Welche Motoren kommen noch?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Das vermutlich 2010 im Z 4 ein 2,0Ltr. 4 Zyl. kommen wird ist ja (fast) sicher, aber jetzt hatte ich in Motortalk gelesen, das auch ein Diesel kommen soll, angeblich von BMW betätigt. Wer weiß mehr darüber.

Gruß Aljubo

AW: Welche Motore kommen noch?

Diesel? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bis jetzt nur von einem e89 Alpina und einer neuen Topmotoriesierung gehört - sdrive40i o.ä.

Dieselsportwagen. :O Ja die schönen Zeiten sind wohl vorbei. :#

Wozu braicht es denn einen 4-Zylinder?

Wozu braicht es denn einen 4-Zylinder?

1. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
2. Dramatisch geringerer Verbrauch

Ich hab den Z4 trotz 6-Zylinder Motor bestellt, nicht wegen...

Beispiel: der 2,0 TFSI von Audi mit 211 PS und verbraucht im A5 im Normzyklus 2l weniger als der Z4 (also in der Praxis wahrscheinlich eher 3l) und hat deutlich mehr Bums.

Aber so ist das nun mal, wenn man sich in ein Auto (oder eine Frau ;)) verliebt, wenn die äußeren Werte stimmen sieht man über so machen Charakterfehler hinweg :X

1. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
2. Dramatisch geringerer Verbrauch

Ich hab den Z4 trotz 6-Zylinder Motor bestellt, nicht wegen...

Beispiel: der 2,0 TFSI von Audi mit 211 PS und verbraucht im A5 im Normzyklus 2l weniger als der Z4 (also in der Praxis wahrscheinlich eher 3l) und hat deutlich mehr Bums.

Aber so ist das nun mal, wenn man sich in ein Auto (oder eine Frau ;)) verliebt, wenn die äußeren Werte stimmen sieht man über so machen Charakterfehler hinweg :X

Das ist ja auch ein Turbo. Da weiss ich nicht, ob ich den will.

Bei den :K:K werden die Charakterfehler meist teuer, wenn die äusseren Werte in die Jahre kommen. ;)

Bei den :K:K werden die Charakterfehler meist teuer, wenn die äusseren Werte in die Jahre kommen. ;)

Oh nein, das ist nur ein Problem der selektiven Wahrnehmung: Die Charakterfehler sind schon von vornherein da und teuer, nur übersieht man diese Kosten zuweilen, solange die äußeren Werte noch nicht in die Jahre gekommen sind (Problem der kognitiven Dissonanz - das hatten wir doch schonmal woanders hier im Forum :b).

Allerdings: Ich habe lange gesucht, bis ich vor 10 Jahren meine :K ohne Charakterfehler endlich gefunden habe :11sweethe - es geht also doch!

Gruß

Mick

Ich fände einen großen kultivierten Diesel mit seinem brachialen Drehmoment recht interessant im e89.

Ich fände einen großen kultivierten Diesel mit seinem brachialen Drehmoment recht interessant im e89.

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber seit ich mal einen gemachten 335d fahren durfte, sehe ich das in der Tat als eine Option.

Gruß

Mick

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber seit ich mal einen gemachten 335d fahren durfte, sehe ich das in der Tat als eine Option.

Gruß

Mick

Hallo

Ich bin zwar auch ein Dieselfan, aber eher in einer Limo oder Touring. Ich glaube der Dieselanteil beim Audi TT ist sehr gering, obwohl er für Vielfahrer sicherlich eine Überlegung wert sein wird.
Aber mal sehen ob das Ganze nicht doch eine "Ente" war.

PS: War übrigens auch von einem 335 D begeistert. Gruß Aljubo

Beim E89 kann ich mir inzwischen alles vorstellen, vom 1,6 Liter-Motor bis zum dicken Diesel... nur an einen Elektroantrieb kann ich nicht so richtig glauben.

Bei der 1,6 L-Maschine könnte man noch ein zusätzliches Kofferraumabteil unter der Motorhaube einrichten oder Hybridkomponenten unterbringen %:

Ach ich kann es nicht mehr hören, immer dieses 4 Zylinder Turbo beweihräucherin. In der Praxis braucht der BMW 6-Zylinder wahrscheinlich weniger, denn unter Last gilt nach wie vor das alte Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft" und beim Beschleunigen dürften sie sich auch nix nehmen, wenn man den 6ender ausdreht. Aber nur eine Vermutung ... Downsizing geht übrigens auch mit 6 Zylindern ;-)

Was sind denn das für Gerüchte über einen Alpina? Allerdings ein 40i (oberhalb des 35i) wo bleibt da Raum für Alpina? Die aktuellen Alpina sind ja 335i mit veränderten Motor. Für 360PS braucht Alpina nicht nur veränderterte Software übrigens, also Chip-Tuner die 360 PS bieten müssen entweder viel mehr drauf haben als Alpina, oder sie verkaufen Murks der einem irgendwann vermutlich um die Ohren fliegt (persönliche nicht wissenschaftliche fundierte Meinung).

Zurück
Oben Unten