Werte Hinterachse, Unfall?

Hann

Fahrer
Hallo Zusammen!

Noch bin ich "solzer" Neubesitzer eines 3.0 Coupé. Bilder und Details kommen in Kürze:-)
Der Wagen sieht perfekt aus (innen, aussen und unten) und fährt auch so, wurde mir vom Händler als unfallreif verkauft.
Nach dem ich ein altes Vermessungsprotokoll gefunden habe, habe ich kein so gutes Gefühl mehr. ;(
Leider gefallen mir die Werte dort nicht besonders! Da ich zwar grob weiss was Spur, Vorspur, Sturz, Nachlauf etc. bedeuten, aber dennoch nicht weiss wieviel Abweichung ein paar Minuten sind. Verdoppeln sich - + in der Differenz?

Nachfolgend die Werte mit der Bitte um eine Einschätzung und der Frage ob die Sollwerte (in Klammern) stimmen (ich weiss, dass die Hinterachse starr ist).

Hinterachse:

Sturz: (Soll)
Links: -1° 50' (-2°31',+/- 0°30')
rechts: -1°17' (-2°31',+/- 0°30')
Max. Diff. -0°32' (0°30')
Einzelspur, L -0°33' (+0°19', +/- 0°07')
Einzelspur, R -0°48' (+0°19', +/- 0°07')
Gesamtspur -1°21' (+0°38', +/- 0°13')
Radversatz +0°04' (-)

Vorderachse alles i.O.

In bangem Erwarten Eurer Einschätzung!

Viele Grüsse

Hann

AW: Werte Hinterachse, Unfall?

Der Wagen sieht perfekt aus (innen, aussen und unten) und fährt auch so, wurde mir vom Händler als unfallreif verkauft.
ohoh :X

Die Spurwerte hinten gefallen mir gar nicht ... da gibt's auch für den Z3 Teile um entsprechende Korrekturen vorzunehmen.
Auf einen Unfallschaden deutet das aber nicht wirklich.

ohoh :X

Die Spurwerte hinten gefallen mir gar nicht ... da gibt's auch für den Z3 Teile um entsprechende Korrekturen vorzunehmen.
Auf einen Unfallschaden deutet das aber nicht wirklich.

Gleich eine neue Hinterachsaufhängung würde zwar direkt nach dem Kauf sehr weh tun, aber hauptsache ich habe keinen Schrott gekauft!

Merci für die erste Einschätzung

Salut Hann,

also die Sollwerte stimmen so, wie Du sie gepostet hast.
Was mir nun auffällt: Du hast vergleichsweise wenig Sturz auf beiden Seiten, die Abweichung der beiden Einzelwerte untereinander liegt aber innerhalb der Toleranz von 30'. So gesehen muss das kein Hinweis auf einen Unfallschaden sein.

In der Tat wäre es aber interessant zu erfahren, was für ein Fahrwerk da in Deinem Coupé verbaut ist. Die Hinterachse ist konstruktiv ja so ausgelegt, dass mit zunehmender Tiefe des Fahrwerks der Sturz immer negativer wird. Kann es denn sein, dass bei Deinem Coupé ein Schlechtwegepaket eingesetzt wurde oder andere Dämpfer / Federn, die das Fahrzeug im Vergleich zum Basis-Zustand etwas heben? So etwas ist z.B. bei Bilstein-Dämpfern oft der Fall.

Auch ein Einflussfaktor sind die Bedingungen bei der Messung, die BMW zum Erreichen vergleichbarer Werte stellt:
- 2 x 68kg auf den Sitzen, Sitze in Mittelstellung
- Zugelassene Rad-Reifen-Kombination mit gleichmässigem Tragbild
- Spiel der Radlager innerhalb Toleranz
- Höhenstand innerhalb der Werkswerte, sprich Serienfahrwerk in vorschriftmässigem Zustand
edit: Höhenstand: 588mm bei 17"-Rad, 573mm bei 16"-Rad, Mass zwischen Unterkante Radhaus bis Unterkante Felgenhorn (mittig).

Wenn man hiervon bei der Vermessung abweicht, kommen auch andere Werte raus...
Ich persönlich würde jetzt also nicht gleich von einem Vorschaden ausgehen, sondern erst andere mögliche Ursachen für diese Abweichungen ausschliessen.

Grüsse,
Tom

Nein, ich meine es gibt Ersatzschrauben, die dann einstellbar sind.

Schreib mal den Klabautermann an, er kann Dir da sicher am besten helfen.

Nein, ich meine es gibt Ersatzschrauben, die dann einstellbar sind.

Schreib mal den Klabautermann an, er kann Dir da sicher am besten helfen.

Vermutlich meinst Du die K-Mac, hatte ich schon mit meinen Z3 Cabrio überlegt, bin aber davon abgekommen.
Werde trotzdem mal bei Klabautermann anfragen.

Nein, es gibt "Schrauben", womit hinten der Sturz und so "minimal" verstellt werden kann (im Falle eines Unfalles zum Beispiel)!

@ Tom, vielen Dank!
Also am besten zum :-) und Fahrwerk überprüfen und neu vermessen lassen?
Grüsse
Han

@ Tom, vielen Dank!
Also am besten zum :-) und Fahrwerk überprüfen und neu vermessen lassen?
Grüsse
Han

Keine Ursache!

Naja, so würde ich das jetzt nicht direkt angehen, wenngleich es auch ein Weg ist. Schau doch erstmal, wie hoch das Coupé an der Hinterachse steht. Wenn das im Soll ist (s. edit in meinem ersten Posting), dann kannst Du über eine neue Vermessung nachdenken, denn dann hast Du auch ein handfestes Argument, das den Händler dazu bewegen sollte, nochmal nachzumessen...

Hallo Tom

@Tom

nochmals herzlichen Dank! Nun bin ich etwas entspannter.
Der Höhenstand ist ca. 1 cm höher (598 mm, bei 17").
Jetzt werde ich mal rausfinden was dort nicht der Serienausstattung entspricht.
Nun ist zwar nicht alles klar und völlig unproblematisch, aber auch nicht zwingend alles schlecht. :-)
Viele Grüsse, ich halte Euch auf dem Laufenden und Bilder gibt es sehr bald im Netz!

Hann

Hallo Tom

@Tom

nochmals herzlichen Dank! Nun bin ich etwas entspannter.
Der Höhenstand ist ca. 1 cm höher (598 mm, bei 17").
Jetzt werde ich mal rausfinden was dort nicht der Serienausstattung entspricht.
Nun ist zwar nicht alles klar und völlig unproblematisch, aber auch nicht zwingend alles schlecht. :-)
Viele Grüsse, ich halte Euch auf dem Laufenden und Bilder gibt es sehr bald im Netz!

Hann

Bitte, gerne geschehen... :t

Schön, dass Du der Sache langsam näher kommst.
Ich hoffe, Du findest bald die Ursache (Stichwort dickere Federunterlagen / andere Dämpfer) und hast dennoch viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug!

Grüsse,
Tom

Du musst drauf achten, dass der Wagen ordentlich steht. Die Werte werden MIT Beladung gemessen!! Bei BMW packt man wohl Säcke ins Auto, um diese Beladung zu simulieren.

Außerdem soll die Hinterachse im Laufe der Zeit zu weniger Sturz neigen! Das hat mal ein Fahrer hier im Forum festgestellt. Bei ihm fehlte über 1°. Er war aber ab und zu auf der Nordschleife unterwegs und hat das Überfahren von Curbs dafür verantwortlich gemacht.

Ähm, Ihr sprecht hier alle über den Sturz ... der ist doch total egal wenn man sich mal diesen krassen Spurwerten zuwendet.

Einzelspur, L -0°33' (+0°19', +/- 0°07')
Einzelspur, R -0°48' (+0°19', +/- 0°07')
Gesamtspur -1°21' (+0°38', +/- 0°13')
Radversatz +0°04' (-)

Vorgesehen ist eine Vorspur von +0°19' ... der vordere Teil Deiner Hinterräder sollte also zur Fahrzeugmitte zeigen.

Stattdessen ist bei Dir eine Nachspur mit recht hohen Negativwerten vorhanden.

Lies auch dies hier dazu:
http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htm

Und Z3-spezifisch sind die Aussagen hier sehr klasse:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...d_achsvermessung_-_spur_sturz_einstellen.html

wenn du driften willst sind negative Spurwerte an der Hinterachse hilfreich :-)
ich würde ihn aber auch erst mal wo vermessen lassen, wo sie Ahnung vom Zetti haben.

Gruss, Peter

@
Frank

Ja, besten Dank für den Hinweis.
Stimmt dort sind wir ja dann massiv daneben...
Das Fahrverhalten unter Normalbedingungen ist anstandslos.
Aber wie kann denn soetwas passieren, beidseitig und so massiv?
Das hört sich nicht so an als wollte ich das mit Schrauben beheben... :-(

Jupp, zum Driften gut geeignet :t

Das Fahrverhalten im Alltag ist total unkritisch. Bei sehr schnell durchfahrenen Kurven drängt Dein Heck mit Nachspur jedoch eher nach außen als mit Vorspur.

Ich hab mal die Teile rausgesucht:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CJ11&mospid=48077&btnr=33_0998&hg=33&fg=30

Da siehst Du diese Schräglenkerachse des Z3 ganz gut. Schräglenkerachsen sind eigentlich ganz nett ... in Nutzfahrzeugen mit hohen Achslasten ... in einem Z3 absoluter Quatsch.

Die beiden Schräglenker sind mit je zwei Schrauben und Gummilagern am Querträger befestigt. Diese Gummilager (Teil Nr. 8) gibt es in der normalen Version und eben als exzentrische Version.

Mit letzterer gibt's eine hervorragende Verstellmöglichkeit für die Spurwerte.

... aber auch hier erstmal Klabautermanns Antwort abwarten ...

Ähm, Ihr sprecht hier alle über den Sturz ... der ist doch total egal wenn man sich mal diesen krassen Spurwerten zuwendet.

Vorgesehen ist eine Vorspur von +0°19' ... der vordere Teil Deiner Hinterräder sollte also zur Fahrzeugmitte zeigen.

Stattdessen ist bei Dir eine Nachspur mit recht hohen Negativwerten vorhanden.

Lies auch dies hier dazu:
http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htm

Und Z3-spezifisch sind die Aussagen hier sehr klasse:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...d_achsvermessung_-_spur_sturz_einstellen.html

Schon richtig, Frank, aber zusammen mit dem Höhenstand, der 10mm drüber ist, können ja auch die anderen Werte nicht passen.
Zudem neige ich zu der Vermutung, dass da früher ein anderes Fahrwerk drin war oder Teile getauscht wurden, ohne hinterher wieder korrekt einzustellen.

Andere Frage:
Hann, von wann ist denn das Protokoll - sicher, dass das noch "aktuell" ist?
Ich tendiere aber auch langsam dazu, das Coupé bei BMW mal ordentlich vermessen zu lassen und dann nach dem Grund für die Abweichung zu suchen.
Ein Grund kann neben dem falschen Höhenstand auch sein, dass die Gummilager im Hinterachsträger oder Längslenker ausgeschlagen sind und ersetzt werden sollten.

Die Einstellmöglichkeiten über die exzentrischen Schräglenkerlager sind sehr begrenzt, optimal ist etwas anderes. Vom Handling des Verstellens gar nicht zu sprechen, das geht nicht wirklich gut und bringt ihn nicht in positive Spurwerte, wir haben es gerade erst am MQP eines Freundes ausprobiert.

Leider habe ich noch keine Z3-HA vermessen gesehen, deren Werte einigermaßen schön aussehen. Ich würde schon versuchen, geringfügig in den Bereich Vorspur an der HA zu kommen. Ansonsten leidet der Geradeauslauf. Ganz doof sind liks/rechts differierende Werte, die sich dann auch beim Einlenken links/rechts sehr verschieden anfühlen.

Mich haben diese Abweichungen schon lange genervt, daher lasse ich meinen Achsträger gerade umbauen, Dann sind Sturz und Spur frei einstellbar. Serienmäßig gibt die Achse halt nur das her, was als Saldo an allen Toleranzen eben rauskommt.

Fragwürdig ist auch die Praxis mancher Vermesser - da wird das Auto erstmal angehoben und hat dann einen völlig anderen Höhenstand als nach
einigen Metern Fahrt, auch durch ein paar mal manuell Einfedern erreicht man nicht ganz die Ruhelage des Autos.

Andere Frage:
Hann, von wann ist denn das Protokoll - sicher, dass das noch "aktuell" ist?
Ich tendiere aber auch langsam dazu, das Coupé bei BMW mal ordentlich vermessen zu lassen und dann nach dem Grund für die Abweichung zu suchen.
Ein Grund kann neben dem falschen Höhenstand auch sein, dass die Gummilager im Hinterachsträger oder Längslenker ausgeschlagen sind und ersetzt werden sollten.

Das Protokoll und MFK (schweizer TÜV) wurde Ende Oktober gemacht...

In der Zwischenzeit habe ich einen recht grossen Kloss im Hals! :g

Werde wohl dann mal einen Termin beim ;) machen!

Nochmals Danke für alle Eure Hilfe!

Hann

Wieder und immer noch Hinterachse....
Nun ja, zwischenzeitlich war im beim :-), der konnte nichts Gravierendes feststellen...bin nun einige km gefahren (ca. 8k) und dir Reifen sind an der Innenseite nahezu hin....
Bevor ich neue Sommerreifen kaufe und die auch ruiniere möchte ich die Sache besser in den Griff bekommen.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Gewindefahrwerk möchte ich eher nicht, ist mir zuviel Geschraube und Eintragerrei, am liebsten würde ich im Originalzustand bleiben.
Was braucht es alles neu, resp. wie kann man am einfachsten feststellen was ich beim :-) ersetzen lassen sollte, eine komplett neue Hinterachse wäre vermutlich übertrieben...
In Vorfreude auf den Frühling viele Grüsse

Hann

Hi Hann!

Ja nun, klar, dass die Reifen das nicht so prickelnd finden, wenn die Spur nicht passt.
Du hast zwar vergleichsweise wenig Negativ-Sturz auf der Hinterachse, aber die Spur, die eingestellt ist, sorgt dafür, dass die Reifen sich "abnudeln".

Was Du tun kannst?
Gegenfrage: weisst Du jetzt, was da an der Hinterachse für Teile verbaut sind?
- Andere Dämpfer, z.B. stehen Bilstein-Dämpfer im Ruf, 10mm nach oben zu bringen
- Andere Federunterlagen, die dicker sind, als der Standard
- Federn für eine schwerere Ausstattung
Nächste Frage: hast Du mal bei BMW checken lassen, ob alle Hinterachslager noch okay sind oder hängt die HA deshalb auf Halbacht, weil die Lager ausgeschlagen sind und Spiel zulassen?

Tatsache ist, dass Du im Grunde jetzt nicht anfangen solltest, wahllos irgendwelche Lager oder Teile zu tauschen, vor Du klar weisst, woher die Abweichung von den Sollwerten kommt...
Und dann: die richtigen Teile ersetzen!

Grüsse,
Tom

Ciao Tom,

wieder besten Dank für Deine Antwort.
Weiss ich leider immer noch nicht, ich habe den ganzen Wagen und die Hinterachse bei BMW checken lassen. Was genau verbaut wurde, weiss ich nicht, ich bekam nur die Aussage, dass alles bestens sei, Hinterachse, Diff.
Nun dann werde ich nochmals zum :-) gehen und explizit Lager, Dämpfer und alle anderen Fahrwerksteile checken lassen.
Grüsse

Hann

@Hann
und Dein Freundlicher sagt es sei nichts gravierendes festzustellen?
Irgendwoher muß es ja kommen.

Zurück
Oben Unten