Kauf Z4M

AW: Kauf Z4M

Ne kleine Frage hab ich doch noch :D

Sind der Z4 M und der Z4 3.0 Si optisch absolut identisch??
Oder sind die kotflügel vom Z4M breiter? oder gibt es andere kleine optische Unterschiede? abgesehen vom auspuff natürlich

... ob die Kotflügel breiter sind, kann ich nicht beantworten.

Aber ohne lange nachzudenken, Frontschürze, Heckschürze und Motorhaube sind beim M definitiv anders.

Heinz

Zum Glück sind die Unterschiede nur sehr schwach ausgeprägt, Understatement ist angesagt. Trotzdem ist das "Überholimage" auf der Autobahn wirklich gut. Kaum einer der einen nicht vorbeiläßt.

Was den Verbrauch betrifft (50 BAB, 30 Landstraße, 20 Stadt), habe ich mich bei rund 11,5 l eingependelt. Fahre nicht übertrieben sparsam, aber im Berufsverkehr geht eh nicht viel. Ich gehöre auch zu den bekennenden Super-Fahrern. Auch in meinem Golf R32 hatte ich die Wahl zwischen Super und Super Plus und habe stets das günstigere genommen. Moderne Motoren stellen sich drauf ein und solange beide Sorten vom Werk freigegeben sind. Öl kommt ebenfalls nur freigegebenes in den Motor und ansonsten heißt die Devise für mich warm fahren vorm heizen und das Hirn nicht komplett ausschalten. Nur wenn ich es in den Bergen "krachen lasse", nehme ich Super Plus. Bisher kann ich keinen Leistungsunterschied oder höheren Verbrauch feststellen. Ist glaube ich, eine echte Glaubensfrage und eines der wichtigsten Themen in allen Sportwagenforen ;)

Das Übeholimage ist aber beim 3.0si genau so gut, da spreche ich aus Erfahrung. Es liegt zu einem guten Stück auch an der Niere und den "Angel-Eyes". Bei einem 318i E90 den ich früher gefahren habe, haben auch alle Platz gemacht. Da spielt halt das Marken Image eine wichtige Rolle, die Leute glauben ein BMW ist immer schnell.

Wirklich langsam ist man mit einem BMW übrigens in der Tat nie. In Deutschland haben die zugelassenen Autos insgesamt im Schnitt zwischen 110 und 130 PS. Bei Neuzulassungen liegt der Schnitt ziemlich genau bei 130PS.

Bei BMW ist man mit der Einstiegsmotorisierung schon in diesem Bereich, also theoretisch schon schneller als die Hälfte der anderen.

Außerdem ist man mit beiden Varianten extrem flott unterwegs, wenn man "plötzlich" im Rückspiegel auftaucht, dann wird auch schonmal eher rüber gefahren.

Der 3.0si ist übrigens von den Fahrleistungen im Alltag her sehr dicht am M-Roadster/M-Coupé, insbesondere auf der Autobahn oder Landstraße ist kaum ein Unterschied zu spüren, vom Sound abgesehen. Der Sound dürfte vom 3.0si im Coupé allerdings aufdringlicher sein, als im M-Coupé, denn dem M fehlt der Soundgenerator und vom Auspuff bekommt man selbst im Roadster bei geschlossenem Verdeck nicht mehr soviel mit.

Zwei maßgebliche Unterschiede zwischen Z4 3.0si und M Coupé für mich sind auch:

1. Es gibt für den 3.0si kein Sperrdifferential
2. Öltemperaturanzeige gibt es nur im M Coupé

so long ,

e-type

Der 3.0si ist übrigens von den Fahrleistungen im Alltag her sehr dicht am M-Roadster/M-Coupé, insbesondere auf der Autobahn oder Landstraße ist kaum ein Unterschied zu spüren, vom Sound abgesehen. Der Sound dürfte vom 3.0si im Coupé allerdings aufdringlicher sein, als im M-Coupé, denn dem M fehlt der Soundgenerator und vom Auspuff bekommt man selbst im Roadster bei geschlossenem Verdeck nicht mehr soviel mit.

Diese Aussagen amüsieren mich immer wieder. Nur wenn man das jeweilige Potential nicht abruft dürfte diese Aussage in etwa hinkommen. Wenn die Autobahn voll ist mekt man wirklich keinen Unterschied da hast du Recht

Diese Aussagen amüsieren mich immer wieder. Nur wenn man das jeweilige Potential nicht abruft dürfte diese Aussage in etwa hinkommen. Wenn die Autobahn voll ist mekt man wirklich keinen Unterschied da hast du Recht

Warum sollte kZ4 da übertreiben, schließlich fährt er doch selbst einen ///M und hat vorher einen 3,0 Si gehabt ;).

Warum sollte kZ4 da übertreiben, schließlich fährt er doch selbst einen ///M und hat vorher einen 3,0 Si gehabt ;).

Dann wird er auch wissen was passiert wenn man das Gaspedal durchdrückt und die Leistung abruft, was ich auch im Alltag immer wieder mache weil ich das Feeling liebe. Wenn ich nur im Verkehr mitschwimmen oder ab und an sportlich unterwegs sein will brauch ich keinen M das stimmt.

Hast du denn schonmal einen 3.0si gefahren? Der geht wirklich nicht viel schlechter, auch dort hast du so ein Feeling, wenn du einen Gang runter schaltest und das Pedal schnell nach unten bewegst. Erst jenseits der 220 km/h wird es dort ein wenig zäher, wo der M noch leicht bis an die 250km/h heran fährt. Jenseits der 220km/h macht aber aus meiner Sicht kein Z4 mehr Spaß auf der BAB, die liegen viel zu nervös. Dies ist beim 3.0si allerdings nochmal wesentlich extremer, ich vermute entweder aufgrund von Fahwerksunterschieden, Gewicht (welches ja beim M deutlich höher ist) oder der Bereifung.

Im Alltag meine ich halt, auf der Autobahn, wo man ständig ein langsameres Fahrzeug vor sich hat usw. und zudem keine engen Kurven fährt, da kann man das Potential des M einfach nicht ausnutzen.

Im übrigen, ich möchte nicht den M schlecht machen. Im Gegenteil, er ist an jeder Stelle ein klein wenig besser, in der Summe macht er dadurch aber eben deutlich mehr Spaß.

Ich bin beide Autos mindestens 1 Jahr jeden Tag gefahren, und habe einen deutlichen Unterschied zwischen M und 3.0si empfunden.

Der M hat einfach mehr Dampf, sowohl unten raus als auch - und erst recht - bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Zudem lenkt der M deutlich feinfühliger (dank einer mechanischen Lenkung), bremst deutlich bissiger und klingt einfach geiler (auch ohne Soundgenerator).

Bei Tempo 220+ hatte ich noch nie Probleme mit einem Z, obwohl auch hier der M deutlich ruhiger liegt - wahrscheinlich weil er Non-RFT hat.

Wer sich allerdings wegen 2-3 Liter Sprit pro 100 km die Frage stellt ob ein M das richtige Auto ist, kann die Frage mit Nein beantworten.

Also Entscheidung gefällt!

Wird kein M sondern ein 3.0 Si ist denke ich doch die bessere Wahl.
Wenn ich mir den 3.0 Si kaufe kann ich ihn mir halt auch noch direkt so fertig machen wie ich es gerne hätte.

Jetzt bräuchte ich allerdings wieder ein paar infos von euch :D

Was für Auspuffanlagen fahrt ihr??
Hat jmd Erfahrung gemacht mit Anlagen von Capristo??
Welcher Hersteller ist für Auspuffanlagen beim 3.0 si am besten, wenn man das so sagen kann??
Und mich würde noch interessieren wie es mit nem guten Fahrwerk aussieht hab mal bei k&w geguckt hat da jmd Erfahrungen mit??

Einstellbare KW-FW sind natürlich das "Feinste". Sollte das den Preisrahmen sprengen, kann ich DIr das Bilsten-iFW sehr empfehlen.
B12-Kit ( B8 Dämpfer und Eibach-Pro-Kit-Federn) sollte so um die 800.- zu bekommen sein.

Also Entscheidung gefällt!

Wird kein M sondern ein 3.0 Si ist denke ich doch die bessere Wahl.

Soll jemand mal behaupten, es gäbe keine Vernunft mehr heutzutage. :t

Ich denke mit dem 3.0si wirst kaum weniger Spaß als mit dem M haben aber weit mehr als mit dem RX8.:w

Dann bitte auch schön brav im Vorstellungsthread Bilder posten vom neuen.

Zwecks Abgasanlage kannst auch mal Brummbrumm fragen, der hat eine sehr schöne 4-Rohr anlage auf seinem si.
Bei FW wirst immer viele Meinungen hören, ich persönlich fand die KW-Gewinde immer für meinen Fahrstil bestens abzustimmen. Aber das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Gruß

Sobald er fertig ist werde ich natürlich direkt Bilder posten.

Aber sobald ich ihn habe kommen erstma von Asa die GT1 in schwarz mit dem roten Felgenrand drauf, ne Abgasanlage von stüber sollte ich keine andere firma finden die mir vll doch ne klappenauspuffanlage machen sollte und nen fahrwerk von KW, mein bruder fährt auch mit nem KW Gewindefahrwerk und ist auch vollkommen zufrieden und wenn ihr das noch bestätigt, dann kann ich da ja nichts falsch machen.

Dann hoffe ich mal auf geringe Lieferzeiten/Herstellzeiten und mach DIREKT viele viele viele sehr sehr viele Bilder :D

Dann hoffe ich mal auf geringe Lieferzeiten/Herstellzeiten und mach DIREKT viele viele viele sehr sehr viele Bilder :D

Na, DAS nenne ich mal echte Begeisterung :t Viel SpaZZZZ mit dem M! Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder. Und eine Emmi mit Stüber-Auspuff...:b:b:b

Zurück
Oben Unten