pino72
Fahrer
Hi,
nachdem mir jetzt dann doch auch hinten einen Feder gebrochen ist und BMW keine Kulanz gewährt und meine Beläge rundherum durch sind (hinten sind noch 4 mm übrig, vorne Sensor angegangen) und auch die Scheiben vorne erneuert werden sollten möchte ich das gerne selber machen.
Wobei ich lese gerade den BMW Vermessungsbericht:
Scheiben vorne 20,4 soll / ist 19,9 ......was ist denn hier die Untergrenze? 19mm? d.h. ich könnte noch bis 19,3 fahren???? Beläge (kompl. abgefahren)
Hinten: 17,4 soll /ist 17,3 .....definitiv kein Handlungsbedarf ;-)
(Beläge ca. 4 mm)
Sollte ich nun die Scheiben vorne wechseln oder nicht? EDIt: Bin jetzt ganz durcheinander....ist deren soll die Mindestgrenze oder ist Soll die Maximaldicke?
Wie auch immer, Beläge und Federn hinten will ich selber wechseln, hab hier schon eifrig gesucht und auch einige Textbeiträge gefunden. Was ich leider nicht gefunden habe sind ein paar Bilder oder TI's Illustrationen dazu....auch was die Schrauben angeht etc....gibt es hierzu was online wo das schön beschrieben und bebildert ist? Oder einer von euch?
Dachte ich hätte mal von Jokin ne Anleitung gesehen finde sie aber leider nicht mehr.
Habe ansonsten das gefunden:
Der Bremsbelagwechsel ist wirklich simpel und wenn man Übung hat in 30 Minuten erledigt:
1. Reifen abmontieren
2. Alten Belag mit einem Schraubenzieher schon ein bißchen zurück hebeln
3. Metallklammer mit Zange aus dem Sattel lösen
4. Versuchen, den eh nicht funktionierenden Sensor zu retten (mit Zange vorsichtig raushebeln, meist bleibt er heile und kann nochmal verwendet werden)
5. 2 Gummistopfen an der Rückseite der Sättel entfernen und die darunter befindlichen Inbusschrauben lösen.
6. Alte Beläge rausnehmen
7. Mit Rohrzange Zylinder zurück drücken
8. Mit Drahtbürste die Sättel GRÜNDLICh reinigen
9. Die "Nasen" an den neuen Belägen mit Antiquietsch einschmieren
10. Neue Beläge einsetzen
11. Inbusschrauben und Stopfen wieder einsetzen.
12. Metallklammer wieder einsetzen
13. Rad anmontieren
14-23. Das gleiche ander anderen Seite wiederholen
24. EIN PAAR MAL DIE BREMSE TRETEN, DAMIT DIE BELÄGE AN DEN SCHEIBEN ANLIEGEN!!!!!
25. Losfahren und Spaß haben
Achtung! Das ist nur eine grobe Beschreibung. Ich empfehle diese Arbeit erstmalig mit jemandem Sachkundigen durchzuführen!!! Die Bremse ist DAS sicherheitsrelevanteste Teil an eurem Auto. Daran sollte man nicht mal eben so seine mechanischen Fähigkeiten testen.
Ohne Gewähr und nur als Richtlinie:
1. Räder demontieren
2. Bremssättel demontieren (jeweils 2 Schrauben)
3. Fixierschraube der Bremsscheibe ausschrauben (Kreuz od. Innensechskant)
4. Handbremse öffnen
5. Bremsscheibe mit einem Holz von innen nach außen belasten und mit einem Hammerschlag gegen das Holz (auf keinen Fall direkt mit dem Hammer gegen die Scheibe !)belasten und schon fliegt die Scheibe ab !
Achtung: sollte die Scheibe wieder verwendet werden ist diese gegen Boden-Aufprall zu schützen !
6. Beläge entnehmen
7. Bremskolben vollständig zurückdrücken (Bei Systemen mit separater Handbremse=Trommelbremse geht das ohne Spezialwerkzeug)
8. neue Beläge einsetzen
9. Bremsscheibe auf gereinigte und leicht mit Hochtemperatur-Montagepaste bestrichene Auflageflächen aufsetzen
10. Fixierschraube einsetzen
11. Bremssattel montieren
12. Räder montieren
13. Bremsbeläge durch Treten der Bremse anlegen
14. Probefahrt (u.a. Hand-Kontrolle der Felgentemperatur)Gruß
Michael
Danke Euch schon mal!!!
nachdem mir jetzt dann doch auch hinten einen Feder gebrochen ist und BMW keine Kulanz gewährt und meine Beläge rundherum durch sind (hinten sind noch 4 mm übrig, vorne Sensor angegangen) und auch die Scheiben vorne erneuert werden sollten möchte ich das gerne selber machen.
Wobei ich lese gerade den BMW Vermessungsbericht:
Scheiben vorne 20,4 soll / ist 19,9 ......was ist denn hier die Untergrenze? 19mm? d.h. ich könnte noch bis 19,3 fahren???? Beläge (kompl. abgefahren)
Hinten: 17,4 soll /ist 17,3 .....definitiv kein Handlungsbedarf ;-)
(Beläge ca. 4 mm)
Sollte ich nun die Scheiben vorne wechseln oder nicht? EDIt: Bin jetzt ganz durcheinander....ist deren soll die Mindestgrenze oder ist Soll die Maximaldicke?
Wie auch immer, Beläge und Federn hinten will ich selber wechseln, hab hier schon eifrig gesucht und auch einige Textbeiträge gefunden. Was ich leider nicht gefunden habe sind ein paar Bilder oder TI's Illustrationen dazu....auch was die Schrauben angeht etc....gibt es hierzu was online wo das schön beschrieben und bebildert ist? Oder einer von euch?
Dachte ich hätte mal von Jokin ne Anleitung gesehen finde sie aber leider nicht mehr.
Habe ansonsten das gefunden:
Der Bremsbelagwechsel ist wirklich simpel und wenn man Übung hat in 30 Minuten erledigt:
1. Reifen abmontieren
2. Alten Belag mit einem Schraubenzieher schon ein bißchen zurück hebeln
3. Metallklammer mit Zange aus dem Sattel lösen
4. Versuchen, den eh nicht funktionierenden Sensor zu retten (mit Zange vorsichtig raushebeln, meist bleibt er heile und kann nochmal verwendet werden)
5. 2 Gummistopfen an der Rückseite der Sättel entfernen und die darunter befindlichen Inbusschrauben lösen.
6. Alte Beläge rausnehmen
7. Mit Rohrzange Zylinder zurück drücken
8. Mit Drahtbürste die Sättel GRÜNDLICh reinigen
9. Die "Nasen" an den neuen Belägen mit Antiquietsch einschmieren
10. Neue Beläge einsetzen
11. Inbusschrauben und Stopfen wieder einsetzen.
12. Metallklammer wieder einsetzen
13. Rad anmontieren
14-23. Das gleiche ander anderen Seite wiederholen
24. EIN PAAR MAL DIE BREMSE TRETEN, DAMIT DIE BELÄGE AN DEN SCHEIBEN ANLIEGEN!!!!!
25. Losfahren und Spaß haben
Achtung! Das ist nur eine grobe Beschreibung. Ich empfehle diese Arbeit erstmalig mit jemandem Sachkundigen durchzuführen!!! Die Bremse ist DAS sicherheitsrelevanteste Teil an eurem Auto. Daran sollte man nicht mal eben so seine mechanischen Fähigkeiten testen.
Ohne Gewähr und nur als Richtlinie:
1. Räder demontieren
2. Bremssättel demontieren (jeweils 2 Schrauben)
3. Fixierschraube der Bremsscheibe ausschrauben (Kreuz od. Innensechskant)
4. Handbremse öffnen
5. Bremsscheibe mit einem Holz von innen nach außen belasten und mit einem Hammerschlag gegen das Holz (auf keinen Fall direkt mit dem Hammer gegen die Scheibe !)belasten und schon fliegt die Scheibe ab !
Achtung: sollte die Scheibe wieder verwendet werden ist diese gegen Boden-Aufprall zu schützen !
6. Beläge entnehmen
7. Bremskolben vollständig zurückdrücken (Bei Systemen mit separater Handbremse=Trommelbremse geht das ohne Spezialwerkzeug)
8. neue Beläge einsetzen
9. Bremsscheibe auf gereinigte und leicht mit Hochtemperatur-Montagepaste bestrichene Auflageflächen aufsetzen
10. Fixierschraube einsetzen
11. Bremssattel montieren
12. Räder montieren
13. Bremsbeläge durch Treten der Bremse anlegen
14. Probefahrt (u.a. Hand-Kontrolle der Felgentemperatur)Gruß
Michael
Danke Euch schon mal!!!
enn du noch nie was an der bremse repariert hast und keine ahnung davon hast, dann laß es is einer werkstatt machen!!!! die dinger sind zu wichtig um einfach mal dran rum zu bastelnb:

- die Kolben haben schon eine gewisse Verdrängung. Vielleicht hat die Werkstatt aber auch "mitgedacht". 
und nicht ganz voll gemacht.