Motorumbau von 2,2i auf 3,0i

AW: Motorumbau von 2,2i auf 3,0i

Soweit ich weiß nicht, da es einfacher/günstiger ist sich gleich einen 3.0 zu kaufen.

Hi Leute,

hat sich an das Thema eigentlich mal jemand rangewagt?

Gruß,
Jochen

Wie stellst Du Dir das vor?

3.0-Motor bei eBay kaufen? ... warum sollte jemand einen intakten 3.0-Motor bei eBay verticken ... leider lässt sich im ausgebauten Zustand nicht feststellen ob er funktioniert.

Deinen 2.2-Motor bei eBay verkaufen? ... warum sollte sich jemand einen 2.2-Motor kaufen, wenn er denn auch gleich 'nen 3.0-Motor für einen ähnlichen Preis haben kann?

Soll heißen: Zwischen 3.0 und 2.2 dürften locker mal 2.000 Euro Preisdifferenz bei eBay sein.

NUR der Motor !!!

... eigentlich kann man an dieser Stelle schon abbrechen, denn die Preisdifferenz für komplette Fahrzeuge ist auch nicht größer.

... und ein umgebauter Z4 3.0 hat einen deutlcih geringeren Wert als ein Z4 2.2

... es könnte Sinn machen, wenn Dir ein 3.0-Motor "in die Hand fällt". Also ein anderes Auto grad bei Dir auf'm Hof als Teilespender dient.

Aber auch dann: Verkauf den Motor bei eBay und den Erlös legste auf Deinen Z4 2.2 drauf um Dir einen fertigen Z4 3.0 zu kaufen.

Oder hat Dein 2.2 einen Motorschaden? ... auch dann gilt: Ab mit der Karre gen Polen, die juckeln die wieder zurecht und lieber einen Z4 3.0 komplett gekauft.

Falls Dein 2.2 aus irgendwelchen Gründen schon aus der Karosse ist und wie von Geisterhand ein 3.0 schon in der Karosse drin steckt ... Du also 0 Euro bisher investiert hast, dann geht der Spaß erst richtig los.

Motorkabelbaum, Wegfahrsperre, eventuell noch Bordnetzsteuergeräte, dazu dann die Codierung diverser Steuergeräte.

... wer soll das für Dich machen? Wenn Du es nicht selber kannst, rechne mal 2.000 Euro für den ganzen Aufwand ... also Deine Zeit, die Du durch die Gegend fährst, anderen die Kaffeekasse füllst, Deine Spritkosten, Diagnosegeräte, Zeit der anderen ... diverse Bierkisten.

... absoluter Irrsinn, wenn man keine Ahnung davon hat ...

Ich habe auch den gedanken gemacht diesen umbau zu machen aber die beste loesung ist einen kompressor zu verbauen.....

2.2 170ps + 110ps (ESS) = 280 pS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ALso hast du dann 50 Pferde mehr als der 3.0i

Kostet ein "bischen" mehr aber wenn schon , denn schon :t:t

Gruss
Adam

50 PS mehr Nennleistung ... ja, schön und gut ... die liegen bei Nenndrehzahl an.

Wer jedoch zu 90% im Alltag fährt (ich zum Beispiel), der fährt zu 70% unter 2.000 1/min und nochmal zu 20% unter 3.000 1/min und für den bringt so ein Kompressor nur Mehrbalast, aber nciht Mehrleistung.

... im Gegensatz zu 0,8 Liter mehr Hubraum, die Garfield ja nun anstrebt.

Tut mir leid Jokin, aber dass ist totaler Irrsinn.....

Werde diesen Winter so einen Umbau wieder durchziehen (Kumpels sein 2,2 er)

Bei den Motoren geb ich dir teilweise recht. Der Markt für Gebrauchtmotoren ist tot. 3 Liter Motoren (auch intakte) sind sehr günstig zu haben. Man sollte sich aber nicht einreden, mann könnte für seinen Motor noch selbst viel herausholen.
Denn den 2,2 er loszueisen ist echt nicht einfach.

Habe meinem Kumpel mal mit Glück für Motor + Getriebe + Kardan 1500 Eur in Aussicht gestellt.

Der Grund für den Umbau ist relativ einfach. Der Z meines Kumpels hat gerade mal 30 tkm bei 5 einhalb Jahren gelaufen. Innen und aussen ist er wie neu. Desweiteren sind schon einiges an Umbauten in den Wagen hineingeflossen.
Diesen jetzt zu verkaufen und sich einen Vergleichbaren (Zustand und KM) würde ungefähr 5 - 6 tsd Euro mehr Kosten. Den ganzen Umbau der Einzelteile mal gar nicht mit grechnet.

Dann weiss man aber auch nicht, wie der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde.

Beim Umbau werden Folgende Komponenten ausgetauscht:
  • Motor
  • Getriebe
  • Kardanwelle
  • Schaltblock
  • Bremsträger vorne
  • Bremsscheiben vorne
  • Bremsbacken hinten
  • Bremsscheibenhinten
  • Luftfilterkasten vorne
  • Zweimassenschwungrad + Kupplung
Auspuff wird nicht getauscht, da bereits Sportanlage verbaut.

Klar bei Neuteilen sprengt dieser Umbau den Preislichen Rahmen, deshalb wird der Umbau mit Vergleichbaren Gebrauchtteilen ausgeführt.

Motormäßig kann man jeden 3,0 er M54 verwenden. Einzig Ölwanne, Drosselklappe und Luftmassenmesser sind nicht über alle Modelle gleich.

Die DME werde ich neu flashen und die Codierung des Fahrzeuges kann ich auch in Eigenregie durchführen.

Klar wir sind jetzt vielleicht ein Sonderfall, bei dem es sich rechnet.

Jemand der sich mit dieser Materie nicht auskennt und auf Werkstätten angewiesen ist, für den rechnet sich eigentlich nur der Wagentausch.

Gruß Utze

Wie stellst Du Dir das vor?

3.0-Motor bei eBay kaufen? ... warum sollte jemand einen intakten 3.0-Motor bei eBay verticken ... leider lässt sich im ausgebauten Zustand nicht feststellen ob er funktioniert.

Deinen 2.2-Motor bei eBay verkaufen? ... warum sollte sich jemand einen 2.2-Motor kaufen, wenn er denn auch gleich 'nen 3.0-Motor für einen ähnlichen Preis haben kann?

Soll heißen: Zwischen 3.0 und 2.2 dürften locker mal 2.000 Euro Preisdifferenz bei eBay sein.

NUR der Motor !!!

... eigentlich kann man an dieser Stelle schon abbrechen, denn die Preisdifferenz für komplette Fahrzeuge ist auch nicht größer.

... und ein umgebauter Z4 3.0 hat einen deutlcih geringeren Wert als ein Z4 2.2

... es könnte Sinn machen, wenn Dir ein 3.0-Motor "in die Hand fällt". Also ein anderes Auto grad bei Dir auf'm Hof als Teilespender dient.

Aber auch dann: Verkauf den Motor bei eBay und den Erlös legste auf Deinen Z4 2.2 drauf um Dir einen fertigen Z4 3.0 zu kaufen.

Oder hat Dein 2.2 einen Motorschaden? ... auch dann gilt: Ab mit der Karre gen Polen, die juckeln die wieder zurecht und lieber einen Z4 3.0 komplett gekauft.

Falls Dein 2.2 aus irgendwelchen Gründen schon aus der Karosse ist und wie von Geisterhand ein 3.0 schon in der Karosse drin steckt ... Du also 0 Euro bisher investiert hast, dann geht der Spaß erst richtig los.

Motorkabelbaum, Wegfahrsperre, eventuell noch Bordnetzsteuergeräte, dazu dann die Codierung diverser Steuergeräte.

... wer soll das für Dich machen? Wenn Du es nicht selber kannst, rechne mal 2.000 Euro für den ganzen Aufwand ... also Deine Zeit, die Du durch die Gegend fährst, anderen die Kaffeekasse füllst, Deine Spritkosten, Diagnosegeräte, Zeit der anderen ... diverse Bierkisten.

... absoluter Irrsinn, wenn man keine Ahnung davon hat ...

50 PS mehr Nennleistung ... ja, schön und gut ... die liegen bei Nenndrehzahl an.

Wer jedoch zu 90% im Alltag fährt (ich zum Beispiel), der fährt zu 70% unter 2.000 1/min und nochmal zu 20% unter 3.000 1/min und für den bringt so ein Kompressor nur Mehrbalast, aber nciht Mehrleistung.

... im Gegensatz zu 0,8 Liter mehr Hubraum, die Garfield ja nun anstrebt.

Ich glaube wenn sich jemand schon gedanken macht von 2.2 auf 3.0 umzubauen , derr hat die leistung unter 2.000 1/min weniger im kopf.
Der 2.2 ist bis 2000 auch nicht schwach...

Die DME werde ich neu flashen und die Codierung des Fahrzeuges kann ich auch in Eigenregie durchführen.

Klar wir sind jetzt vielleicht ein Sonderfall, bei dem es sich rechnet.
Ähm, ja ... Du und Becha (für Garfield: www.becha.de) sind eh die beiden Sonderfälle, die mir da so einfallen mit genügend Erfahrung.

Jemand der sich mit dieser Materie nicht auskennt und auf Werkstätten angewiesen ist, für den rechnet sich eigentlich nur der Wagentausch.
:t

Hallo,
die Frage ist doch nur, was man ausgeben möchte und wie gern man sein Auto hat :D

Man kann auch nur den M54B30 Motor verbauen ohne Getriebe und HA vom 330i.
Jedoch halte ich diese Umbauten für fusch und würde ich persönlich nicht machen.

Wenn man dann wiederum alles umbauet wie beim Z4 3,0 muss man wirklich alles ändern.

Das wird 2x-3x mal teuerer werden als nur der Motor.

Du kannst ca mit 6.000-8.000euro Matreial rechnen.

Die Arbeit kannst du mit ca 1000-2000euro rechnen.

Unter Strich würdest du ca 10teuro ausgeben.( Je nach dem ob neue Bremsen oder gebrauche usw)

Ein s54b32 Umbau hatte ich mal für 15teuro angeboten, da ich die Sachen übrig hatte.
Jetzt baue ich mir den S54B32 als Kompressormotor auf.

Leider hat sich keiner Gefunden für den Umbau, wobei 15teuro für die Leistung echt ein Lacher sind.

Ich denke auch, dass es bei dir nichts wird. ( Grund: Geldmangel )

Also wenn schon stärkerer Motor, dann würde ich wie die Amis denken... "Think big". Das würde für mich bedeuten, dass ich keinen 3,0 sondern einen 8-Ender einbauen würde. Wenn schon, dann richtig. :b

zum Glück hab ich den M genommen sonst würde ich auch nur auf dumme Gedanken kommen :b

Also wenn schon stärkerer Motor, dann würde ich wie die Amis denken... "Think big". Das würde für mich bedeuten, dass ich keinen 3,0 sondern einen 8-Ender einbauen würde. Wenn schon, dann richtig. :b

Oder vieleicht doch

Zurück
Oben Unten