Befragung neuer Z4 von Konzepte

Gallaway

Fahrer
Hallo Z4 Kollegen,
am Freitag werde ich zum neuen Z4 befragt.
Hat einer von Euch schonmal an dieser Befragung teilgenommen?
Mein Händler weiß von nichts, und in München kann mir auch keiner so richtig Auskunft geben.
Wäre dankbar für Infos.
LG Gallaway

AW: Befragung neuer Z4 von Konzepte

Mah, schön, ich würde auch gerne mal befragt werden...
Ich hatte das mal beim 5er, neu gekauft, und dann gabs ein Meeting mit lauter 5er-Besitzern. Da wurde dann aber entgegen meinen Erwartungen die ganze Zeit von Garantie/Gewährleistung gesprochen, von Trennungen zwischen großen und kleinen BMWs bei den Werkstätten usw.
Nix zum Auto selbst. Aber vielleicht ist das bei dir ja anders

Ich hatte nach dem Kauf eine Umfrage von Infratest "Ihr neuer BMW".
Vllt. ist das ja das Gleiche nur anderes Unternehmen (wobei Konzepte mir nix sagt).

Was mir suspekt vorkommt ist ein 20 seiten fragebogen in dem auch sehr persönliche dinge befragt werden, z.b. wie ich eingerichtet bin, wollen fotos von meiner wohnung, meiner famielie??!!
jetzt kommen die zu mir nachhause da mir die fahrt am fr. nachmittag nach köln zu stressig ist. als entschädigung gibts 120 €

Diese Umfragen geniesse ich mit Vosicht. An Anonymen Umfragen in der Stad habe ich schon mal Teil genommen. Auch zu solchen von Meinungsforschern (Infratest oder so). Aber sonst bn ich da vorsichtig. Oft stecken nur irgendwelche Unternehmen (Auftragggeber) dahinter, die ein Kunden oder Konsumentenprofil für sich oder zum Adressverkauf wollen. In der Regel stimme ich der Weitergabe von Daten zu Marketingzwecken eh nie zu. Da kaufte nen Toaster und schon kriegte Post von nem Kücheneinrichter.

Was mir suspekt vorkommt ist ein 20 seiten fragebogen in dem auch sehr persönliche dinge befragt werden, z.b. wie ich eingerichtet bin, wollen fotos von meiner wohnung, meiner famielie??!!
jetzt kommen die zu mir nachhause da mir die fahrt am fr. nachmittag nach köln zu stressig ist. als entschädigung gibts 120 €

Soll das ein schlechter Scherz sein? :O

Genau, bloß nicht zuviel Preis geben, oder mit etwas "Phantasie" antworten.

Das letzte mal ging mir die Firma Ipsos penetrant auf die nerven, als ich für meine Bruder einen Skoda Roomster gekauft hatte.

Nach freundlicher Anfrage zur Auskunft nach BDSG war dann endlich Ruhe...

Grüße

Toxx :cool:

Kommt drauf an WER den Test für WEN durchführt.

Es kann durchaus ein detailliert angelegter Test von BMW als Auftraggeber sein.

Um die Zielgruppe zu definieren macht es dabei auch Sinn das persönliche Umfeld und den Stil des Fahrers zu analysieren. Sowas findet idR in einem persönlichen Gespräch statt.

Wie gesagt, die Meinung bei sowas abzugeben hat wenig mit "Adresshandel" zu tun. Dafür ist der Aufwand viel zu groß. Vielmehr können die Ergebnisse viel zu zukünftigen Entwicklungen beitragenn.

Was ich gerne wissen würde. Wie haben die dich gefunden bzw. Kontakt zu dir aufgenommen.

Och, Umfragen sind spaßig. :t

Hier Dein Fragenkatalog, Du musst aber geschickt sein.

... finde heraus welche Beruf der Umfragende erlernt hat -> 2 Punkte
... wieso er ihn nicht mehr ausübt -> 3 Punkte
... welches Auto fährt er -> 1 Punkt
... wie zufrieden ist er/sie mit dem Auto -> 2 Punkte
... ist er/sie Single -> 2 Punkte
... Anzahl der Kinder -> 3 Punkte
... wohnt nicht allzuweit weg? -> 4 Punkte
... Du beginnst einen Flirt -> 5 Punkte
... Du verabredest Dich zum Date -> 10 Punkte
... Die Frage nach der Anzahl der Kinder muss nach 9 Monaten neu beantwortet werden -> Game over ...

Nicht zuu viele Punkte sammeln :w

Wenn dort Bilder verlangt werden, dann natürlich nur im Austausch - und es sollen dann die attraktiven Mitarbeiter zu Dir kommen. Is ja klar ... :M

Damit haste eigentlich schon die ganzen Punkte bis zum Date im Sack :t

hallo gerry,
die haben mich auf dem handy angerufen, nach einem rückruf meinerseits und bestätigung per mail habe ich ihnen auch meine adresse preis gegeben. hatte zunächst die befürchtung ich komme nachhause und die garage ist leer....
zunächst sollte ich nach köln kommen, da ich wenig zeit habe ist es mir doch lieber das sie zu mir nachhause kommen....

Mich erstaunt immer wieder die ablehnende Haltung gegenüber Konsumentenbefragungen.

Eine seriöse Befragung hat keine negativen Auswirkungen gegenüber dem Verbraucher. Vielmehr sorgt sie dafür, dass der Konsument Produkte und Leistungen erhält, die SEINEN Vorstellungen entsprechen.

Ohne dies würden wir wohl kaum die Produktvielfalt wie heute besitzen.

Schlecht ist natürlich kriminelle MaFo.

hallo gerry,
die haben mich auf dem handy angerufen, nach einem rückruf meinerseits und bestätigung per mail habe ich ihnen auch meine adresse preis gegeben. hatte zunächst die befürchtung ich komme nachhause und die garage ist leer....
zunächst sollte ich nach köln kommen, da ich wenig zeit habe war ist es mir doch lieber das sie zu mir nachhause kommen....

Können die glaubhaft belegen, das sie die Analyse für BMW durchführen? Konntest du recherchieren, ob diese Firma seriös ist?

Wichtig wäre auf jeden Fall der Auftraggeber.

Um die Zielgruppe zu definieren macht es dabei auch Sinn das persönliche Umfeld und den Stil des Fahrers zu analysieren. Sowas findet idR in einem persönlichen Gespräch statt.

Wie gesagt, die Meinung bei sowas abzugeben hat wenig mit "Adresshandel" zu tun. Dafür ist der Aufwand viel zu groß. Vielmehr können die Ergebnisse viel zu zukünftigen Entwicklungen beitragenn.

Was ich gerne wissen würde. Wie haben die dich gefunden bzw. Kontakt zu dir aufgenommen.

D.h. Gallaway ist Schuld wenn die neuen BMW's sch...e aussehen :d:b.

Gruß vom
Andie

Ob diese Firma mich damals angerufen hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde der Verkaufsverlauf telefonisch detailiert abgefragt. Mein Verkäufer hat mich vorgewarnt und darauf hingewiesen, dass das für ihr Autohaus sehr wichtig sei. Wenn ich nur "zufrieden" sei, wäre das für ihn schlecht. Die Maximalnote sei "begeistert".

Das steckt die "GEZ" dahinter die will sehen ob du alle Fernseher angemeldet hast:b:d:X

Mich erstaunt immer wieder die ablehnende Haltung gegenüber Konsumentenbefragungen.

Eine seriöse Befragung hat keine negativen Auswirkungen gegenüber dem Verbraucher. Vielmehr sorgt sie dafür, dass der Konsument Produkte und Leistungen erhält, die SEINEN Vorstellungen entsprechen.

Ohne dies würden wir wohl kaum die Produktvielfalt wie heute besitzen.

Schlecht ist natürlich kriminelle MaFo.

Ich bin da sehr zurückhaltend, auch gegenüber seriösen Befragern. Egal, wie seriös und gut gemeint die Umfrage auch ist, es wird alles gespeichert. Und damit wächst die Gefahr des Mißbrauchs über die Zeit hinweg.

Einmal abgegebene Daten haben eine unendliche Lebensdauer im Marketinguniversum. :s

Ob diese Firma mich damals angerufen hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde der Verkaufsverlauf telefonisch detailiert abgefragt. Mein Verkäufer hat mich vorgewarnt und darauf hingewiesen, dass das für ihr Autohaus sehr wichtig sei. Wenn ich nur "zufrieden" sei, wäre das für ihn schlecht. Die Maximalnote sei "begeistert".
diese telefonischee befragung habe ich schon hinter mir, da gings nur um den verkauf.
hier solls um grundsätzliches gehen...

Ich bin da sehr zurückhaltend, auch gegenüber seriösen Befragern. Egal, wie seriös und gut gemeint die Umfrage auch ist, es wird alles gespeichert. Und damit wächst die Gefahr des Mißbrauchs über die Zeit hinweg.

Einmal abgegebene Daten haben eine unendliche Lebensdauer im Marketinguniversum. :s

Nanana Dieter,

Software verkauft sich auch nicht von selbst, auch wenn sie B2B ist :w.

Auch du hast deinen Erfolg sicher auch (gespeicherten) "Markt- und Kundeninformationen" zu verdanken.

Das Problem beim B2C ist halt der Konsument selber. Dessen Meinung bekommst du auch nur durch Forschung und Befragung heraus.

Ich muss mich leider immer ein bischen wundern. Du selbst hast Sorge davor, dass deine Daten bei einer Umfrage/MaFo missbräuchlich eingesetzt werden.

Im Gegenzug stehen viele, persönlichere Sachen von Dir einer unbekannten Leserschaft hier im Forum zur Verfügung.

Mancher trällert sogar bei Twitter, Facebook & Co. seine intimsten Geheimnisse aus. Das würde mir mehr Sorgen bereiten als eine anonyme oder persönliche Befragung eines renomierten Instituts.

:O

Nanana Dieter,

Software verkauft sich auch nicht von selbst, auch wenn sie B2B ist :w.

Auch du hast deinen Erfolg sicher auch (gespeicherten) "Markt- und Kundeninformationen" zu verdanken.
Im B2B-Bereich sehe ich das auch anders, wobei auch da viel Schindluder mit Daten getrieben wird. Bestes Beispiel sind die oftmals frei erfundenen Daten von Firmen wie creditreform. Da ich z.B. nicht bereit war, aus einer privat gehaltenen Firma detaillierte Finanzdaten zur Verfügung zu stellen, wurden dort bewußt falsche Werte verwendet, obwohl das von mir mehrfach bemängelt wurde.
Ein gutes Beispiel für die Seriösität solcher Firmen. Es müssen eben Daten existieren, das ist man seinem Ruf schuldig, und der Kunde schreit danach. Korrektheit und Legitimierung dieser Daten ist eine ganz andere Geschichte.

Das Problem beim B2C ist halt der Konsument selber. Dessen Meinung bekommst du auch nur durch Forschung und Befragung heraus.
Richtig, dagegen habe ich auch nichts. Aber warum z.B. ein Autobauer wissen muß, wie jemand eingerichtet ist, entzieht sich meinem Verständnis. Diese Art Fragen entspringen meiner Meinung nach oftmals dem Dilemma, Waren verkaufen zu wollen, für die kein echter Bedarf mehr besteht. Ansonsten wären die Bedürfnisse nämlich recht einfach abzuprüfen.

Ich muss mich leider immer ein bischen wundern. Du selbst hast Sorge davor, dass deine Daten bei einer Umfrage/MaFo missbräuchlich eingesetzt werden.

Im Gegenzug stehen viele, persönlichere Sachen von Dir einer unbekannten Leserschaft hier im Forum zur Verfügung.

Mancher trällert sogar bei Twitter, Facebook & Co. seine intimsten Geheimnisse aus. Das würde mir mehr Sorgen bereiten als eine anonyme oder persönliche Befragung eines renomierten Instituts.

:O
Ich teile Deine Ansicht zu den Social Networks. Auch hier habe ich mittlerweile etliche sensitive Dinge aus Profilen etc gelöscht, da ich nicht weiß, in welche Richtung sich das Forum entwickeln wird.

Hier zeigt sich ein Grundproblem des Internets:
Man geht von einer gewissen Datensicherheit aufgrund von isoliertem Begegnungsraum aus, dann kommt eine neue Technologie, ein neuer Trend auf (wie z.B. Blogs, Twitter etc), und auf einmal besteht die Gefahr, daß Daten in einer Weise verbreitet werden, wie es vorher nie beabsichtigt war.

Demzufolge poste ich hier mittlerweile auch nur noch das, was mir keine Kopfschmerzen bereitet. Das ist insbesondere deshalb wichtig, da ich allein schon über das Rennteam ja sehr leicht zu identifizieren bin. :M

Zurück
Oben Unten