Garfield280677
Fahrer
Hi Leute,
hat sich an das Thema eigentlich mal jemand rangewagt?
Gruß,
Jochen
Gruß,
Jochen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Leute,
Gruß,
Jochen
Wie stellst Du Dir das vor?
3.0-Motor bei eBay kaufen? ... warum sollte jemand einen intakten 3.0-Motor bei eBay verticken ... leider lässt sich im ausgebauten Zustand nicht feststellen ob er funktioniert.
Deinen 2.2-Motor bei eBay verkaufen? ... warum sollte sich jemand einen 2.2-Motor kaufen, wenn er denn auch gleich 'nen 3.0-Motor für einen ähnlichen Preis haben kann?
Soll heißen: Zwischen 3.0 und 2.2 dürften locker mal 2.000 Euro Preisdifferenz bei eBay sein.
NUR der Motor !!!
... eigentlich kann man an dieser Stelle schon abbrechen, denn die Preisdifferenz für komplette Fahrzeuge ist auch nicht größer.
... und ein umgebauter Z4 3.0 hat einen deutlcih geringeren Wert als ein Z4 2.2
... es könnte Sinn machen, wenn Dir ein 3.0-Motor "in die Hand fällt". Also ein anderes Auto grad bei Dir auf'm Hof als Teilespender dient.
Aber auch dann: Verkauf den Motor bei eBay und den Erlös legste auf Deinen Z4 2.2 drauf um Dir einen fertigen Z4 3.0 zu kaufen.
Oder hat Dein 2.2 einen Motorschaden? ... auch dann gilt: Ab mit der Karre gen Polen, die juckeln die wieder zurecht und lieber einen Z4 3.0 komplett gekauft.
Falls Dein 2.2 aus irgendwelchen Gründen schon aus der Karosse ist und wie von Geisterhand ein 3.0 schon in der Karosse drin steckt ... Du also 0 Euro bisher investiert hast, dann geht der Spaß erst richtig los.
Motorkabelbaum, Wegfahrsperre, eventuell noch Bordnetzsteuergeräte, dazu dann die Codierung diverser Steuergeräte.
... wer soll das für Dich machen? Wenn Du es nicht selber kannst, rechne mal 2.000 Euro für den ganzen Aufwand ... also Deine Zeit, die Du durch die Gegend fährst, anderen die Kaffeekasse füllst, Deine Spritkosten, Diagnosegeräte, Zeit der anderen ... diverse Bierkisten.
... absoluter Irrsinn, wenn man keine Ahnung davon hat ...
50 PS mehr Nennleistung ... ja, schön und gut ... die liegen bei Nenndrehzahl an.
Wer jedoch zu 90% im Alltag fährt (ich zum Beispiel), der fährt zu 70% unter 2.000 1/min und nochmal zu 20% unter 3.000 1/min und für den bringt so ein Kompressor nur Mehrbalast, aber nciht Mehrleistung.
... im Gegensatz zu 0,8 Liter mehr Hubraum, die Garfield ja nun anstrebt.
Ähm, ja ... Du und Becha (für Garfield: www.becha.de) sind eh die beiden Sonderfälle, die mir da so einfallen mit genügend Erfahrung.Die DME werde ich neu flashen und die Codierung des Fahrzeuges kann ich auch in Eigenregie durchführen.
Klar wir sind jetzt vielleicht ein Sonderfall, bei dem es sich rechnet.
Jemand der sich mit dieser Materie nicht auskennt und auf Werkstätten angewiesen ist, für den rechnet sich eigentlich nur der Wagentausch.
... absoluter Irrsinn, wenn man keine Ahnung davon hat ...

Also wenn schon stärkerer Motor, dann würde ich wie die Amis denken... "Think big". Das würde für mich bedeuten, dass ich keinen 3,0 sondern einen 8-Ender einbauen würde. Wenn schon, dann richtig.![]()