Möchte Beläge+Scheiben+Federn selber wechseln, Tipps?

pino72

Fahrer
Hi,

nachdem mir jetzt dann doch auch hinten einen Feder gebrochen ist und BMW keine Kulanz gewährt und meine Beläge rundherum durch sind (hinten sind noch 4 mm übrig, vorne Sensor angegangen) und auch die Scheiben vorne erneuert werden sollten möchte ich das gerne selber machen.

Wobei ich lese gerade den BMW Vermessungsbericht:

Scheiben vorne 20,4 soll / ist 19,9 ......was ist denn hier die Untergrenze? 19mm? d.h. ich könnte noch bis 19,3 fahren???? Beläge (kompl. abgefahren)

Hinten: 17,4 soll /ist 17,3 .....definitiv kein Handlungsbedarf ;-)
(Beläge ca. 4 mm)

Sollte ich nun die Scheiben vorne wechseln oder nicht? EDIt: Bin jetzt ganz durcheinander....ist deren soll die Mindestgrenze oder ist Soll die Maximaldicke?

Wie auch immer, Beläge und Federn hinten will ich selber wechseln, hab hier schon eifrig gesucht und auch einige Textbeiträge gefunden. Was ich leider nicht gefunden habe sind ein paar Bilder oder TI's Illustrationen dazu....auch was die Schrauben angeht etc....gibt es hierzu was online wo das schön beschrieben und bebildert ist? Oder einer von euch?
Dachte ich hätte mal von Jokin ne Anleitung gesehen finde sie aber leider nicht mehr.

Habe ansonsten das gefunden:

Der Bremsbelagwechsel ist wirklich simpel und wenn man Übung hat in 30 Minuten erledigt:
1. Reifen abmontieren
2. Alten Belag mit einem Schraubenzieher schon ein bißchen zurück hebeln
3. Metallklammer mit Zange aus dem Sattel lösen
4. Versuchen, den eh nicht funktionierenden Sensor zu retten (mit Zange vorsichtig raushebeln, meist bleibt er heile und kann nochmal verwendet werden)
5. 2 Gummistopfen an der Rückseite der Sättel entfernen und die darunter befindlichen Inbusschrauben lösen.
6. Alte Beläge rausnehmen
7. Mit Rohrzange Zylinder zurück drücken
8. Mit Drahtbürste die Sättel GRÜNDLICh reinigen
9. Die "Nasen" an den neuen Belägen mit Antiquietsch einschmieren
10. Neue Beläge einsetzen
11. Inbusschrauben und Stopfen wieder einsetzen.
12. Metallklammer wieder einsetzen
13. Rad anmontieren
14-23. Das gleiche ander anderen Seite wiederholen
24. EIN PAAR MAL DIE BREMSE TRETEN, DAMIT DIE BELÄGE AN DEN SCHEIBEN ANLIEGEN!!!!!
25. Losfahren und Spaß haben

Achtung! Das ist nur eine grobe Beschreibung. Ich empfehle diese Arbeit erstmalig mit jemandem Sachkundigen durchzuführen!!! Die Bremse ist DAS sicherheitsrelevanteste Teil an eurem Auto. Daran sollte man nicht mal eben so seine mechanischen Fähigkeiten testen.

Ohne Gewähr und nur als Richtlinie:
1. Räder demontieren
2. Bremssättel demontieren (jeweils 2 Schrauben)
3. Fixierschraube der Bremsscheibe ausschrauben (Kreuz od. Innensechskant)
4. Handbremse öffnen
5. Bremsscheibe mit einem Holz von innen nach außen belasten und mit einem Hammerschlag gegen das Holz (auf keinen Fall direkt mit dem Hammer gegen die Scheibe !)belasten und schon fliegt die Scheibe ab !

Achtung: sollte die Scheibe wieder verwendet werden ist diese gegen Boden-Aufprall zu schützen !

6. Beläge entnehmen
7. Bremskolben vollständig zurückdrücken (Bei Systemen mit separater Handbremse=Trommelbremse geht das ohne Spezialwerkzeug)
8. neue Beläge einsetzen
9. Bremsscheibe auf gereinigte und leicht mit Hochtemperatur-Montagepaste bestrichene Auflageflächen aufsetzen
10. Fixierschraube einsetzen
11. Bremssattel montieren
12. Räder montieren
13. Bremsbeläge durch Treten der Bremse anlegen
14. Probefahrt (u.a. Hand-Kontrolle der Felgentemperatur)Gruß
Michael

Danke Euch schon mal!!! :t

AW: Möchte Beläge+Scheiben+Federn selber wechseln, Tipps?

also, auf den alten bremsscheiben sollte eigentlich die mindest stärke eingraviert sein!!! also rad runter und einfach mal schauen....würde aber sehr wahrscheilich die scheiben mitwechseln!!! die hinteren mit noch 4mm ... laß die dinger noch drauf!!! hast noch 2mm bis sie raus müssen und dann auch gleich neue scheiben dazu.

ABER:wenn du noch nie was an der bremse repariert hast und keine ahnung davon hast, dann laß es is einer werkstatt machen!!!! die dinger sind zu wichtig um einfach mal dran rum zu bastelnb:

zu den federn kann ich dir nix sagen....sorry

Danke, mache das zusammen mit nem KFZ Spezl...der sollte das ja können.

Das mit den mm Angaben zu den Scheiben ist mir leider immer noch schleierhaft...ich schau mal auf die Scheibengravur. Es sei denn hier hat jemand die Angaben für die Serienscheiben?

Servus,

Scheibendicke min. max. etc. sollte eigentlich auf Deinem Ausdruck stehen - also entweder bei BMW fragen oder hier die Suche bemühen... ("Scheibendicke" o.ä.)

Was ich bei Deinen Stichpunkten vermisse: Unbedingt den BF-Stand am Vorratsbehälter im Auge behalten, wenn Du die Kolben/Beläge zurück drückst...! BF ist sehr aggressiv und hat im Motorraum nichts verloren... :w

An sonsten - viel Spass beim Schrauben!

Hi,

steht eben leider nicht so drauf sondern nur die "Soll" Werte, naja werde da nochmal anrufen müssen. Hab nur Rechnung bezahlt ohne meinen "Betreuer" zu sehen....Bremsflüssgikeit wurde ja im Zuge des Ölservice auch gewechselt....muss mal schauen wo da im Motorraum der "Überlauf" ist....hmmm.

Danke für den Hinweis!

Bremsflüssgikeit wurde ja im Zuge des Ölservice auch gewechselt...

Dann musst Du in jedem Fall BF entnehmen - besorg Dir schon mal eine Spritze aus der Apotheke.
Der Behälter müsste der mit dem gelben Deckel sein - das findest Du aber selbst schnell raus...

Edit:

Zum Thema Scheibendicke...

Jokin sag hier Werte an:
http://www.zroadster.com/forum/1081064-post8.html
Du wärst also definitiv unter Maß und musst wechseln.

"Soll" = "Mindestmaß" ... 20,4 kommt ganz gut hin ... bist also deutlcih drunter. Somit gehören die Scheiben beim kommenden Belagswechsel getauscht.

Also jetzt :M

Danke Euch, alles klar. Werde Scheiben dann hinten auch machen lassen da sind sie zwar nur 1 mm drunter aber was solls....muss eh die Federn wechseln und die Beläge dann auch gleich.

Dann mal ab zur Apotheke und ne fette Spritze besorgen :d

Dann musst Du in jedem Fall BF entnehmen - besorg Dir schon mal eine Spritze aus der Apotheke.

Öhm wieso ?

Bei mir hats gepasst, hatte nach dem Kundendienst auch die Scheiben und Beläge wechsel lassen weil se unten waren und man musste keine BF entnehmen als die neuen Beläge drin waren war der Stand fast genau auf Max...

Also ich kenne es so...
Bei meinem alten Wagen (Golf 4) hatte ich auch BF in der Werkstatt wechseln lassen (die füllen eigentlich auch immer auf Max.) und ein paar Monate später alle Scheiben + Beläge selbst gewechselt.
Da musste ordentlich raus.

Wieso das bei Dir anders war - &: - die Kolben haben schon eine gewisse Verdrängung. Vielleicht hat die Werkstatt aber auch "mitgedacht". %:

Also ich kenne es so...
Bei meinem alten Wagen (Golf 4) hatte ich auch BF in der Werkstatt wechseln lassen (die füllen eigentlich auch immer auf Max.) und ein paar Monate später alle Scheiben + Beläge selbst gewechselt.
Da musste ordentlich raus.

Wieso das bei Dir anders war - &: - die Kolben haben schon eine gewisse Verdrängung. Vielleicht hat die Werkstatt aber auch "mitgedacht". %:

Jojo .. Logisch ist das ja schon, klar wenn du die Bremskolben zurück drückst (alle 4) muss ja die BF zwangsläufig wieder in den BF-Behälter.. aber wie gesagt bei mir hats gepasst, vll hat die Werkstatt ja wirklich mitgedacht xD :D und nicht ganz voll gemacht.
Die werden wohl gesehen haben wieviel drin ist und haben einfach wieder so viel eingefüllt und nicht bis oben hin .. ^^ :D

viel spass beim federn wechseln... das kann ne richtige quälerei geben. hinten mag man es vlt noch selber hinbekommen, vorne möcht ich das den meisten absprechen... suche dir nen günstigen boschdienst oder eine andere werkstatt mit hebebühne... habe das bei meinen federn gesehen: auch die profis quälen sich extrem...

ansonsten viel erfolg :t

Also wenn er einen Federspanner hat ist das vorne auch kein großer Akt. Zumindest sollte er einen guten Wagenheber haben. Hab das auch bei mir in der Garage gemacht.

Federn und scheiben wechseln geht auch gaanz einfach. Einzigst das Richtige Werkzeug brauchst du schon.

Gruß
Tim

Also wenn er einen Federspanner hat ist das vorne auch kein großer Akt. Zumindest sollte er einen guten Wagenheber haben. Hab das auch bei mir in der Garage gemacht.

Federn und scheiben wechseln geht auch gaanz einfach. Einzigst das Richtige Werkzeug brauchst du schon.

Gruß
Tim

Brauchst keinen Federspanner, kannst auch zwei Ratschengurte benutzen geht genau so gut :b:b ;)

Muss nur die hinteren Federn ersetzen....mit 3 Mann und einer Hebebühne wird das sicher zu stämmen sein :s

Übrigens ist es scheinbar echt schwer in München eine KFZ Werkstatt zu finden die mitgebrachte Teile verbaut!!! Macht irgendwie keiner, klar sie verdienen weniger aber so gar nicht .....naja, wollte einfach mal wissen was das normal kosten würde alle Bremsen und die Federn hinten machen zu lassen ohne Materialkosten.

Kennt jemand eine freie Werkstatt die mitbegrachte Teile in MUC verbaut?

Such Dir einfach eine Hobbywerkstatt, dort wird Dir geholfen und sooo schwer ist das alleine gar nicht.

Möchte ich mal sehen wie Du die vordere Z4-Feder mithilfe von Spanngurten aus- und einbaust :d :d :d

(geht rein physikalisch beim Z4 nicht)

Und ich hoffe, dass das auch bei anderen Fahrzeugen niemand macht, der sich seiner Sache nicht sicher ist. Sowieso eine doofe Idee, denn Spanngurte, die dermaßen unter Zug stehen wie bei einer Feder, die bekommste auch gar nicht so einfach gelöst.

Sowieso eine doofe Idee, denn Spanngurte, die dermaßen unter Zug stehen wie bei einer Feder, die bekommste auch gar nicht so einfach gelöst.

Doch doch.. musst nur in deckung gehen :D sonst hast die Feder im Gesicht ^^. Obs beim Z4 geht oder nich weiss i nit, haben damals bei nem alten Audi 80 so die Federn gewechselt ^^.

Viel schlimmer ist ne Feder die unterspannung steht durch zu flexen... das war mal ein spass :D :) :P

Zurück
Oben Unten