyle Gag und nichts, was mich dazu bewegen würde, soviel Geld für einen neuen Porsche auszugeben.